User Tag List

Seite 97 von 126 ErsteErste ... 4787888990919293949596979899100101102103104105106107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.425 von 3131
  1. #2401
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es nach Tagen eigentlich mal irgend eine Form von Antwort vom Verlag? Rauchzeichen, einen Erpresserbrief, IRGENDWAS?
    Ich weiß im Zeitalter der sozialen Medien ist das unwahrscheinlich, aber irgend eine Information was nun aus den vermissten Titel wird wäre immer noch "nett"
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  2. #2402
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

  3. #2403
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Manga Forum war da ja eh tot. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #2404
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *Schläfen reib*
    Ich......................WILL das jetzt NICHT hinterfragen, aber ist es jetzt FAKT das der Panini Verlag schlicht und ergreifend in keiner form mehr zu erreichen ist? Der Twitter Account ist seit einem halben Jahr inaktiv, und scheinbar will niemand eine Aussage machen. Ich gehe mal davon aus das sich also die restliche Mangareihen erledigt haben und man den Kopf in den Sand steckt?
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  5. #2405
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die ihr Forum aus Kostengründen abgeschossen? xd
    Tja, ist dann also doch wahr geworden....weil alleine die Aussage mit dem FB lol...


    Wo kann man jetzt überhaupt noch was nachfragen und eine Antwort drauf kriegen? - bei FB hatte nie den Eindruck als wenn da viel los wäre...haben die so ne Mail dafür z.b.


    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus das sich also die restliche Mangareihen erledigt haben und man den Kopf in den Sand steckt?
    Da sie den Händlern auch die eine Serie gemeldet haben macht es keinen Sinn...sonst hätten sie ja gleich mehr mitmelden können, kann natürlich sein dass sie scheinheilig versuchen das aufzusplitten oder bei manchen noch überlegen.
    Geändert von Mia (22.11.2019 um 12:41 Uhr)

  6. #2406
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Habe das Forum halt wirklich gerne genutzt, da ich sehr viel Marvel und DC lese, und man auch oft billig von anderen Usern Comics kaufen kann. Schade, schade, Schokolade ...


  7. #2407
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Tja, ist dann also doch wahr geworden....weil alleine die Aussage mit dem FB lol...




    Da sie den Händlern auch die eine Serie gemeldet haben macht es keinen Sinn...sonst hätten sie ja gleich mehr mitmelden können, kann natürlich sein dass sie scheinheilig versuchen das aufzusplitten oder bei manchen noch überlegen.
    Die eine Serie mussten sie melden, weil da was neues zum Erscheinen anstand. Bei zig weiteren Serien ist siet längerem nichts gekommen und auch nichts angekündigt bis einschließlich Juni, da wird man ihnen dann in der Tat der Würmer aus der Nase ziehen dürfen...

  8. #2408
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Also angekündigt wird da schon bei anderen auch was mal gewesen sein, nur eben immer verschoben....bei My Love Story z.b. haben sie ja auch auf FB bei den Beiträgen auf der Seite zu Nachfragen dieses Jahr geantwortet und sprachen auch immer nur von verschoben.

    Demnach kann das also nicht ganz stimmen, das man da nichts melden müsste, nur weil es länger her ist dass was kam...

    Bei dem abgebrochen ist es ja hingegen so das man die veralteten Infos immer noch auf amazon findet...rausgenommen wurde er also trotzdem so nicht, aber eben nicht wie sonst verschoben.


    Es hätte auch noch einen deutlich schlechteren Eindruck gemacht, wenn man zuviel aufeinmal einfach aufhört...und es einfach so machen käme noch schlechter, die Händler (zumindest in Läden mit mehr direkten Kundenkontakt) sind ja nicht blöd, wenn die da mehr mit spitz kriegen würden wahrscheinlich sicher gleich alles von ihnen eher aus dem Programm schmeißen bzw neues garnicht reinnehmen...wobei es ja durchaus jetzt schon sein kann das manche irgendwelche Konzequenzen ziehen, den gut beraten ist man mit dem Verlag ja nun halt nicht...
    Geändert von Mia (22.11.2019 um 18:40 Uhr)

  9. #2409
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hm. FB Planet Manga ist italienisch und FB Panini beschäftigt sich eigentlich nur mit amerikanischen Comics

  10. #2410
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die begründung mit der Technik

    Wir mussten das Forum aus diesem Grund leider in den Wartungsmodus versetzen, da ein regulärer Betrieb nur noch eingeschränkt bis gar nicht möglich war.Leider hat sich bei der Analyse herausgestellt, dass sich ein weiterer Betrieb des Panini Comics-Forums aufgrund der technischen Probleme so nicht fortsetzen lässt.
    ist absolut verlogen ...

    Zitat eines Users auf Bizarrowrld ( Quelle ) :

    Euch ist schon klar, dass das nur eine Ausrede von Panini ist oder? Ich bin selbst Entwickler und kann Euch sagen, dass es absolut kein Akt ist, die Userdaten & Posts zu exportieren und in ein frisch aufgesetztes System zu importieren. Selbst wenn man sich die Zeit dafür aus Kostengründen nicht nehmen möchte, kann man doch einfach ein frisches System aufsetzen. Dann müssen sich halt alle User noch einmal neu anmelden. Aber das wird ja nicht einmal in Betracht gezogen. Abgesehen davon funktioniert das Forum ja im Archivmodus offensichtlich fehlerfrei. Was könnten also für schwerwiegende Probleme vorliegen, wenn weiterhin alles funktioniert?
    Ich tippe mal eher hierauf: Das Panini Forum läuft auf einem Server beim Hoster DomainFactory und dort immer noch mit PHP 5.6.38. DomainFactory ist aber aktuell dabei, die PHP Versionen 4, 5, 7.0 und 7.1 abzuschalten, da diese Versionen keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Es gibt da noch eine Frist bis März 2020. Die Forumsoftware, die Panini nutzt, ist das BurningBoard von WoltLab, das inzwischen unter dem Namen “WoltLab Suite” kostenpflichtig ist. Da anscheinend eine alte Version von diesem Forum genutzt wird, die noch nicht mit neueren PHP Versionen funktioniert, müsste man das Forum auf eine aktuelle Version upgraden, damit es weiterhin funktioniert, wenn DomainFactory die alten PHP Versionen abschaltet. Tja und jetzt kommt der Haken an der Sache: Wie schon erwähnt, kostet der Spaß nämlich jetzt Geld Die WoltLab Suite inkl. Forum allein 89,99Eur + Branding Free (ist das Panini Forum aktuell ja auch) 249,99Eur + Support 149,99Eur und eventuell noch den Installationsservice bzw. Migrationsservice, der sicherlich nicht wenig kosten wird. So ist man dann schnell bei 500-1000Eur. Dann werden die Verantwortlichen kurz gerechnet haben und sind dann vielleicht zu dem Schluss gekommen, dass es doch günstiger wäre, einfach auf bewährte und kostenlose Alternativen umzusteigen, wie z.B. Facebook Gruppen.
    Geändert von Desty (22.11.2019 um 19:28 Uhr)

  11. #2411
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Hm. FB Planet Manga ist italienisch und FB Panini beschäftigt sich eigentlich nur mit amerikanischen Comics
    Panini Manga Deutschland

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  12. #2412
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Also die begründung mit der Technik



    ist absolut verlogen ...

    Zitat eines Users auf Bizarrowrld ( Quelle ) :
    Der Image Schaden ist halt nicht so einfach in Euros umzurechnen. Warum kann man nicht einfach ehrlich sein? Denke in der heutigen Zeit macht man sich mit der Lügerei mehr kaputt, als man einspart. Die Leute wollen nicht mehr für dumm verkauft werden. Jeder Laie erkennt, dass die Begründung hanebüchen ist.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  13. #2413
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste am Freitag doch schmunzeln, als ich das gelesen habe. Damit der nächste, der sein Forum aufgibt...

    Am Besten gleich ganz abmelden und die Lizenzen für unsere anderen Verlage freigeben, die wissen wenigstens gut damit umzugehen. Bezweifle so langsam, das wir von vielen Serien bei Panini noch das Ende auf Deutsch mitbekommen werden, vorher wird alles eingestampft. Zum Glück bin ich bereits so weit wie möglich auf englische Ausgaben umgestiegen, echt keine Lust mehr auf Paninis Gebaren.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  14. #2414
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe eine E-Mail an Panini geschrieben und eine Antwort bekommen:

    Hallo Hr. Singer,

    für Minamoto sieht es schlecht aus, soweit ich recherchieren konnte.

    KissXDeath kommt vorraussichtlich im März 2020 mit einer Doppelausgabe.
    Twin Star Exorcists kommt im April 2020
    Biorg Trinity im Mai 2020
    Ore Monogatari Im März 2020

    (alle Angaben ohne Gewähr)

    Soweit jedenfalls die Planung von Verlagsseite aus.

    Ich danke für Ihre Geduld und hoffe Sie genug Lesestoff um die Wartezeit zu überbrücken.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ole Gäde
    So sieht es wohl gerade aus. Bei den anderen Titeln haben wir wohl noch mal „Glück“ gehabt.
    Geändert von Ninelpienel (04.12.2019 um 12:49 Uhr)
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  15. #2415
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info Ninel

    Also Minamoto wohl endgültig abgebrochen, KissXDeath (und Maken-Ki) auf Doppelausgaben umgestellt, vom Rest kommt weiterhin nur ein Band, obwohl man genug aufzuholen hätte bzw. kurz vorm Ende steht (wenn was kommt, ist ja alles ohne Gewähr...). Wird wahrscheinlich eh noch lustig verschoben, kennt man ja von denen. Zum Glück tangiert mich das alles nicht mehr, da kommt man sich schon verschaukelt vor.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  16. #2416
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich habe eine E-Mail an Panini geschrieben und eine Antwort bekommen:

    So sieht es wohl gerade aus. Bei den anderen Titeln haben wir wohl noch mal „Glück“ gehabt.
    Danke, ich bleibe zwar mißtrauisch (ich meine wie kann der Verlag weiterhin so vage sein?) aber man ist ja mittlerweile demütig das der Verlag sich überhaupt noch äußert, und hoffe innig das man diese "Angaben" einhält
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  17. #2417
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich habe eine E-Mail an Panini geschrieben und eine Antwort bekommen:

    Welche hast du da denn dafür genutzt?
    - hätte gerne mal wegen dem einen BL nachgefragt wo der nächste Band längst auch kommen könnte....

    Danke auch so für die Infos. Wundert aber das die dann trotzdem nicht in der Programmankündigung waren, macht einen schon misstrauisch und warum dann bei anderen die schon länger verschoben werden auch nicht der Rest auf einmal kommt damit sie es hinter sich haben und es erledigt ist ist auch nicht nachvollziehbar. (+ man so frühere längers verschoben erklären könnte...)

    Warum man bei dem der schon längst als abgebrochen anderweitig gemeldet wurde dann so unklares aussagt ist auch seltsam. Wirkt ja auch eher so als wissen garnicht alle über alles richtig bescheid...

  18. #2418
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe an paninishop@primaneo.de geschrieben.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  19. #2419
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich habe an paninishop@primaneo.de geschrieben.
    Danke, also hätten wir hier zumindest schon mal eine Mail wo man weiß da kriegt man Antwort.

  20. #2420
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Freu dich nicht zu früh. Derjenige der Antwortet, scheint wohl auch nur die Antworten erbetteln zu müssen. Ein Saftladen.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  21. #2421
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mit kommt es nicht so vor, als haette er Informationen, die andere Buchhaendler nicht haben:
    Bei Minamoto nicht konkret geschrieben, dass die Serie abgesetzt worden ist.
    Bei den laufenden Serien nur die Baende und Serien aufgefuehrt, die im naechsten Programm drin sind.

    Es wuerde mich nicht wundern, wenn hinter der Adresse ein normaler Buchhaendler steckt, der fuer Panini den Shop betreibt.

  22. #2422
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Freu dich nicht zu früh. Derjenige der Antwortet, scheint wohl auch nur die Antworten erbetteln zu müssen. Ein Saftladen.
    Nee keine Sorge zuviel erwarten würde da nicht.


    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Bei den laufenden Serien nur die Baende und Serien aufgefuehrt, die im naechsten Programm drin sind.
    Er hat doch auch Serien erwähnt die eben nicht in der Programmübersicht drin waren....

  23. #2423
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich Frage mich immernoch ob Minamoto seitens Panini abgebrochen wurde oder seitens der Japaner , die Serie lief ja recht gut .

    Es gab ja schonmal Lizenzprobleme wegen den Serie .

  24. #2424
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ich Frage mich immernoch ob Minamoto seitens Panini abgebrochen wurde oder seitens der Japaner , die Serie lief ja recht gut .
    .
    Ich frag mich eher wie du darauf kommst dass die noch gut lief....vielleicht mal anfangs, aber das tun da viele eher mal, aber das bleibt halt nicht zwangsläufig bei jedem Titel so, hat man auch oft genug schon von anderen Verlagen mitbekommen. Gerade weil ständig neue losgehen usw. (Und die Erwartungen bleiben ja auch nicht immer bei den Verlagen gleich...)

    Aber wenn er so gut gelaufen wäre wie du denkst, wäre die nicht irgendwann immer mehr gestreckt worden und auch der Preis wäre nicht erhöt worden...all das sind klare Dinge die nur gemacht werden wenn Serien schlecht laufen.
    Und PM hat das bekanntlich auch nicht wenige bzw geht das bei ihnen auch schneller als man gucken kann...gerade weil sie schon höhere Startpreise haben, sowas wie wirkliche Werbung nicht so stattfindet gerade offline und in den Buchläden sie ja auch kaum vorhanden sind... (Und mit lezteren u.a. haben ja auch die anderen Verlage lange immer mehr zu kämpfen...)

    Was für Lizenzprobleme soll es da denn mal gegeben haben? - ändert aber an den anderen Dingen ja trotzdem nichts...und ich denke das hatte man dann doch auch eher so mehr mit angekündigt, wie andere Verlage auch in solchen Fällen.
    Geändert von Mia (04.12.2019 um 17:05 Uhr) Grund: xd

  25. #2425
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1 Ich weis das er ( verhältnissmäsig )gut lief da brauchen wir nicht zu diskutieren, aber nicht das du denkst ich meine er war ein TOP Seller ne ne ne aber er hat sich zumidest selbst finanziert ( und bei Panini ist Strecken ganz normal . frag mal die Comic Sektion die können ein Lied davon singen xD )

    2 Kannst dich nicht mehr daran erinnern das der Manga Bald 1,5 Jahre Pausiert wurde weil die Japaner Stress gemacht haben ?


    Und wenn Erfolg deine Argumentation ist dann frage dich mal warum nicht andere Titel wie z.b Maken Ki oder Ore Monogatari ?
    Die laufen viel schlechter .
    Selbst den Unterirdisch laufenden Trinity Blood haben sie noch bis ins ziel gezerrt ( zwar als Dppelband ist aber egal da sie dies bei Minamoto genauso hätten handhaben können )

    Und Minamotokun lief viel besser als die 3 genannten weshalb für mich auf jedenfall die Frage Stellt wer nun die Einstellung u verantworten hat .
    Geändert von Desty (05.12.2019 um 09:42 Uhr)

Seite 97 von 126 ErsteErste ... 4787888990919293949596979899100101102103104105106107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •