Hier könnt ihr Fragen stellen und ich werde sie versuchen, so gut wie möglich zu beantworten. Bitte nummeriert eure Fragen, damit es übersichtlich bleibt.

Zu Anfang erstelle ich ein FAQ, also die am häufigsten gestellten Fragen. Schaut nach, ob eure Frage vielleicht hier nicht auch schon dabei ist.


***

FAQ

1. Wie lange zeichnest du schon?
Ich zeichne schon seit ich einen Stift halten kann und seit ich 13 bin im Mangastil. Durch die TV-Ausstrahlung von Pokémon bin ich damals zum ersten Mal bewusst auf den Mangastil gestoßen und habe fortan meine Zeichnungen darauf ausgerichtet.

2. Womit zeichnest du?
Meine Mangas skizziere ich erst mit Bleistift vor, dann benutze ich Tusche und Feder. Die Schwarzflächen tusche ich mit dem Pinsel. Dann klebe ich Rasterfolie auf.
Seit neuestem benutze ich auch immer mehr den Computer, vor allem zum Rastern. Dennoch bevorzuge ich immer noch das arbeiten per Hand.
Zum Kolorieren benutze ich die Polychromos von Faber Castell - recht teure, aber auch gute Profibuntstifte. Ich übe aber auch viel mit Aquarell und Copics. Traditionelle Materialien liegen mir mehr, als das Arbeiten mit dem Computer.

3. Wie schaffst du es, dass die Übergänge/Farben auf deinen Bildern so schön aussehen? (u.ä.)
Zu allen technischen Fragen muss ich sagen: Übung macht den Meister. Wenn ihr genauer wissen wollt, wie ich zeichne, dann schaut doch in mein Tutorial rein. Das findet ihr auf meiner Homepage in der Gallery unter "Online-Manga".

4. Malst du mir ein Bild?
Ich werde das sehr oft gefragt, aber ich habe inzwischen aufgehört, Bilder als Freundschaftsdienste zu malen. Meine Bilder sind inzwischen sehr aufwändig und kosten viel Kraft und Zeit. Darum male ich Bilder entweder nur für meine engsten Freunde, oder im Rahmen von Auftragsarbeiten - also gegen Geld.
Wenn ihr eine Auftragsarbeit bei mir anfordern wollt, schreibt mir eine Mail. Dann verhandeln wir über Motiv und Preis.

5. Wollen wir Freunde sein?
Freundschaft ist etwas, was man nur schwer übers Internet schließen kann... Wir können es gerne versuchen, aber es wäre vielleicht besser, wenn ihr Freunde in eurer Umgebung findet. Ich bin sicher, es gibt viele ponentielle Kandidaten, auch in eurer Nachbarschaft!

6. Wie lange brauchst du für einen Mangaband?
Etwa ein halbes Jahr. Ein Monat pro Kapitel plus ein paar Wochen für Farbzeichnungen und Nachwort und alle anderen möglichen Extras.

7. Wie bist du zu Tokyopop gekommen? Hast du dich beworben?
Ich habe mich beworben und sie haben mir angeboten, bei der Anthologie "Manga Fieber" mitzumachen. Ich habe dafür eine Kurzgeschichte gezeichnet und dann den Redakteuren eine längere Geschichte vorgestellt: Summer Rain. Sie fanden sie gut und haben sich bereit erklärt, sie zu verlegen.

8. Glaubst du, ich schaffe es auch, Mangaka zu werden?
Wenn du hart arbeitest und es wirklich, wirklich willst und alles dafür tust, wüsste ich nicht, warum du es nicht schaffen solltest. Immer fleißig üben und an einer Kritik wachsen und sich nicht unterkriegen lassen, dann wird es bestimmt klappen!

9. Würdest du meine Bilder/Geschichten anschauen und kommentieren?
Solche Anfragen kriege ich oft. Manchmal schaffe ich das, aber in den meisten Fällen fehlt mir einfach die Zeit, mich mit angehenden Zeichnern auseinanderzusetzen. Wenn ich Kritik/Tipps gebe, dann will ich es schließlich richtig machen und das erfordert viel Zeit. Seid mir also nicht böse, wenn ich es nicht schaffe, bei euch vorbeizuschauen. Generell bin ich immer für Nachwuchsförderung und neue Talente unterstütze ich gern. Seid aber vorgewarnt, dass meine Kritik auch recht harsch ausfallen kann. Wenn ihr damit leben könnt, dann schreibt mir. Vielleicht schaffe ich es ja, eure Werke anzuschauen.

10. Darf ich ein Fanart zu einer deiner Geschichten zeichnen?
Gerne! Wirklich, ich freue mich immer sehr, wenn ich ein Fanart bekomme, egal zu welcher Geschichte. Ich würde mich sehr freuen, eure Fanarts zu sehen.

***

Ihr habt eure Frage hier nicht gefunden? Dann los, stellt sie! Feuer frei! :bigeek: