Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4567891011121314
Ergebnis 326 bis 335 von 335

Thema: Jiro TANIGUCHI und seine Werke

Junior Mitglied
    Hallo,
    ich habe eine Frage zu "der Himmel ist weiß, die Erde ist blau" und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
    Nämlich, ich schreibe derzeit eine wissenschaftliche Arbeit über das Werk mit dem Thema "Graphic Novel"
    und ich schreibe jetzt spezifisch drüber, ob und warum es eine Graphic Novel und kein Manga, wie mein Lehrer es denkt, ist.
    Ich habe bereits Gemeinsamkeiten und unterschiede dafür, wollte aber nochmal Carlsens Meinung hören, ob es besondere Gründe gab, warum es zu einer Graphic Novel wurde (marklerische Vorteile, Zeichnerische Hintergründe oder literarischer Wert,...).
    Ich weiß nicht mal ob es das richtige Thema hierist um so eine Frage zu stellen, aber ich bedanke mich schon mal im vorraus und
    LG

Mitglied Avatar von Dekaranger
    Graphic Novel ist doch mehr ein Kunstbegriff da Comic negativ besetzt ist. Es handelt sich hier um einen Manga und nichts anderes. Alles andere ist Marketing. Carlsen schaut einfach ob sich ein paar zusätzliche Leser so locken lassen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Mitglied Avatar von adamajo
    Warum nicht beides?

Comic ist der gängige Begriff für die Darstellung eines Vorgangs oder einer Geschichte in einer Folge von Bildern.
    Quelle Wikipedia

Manga sind Comics aus Japan.
    „Graphic Novel“ ist ein Marketingbegriff für Comics mit einem gewissen Anspruch.

Also ist es ein Manga und eine Graphic Novel (und ein Comic).

Japaner haben in der Tat kein Problem ihre Manga auch Comic zu nennen. Aber eine wissenschaftliche Abgrenzungsdebatte zu Graphic Novels brauch man nicht anstrengen. Letztlich kann ein Verlag auch einfach alles Graphic Novel nennen. Wenn's hilft. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Alita
    Der Band 1 von Jäger ist bei Schreiber & Leser erschienen und in meinen Augen ein Pflichkauf.

Mitglied Avatar von Panthera
    Blog-Einträge
    1
    Danke für die Info!

Hier auch der entsprechende Thread:

https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5451812

Moderator Carlsen Manga
    IM JAHRTAUSENDWALD ist nun in der Auslieferung!

Dieses letzte Werk von Jiro Taniguchi hat er als farbiges Hardcover-Album im Querformat konzipiert (ursprünglich auf mehrere Bände, den ersten konnte er noch vollenden). In dieser Geschichte betrachtet Taniguchi die Welt aus Kindersicht - und weist umso drastischer auf die Folgen der Industrialisierung und die Zerstörung der Umwelt hin.

Die deutsche Version enthält einen ausführlichen dokumentarischen Anhang: einen illustrierten Text über die Ursprünge des Projekts, Skizzen sowie drei Nachrufe von Taniguchis Weggefährten - seinem Redakteur Motoyuki Oda (Redaktion des Magazins BIG COMIC ORIGINAL von Shogakukan), Natsuo Sekikawa (Autor von u.a. TROUBLE IS MY BUSINESS) und Masayuki Kusumi (Autor von DER GOURMET).
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!

Blog-Einträge
    1
    Super, danke für die Info, gleich mal im kleinen Buchladen bestellt .

Gab heute schon einige Novis. Der Band war noch nicht dabei. Aber sollte ja dann bald soweit sein.

Blog-Einträge
    1
    Splashcomics-Rezension:

Fazit:
    Im Jahrtausendwald ist eine Sammling von Erinnerungen an einen besonderen japanischen Künstler, der immer einen anderen Weg ging als viele seiner Kollegen. Noch einmal erinnern die letzten beiden Kapitel seines Werkes an seine tiefsinnige Art und erzählen, die Texte begleiten den Leser zu seinen letzten Wochen und den Ideen zu seinem Abschiedswerk, dessen Auftakt sich schon sehr vielversprechend liest.

http://www.splashcomics.de/php/rezen...ahrtausendwald
    Geändert von Panthera (Gestern um 08:08 Uhr)

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4567891011121314