User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Yuki Shimizu

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.432
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yuki Shimizu

    Ich mache dann einfach mal den Anfang mit einer Zeichnerin, die in Deutschland mittlerweile einigermaßen bekannt sein dürfte: Yuki Shimizu.

    Zu ihrer Person sind leider nur wenige Dinge bekannt. Sie achtet wohl sehr auf ihre Gesundheit und liebt Motorräder über alles. Ihr Geburtstag ist der 9. Dezember, ihre Blutgruppe 0. Interessant ist, dass sie von sich selbst sagt, BL ursprünglich gehasst zu haben, bis sie eines Tages einen Blick in das japanische Magazin June warf. Da wurden ihr anscheinend die Augen geöffnet. 1996 veröffentlichte BIBLOS daraufhin den ersten Band ihrer Serie Love Mode.

    Weitere Kurzinfos zu Yuki Shimizu könnt ihr in den deutschen Love Mode-Bänden finden. Ebenso einige kleine Bilder von ihr und ihrem Hund Darjeeling.


    Ihre Werke:

    Love Mode



    Inhalt:
    Izumi staunt nicht schlecht, als statt dem erwarteten weiblichen Blind Date der charmante, wohlhabende Katsura vor ihm steht. Angetrunken und überrumpelt landet er schließlich in seinem Bett, doch das böse Erwachen folgt schnell. Nicht nur, dass Izumi einer Verwechslung aufgesessen ist, Katsura drückt ihm zum Dank auch noch ein Bündel Scheine in die Hand. Wütend stürzt Izumi aus der Wohnung. Doch sein One-Night-Stand will ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen...
    Reiji begegnet einem unglücklichen Jungen mit traurigen Augen, die an den Blick einer herrenlosen Katze erinnern - Naoya. Er nimmt ihn zunächst nur aus Mitleid bei sich auf, doch dann scheint sich zwischen den beiden etwas zu entwickeln...
    Die Inhaltsangaben stammen von Carlsen (Band 1 & 2).

    Nachdem die Serie in Deutschland lange Zeit aufgrund der BIBLOS-Pleite pausieren musste, schaffte es Carlsen in diesem Jahr nun endlich, die Reihe zu vervollständigen. Wie sehr die Fans die Serie vermissten, zeigt der Sprung von Band 8 auf Platz 1 der Manga-Charts. Love Mode ist in 11 Bänden abgeschlossen.

    In den USA erscheint die Serie bei BLU. Wegen der Umstrukturierung bei Tokyopop US musste man dort zwar kurzzeitig bangen, nun kommen aber auch unserer amerikanischen Freunde in den Genuss des Abschlussbandes.

    Als Bild hätte ich eigentlich lieber eines genommen, bei dem man einen Eindruck von ihren älteren Zeichnungen bekommt. Habe allerdings leider nichts Passendes gefunden. Deshalb das hier mit den beiden Hauptpairings.


    Recipe



    Hierbei handelt es sich um einen Einzelband, der 2004 bei BIBLOS erschien. Er beinhaltet mehrere One-shots, die durch die Charaktere miteinander verknüpft sind.

    Inhalt der Titelstory:
    Der Highschool-Schüler Kou lebt bei seinem verhassten “Onkel” Yuujin und ist verwirrt über die Gefühle, die er dem Ex-Model Kaiya entgegenbringt. Kaiya verhält sich ihm gegenüber wie ein älterer Bruder, ist in Wahrheit jedoch ein Sadist, dem es große Freude bereiten würde, den niedlichen Kou zu quälen.

    Der Band dürfte absolut nicht jedermanns Geschmack treffen. Persönlich finde ich auch, dass es Shimizu-senseis bisher schlechtestes Werk ist. Was Story Nr.3 angeht: Vor Shota sei gewarnt.


    ZE



    Inhalt:
    Raizou lebte nach dem Tod seiner Eltern lange Zeit bei seiner geliebten Großmutter. Als diese jedoch ebenfalls verstirbt und Raizou - mittlerweile Highschool-Schüler - keinen Platz mehr zum Leben hat, bekommt er eine Stelle als Haushälter der Mitou-Familie vermittelt. Sehr bald schon erfährt er das Geheimnis der mysteriösen Familie: die Mitou haben die Kraft, Worte Realität werden zu lassen. Sie machen Nutzen von dieser Gabe, indem sie bedeutenden Personen in der Gesellschaft dabei helfen, ihre Gegner loszuwerden. Die Kraft ist allerdings für diejenigen, die sie anwenden (sog. Kotodamashi), nicht ungefährlich. Sie erleiden dadurch oftmals schwere Verletzungen. Deshalb wird jedem Mitou ein Kami-sama an die Seite gestellt, auf den der Kotodamashi seine Schmerzen überträgt. Geschaffen vom Puppenmeister handelt es sich bei den Kami-sama um Puppen aus Papier, die zwar aussehen wie Menschen, jedoch keinerlei Gefühle kennen.

    Wer Love Mode mochte, der wird um diese Serie nicht herum kommen. In meinen Augen ist die Reihe sogar noch besser als ihr Vorgänger. Was das Bild angeht, da wollte ich eines, auf dem möglichst viele Charaktere zu sehen sind, und habe mich notgedrungen für dieses entschieden. Allerdings fehlen hier ausgerechnet die in meinen Augen interessantesten Figuren.

    In Japan gibt es von ZE bisher 7 Bände. 801 Media hat die Serie vor Kurzem für die USA lizenziert.


    Neben ihren Manga arbeitet Shimizu-sensei auch von Zeit zu Zeit an Illustrationen für Light Novels. Erwähnenswert wären hier wohl die in Zusammenarbeit mit Narise Konohara entstandenen Bücher Don’t Worry Mama (Einzelband) und The Man who Doesn’t Take Off His Clothes (2 Bände). Letzteres widmet sich 2 Charakteren, die in Don’t Worry Mama nur am Rande auftauchten. Insoweit sind die Geschichten also ein klein wenig miteinander verbunden. Beide Novels sind in den USA bei DMP erschienen.


    So, nachdem ich euch mit all dem bombardiert habe… Habt ihr schon den ein oder anderen Manga von Yuki Shimizu gelesen? Wie fandet ihr ihn? Hier könnt ihr nun über alles diskutieren, was mit der Zeichnerin zu tun hat.
    Geändert von Minerva X (05.06.2012 um 07:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •