User Tag List

Seite 60 von 127 ErsteErste ... 10505152535455565758596061626364656667686970110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 3151
  1. #1476
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Zum Glück setzt es sich durch das Shojo kein genre ist, also andersherum: Romance und Herzschmerz sind das erfolgreichste Genre, und wir reden nicht von irgendwelchen Verhältnissen, ich meine in absoluten Zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen das Action/Wettkampf Manga da erfolgreicher sind, das wäre sehr obskur
    Klar ist Action mit nochmal mehr am erfogreichsten, weils in viel mehr Titeln drin ist, eben gerade bei den Shonen/Seinen die bei uns auch hier nicht wenig kommen und ja auch länger laufen. Da sind ja nicht ohne Grund so einige Hits.


    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Ich kenne Damen (das ist kein Scherz) die 15 Jahre Manga kaufen und KEINEN(ich mache keine Witze) Manga von Panini besitzen (was ja auch keine Pflicht ist, aber schon viel aussagt). Mädchen und Damen lesen meiner Ansicht nach viel mehr an Manga während Herren im Schnitt eher zum Anime greifen. 99% aller Romanz/Herzschmerztitel sind wohl für Damen zugeschnitten, ich meine es gibt Monatlich sicher 5 Yaoi-OneShots, das gleicht kein One Piece oder Naruto Manga unterm Strich aus ^^
    Der Punkt ist da doch eher, ist es nicht auch schon fast so lange her, das bei PM die Zielgruppe auch eher garnicht mehr so bedient wird? - und genauso gut ran kam man an ihre Titel auch nicht, dann die Qualitätssache dazu. Man kauft ja auch eh nicht jeden Titel, selbst wenn man ein Genre mag, ist ja auch nicht möglich.

    Bei den Verteilung von Anime-Mangakäufern nach Geschlecht mag aber schon je nachdem auch mit was dran sein, liegt aber natürlich auch mit an dem was so rauskommt und den Preisen.

    Und die wenigen Einzelbände von einem Genre gleichen trotzdem die Masse an anderen Titeln die ja auch weitaus länger laufen und zumal ja auch nicht nur diese Serien auf den Markt sind nicht aus.


    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, leider xD
    Und Boys Love ist ja hier, wie auch in Japan eher ein Nischengenre.
    Naja, wie mans nimmt, auf die kleine Anzahl kam man schon manchmal mit allen Verlagen, aber ist halt in der Menge zu anderen Genre trotzdem nicht so viel.

  2. #1477
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, leider xD
    Und Boys Love ist ja hier, wie auch in Japan eher ein Nischengenre.
    Aktuelle Ausgben gelistet im Incomplete Manga Guide :

    Der Schöne und der Nerd
    It’s the Journey not the Destination
    P.B.B. – Play Boy Blues
    Touch my Jackass
    Voice or Noise
    Von 5 bis 9


    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Klar ist Action mit nochmal mehr am erfogreichsten, weils in viel mehr Titeln drin ist, eben gerade bei den Shonen/Seinen die bei uns auch hier nicht wenig kommen und ja auch länger laufen. Da sind ja nicht ohne Grund so einige Hits.
    ActionManga sollen erfolgreicher als Romanz/Liebesmanga sein hierzulande? Wenn 100 Leute One Piece kaufen schön und gut, aber dafür kaufen sicher 300 jedne Arina Tanemura Manga (von denen es gefühlt 1000 gibt) Diese Theorie würde ich prinzipiiel verneinen.

    Der Punkt ist da doch eher, ist es nicht auch schon fast so lange her, das bei PM die Zielgruppe auch eher garnicht mehr so bedient wird?
    Ecchi und Action sind doch eigentlich noch im Programm. Es verkauft sich (wie immer) kaum bis wenig aber viel Romance-Titel haben sie ja auch kaum aktuell.

    Und die wenigen Einzelbände von einem Genre gleichen trotzdem die Masse an anderen Titeln die ja auch weitaus länger laufen und zumal ja auch nicht nur diese Serien auf den Markt sind nicht aus.
    Den Satz verstehe ich nicht "auch nicht nur diese Serien ausf den Markt sind nicht aus"
    Geändert von DasKame (01.11.2017 um 16:35 Uhr)
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  3. #1478
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    ActionManga sollen erfolgreicher als Romanz/Liebesmanga sein hierzulande? Wenn 100 Leute One Piece kaufen schön und gut, aber dafür kaufen sicher 300 jedne Arina Tanemura Manga (von denen es gefühlt 1000 gibt) Diese Theorie würde ich prinzipiiel verneinen.
    Natürlich sind Action-Mangas populärer als Romance-Mangas in Deutschland. Eine Auflistung findest du hier:

    http://www.pummeldex.de/?p=35706

    (Sind die Zahlen der bestverkauten Mangas aus 2015. In den letzten zwei Jahren wird sich die klare Tendenz in Richtung Action/Shounen nicht gross verändert haben.)
    Geändert von Moonsorrow11 (01.11.2017 um 17:07 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  4. #1479
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Aktuelle Ausgben gelistet im Incomplete Manga Guide :

    Der Schöne und der Nerd
    It’s the Journey not the Destination
    P.B.B. – Play Boy Blues
    Touch my Jackass
    Voice or Noise
    Von 5 bis 9
    Von 5 bis 9 ist kein BL sondern ein Josei. (Edit: Korrektur ein Shojo.) Und zwei der Titel ist auch ausnahmsweise mal eine Serie und kein Einzelband.
    Und hier sind halt mal zufällig 3 BL von EMA in einem Monat, dafür hat TP weniger, ....aber so verteilt ist es eben nicht immer. (EMA hatte die letzten beiden Programme mal mehr BL angekündigt, dieses Mal aber wieder weniger.)
    Carlsen + Kaze sind auch nicht dabei.


    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    ActionManga sollen erfolgreicher als Romanz/Liebesmanga sein hierzulande? Wenn 100 Leute One Piece kaufen schön und gut, aber dafür kaufen sicher 300 jedne Arina Tanemura Manga (von denen es gefühlt 1000 gibt) Diese Theorie würde ich prinzipiiel verneinen.
    Wie gesagt deine Annahme ist nicht korrekt, denn sonst wäre es nicht schon jahrelange auf dem Markt verteilt wie es ist...nein soo viele kaufen jetzt nicht mehr Arina, weiß nicht warum du dich auf die so versteift, es kam fast alles von ihr raus, da ist nichts mehr groß an neuen so schnell zu holen. Zumal sie auch nur eine unter mehreren Mangaka ist und ihre Reihen auch alle kürzer sind als Shonentitel. EMA hat gerade bei vielen Romance-Titeln schon viele als Verlust eingefahren und nicht ohne Grund dann die Menge verringert.
    Und es ist von der Menge her nun kein Vergleich zu Seinen-Shonentiteln. Schau dir doch mal die Carlsen-Monatscharts an...welche Titel da permanet an den Spitzen hocken und die sind schon lange Marktführer. Du versteifst dich auch viel zu sehr auf ein paar wenige Shonentitel.
    Oder auch immer wieder mal die Bestseller bei amazon z.b. : https://www.amazon.de/gp/bestsellers...rsr_b_2_3_last
    (Die wo neu rauskomen sind aber ne Zeit lang auch leichter dann vorne bei...)

    Du versteifst dich da wohl zu sehr weil bei TP durch deren Aktion halt so mancher Shojo mal besser lief....aber über Arina waren da auch häufiger so einige andere Manga.


    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Ecchi und Action sind doch eigentlich noch im Programm. Es verkauft sich (wie immer) kaum bis wenig aber viel Romance-Titel haben sie ja auch kaum aktuell.
    Diese Mischung ist aber wieder eine andere Art von Titel und eben mit anderen nicht gleichzusetzen. Und wenn sie zu schlecht liefen hätte sie nicht so viele im Programm.


    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Den Satz verstehe ich nicht "auch nicht nur diese Serien ausf den Markt sind nicht aus"
    So wie du den Satz erwähnst habe ich den aber garnicht geschrieben....xd

    Na damit ist gemeint das trotzdem im Verhältnis von der Bandzahl her lange viel mehr Seinen und Shonen kommen als eben jetzt andere. Und Einzelbände und kürzere Serien das auch nicht von der Menge her ausgleichen können so einfach.
    Gibt ja dafür einen extra Thread wo das auch genau nachsehen kannst.

    Du brauchst ja nur mal die einzelnen Monatsübersichten der Verlag dir genauer ansehen was da so rauskommt und welche Hauptzielgruppe und Genre sie bedienen.


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    (Sind die Zahlen der bestverkauten Mangas aus 2015. In den letzten zwei Jahren wird sich die klare Tendenz in Richtung Action/Shounen nicht allzu sehr verändert haben.)

    Da die Titel auch immer mehr auf den Markt wurden hatten sie ja sowieso leichter einen Vorteil...und die Länge (+häufigeren Animeumsetzungen) hilft eben auch das längerfristig mehr Fans einsteigen, was eben bei Romancetiteln so lange einfach nicht der Fall ist.
    Ausnahmen sind da wenn eher Titel die es nebenbei mit drin haben, aber halt nicht als Hauptgenre.

    Die Liste von Pummel fand ich auch interessant als ich sie gesehen hatte, schade das noch nicht weiteres nachkam.
    Die Frage bleibt aber ja eh wie das genau ermittelt wird...
    Geändert von Mia (01.11.2017 um 17:45 Uhr) Grund: Tippfehler und so xd

  5. #1480
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Natürlich sind Action-Mangas populärer als Romance-Mangas in Deutschland. Eine Auflistung findest du hier:

    http://www.pummeldex.de/?p=35706
    Das sind doch nur die Anteile, das ist doch garnicht Repräsentativ. Wenn 100 Leute One Piece kaufen schön und gut, aber schlicht weil es eben nur 10 Populäre Action Titel gibt. Du kannst doch nicht einen Arina Tanemura Einzelband mit über 80 One Piece Bänden 1 zu 1 in Relation Setzen ^^ Action-Serien sind halt immer längere Reihen von manchmal ü50 Bänden, da "konzentrieren" sich die Käufe da viel weniger Auswahl.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  6. #1481
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.357
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *klugscheißer-modus an*
    von 5 bis 9 ist ein shoujo ^^
    *klugscheißer-modus aus*

    und auch wenn die Schildkröte wohl meinen Beitrag nicht lesen kann/will: Natürlich sind die großen Shounen-Titel auch bei den pro band-Verkäufen erfolgreicher als der allerbeliebteste Shoujo hier ^^;; schon allein weil eben die weiblichen Leser generell Shounen und Shoujo lesen. Witzig, dass man das noch leugnen kann.

  7. #1482
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Das sind doch nur die Anteile, das ist doch garnicht Repräsentativ. Wenn 100 Leute One Piece kaufen schön und gut, aber schlicht weil es eben nur 10 Populäre Action Titel gibt. Du kannst doch nicht einen Arina Tanemura Einzelband mit über 80 One Piece Bänden 1 zu 1 in Relation Setzen ^^ Action-Serien sind halt immer längere Reihen von manchmal ü50 Bänden, da "konzentrieren" sich die Käufe da viel weniger Auswahl.
    Die Anteile an Bänden der geweiligen Titel die gekauft wurden und wie du sehen kannst sind nur wenige Romancetitel drin, es wäre also mehr wenn sie alle hätten mitgehalten und dazu keiner von Arina, aber u.a. 2 Einzelbände von anderen Mangaka...


    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    *klugscheißer-modus an*
    von 5 bis 9 ist ein shoujo ^^
    *klugscheißer-modus aus*
    Upps, kann passieren...hab so nicht nachgeschaut (meine auch habs mal so falsch gelesen) und bei älteren Charakteren denkt man dann leichter anders. xd
    Danke fürs korrigieren.

    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    und auch wenn die Schildkröte wohl meinen Beitrag nicht lesen kann/will: Natürlich sind die großen Shounen-Titel auch bei den pro band-Verkäufen erfolgreicher als der allerbeliebteste Shoujo hier ^^;; schon allein weil eben die weiblichen Leser generell Shounen und Shoujo lesen. Witzig, dass man das noch leugnen kann.
    Wird ja gerne auch vergessen von so einigen Fans, dass das mit ein Grund ist, warum viele er Zielgruppe männlich Titel überhaupt so erfolgreich sind. Während umgekehrt halt viele die Titel nicht mal genauer anschauen etc.
    Geändert von Mia (01.11.2017 um 17:38 Uhr)

  8. #1483
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Von 5 bis 9 ist kein BL sondern ein Josei. Und einer der Titel ist auch ausnahmsweise mal eine Serie und kein Einzelband.
    Und hier sind halt mal zufällig 3 BL von EMA in einem Monat, dafür hat TP weniger, ....aber so verteilt ist es eben nicht immer. (EMA hatte die letzten beiden Programme mal mehr BL angekündigt, dieses Mal aber wieder weniger.)
    Carlsen + Kaze sind auch nicht dabei.
    Ich habe jetzt ganz simpel schlicht mal in den aktuellen Listen geschaut und 6 Titel der Kategorie Bl rausgepickt, wenn einer nun keiner war, mea culpa, aber ims chnitt hat man monatlich also immer 5 Bände von diesem Genre, wenn es sogar längere Serien sind meinetwegen, ich gebe natürlich gerne zu mich bei Yaoi nun wirklich nicht auszukennen, aber 5 Titel kriegt man wohl JEDEN Monat mühelos zusammen wie man sieht.

    Wie gesagt deine Annahme ist nicht korrekt, denn sonst wäre es nicht schon jahrelange auf dem Markt verteilt wie es ist...
    Wie ist es denn verteilt? Ich für meinen Teil sehe Romanz/Herzschmerz Titel immer monatlich in der Mehrheit, dann kommen Action Werke, dann Thriller-Mystery Werke, dann noch Ecchi und Yao und sonstiges. Nur weil 3 Action-Reihen 100 Jahre laufen gleichen sie nicht 10 Romanz-Reihen aus die nur 2 Jahre laufen.

    nein soo viele kaufen jetzt nicht mehr Arina, weiß nicht warum du dich auf die so versteift, es kam fast alles von ihr raus, da ist nichts mehr groß an neuen so schnell zu holen.
    Eben: Es kam fast alles von einer Romanz-Mangaka raus, gibt es einen einzigen anderen Mangaka der das von sich behaupten kann? Über....gefühlt 200 seiner Reihen in Deutschland veröffentlicht zu haben? Wahrscheinlich nur Rumiko Takahashi... auch im bereich Romamnze/Comedy daheim

    Zumal sie auch nur eine unter mehreren Mangaka ist und ihre Reihen auch alle kürzer sind als Shonentitel.
    Es geht mir aber auch nicht darum wie lang eine Reihe ist, Eiichiro Oda hat doch faktisch eine Mangareihe hier aufzubeiten und am verkaufen während Tanemura indessen gefühlt 10 losgeworden ist. Damit steht das Verhältnis 10 zu 1 für Romantik-Werke

    EMA hat gerade bei vielen Romance-Titeln schon viele als Verlust eingefahren und nicht ohne Grund dann die Menge verringert.
    Wusste nichtmal das EMA groß Romanzen bringt. Die machen doch größtenteils eher die Thriller/Game Sparte. Tonkyopop besteht gefühlt dagegen zu 80% aus Romanz-Titeln

    Und es ist von der Menge her nun kein Vergleich zu Seinen-Shonentiteln. Schau dir doch mal die Carlsen-Monatscharts an...welche Titel da permanet an den Spitzen hocken und die sind schon lange Marktführer. Du versteifst dich auch viel zu sehr auf ein paar wenige Shonentitel.
    Nein, es ist schlicht ein anderes Konzept weil es eben kaum Romantik-Serien gibt die eben über mal eben 100 Bände gehen als wie ein One Piece und Naruto in Sachen Action. Ich wette unterm Strich sind im Monat immer noch...äh... sagen wir jetzt mal 100 Manga mit dem Schwerpunkt "Romantik" verkauft und dafür nur 60 mit dem Schwerpunkt "Action", ganz ungebunden von den Reihen selbst


    Du versteifst dich da wohl zu sehr weil bei TP durch deren Aktion halt so mancher Shojo mal besser lief....aber über Arina waren da auch häufiger so einige andere Manga.
    Vielleicht, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen wieso man sagen würde das bei Manga die action Sparte die Romantik-Sparte überflügelt, wenn der Eindruck besteht wiel eben die 3 endlosen Action-Titel so lange gehen ist das vielleicht auch ein falscher Eindruck


    Und wenn sie zu schlecht liefen hätte sie nicht so viele im Programm.
    Panini und schlecht laufende Reihen ist eher eine Geschichte für das Jahr 2007




    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Die Anteile an Bänden der geweiligen Titel die gekauft wurden
    DAS ist der Denkfehler! Wenn es eine Romanz-Serie geben würde die 50 Bände ihr eigen nennen könnte wäre sie also hier dabei, aber so sind diese Werke nicht strukturiert. Letztendlich verkaufen sich die kleinen Romantik Titel garantiert deutlich mehr in der Masse
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  9. #1484
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Aktuelle Ausgben gelistet im Incomplete Manga Guide :

    Der Schöne und der Nerd
    It’s the Journey not the Destination
    P.B.B. – Play Boy Blues
    Touch my Jackass
    Voice or Noise
    Von 5 bis 9
    Davon sind nur 5 BL-Titel
    Und es erscheinen auch nicht jeden Monat so viele BL-Titel bei uns, von der Menge der Titel abgesehen, ist das Genre leider nicht sooooo super beliebt, wie manche denken.
    Sogar eine Mitarbeiterin von TP hat mal gemeint, das BL ein Nischengenre ist.


  10. #1485
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    ich gebe natürlich gerne zu mich bei Yaoi nun wirklich nicht auszukennen, aber 5 Titel kriegt man wohl JEDEN Monat mühelos zusammen wie man sieht.
    Genau so ist es halt nicht automatisch immer (gewesen), weil ja nicht jeden Monat fest bei einem Verlag 3 Bände pro Monat kommen...das sind dann eher nur Ausnahmen (oder waren mal ehm einige Monate von TP so...)
    Carlsen kriegt bisher nicht mal fest einen pro Monat hin, ändert sich hoffentlich wieder. Kaze hatte erst ja nur angetestet und nie fest im Programm, hat sich mit der neuen Ankündigung jetzt geändert.

    Und was sind schon 5 Titel, wenn alleine die einzelnen Verlage im Schnitt über 20 Neuheiten pro Monat raushauen?

    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    i
    Wie ist es denn verteilt? Ich für meinen Teil sehe Romanz/Herzschmerz Titel immer monatlich in der Mehrheit, dann kommen Action Werke, dann Thriller-Mystery Werke, dann noch Ecchi und Yao und sonstiges. Nur weil 3 Action-Reihen 100 Jahre laufen gleichen sie nicht 10 Romanz-Reihen aus die nur 2 Jahre laufen.
    DA du anscheinend noch nicht gelesen hast; viel Spaß dabei, sind auch schöne Grafiken erstellt worden: http://www.comicforum.de/showthread....-und-BL/page11
    Ist da zwar nur nach Zielgruppen aber da gewisse Genre im Schnitt da mehr vorkommen kannst das damit auch so gleichsetzen.

    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    i
    Eben: Es kam fast alles von einer Romanz-Mangaka raus, gibt es einen einzigen anderen Mangaka der das von sich behaupten kann? Über....gefühlt 200 seiner Reihen in Deutschland veröffentlicht zu haben? Wahrscheinlich nur Rumiko Takahashi... auch im bereich Romamnze/Comedy daheim
    Soviele Titel hat sie garnicht, und ja es gibt auch andere Mangaka auf die das hier zutrifft. Sie hat halt nur den Vorteil das sie länger auf dem Markt ist, aht trotzdem mit den verkauften Bänden neuer andere Titel heutzutage im Vergleich zu anderen nichts zu tun.

    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    i
    Es geht mir aber auch nicht darum wie lang eine Reihe ist, Eiichiro Oda hat doch faktisch eine Mangareihe hier aufzubeiten und am verkaufen während Tanemura indessen gefühlt 10 losgeworden ist. Damit steht das Verhältnis 10 zu 1 für Romantik-Werke
    Das ist aber nun mal dein Denkfehler daran, denn vom Lesematerial her ist es egal ob es eine Serie mit mehr Bänden ist oder mit weniger, das gleicht sich aud der Sicht wieder aus...außerdem gehts bei der Bewertung ja nicht nur um die Menge der Titel ansich die rauskommen die alleine weniger über den Erfolg eines Genres was aussagen, als nun mal die tatsächlich verkaufen Bände eine Reihe.


    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    i
    Wusste nichtmal das EMA groß Romanzen bringt. Die machen doch größtenteils eher die Thriller/Game Sparte. Tonkyopop besteht gefühlt dagegen zu 80% aus Romanz-Titeln
    Also da musst aber echt geschlafen haben...xd
    EMA hat doch bis vor ca 2 Jahre noch viele gebracht (obwohl es früher sogar noch mehr war)..und war ja auch lange vor TP auf dem Markt. Während Carlsen schon immer mehr Zielgruppe männlich hatte, hatten sie Zielgruppe weiblich, lange Zeit am Anfang als es sie nur beide auf dem Markt gab.
    Kannst aber auch in de verlinkten Thread alles wunderbar nachsehen.

    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    i
    Ich wette unterm Strich sind im Monat immer noch...äh... sagen wir jetzt mal 100 Manga mit dem Schwerpunkt "Romantik" verkauft und dafür nur 60 mit dem Schwerpunkt "Action", ganz ungebunden von den Reihen selbst
    Never...aber danke für den Lacher.

    Siehe z.b. die letzten Charts von Carlsen...(viel Spaß beim zählen)



    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    SEPTEMBER 2017

    Titel-/Serienranking nach verkauften Exemplaren
    (jeweils nur der eine bestverkaufte Band pro Serie)

    1. One Piece (Band 83)
    2. Dragon Ball Super (Band 2)
    3. Assassination Classroom (Band 18)
    4. Overlord (Band 2)
    5. My Hero Academia (Band 8)
    6. Seven Deadly Sins (Band 15)
    7. Naruto Itachi Shinden - Buch des strahlenden Lichts (Nippon Novel)
    8. Boruto - Naruto The Next Generation (Band 1)
    9. Naruto Massiv (Band 1)
    10. Attack On Titan - Lost Girls (Band 2)
    11. Attack On Titan (Band 19)
    12. Skip Beat! (Band 38)
    13. Sherlock (Band 2: Der blinde Banker)
    14. Fairy Tail (Band 53)
    15. Manga Love Story (Band 66)
    16. The Case Study Of Vanitas (Band 1)
    17. Black Butler (Band 1)
    18. Food Wars - Shokugeki No Soma (Band 10 im Sammelschuber mit Extra)*
    19. Q [Ku] (Band 1)
    20. Burning Hell
    21. Mother's Spirit
    22. Gun & Heaven
    23. Yamada-kun and the Seven Witches (Band 18)
    24. Triage X (Band 13)
    ***Seven Deadly Sins Doppelpack 1-2
    25. Gangsta:Cursed. - EP Marco Adriano (Band 2)

    * Würde man beide Versionen von Food Wars 10 (mit und ohne Schuber) zusammenzählen, ergäbe dies Platz 12.

    +++++

    Blau/fett: Neustart diesen Monat und/oder erstmals in den Top 25



    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    i
    Vielleicht, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen wieso man sagen würde das bei Manga die action Sparte die Romantik-Sparte überflügelt, wenn der Eindruck besteht wiel eben die 3 endlosen Action-Titel so lange gehen ist das vielleicht auch ein falscher Eindruck
    Wie kommst du nur auf 3? xd Da hat alleine Carlsen schon massig mehr...

    Siehe:


    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen

    Neuheiten:
    12 JAHRE, Band 2
    - Erstauflage mit vier süßen Stickern!
    ALICE IN MURDERLAND 6
    ASSASSINATION CLASSROOM 19
    ATTACK ON TITAN 20
    ATTACK ON TITAN 20 im Schuber mit Extra (10 Postkarten)

    - einmalige Auflage!
    ATTACK ON TITAN 16-20 im Schuber mit Extra (10 Postkarten)
    BILLY BAT 18
    DOES YUKI GO TO HELL 5
    DREAMIN' SUN 1

    - Neue Serie von Ichigo Takano (ORANGE)
    - Erstauflage mit farbigem Miniprint!
    - in 10 Bänden abgeschlossen
    FAIRY TAIL SIDE STORIES 2
    MOB PSYCHO 100, Band 1

    - Neue Serie vom ONE-PUNCH-MAN-Schöpfer!
    - Band 1 für € 3,33 (D) bis 31.12.2017
    MURCIÉLAGO 4
    MY HERO ACADEMIA ULTRA ARCHIVE

    - Guide Book zur Serie
    - mit zwei Extras (Stickerbögen)
    - in zwei Versionen: normales Cover (mit den good guys) und Variant Cover (mit den bad guys)
    NARUTO MASSIV 2
    NARUTO SHIPPUDEN - THE MOVIE (6): Die Erben des Willens des Feuers
    ONE PIECE QUIZ BOOK 1

    - Quizbuch mit 500 Fragen zum Megaseller
    - Paperback-Format
    - mit farbigem Ausklapp-Poster
    ONE WEEK FRIENDS 4
    OVERLORD 3
    Q [KU], Band 2
    SEVEN DEADLY SINS 16
    TO THE ABANDONED SACRED BEASTS 3



    Und tata: bei der ganzen langen Liste sind gerade 3 Mal 'reine' Romancetitel...und alles andere ja, ist eben anderes, vorrangig Action *hust* *hust*...
    Geändert von Mia (01.11.2017 um 18:38 Uhr) Grund: xd

  11. #1486
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Das sind doch nur die Anteile, das ist doch garnicht Repräsentativ.
    Logisch sind auch die Pro-Band Verkäufe der Action/Shounen höher. Um mal ein Beispiel anhand der Pummeldex-Liste zu geben:

    Platz 5:Attack On Titan - Before The Fall / Zwischen dem 24. Februar bis Ende 2015 sind 3 Bände erschienen
    Platz 6: Hiyokoi / Zwischen dem 5. Juni bis Ende 2015 sind 5 Bände erschienen

    Fällt dir was auf? Richtig: Der Action Titel (der nebenbei sogar nur ein Spin-off ist) hatte zwar knapp 3 Monate mehr Zeit, hat jedoch mit zwei Bänden weniger, mehr Verkäufe abgesetzt als Hiyokoi. Und AoT - Before The Fall ist nicht mal der meistverkaufte Shounen, während Hiyokoi die Nummer 1 im Romance-Bereich ist. Da die Sofort-Käufe immer einen ordentlichen Teil ausmachen, dürfte die Relativierung durch den Faktor Zeit (gerade bei nur 3 Monaten) auch eher gering ausfallen.
    Geändert von Moonsorrow11 (01.11.2017 um 19:36 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  12. #1487
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Genau so ist es halt nicht automatisch immer (gewesen), weil ja nicht jeden Monat fest bei einem Verlag 3 Bände pro Monat kommen...das sind dann eher nur Ausnahmen (oder waren mal ehm einige Monate von TP so...)
    Carlsen kriegt bisher nicht mal fest einen pro Monat hin, ändert sich hoffentlich wieder. Kaze hatte erst ja nur angetestet und nie fest im Programm, hat sich mit der neuen Ankündigung jetzt geändert.
    Ich weiß nicht was die Debatte ist: Ich sagte "Im Schnitt ersdcheinen pro Monat 5 Yaoi-Oneshots. Ich habe nachgesehen und 5 nennen können, einige waren davon sogar längere Reihen. Das das vor 10 Jahren ander war ist sicher richtig, aber das war jetzt auch nicht meine Behauptung


    Und was sind schon 5 Titel, wenn alleine die einzelnen Verlage im Schnitt über 20 Neuheiten pro Monat raushauen?
    Du meinst jetzt Neue Bänder, nicht neue Reihen nehme ich an.


    DA du anscheinend noch nicht gelesen hast; viel Spaß dabei, sind auch schöne Grafiken erstellt worden: http://www.comicforum.de/showthread....-und-BL/page11
    Ist da zwar nur nach Zielgruppen aber da gewisse Genre im Schnitt da mehr vorkommen kannst das damit auch so gleichsetzen.
    Interessant, gibts dazu Quellen und die Daten?

    Soviele Titel hat sie garnicht, und ja es gibt auch andere Mangaka auf die das hier zutrifft.
    Sicher, aber ich kenne aus dem Kopf keinen Mangaka der mehr Reihen (bzw One Shots) rausbrachte hierzulande.

    Das ist aber nun mal dein Denkfehler daran, denn vom Lesematerial her ist es egal ob es eine Serie mit mehr Bänden ist oder mit weniger, das gleicht sich aud der Sicht wieder aus...außerdem gehts bei der Bewertung ja nicht nur um die Menge der Titel ansich die rauskommen die alleine weniger über den Erfolg eines Genres was aussagen, als nun mal die tatsächlich verkaufen Bände eine Reihe.
    Wie soll denn das klappen? Wenn eine Person 3 Reihe a 10 Bände kauft dann kauft sie doch mehr "Reihen" als eine Person die 30 von einer kauft. In absoluten Zahlen ist da ja irgendwie was anderes als die anzahl von Reihen.

    Never...aber danke für den Lacher.

    Siehe z.b. die letzten Charts von Carlsen...(viel Spaß beim zählen)

    Wie kommst du nur auf 3? xd Da hat alleine Carlsen schon massig mehr...

    Und tata: bei der ganzen langen Liste sind gerade 3 Mal 'reine' Romancetitel...und alles andere ja, ist eben anderes, vorrangig Action *hust* *hust*...
    Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht die Top 5 Verlage nach "schwerpunkt action, schwerpunkt romance und sonstiges (comedy fantasy drama etc) zu zählen,

    Ergebnis: Es gab in den aktuellen ausgaben der verlage (also was die letzten 5 Wochen so rauskam) 30 "schwerpunkt" Action werke und 22 "schwerpunkt" Romantik Werke, die zahlen sind also nahezugleichauf, auch wenn ich überrascht bin wie hoch der Action anteil letztendlich ist. Nebenbei: Tokyopop gleicht Carlsen nahezu gleichwertig aus, da dort der Romantik anteil natürlich proportional größer ist




    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Logisch sind auch die Pro-Band Verkäufe der Action/Shounen höher. Um mal ein Beispiel anhand der Pummeldex-Liste zu geben:

    Platz 5:Attack On Titan - Before The Fall / Zwischen dem 24. Februar bis Ende 2015 sind 3 Bände erschienen
    Platz 6: Hiyokoi / Zwischen dem 5. Juni bis Ende 2015 sind 5 Bände erschienen

    Fällt dir was auf? Richtig: Der Action Titel (der nebenbei sogar nur ein Spin-off ist) hatte zwar knapp 3 Monate mehr Zeit, hat jedoch mit zwei Bänden weniger, mehr Verkäufe abgesetzt als Hiyokoi. Und AoT - Before The Fall ist nicht mal der meistverkaufte Shounen, während Hiyokoi die Nummer 1 im Romance-Bereich ist. Da die Sofort-Käufe immer einen ordentlichen Teil ausmachen, dürfte die Relativierung durch den Faktor Zeit (gerade bei nur 3 Monaten) auch eher gering ausfallen.
    Kann ich nicht abstreiten, ich wäre nur neugierig auf die absoluten Zahlen weil ich immer noch denke das auf jeden der ein AOT manga kauft dafür jemand anderes 3 Romantik Werke schnappt, One Shots und etc, wobei dein beispiel natürlich nicht schlecht gewählt ist wie ich einräumen muss
    Geändert von DasKame (01.11.2017 um 19:38 Uhr)
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  13. #1488
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame
    Interessant, gibts dazu Quellen und die Daten?
    Quellen sind einfach, das sind die jeweiligen Monatslisten der Verlage. Kann daher jeder selbst machen und nachschauen, nur bei manchen Werken kann man sich darüber streiten, wohin man sie tut, da diverse Magazine zwei oder mehr Zielgruppen haben.

    Aber es ist ein Fakt, dass sich Action-Titel im Schnitt deutlich besser verkaufen als Romanzen. Es kommt zwar auch auf die Titel selbst mit an, aber man sieht doch schon, was absolute Bestseller sind und welche Zielgruppe wie Genre sie haben. Das dürfte in anderen Ländern genauso sein, in den USA sieht man es schon alleine am Angebot, dass es da deutlich weniger Romanzen gibt. In Frankreich und Italien sieht es ausgeglichener aus, aber auch hier werden die Bestseller eher im Shounen-/Seinen-Bereich und da auch mehr die actionorientierten Titel sind. In Japan reicht es ja auch einfach auf die wöchentlichen Bestsellerlisten zu gucken, die bei ANN gepostet werden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  14. #1489
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr entfernt euch jetzt aber ganz schön weit und immer mehr vom nächsten Paniniprogramm bzw. dessen evtl. zukünftige neue Programmausrichtung

  15. #1490
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal wieder auf ein anderes Thema zu kommen. Eine Antwort aus dem Fragethread finde ich interessant:

    631) Seid ihr zufällig daran interessiert mal etwas hochwertige Sammlerausgaben zu bringen wie zum Beispiel eure Kollegen vom französischen Panini (z.B. Planetes Hardcover)?
    631 - In diese Richtung ist aktuell nichts geplant. Aber vielleicht etwas in Richtung artbook, für Ende 2018.
    Spannend zu sehen, dass von Panini nun doch entgegen früher Aussagen ein Artbook kommen könnte. Kann man nun spekulieren, welches es sein könnte. Ich tippe ja auf HighSchool DxD oder Spice & Wolf. Gehören beide zu PM populärsten Serien und es gäbe da Artbooks zu holen.
    _______________________________

    Ausserdem wurde auf die Frage, wann die Monatsübersicht für das Frühjahr 2018 kommt geantwortet, dass es wohl noch zwei Wochen dauern wird.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  16. #1491
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.357
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte ja liebend gern eine Neuauflage des Berserk Artbooks. Und da es heißt "etwas in Richtung Artbook": das nigelnagelneue Berserk Guidebook!

  17. #1492
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja liebend gern eine Neuauflage des Berserk Artbooks. Und da es heißt "etwas in Richtung Artbook": das nigelnagelneue Berserk Guidebook!
    Also ein Guidebook ist jetzt nicht gerade etwas in Richtung Artbook, sondern was komplett anderes, wie ich finde. Aber was weiss ich, wie genau sie es bei PM nehmen.

    Dass das Berserk Guidebook kommt glaube ich auch, aber eher unabhängig von dieser Aussage.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  18. #1493
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.357
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Dass das Berserk Guidebook kommt glaube ich auch, aber eher unabhängig von dieser Aussage.
    mehr will ich ja gar nicht hören Wehe es kommt doch nicht

    Besteht die angekündigte Berserk-Novel eigentlich nur aus einem Band?

  19. #1494
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boa also wenn da ein Spice and Wolf Artbook kommen würde währe ich echt begeistert, der Zeichenstil ist so mit das Non Plus Ultra in meiner Sammlung da könnte man das Teil niemals im Laden liegen lassen.

  20. #1495
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    mehr will ich ja gar nicht hören Wehe es kommt doch nicht
    Laut dieser Antwort aus dem Panini Forum haben sie zumindest Interesse, wie es scheint. Glaube schon, dass die Chancen da nicht schlecht stehen ^^:

    610) Wird das Berserk Charakter Guidebook auch bei uns erscheinen ?
    610: Wir schauen uns das gerade an.
    _____________________________________________


    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Besteht die angekündigte Berserk-Novel eigentlich nur aus einem Band?
    Scheint so. Ist soweit ich das mitbekommen habe überall von einem Band die Rede. Hier z.B.

    http://www.animenewsnetwork.com/news...-story/.115458
    http://www.animenewsnetwork.com/news...debook/.123334
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  21. #1496
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    U
    Spannend zu sehen, dass von Panini nun doch entgegen früher Aussagen ein Artbook kommen könnte. Kann man nun spekulieren, welches es sein könnte. Ich tippe ja auf HighSchool DxD oder Spice & Wolf. Gehören beide zu PM populärsten Serien und es gäbe da Artbooks zu holen.
    Wenn man nach den VKZ gehen würde dann wären die ABs zu Highschool DxD oder Spice and Wolf am Logischten .

    Obwohl diese auf den LNs bassieren und nicht den Mangas weshalb ich das eher weniger für warscheinlich halte .

    Oder nach Jaaaaahren der Abstinenz endlich mal wieder ein Urushihara AB ^^

  22. #1497
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt doch das Mangaka-AB von Keito Koume.

    Ich habe zu HS DxD und S&W aber bereits die Artbooks aus Japan importiert, da hätte ich keinen Bedarf an einem weiteren Exemplar.

  23. #1498
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Artbook zum Spice & Wolf Manga habe ich auch schon aus Japan, aber würde es mir wahrscheinlich nochmal wegen dem Zusatzkapitel dann auf deutsch holen. Übersetzt habe ich das nämlich bisher noch nicht gefunden.

  24. #1499
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hm, schade, dass die nicht so gut wie ihre Kollegen in Frankreich sind. Die Qualität ist echt schrecklich. Wurde eigentlich mal gesagt, wann das neue Programm kommen soll?
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  25. #1500
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ninelpienel warum ist die qualität denn schrecklich von PM in Deutschland ?
    Wenn ich mir meine Bände hier ansehe kann ich im vergleich zu den anderen Verlagen nicht wirklich unterschiede erkennen...

Seite 60 von 127 ErsteErste ... 10505152535455565758596061626364656667686970110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •