User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 431

Thema: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    James Cameron's AVATAR

    Ich denke doch, dass dieser Film einen Thread hier haben sollte, auch wenn das Forum ja nicht mehr allzu aktiv ist.

    AVATAR hat mich gestern ganz schön aus den Socken gehauen. Ich hatte hohe Erwartungen und die wurden mehr als erfüllt. Die Story ist vielleicht nicht wahnsinnig originell oder tiefsinnig, aber dafür sehr mitreißend und spannend und die Charaktere funktionieren bestens. Insbesondere überzeugt natürlich die visuelle Komponente, die mir echt die Kinnlade runterklappen ließ (ich glaube, mein Mund stand für die Hälfte des Films offen ). So eine ideenreiche, umfassende und wunderschöne Fantasiewelt gab es noch nie auf der Leinwand zu sehen. Dazu sind die Effekte wirklich das beste, was es je zu sehen gab. Es mag sein, dass z.B. die Rendering-Software an sich nicht viel besser ist als bei anderen CGI-Spektakeln, aber die Kreativität, das Können und die Präzision, mit denen die Landschaften und die Bewegungen (v.a. die Mimik) der Figuren umgesetzt wurden, suchen ihresgleichen. Obendrein sind die Actionszenen, Kamerafahrten etc. so gut inszeniert, dass man kaum anders kann, als mitzufiebern. Besonders die Flug-Sequenzen haben mich begeistert. (und: man erkennt immer, was passiert!)

    Leider hat die Story ein paar Momente, die übel nach New Age und Ethno-Kitsch riechen. Ich bin ja eigentlich recht aufgeschlossen gegenüber Öko-Messages und dergleichen, aber da trägt Cameron selbst für mich leider oft viel zu dick auf. Wenn diese schwer zu verdauenden Kitsch-Momente nicht wären, wäre es meiner Meinung nach ein fast perfekter Film.

    Deswegen sage ich trotz Kitsch und Klischees: man muss den Film sehen! Das ist sich jeder Film- und SF-Fan schuldig. Am besten in 3D, denn das 3D zieht einen erst richtig in die fantastische Filmwelt hinein und repräsentiert den besten Einsatz des Effekts, den ich bisher erlebt habe. Für mich war es eines der beeindruckendsten und atemberaubendsten Kino-Erlebnisse meines Lebens.

    Mein Rating: 9/10
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich mir auch Avatar angesehen und stimme dir im Wesentlichen zu. Man hat meiner Meinung nach beim Sehen des Filmes richtig gemerkt, dass Cameron unglaublich viele Ideen für die ganze Welt der Navi (angefangen von ihrem Planeten über deren Kultur bis hin zu ihrer Sprache) gehabt hat, die er in einem einzigen Film gar nicht unterbringen konnte. Mit der Umsetzung und speziell der vorhersehbaren Story und der Schwarzweißmalerei (die Navi sind gut und das Militär ist böse) war ich nicht ganz zufrieden.

    Hoffentlich wird die wunderbare Fantasiewelt auch außerhalb der möglichen Kino-Trilogie weitergeführt. Vor allem als Comic-Serie könnte ich mir Avatar sehr gut vorstellen.
    Geändert von PvQ (20.12.2009 um 12:41 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Purgatory
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich "Avatar" leider noch nicht gesehen habe, denke ich, hat es ADrian auf den Punkt gebracht. Bei der wohl doch eher vorhersehbaren Story sind sich alle Kritiken einig, dass diese eigentlich der Schwachpunkt des Films ist. Was die optische Umsetzung anbelangt ist "Avatar" sicherlich ein Meisterwerk und ein Meilenstein des phantastischen Films. Die diversen Trailer, die ich bisher gesehen habe wie auch das Making Of haben mich schwer beeindruckt. Allein aufgrund der technischen Novitäten und der Bildgewalt ist dieser Film ein absolutes Muß.

  4. #4
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der SW-Malerei ist natürlich doof zu hören. Habe am WE erstmal das Artbook gesehen, und da fliegt einem ja schon von den Bildern alleine das Blech weg. Bin sehr gespannt auf den Film.

  5. #5
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich wundert echt dass Panini, glaube ich, noch nix in Sachen Avatar-Comics angekündigt hat. Nicht dass ich wircklich heiss drauf wäre, doch bei so einem Blockbuster von Sci-Fi-Film wäre das fast zu erwarten..das Spiel gibt es schon.

    Mein Bruder hat sich den Film gestern in 3D reingezogen...fand er geil, nur etwas zuviele Klischees bedient...die Bilder aber sollen der reinste "Orgasmus" sein...

    Ich denke mal ein "Pflichtgucken" für alle Freunde des Fantastischen....

  6. #6
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Leider hat die Story ein paar Momente, die übel nach New Age und Ethno-Kitsch riechen. Ich bin ja eigentlich recht aufgeschlossen gegenüber Öko-Messages und dergleichen, aber da trägt Cameron selbst für mich leider oft viel zu dick auf.

    Genau DAS war auch der Kritikpunkt meines Bruders, und der ist sogar eher SEHR aufgeschlossen in dieser Richtung...

    Ach was red' ich hier...den Film zieh' ich mir demnächst selbstverständlich selber rein! he he
    Geändert von McRob (30.12.2009 um 13:47 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern in 3 D gesehen und....ein Film mit Bildern wie ein Drogentrip.
    manche Bilder erinnerten mich stark an Cover der Progrockgruppe Yes, bsw. das Album "In a Word"
    Die erste Hälfte bis zur Pause fand ich jedenfalls sensationell, danach nun ja ...halt das übliche...
    Trailer, Bilder und Vorschau gaben jedenfalls zum Glück in keinster Weise das gewaltige Kinoerlebnis richtig wieder.
    Der Star des Films ist auf jeden Fall die Flora und Fauna von Pandora, am liebsten wäre mir da eine Dokufilm ohne die übliche störende angestrengte Handlung.
    Gibt natürlich auch viel zu meckern, vor allem von der Story her, wie,wo und was man halt viel, viel besser machen könnte.
    Das hat mich aber seltsamerweise nicht so gestört und geärgert wie sonst.
    Teilweise muss man sehr an Vietnam und deren Kinofilme, Afghanistan,Irak,Iran etc. denken
    Ein Film wie geschaffen fürs Kino und nur fürs Kino , auf DVD wird das bestimmt auf 08/15 reduziert.
    Geändert von Huckybear (06.01.2010 um 17:59 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Purgatory
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergangenen Dienstag habe ich nun auch endlich "Avatar", in der "Normalversion", gesehen. Also, ein technisches Meisterwerk ist der Film auf jeden Fall und die Bilder sind wirklich beeindruckend. Dass die Story recht lau ist, wurde ja bereits mehrfach geschrieben und deshalb bin ich auch diesbzgl. nicht mit einer allzu großen Erwartungshaltung in`s Kino gegangen. Das einzig wirklich originäre ist hier die Idee mit den Avataren, ansonsten hat Cameron hemmungslos geklaut, egal ob in Literatur oder Film, was auch legitim ist, wenn`s gut gemacht wird. Trotzdem habe ich mich beim Schauen sozusagen ständig beim Zitate-Sammeln ertappt. Das fängt mit den bemannten Robotern aus Aliens-Die Rückkehr an, geht weiter mit der "Vereinigung" von Drache und Reiter wie z.B. ausführlichst beschrieben in die "Drachenreiter von Pern" oder zuletzt auch in Eragon. Das Reiten des letzten großen Drachen erinnerte an den Wüstenplanet, nur das es dort der Sandwurm war. Ob Herr der Ringe, Star Wars, Der weiße Indianer, Last Samurai, Das Wort für Welt ist Wald..., die Liste könnte man endlos fortsetzen. Flora und Fauna auf Pandora sind wirklich faszinierend, aber irgendwann fand ich die Überfrachtung mit diesen knallbunten Bildern schon fast nervig.
    Nach dem Sehen der ersten Trailer war ich seinerzeit sehr euphorisch, nach dem Kinoerlebnis dann doch ziemlich ernüchtert.
    Sehenswert, aber keinesfalls der Film schlechthin.

  9. #9
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Purgatory Beitrag anzeigen
    ansonsten hat Cameron hemmungslos geklaut, egal ob in Literatur oder Film, was auch legitim ist, wenn`s gut gemacht wird. Trotzdem habe ich mich beim Schauen sozusagen ständig beim Zitate-Sammeln ertappt.
    Ging mir auch so. Ich kann mich deshalb auch nicht dem Chor derer anschließen, die die tollen Bilder loben. Tolle technische Umsetzung der Bilder, klar, aber die Bilder selber, von den Motiven her, kamen mir sehr abgenudelt vor. Hier ein bisschen PREDATOR, da ein bisschen LAPUTA usw. Bei der Heilungszeremonie, frei nach einer Eiskremwerbung von vor ein paar Jahren, war für mich ganz Schluss.

    Die Story hat mich nicht enttäuscht. Da habe ich nichts erwartet und auch nichts gekriegt. Was mich enttäuscht hat, waren die Bilder.

    Ein paar Tage später habe ich DAS KABINETT DES DOKTOR PARNASSUS gesehen. 2D, billig produziert, aber jedes einzelne Bild ist so verschroben, dass es einfach Spaß macht. Auch nicht alles neu, sogar die Flying-Circus-Animationen haben durchgeschienen, aber bei sich selber darf man ruhig zitieren, wenn man es neu und frisch macht. Das nenne ich visuell überwältigend.
    Geändert von Jähling (02.02.2010 um 11:50 Uhr)

  10. #10
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sägjenauso. Mein Tip wäre, den visuellen Trip zu geniessen und rauszugehen, wenn der Protagonist anfängt, mit seiner Avatarfreundin rumzuknutschen. Danach fängt nämlich - ganz hollywoodtypisch - sofort der Ärger an, der Lebensraum der Navi wird zerstört und alles kulminiert in einer großen finalen (Material)Schlacht, die irgendeine Mischung aus Braveheart, Rambo und Transformers ist und zum Ende hin immer mehr wie ein Computerspiel wirkt. Dann gibts nochmal drei Minuten Besinnlichkeit zum Schluss und gut is. Sehenswert, aber dümmlichste Dialogsprüche und sehr plumpe Gut-Böse-Inszenierung. Nun je, es ist keine perfekte Welt, diese, no?

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von dilbert
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Sägjenauso. Mein Tip wäre, den visuellen Trip zu geniessen und rauszugehen, wenn der Protagonist anfängt, mit seiner Avatarfreundin rumzuknutschen. Danach fängt nämlich - ganz hollywoodtypisch - sofort der Ärger an, der Lebensraum der Navi wird zerstört und alles kulminiert in einer großen finalen (Material)Schlacht, die irgendeine Mischung aus Braveheart, Rambo und Transformers ist und zum Ende hin immer mehr wie ein Computerspiel wirkt. Dann gibts nochmal drei Minuten Besinnlichkeit zum Schluss und gut is. Sehenswert, aber dümmlichste Dialogsprüche und sehr plumpe Gut-Böse-Inszenierung. Nun je, es ist keine perfekte Welt, diese, no?
    A propos Computerspiel: Hat schon jemand das PC-Game zum Film gedaddelt? Ich habe angefangen und finde ich zurzeit sehr gut gemacht!

  12. #12
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.131
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich immer wieder wundert ist, dass die unverholene "Krieg ist geil" Aussage des Films so unkommentiert bleibt. Da wird ein "böser" Soldat von Bomben-Containern zerquetscht und der Oberbösewicht bekommt zur Steigerung des Genusses nach Ableierung eines 08/15 Monologs einen zweiten Pfeil durch den Körper gerammt. Dabei nahm der Film ganz kurz eine Wendung in Richtung denkender Planet (was ein 3D Spektakel, wenn der Planet die bösen Buben einfach ausgekotzt hätte), aber diese Möglichkeit wurde zu Gunsten des beliebten gerechte Pfeile gegen böse Panzer Klischees ganz schnell wieder vergessen.

  13. #13
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht liegt es daran, dass diese "Krieg ist geil"-Mentalität den Hollywood-Film längst erobert hat und es nur noch dann auffällt, wenn es in einem Film erscheint,der früher der natürliche Gegner dieser Haltung hätte sein müssen. Ansonsten mein Lieblingssatz zum Film von einem Freund von mir: "Wenn ich mir 'n Schlümpfefilm angucken soll, dann müssen die auch ihre Mützchen aufhaben." Trifft den Film viel besser, als man im ersten Augenblick denkt, oder?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #14
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.131
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mal "Pocahontas für Technik Geeks" und der Kollege bei SF-Radio "Schlümpfe im Baumkrieg".

    Sicher ein Meilenstein, aber kein guter.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich wundert, dass keiner auf den Rassismus dieses Schinkens eingeht.
    50% farbige Schauspieler, und drei Stück zu sehen.

    Weil Farbige ja bekanntlich "stammestypische" Stimmen haben.
    Wie z.B. CCH Pounder, die die Älteste der Navi spricht, und in London aufgewachsen ist. Deren Stimme ist so anders wie die meine...

    Was mich an dem Film wurmt ist, dass ich von ihr und Wes Studi und anderen großartigen SchauspielerInnen NICHTS mitbekomme.
    Ihr Gesicht ist nicht im Film (was soll ich anderes annehmen als das Cameron Schwarze für zu hässlich hält, um auf der Leinwand gezeigt zu werden), und in der deutschen Fassung habe ich ja nicht einmal ihre Stimme!

    Ein Film von Weißen für Weiße, und von Männern für Männer.

    Ganz zu schweigen von der Kriegstreiber-Message. Ein friedliches Volk, das auf einem friedlichen lebenden Planeten lebt, wird in einen sinnlosen Krieg verwickelt, verliert diesen, und dann wird der lebende Planet ebenso zur Kriegswaffe umfunktioniert. Wo sind Mahatma Gandhi und die weltweite Bewunderung für seinen gewaltlosen Widerstand geblieben?

    Krach-Bumm Action mit Verdummungsfaktor und jetzt Tiefenwirkung. Ich hätte nicht übel Lust, nochmal hineinzugehen, nur um dann lautstark mein Geld zurückzuverlngen...

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Crysta Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass keiner auf den Rassismus dieses Schinkens eingeht.
    50% farbige Schauspieler, und drei Stück zu sehen.

    Weil Farbige ja bekanntlich "stammestypische" Stimmen haben.
    Wie z.B. CCH Pounder, die die Älteste der Navi spricht, und in London aufgewachsen ist. Deren Stimme ist so anders wie die meine...

    Was mich an dem Film wurmt ist, dass ich von ihr und Wes Studi und anderen großartigen SchauspielerInnen NICHTS mitbekomme.
    Ihr Gesicht ist nicht im Film (was soll ich anderes annehmen als das Cameron Schwarze für zu hässlich hält, um auf der Leinwand gezeigt zu werden), und in der deutschen Fassung habe ich ja nicht einmal ihre Stimme!

    Ein Film von Weißen für Weiße, und von Männern für Männer.

    Ganz zu schweigen von der Kriegstreiber-Message. Ein friedliches Volk, das auf einem friedlichen lebenden Planeten lebt, wird in einen sinnlosen Krieg verwickelt, verliert diesen, und dann wird der lebende Planet ebenso zur Kriegswaffe umfunktioniert. Wo sind Mahatma Gandhi und die weltweite Bewunderung für seinen gewaltlosen Widerstand geblieben?

    Krach-Bumm Action mit Verdummungsfaktor und jetzt Tiefenwirkung. Ich hätte nicht übel Lust, nochmal hineinzugehen, nur um dann lautstark mein Geld zurückzuverlngen...
    Zum Thema Avatar und Rassismus habe ich bereits was gelesen, siehe hier:
    http://www.moviepilot.de/news/rassis...-avatar-105034

    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass bewusster Rassismus in Avatar herrscht, eher unterschwellige Stereotypen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die SF-Version von "Der mit dem Wolf tanzt" - nur mit Happy End, ist aber egal weil alles nur auf den visuellen Eindruck ausgelegt ist. Kommt sogar im TV-Format gut, im Kino schätze ich hauts einen um.

  18. #18
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war auch beim Start des Films im Kino - und war herb enttäuscht (wie wenige hier auch). Erstens war der 3D-Effekt für mich so gut wie nicht vorhanden und führte nur zu verwaschenen Rändern der Figuren statt einem Mehrwert.
    Aber irgendwie fehlten mir die angekündigten "grossen" Schauwerte. Ein leuchtender bunter Wald, alles irgendwie hübsch, aber wenig aufregend. Mir fehlte da etwas, etwas neues und überraschendes. Viele Motive fanden sich ja wirklich von anderen Filmen ein (von Gaia über den Baum über die Naturvölker, Jagden, Flugdrachen, Verbindung miteinander über ein Netzwerk, die Arbeitsmaschinene, Avatare).
    Über die Story muss man wohl nicht viel sagen. Sie war sehr vorhersehbar, jede Wendung wurde lange vorher angekündigt und der Ausgang wenig überraschend. Zudem wurde von Anfang an alles so eingerichtet, dass der "grosse Held" keine grossen Gewissensbisse haben musste, einfach die Seiten zu wechseln (gehbehindert gegen Beine, Liebe seines Lebens gegen...nix, diese bunte Welt gegen das Drecklock Erde).

    Am schlimmsten finde ich eigentlich in der Retrospektive zwei Dinge: Dass das Aussehen der Dinge und Menschen in dem Film direkt zu ihrer "Gutheit" korrelieren. Auf der einen Seite die bunten Navi mit den grossen Augen - unschuldig, getrieben. Die Natur, bunt und leuchtend. Bei den Menschen Dreck, kalte Technik und natürlich damit zusammenhängend auch die entsprechende Einstellung (ausrauben der Natur...). Bei Jake lässt sich dann sogar noch am äusseren die Umwandlung beobachten: Als er seine Einstellung ändert und fliehen muss, wird seine Umgebung in die Umwelt verpflanzt.
    Das zweite, was ja schon anderweitig erwähnt wurde (ich glaube im Link), ist, dass die Navi natürlich den Fremden brauchen, damit sie sich gegen die Eindringlinge erfolgreich wehren und sie rausschmeissen. Und das auch noch von einem eher unfähigen Soldaten. Das war nicht mal bei "Der mit dem Wolf tanzt" der Fall. Rassismus würde ich es auch nicht nennen, aber...naja.

    Der Film war einfach völlig überhyped und da war die Fallhöhe recht hoch - viele Lieben ihn, aber mir fehlt das "beeindruckende" in dem Film. Bei Final Fantasy - The Spirits Within bin ich in dem Film gesessen und war wirklich von den Effekten beeindruckt (alles Computeranimiert...damals...mit der "realistik"). Die Story war schwach, aber wenigstens die Effekte konnten begeistern. Avatar liefert aber an sich nichts neues als Film (Camerons Erfindungen hin oder her, mich interessiert beim Film nur was ich sehe).
    Einen Nachfolgefilm werde ich mir nicht mehr im Kino anschauen. Fernsehen in 2D ginge vielleicht okay. Ich weiss ja jetzt, dass ich meine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen sollte und vielleicht wird das ganze weniger "late-Cameron"esk und schiesst sich nicht auf Romantik als bewegenstes Element ein (bei Terminator hat es doch auch noch ohne geklappt).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist tendiere auch eher zum Ergebnis, dass der Film nichts besonderes ist...
    Die Geschichte ist ganz klar nicht originell und neu, das Einzige was gut gemacht ist, sind die Animationen und die Ideen zu den Navi und ihrer Umbegung.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aimiru Beitrag anzeigen
    Ist tendiere auch eher zum Ergebnis, dass der Film nichts besonderes ist...
    Die Geschichte ist ganz klar nicht originell und neu, das Einzige was gut gemacht ist, sind die Animationen und die Ideen zu den Navi und ihrer Umbegung.
    Ich auch. Was mich am allermeisten stört ist James Cameron. Er hat diesen Hype bis zum Schluss ausgereizt (wie auch bei Titanic) um möglichst viel Geld zu bekommen. Avatar + 3D, dann nach einer Zeit wieder im Kino, wieder 3D und 8 Minuten extra... und dann kam Tianic 3D. Avatar ist ganz nett, na klar die Effekte sind toll gemacht dagegen kann man nichts sagen, aber das war's dann auch.
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich finde es sehr gut, dass er "Avatar" noch gedreht hat. Im Grunde war das immer ein Traum / Wunsch von ihm. Denn die Idee usw. hatte er schon vor zig Jahren, hat aber gesagt, dass die Technik noch nicht so weit ist, um den Film zu drehen. Er hat also selbst lange Geduld bewiesen und den Film erst dann in die Kinos gebracht, wenn die Zeit dafür reif war. Sicherlich ist die Story nicht sehr originell, bzw. einfach nur auf menschliche Verhaltensnachweise zurück zu führen aber "Avatar" ist ein Film, in den man nicht wegen der Story geht, sondern einfach wegen den Bildern. Man mag sich in eine Welt versetzen lassen, die einen erstaunt und vieles mehr.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Rain Beitrag anzeigen
    "Avatar" ist ein Film, in den man nicht wegen der Story geht, sondern einfach wegen den Bildern.
    film ist aber ein narratives medium. ein film, der schöne bilder und eine schlechte story hat, ist damit ein schlechter film .
    ist genau wie bei comics ;-)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    film ist aber ein narratives medium. ein film, der schöne bilder und eine schlechte story hat, ist damit ein schlechter film .
    ist genau wie bei comics ;-)
    Stimmt! Er hätte vielleicht eine Doku draus machen sollen... obwohl eigentlich haben Dokus ja auch eine Story, oder?
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

  24. #24
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rain Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es sehr gut, dass er "Avatar" noch gedreht hat. Im Grunde war das immer ein Traum / Wunsch von ihm.
    Das behauptet er, aber wer kann das schon nachweisen? Ich zweifle an diesen Darstellungen, weil sie eben ein perfektes Marketinginstrument sind und in der ein oder anderen Ausführung sehr häufig verwendet werden ("ich wollte schon immer den Stoff verfilmen", "war schon als Kind fan", "hatte ich vor Jahren schon geschrieben"). Ausserdem: Was wäre der Verlust gewesen, wenn er einen anderen Stoff für dieselbe Technik genommen hätte? Vielleicht wäre dann etwas mehr Tiefe in alle Aspekte gekommen.
    Mit seiner Hilfe wurde eine Kamera entwickelt etc. Allein war er sicher nicht für alles verantwortlich...und er hat garantiert auch auf anderen Dingen aufgebaut (3D ist ja schon vorgestriger Schnee mit noch immer Problemen).

    Zitat Zitat von Jacy1267 Beitrag anzeigen
    Stimmt! Er hätte vielleicht eine Doku draus machen sollen... obwohl eigentlich haben Dokus ja auch eine Story, oder?
    Irgendein verbindendes Element haben Dokus so gut wie immer...
    Aber für eine Doku fehlten bei Avatar die Details oder beeindruckende Grossaufnahmen...und auch Kontraste.

    In Avatar diente ja die Landschaft auch nur im Unterstreichen der schon sehr auffälligen "gut-böse" Aufstellung. Navi und Landschaft waren bunt, alles niedlich und sauber, leuchtend. Bei den Menschen fand sich die graue Technik, die bösen natürlich nicht hübsch...etc. Eigentlich eine traurige Welt, in der sich nichts in der Tiefe irgendwie umdreht.
    Am Ende fehlt da ein bisschen die Diversität...etwas, was man entdecken kann. Die dunklen Ecken wie in jedem Wald, in denen dann noch das Leben eben anders krabbelt.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  25. #25
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal davon abgesehen... ich würde es Cameron ja sogar zutrauen, dass er möglichst viel Geld machen wollte mit seinem "Masterplan" oder seinem "größtem Wunsch". Außerdem finde ich, wenn seine Idee, doch schon seit Jahren schon feststeht und sie so gut ist, dann müsste sie auch mit "der alten Technik" funktionieren. Wenn man sich das mal vorstellt; wie konnte er wissen, dass die Animationstechnik besser wird. Irgendwie scheint das alles nicht gerade logisch...
    “Look, life’s messy. It… kicks you in the ass. That’s right, I said ass. But it does, it kicks you in the ass. And um… the messy parts are the best parts.”
    - Jess

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher