User Tag List

Seite 31 von 33 ErsteErste ... 21222324252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 775 von 805

Thema: Japanisch lernen

  1. #751
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Danke sehr, da haste aber schön kluggeschissen
    Bei jemanden der Japanisch studiert, setzte ich das eigentlich voraus. Besonders wenn man ansonsten Kanjitests mit 95,83333 % besteht. Sieht dann naemlich ziemlich bloed aus

  2. #752
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und jetzt bitte zurück zum thema

    isao, hast du denn schon deine note?
    kanto, wo und wann hast du es denn gelernt, wie weit bist du und was hast du vor? Das forum lebt von infos, die zum diskutieren anregen.

  3. #753
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir sind auch 3 semester an einem buch, aber wir arbeiten mit dem genki was umfangreicher ist als die meisten deutschen bücher die ich kenne (hab das nihongo de dooso mal gesehn und glaub das komplette buch waren 4 von 12 lektionen ausm genki)
    muss bisher auch so bisl über 100 kanji kennen, wir schreiben auch regelmäßig kanji- und grammatik tests
    montag steht ein kurzes referat halten an
    und 1 mal im monat habe ich eTandem
    macht sehr viel spaß aber ist als anänger doch sehr anstrengend aber ist trotzdem sehr nützlich, weil ich durch das eTandem so diese sprachhemmungen überwinden kann (kann jedem der ne fremdsprache lernt raten wenns geht an nem eTandem teilzunehmen)

  4. #754
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    magst du vllt einmal genau erklären, was ein etandem ist?

  5. #755
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://zlb.uni-due.de/wiki/index.php?title=ETandem

    also bei uns ist das so 1 mal im monat sprechen wir via skype mit studenten aus osaka die deutsch lernen über festgelegte themen (hatte bisher 2 mal, autos und alkoholische getränke)
    nächsten dienstag hab ich wieder eins weiss aber noch nicht welches thema
    bin da aber auch nur durch dozenten wechsel reingerutscht (mein neuer dozent organisiert das)
    man braucht zwar schon ein gewisses niveau aber selbst mit meinen etwas über 2 semestern grademal funktioniert das irgendwie mit dem verständigen xD (auch wenn ich absolut überfordert damit war auf japanisch das reinheitsgebot zu erklären)
    kann ich jedenfalls jedem der die möglichkeit dazu hat empfelen^^

  6. #756
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kanto
    Original von Isao1989
    Danke sehr, da haste aber schön kluggeschissen
    Bei jemanden der Japanisch studiert, setzte ich das eigentlich voraus. Besonders wenn man ansonsten Kanjitests mit 95,83333 % besteht. Sieht dann naemlich ziemlich bloed aus
    Is ja nich so, dass es in Kanjitests darum geht, "Romaji" richtig zu schreiben, du Nase
    Naja, und zu dem Test: Es handelt sich dabei ja auch nur um Semestervorleistungen, also, ich habe ja auch grade erst angefangen, Japanologie zu studieren. Zudem hat meine Lehrerin gemeint, dass dieser fragliche Test "zu leicht" war - war er ja auch - und dass der kommende - also der wurde heute geschrieben - schwerer würde. war er auch. Bestanden habe ich sicher, nur nicht so gut wie beim letzten mal. Ich schätz, da habe ich mich einfach ein wenig in meinem Ruhme gesonnt.

    @Jade-chan: Bei uns gibts das ja auch, nur das unser Studenten mit Leuten aus Tokyo über das Bildungssystem in D und J sprechen. Ich bin da nicht dabei, aber ich würde das ja auch gern machen in 2-3 Semestern, wenn ich japanisch dann richtig drauf habe.
    Und 100 Kanji im 3ten Semester? irgendwie erscheint mir das n bissl wenig, weil selbst wir müssen im Moment schon etwa 100 können - im 1ten Semester ... (können tun die meisten natürlich weniger, nur genug um sich durch die Tests zu mogeln)

  7. #757
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich studier ja auch kein japanologie ich mache nur nen sprachkurs
    der kurs ist zwar vom niveau besser als die meisten uni sprachkurse, weil ich in dem bin den linguistiker als wahlpflicht nehmen können, aber mit nem japanologie studium kann mans nicht vergleichen
    wir haben im ersten semester nur hiragana und katakana gelernt und im zweiten mit kanji angefangen

    morgen beim etandem wird über weihnachten gesprochen^^

  8. #758
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, na sag das doch
    bei dem ETandem wünsch ich dir viel spaß, ich freue mich, wenn ich auch endlich reif genug bin, das zu machen (bei uns geht das nur, wenn wir bei diesem beschruppten J-Cat-Test über 300 Pkte hatten ...)

  9. #759
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns ist das empfolen ab 5. semester japanologie aber, weil zu wenig waren hat der dozent auch in meinem sprachkurs nachgefragt
    verständigung ist zwar knifflig aber insgesamt läufts

  10. #760
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut ist auch Weihnachtsfeier der Japanologen, und da sind sogar relativ viele Japaner dabei, d.h. ich könnte mein in den letzten 2 Monaten erworbenes Japanisch mal antesten. Mal sehen, wies wird ^^

  11. #761
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wünsch dir viel erfolg

    aber ich ha damit meist schlechte erfahrungen gemacht. am ende landet man doch bei deutsch oder englisch. gerade bei solchen feiern.

    oder sie sind genervt, weil jeder versucht sie mit brocken anzuquatschen = (

  12. #762
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, die party war sogar recht lustich, aber, wie du schon sagtest, man sollte das mit dem Häppchen Japanisch, was ich grad mal kann (gerade genug für einen 5-minütigen Smalltalk) doch lieber lassen. Hat trotzdem spaß gemacht. Und ich hätte nicht gedacht, dass O-Nigiri so satt machen ....
    Nebenbei bemerkt haben wir den letzten Kanji-Test zurückbekommen, und es waren halt nur 85,6% dieses mal.

  13. #763
    Mitglied Avatar von Reigan
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Nebenbei bemerkt haben wir den letzten Kanji-Test zurückbekommen, und es waren halt nur 85,6% dieses mal.
    Ich beneide dich, dass ihr auch Noten auf die Tests bekommt ._.
    Wir nicht, dabei wäre ich da immer so gut gewesen, außer beim letzten Mal, da ein klein wenig schlechter *g*

  14. #764
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab im oktober mit japanisch angefangen und es ist lustig, mich überrascht es nur, dass es viel schwerer zu lernen ist als koreanisch.
    aber halt nur schriftlich.
    aber wir haben schon genug gelernt, das über nen smalltalk hinausgeht. zumindest vom sprechen her xD

  15. #765
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habt ihr eigentlich schon ne ahnung, was ihr danach damit anfangen wollt?

    Sprachen sind immer gut, aber ich bin neugierig, was ihr damit machen wollt.

  16. #766
    Mitglied Avatar von place to dream
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du dich für ein Land sehr interessiert ist es doch toll auch die Sprache zu können.
    Dann ist man nicht immer auf Übersetzungen angewiesen. Ich lerne zB. Türkisch und Arabisch.
    Konkrete Zukunftspläne habe ich damit aber nicht.
    Was mich nervt, ist dass viele denken Sprachen seien nur zum geldverdienen nützlich.

  17. #767
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö, ich bin nur neugierig

    ich spreche englisch und habe russisch und japanisch gelernt und lerne im moment thai und versuche mein japanisch wieder aufzubessern.

    aber mit all dem wüsste ich nicht, was ich machen soll.
    aber só geht es nur mir. manch einer will ja übersetzer (und co) werden. deswegen frage ich.

    mir würde es nicht reichen. ich würde immer etwas lernen wollen, mit dem ich auch etwas in der hand habe. bin froh, dass ich in einem ingenieurstudium bin und nebenbei trotzdem sprachen lernen kann. so kann ich auch schon jetzt länder bereisen, die sprachen anwenden und dabei meiner tätigkeit nachgehen. das macht das ganze ja interessant.


    aber nur weil ich mich für ein land interessiere? nein. ich finde viele länder interessant, aber für mich gibt es mehr aspekte. zum beispiel der klang der sprache oder die berufsverbesserungen. (warum lernt man wohl englisch... weil man sonst nicht weit kommt)

    deswegen bin ich neugierig, was eure anregungen waren und warum ihr euch entschieden habt und was genau ihr damit vorhabt. auf gut glück kann man keine sprachen lernen...oder man vergisst die hälfte nach kurzer zeit wieder.

  18. #768
    Mitglied Avatar von place to dream
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Grund warum ich nie Japanisch lernen werde ist weil es für mich grässlich klingt und eine der blödesten Rechtschreibungen hat. Da kann Japan noch so toll sein
    Wie lange hast du Japanisch und Russisch gelernt?

  19. #769
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach das mit dem schreiben geht mit der zeit eigentlich
    ok muss meine kanji mal wieder besser lernen xD
    für mich ist es noch wegen videospielen interessant aber ich merke, dass ich noch nicht weit komme

  20. #770
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich lerne es im moment einfach aus spaß, und weil es nicht schaden kann mehrere sprachen zu sprechen.
    hatte mir auch schon überlegt später als übersetzter tätig zu sein, aber vorher muss ich sicherer im umgang mit der sprache sein ^^ und bei japanisch trifft es noch nicht zu.

  21. #771
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Shibbo
    Der folgende Essay stammt von Dan Barrett (www.enemieslist.net/nyr). Ich fand ihn so köstlich, daß ich ihn einfach übersetzen mußte. Obwohl es natürlich eine Satire ist, dachte ich doch viele Male ›Wie wahr, wie wahr...‹
    Viel Spaß beim Lesen!
    Hab vor Kurzem hier im Thread zurückgeblättert und den essay entdeckt! Und ich kann nur "Wie wahr wie wahr" sagen xD
    Mein Japanischkurs an der Uni sieht ziemlich so aus. Alles wunderbar nette Leute, aber ja die Motivationsgründe:

    50% haben den Kurs freiwillig gewählt weil die creditpoints so hoch ist, für nur 2 Stunden die Woche, das ist ziemlich viel. Tja, 2 Stunden VL, aber zu Hause müsste man auch noch ein bisschen lernen/wiederholen, das ist denen komplett entgangnen
    49% sind Manganimu fans und denken wenn man Anime mit UTs schaut reicht das, um die Prüfung zu bestehen.

    Tjo, dann gibts noch mich. Die 2 Gründe treffen natürlich auch zu (ich freue mich auf viele creditpoints die meine allgemeine Note deutlich erheben werden und ich bin Manganimu Fan) aber ich scheine die einzige zu sein die das Fach ernst nimmt
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  22. #772
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldigung, dass ich hier so reinplatze, aber ich habe eine Frage: Wann werden die Silbenalphabete Hiragana, Katakana und Kanji eingesetzt? Grob weiß ich folgendes: Kanji -> für gebräuchliche Wörter, Eigennamen // Katakana -> Fremdwörter und Lautmalereien // Hiragana -> der rest?

    Ich bin mir nicht so sicher, habe nur im Internet geschaut und da war das zu finden...

    LG Ole

  23. #773
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kanji für "Wortstämme" von Verben, Adjektiven und Adverben etc, außerdem für Nomen und Namen. Hiragana für die Wortendungem, die den grammatikalischen Teil enthalten, außerdem für Postpositionen und anderes Kleinzeug. Katakana für Fremdewörter, Lautmalereien und Betonungen.
    Und natürlich gibts zig ausnahmen von der Regel, wenn man ein wort mit Hiragana schreibt, wofür es eigentlich auch Kanji gäbe, usw.

  24. #774
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt auch teilweise drauf an, was für eine Textart das ist, denke ich.
    In Mangas wird das gerne bei einzelnen Worten total durcheinander gewürfelt, was vielleicht auch einfach ein Stilmittel ist, ist mit soweit aber bei Romanen noch nicht so begegnet.

    "Katakana -> Fremdwörter und Lautmalereien"
    Lautmalereien, nicht zwingend. Ich habe genug gesehen in Hiragana. Fremdwörter und Eigennamen aber sehr häufig, ja.

  25. #775
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mangas isses vielleicht auch ne sache der zielgruppe, dass komplizierte kanji geschrieben werden (wobei es daür ja auch die umschriften gibt)

    und naja soundwords und lautmalerien werden meist in katakana geschrieben, aber gibt eben ausnahmen und denke mal auch grenzfälle


    @ Lady Kuruma
    na das klingt ja nicht so toll
    ich hatte glück, bin im letzten jahrgang der studium universale japanisch mit 4 stunden die woche und nicht 2 wählen konnte
    mein kurs ist zwar auch recht locker und wir sind nen chaotischer haufen, aber man muss auch echt lernen sonst hat man keine chance (einfach nur bisl anime schaun reicht um längen nicht)


    in der vorlesungsfreien zeit steht für mich dann auchnoch bisl japanisch an
    http://www.phil-fak.uni-duesseldorf....n/blog/?p=5023

Seite 31 von 33 ErsteErste ... 21222324252627282930313233 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •