User Tag List

Seite 9 von 20 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 479

Thema: PLUTO (Naoki Urasawa x Osamu Tezuka)

  1. #201
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas zu einfach von mir formuliert. Habe mich auf die älteren Serien bezogen wie Planetes, 20thcentury Boys, Berserk(nicht MAX) oder Hokuto no Ken. Und bei PM ist die Problematik mit den vergriffenen Auflagen am größten, weil sie nämlich keine mehr nachdrucken werden. Auch habe ich noch explizit EMA erwähnt(Monster, Blame, teilweise Vagabond)
    Wenn eine Serie schon nicht gut lief als sie normal erschienen ist, machen Nachdrucke auch keinen Sinn, zumal irgendwann auch der Vertrag ausläuft und wenn es sich eben einfach nicht lohnt, wird der auch nicht verlängert. Insbesondere nicht, wenn der Manga eingestellt wurde (Hokuto no Ken).

    Seinen reduziert sich nun aber nicht nur auf Sex und Gewalt, auch wenn leider die leser wohl genau dies favorisieren, wie du schon selbst anmerkst.
    Habe ich ja auch nicht behauptet, dass Seinen darauf reduziert wird. Genausowenig wie Shoujos nur aus Romanzen und Shounen nur aus Kämpfen bestehen.

    Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn potentielle Leser entweder auf ausländische Verlage zurückgreifen oder sich den manga eben im Internet kostenlos anschauen. Man kann nicht auf der einen Seite gegen die bösen Nutzer meckern, aber den Bedarf nicht decken. PoD wird sehr selten bis garnicht angeboten(gerade bei bestimmten vergriffenen einzelnen Bänden).
    Wenn ein Manga beim Verlag bereits abgeschrieben ist, interessiert es sie auch nicht wirklich, woher man seine Mangas dann bezieht. Zumal es in den USA sogar noch krasser ist als bei uns. Dort ist es oft so, dass sobald die Reihe beendet ist, keine Nachdrucke mehr kommen. Das PoD-Verfahren ist sehr viel Aufwand, Aufwand kostet wiederum Geld, es wird sich also kaum gerechnet haben, ansonsten hätte man es öfters gemacht.
    Nachdrucke finden nur dann statt, wenn die Nachfrage vom Handel groß genug ist.




    Ich habe mir Band 2 bestellt und dafür auf meine EMA-Mangas verzichtet.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  2. #202
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Red Kite
    Original von CroNeo
    (...)
    Leider fallen dadurch viele Serien weg, neben Pluto auch noch Battle Royale, Elfenlied, Tokyo Inferno, Kirihito, Lady Snowblood, sämtliche Serien von Jiro Taniguchi, uvm.

    Bei diesen und ähnlichen Serien kann ich nur hoffen, dass ich diese ab und an bei eBay günstig(er) ersteigern kann.
    Naja, bei Tokyopop stimmt dann aber meist durch die Seitenzahl das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder. "Tokyo Inferno" waren 17€ für 500 Seiten einschließlich Großformat und Farbseiten. Das waren einfach zweieinhalb Bände zu einem zusammengefasst. Bei "Kirihito" gab's für den selben Preis 200 Seiten weniger und keine Farbseiten, und die Aufmachung war nicht wirklich besser. Kann mir keiner erzählen, dass das im Druck soviel mehr gekostet haben soll. "Pluto" ist vom Umfang her ein ganz normaler Tankobon mit 200 Seiten, kostet aber das Doppelte.

    Gerade den Normalo-Mangafans wird der Einstieg in die Klassiker und "anspruchsvollen" Manga leider alles andere als einfach gemacht. Aber um die geht es Carlsen anscheinend nicht. Man zielt wohl ausschließlich auf das besser bestückte Buchhandel-Publikum. Die verschiedenen Käuferschichten werden offensichtlich bewusst auseinander dividiert. Keine gesunde Grundlage für eine eh schon winzige und hoffnungslos zersplitterte deutsche Comicszene leider.

    Urasawa ist so ziemlich der einzige Autor, bei dem ich diese Preislage verschmerzen kann.
    Nachvollziehbar, dass jeder nur ein begrenztes Budget hat. Die höheren Preise für manche Titel resultieren aber auch aus Aufmachung, Format, Seitenumfang und Auflage. Die ersten LADY SNOWBLOOD-Bände haben weit über 500 Seiten, sind also quasi "3 in 1"-Bände, haben dazu noch Klappenbroschur, dafür sind 16,90 also geradezu preiswert. TOKYO INFERNO bei Tokyopop ist im Vergleich ebenfalls sehr günstig: fast 500 Seiten im Großformat zu 16,95.

    KIRIHITO ist im Vergleich dazu teurer, hat aber eine wesentlich kleinere Auflage - verglichen mit anderen Comics und Graphic Novels in dem Format bei 280 Seiten liegt er aber schon wieder im "normalen" Bereich.

    Wir wollen mit diesen unterschiedlichen Formaten nicht die Leser auseinanderdividieren, sondern schlicht gezielt unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Wir wissen, dass das hiesige Publikum auch für Titel wie PLUTO bisher kleiner ist als in anderen Ländern. Wie oben schon geschrieben, ist es uns dann bei manchen Seinen-Serien lieber, wir bringen sie in größerem Format für 12,90 oder gar 14,90 (je nach Umfang, Format und Ausstattung), als dass sie überhaupt nicht auf Deutsch erscheinen, weil sich niemand rantraut. Ganz ehrlich, im Taschenbuchformat wie DOUBT hätte PLUTO aufgrund der geringeren Auflage auch locker 9,95 Euro kosten müssen.
    Nach den Erfahrungen von EMA mit MONSTER oder Planet Manga mit 20TH CENTURY BOYS war uns für PLUTO vor allem klar: größeres Format wegen der tollen Zeichnungen und damit die Serie nicht auf den Tischen und in den Regalen "untergeht". Durch Taniguchi & Co. gibt es ein langsam wachsendes Publikum, das sich für besondere Manga interessiert, die wollen wir möglichst ebenfalls für PLUTO begeistern (nicht ausschließlich). Ich glaube, im Taschenbuch hätte PLUTO nicht wesentlich mehr Käufer gefunden... Einige sicher, aber nicht Tausende, und um solche Unterschiede wäre es kalkulatorisch gegangen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  3. #203
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, ich stelle mir gerade den Aufschrei vor, der durchs Forum gegangen wäre, wenn Pluto im Taschenbuchformat für knapp 10 € erschienen wäre. "WAAAAS? Für das Format soll ich 10 € bezahlen, nur weil es zusätzlich ein paar Farbseiten hat?" Damals waren manchen ja schon die 7,50 € zu viel, die Pluto laut Ankündigung bei EMA kosten sollte.

    Ich bin zufrieden mit der Pluto-Veröffentlichung, wie sie jetzt ist. Klar, manche Leser schließt man dadurch aus und die 13 € pro Band hauen schon ziemlich rein im Monatsbudget, aber das sind wohl die Abwägungen, die man treffen muss, bevor man einen solchen nicht-massenkompatiblen Titel veröffentlicht. Am Ende hätten andere wieder rumgemeckert "Aber die US-Ausgabe ist doch viel besser, da bleibe ich lieber bei der.". Jeden kann man es eh nie rechtmachen und solange man seitens Carlsens (ich zitiere aus dem Fragenthread) "nicht unzufrieden" ist, haben wir schon einen kleinen Teilerfolg zu verzeichnen. Alle, denen Pluto momentan zu teuer ist, können sich die Bände ja immer noch zusammensparen. Auf einen Schlag ausverkauft werden sie sicherlich nicht sein.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #204
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kurogane
    Alle, denen Pluto momentan zu teuer ist, können sich die Bände ja immer noch zusammensparen. Auf einen Schlag ausverkauft werden sie sicherlich nicht sein.
    Das hab ich mir bei "Monster" damals auch gedacht. Naja, vielleicht druckt VIZ die vergriffenen Ausgaben ja im Zuge der "20th CB"-Veröffentlichung nochmal nach ...

    Wenn der Preis so sehr von der Auflage abhängt, kann man dann davon ausgehen, dass die Bände wieder billiger werden, sollten sie sich gut verkaufen?

    Find's irgendwie witzig, dass das hier immer noch bei Amazon drin ist.

  5. #205
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Red Kite
    Ich nehme an für einen so drastischen Preissturz, bei dem man PLUTO unter die 10 € oder so drückt, müsste die Serie a) sich schon schwindelerregend gut verkaufen und b) in einer anderen Aufmachung erscheinen (beispielsweise kleineres Format).
    Mit anderen Worten: NIEMALS! (oder jeder von uns kauft sich 1.000 mal den ersten PLUTO Band)

    *g* Der Fehler im Amazonsystem...
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  6. #206
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich muss sagen bei mir ist es auch so: ich kauf halt dann einen anderen manga nicht und dafür Pluto^^ einfach vielleicht auch aus den grund das es die erwachsenen Serien einfach verdienen unterstütz zu werden

  7. #207
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Red Kite
    Original von Kurogane
    Alle, denen Pluto momentan zu teuer ist, können sich die Bände ja immer noch zusammensparen. Auf einen Schlag ausverkauft werden sie sicherlich nicht sein.
    Das hab ich mir bei "Monster" damals auch gedacht. Naja, vielleicht druckt VIZ die vergriffenen Ausgaben ja im Zuge der "20th CB"-Veröffentlichung nochmal nach ...
    Wer sucht, der findet. Habe mir letztes Jahr im September die komplette Monster-Reihe auf Deutsch gekauft. Ganz normal bei Online-Shops verschiedener Comicläden. Lediglich Band 1 musste ich gebraucht über Animexx nehmen, den Rest zum Ladenpreis von 6,50 € pro Band. Den Luxus, alles komplett beim gleichen Händler zu erstehen, kann man sich mit großer Wahrscheinlichkeit abschminken, aber finden tut man die Bände schon noch. Man muss eben nur etwas intensiver danach suchen.

    Klar, auf die lange Bank schieben würde ich den Pluto-Kauf auch wieder nicht. Spätestens in nem Jahr sollte man sich zumindest Band 1 zugelegt haben. Und einen Nachdruck muss man ja nie ausschließen siehe Taniguchi.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #208
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 wurde heute an mich verschickt *freu*

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Band 2 schon,aber muss ihn erst lesen

  10. #210
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kurogane

    Wer sucht, der findet. Habe mir letztes Jahr im September die komplette Monster-Reihe auf Deutsch gekauft. Ganz normal bei Online-Shops verschiedener Comicläden.
    Wie du gerade so schön sagtest: Letztes Jahr im September ...

    Aber die englischen Ausgaben scheinen doch noch alle lieferbar zu sein. Nur amazon hat sie nicht mehr drin, weswegen sie dort fürs Zehnfache verscherbelt werden ...

    Hab heute übrigens Band 2 von "Pluto" gekauft. Bein ersten Reingucken find ich's leider etwas schade, dass die Farbseiten wieder so verpixelt sind. In Band 2 fäll's sogar noch etwas stärker auf als im ersten.

    Die Farbseiten von Kapitel 13 sind ja auch leider nur grau. Aber das war wohl in anderen Editionen auch so. Schade, dass Farbseiten in Manga immer noch so stiefmütterlich behandelt werden, aber da sind ja anscheinend teils auch die Lizenzgeber Schuld.

  11. #211
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 2. Band steht dem ersten um nichts nach, Atom ist mir sympathisch und Gesicht bzw. die Geschichte um ihn und die anderen 6 Superroboter wird immer mysteriöser.

    Monster würde ich übrigens auch gern mal lesen...

  12. #212
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zierli
    Monster würde ich übrigens auch gern mal lesen...
    Auf Englisch wäre er noch erhältlich, wenn du die Sprache beherrscht (ist sogar auch schönes Grossformat, wenn ich mich richtig erinnere). Ansonsten bleibt wohl nur zusammenkratzen der deutschen Ausgabe.
    Ich würde dir ja auch meine ausleihen, aber bist wohl etwas zu weit weg *g*

  13. #213
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Auf Englisch wäre er noch erhältlich, wenn du die Sprache beherrscht (ist sogar auch schönes Grossformat, wenn ich mich richtig erinnere). Ansonsten bleibt wohl nur zusammenkratzen der deutschen Ausgabe.
    Ich würde dir ja auch meine ausleihen, aber bist wohl etwas zu weit weg *g*
    Nein, die US-Ausgaben sind normales Manga-Format, auch nichtbesonders gut gedruckt, aber dafür recht preiswert. Bei amazon sind drei Bände vergriffen, aber im Fachhandel kannst du noch alle bestellen. Kann's nur empfehlen, Band 1 war schon wahnsinnig spannend!

    Atom im zweiten Pluto-Band ist wirklich super knuffig! Was ich aber noch ein bisschen vermisse gegenüber der Vorlage sind die starken Emotionen in Tezukas Vorlage. Der Urasawa-Atom ist im Vergleich wirklich ziemlich unterkühlt und kontrolliert. Bei Tezuka stand ja Atoms Kampfstärke im Vordergrund, bei Urasawa offensichtlich seine Intelligenz. Das passt sicher besser zu Urasawa, macht die Sache aber auch wesentlich trockener. Atom war immer der Held der Herzen, nicht der Held der Köpfe.

    Was mich ein wenig gestört hat war die doch sehr platte Irakkriegs-Allegorie. Das war ja nun wirklich das Gegenteil von subtil. Ist vielleicht sogar wieder eher im Sinne Tezukas, der ja auch recht deutlich mit seiner Moral umhergewedelt hat, aber irgendwie passt es nicht so recht zu Urasawas Erzählstil, genausowenig wie einige der albernen Tezuka-Namen wie "Ochanomizu" sich in das bierernste Science-Fiction-Setting einfügen wollen. Man merkt, auch Meister der erzählung wie Urasawa und Nagasaki haben bei ihrem Tezuka-Remake ganz schön zu kämpfen, den Spagat zwischen Respekt vor der Vorlage und Neubewertung hinzubekommen.

    Davon abgesehen ist der Band aber wieder wirklich hervorrragend! Die Zeichungen sind großartig. Die ganzen futuristischen Stadtlandschaften sind einfach atemberaubend. Spannend bleibt's natürlich auch, und erzählerisch hat Urasawa mittlerweile einige Kniffe drauf, über die man wirklich Lehrbücher schreiben sollte! Achtet mal auf die sprechenden Luftblasen in Akt 12! Sowas ähnliches hat Urasawa schon mal im elften Band von "20th Century Boys" gemacht, damals mit einem sprechenden Türknauf! Hier hat er die Technik des abwesenden Gesprächspartners sogar noch verfeinert und durch die eigefügten Famileinfotos um eine emotionale Dimension erweitert. Und die Luftblasen werden immer kleiner ...

  14. #214
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah alle haben schon band 2 gelesen und ich habe gerade einmal mein amazon päckchen ausgepackt

  15. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 war genauso klasse wie der vorherige..

    Gerade durch Atom wurde die Geschichte etwas lockerer.. Dass er ein Roboter sein soll, ist in anbetracht der Tatsache, dass er viele Gefühle zeigt, schon sehr interessant.. Schon mal ein Charaktere, den ich mag.. xD

    Und der Kampf über dem Meer: Wow, ich konnte vor Spannung nicht mehr aufhören zu lesen.. So fesselt man einen.. :bigeek:

    Ansonsten ist alles noch ziemlich schwammig, bin gespannt, was uns alles noch offenbart wird..

  16. #216
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der US-Ausgabe sind die Farbseiten übrigens auch so verpixelt. Scheint für alle internationalen Versionen das gleiche Master verwendet worden zu sein. Also eine bessere Version als die deutsche Ausgabe scheint es nicht zu geben.

  17. #217
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Red Kite
    Woher weißt du das denn mit den unterschiedlichen internationalen Farbseiten? Gibts bei euch in nem Comicladen etwa gleich mehrere verschiedene Sprachausgaben von Pluto? O.o
    Ich nehme an, dass die Farbseiten im mittleren Teil des Bands auch nicht besonders spektakulär sind, da meist nur einige Flächen rot hervorgehoben wurden. Ich hab mich extrem über die Farbseite zu Beginn gefreut, in der man das Opfer im Baum hängen sieht. Habs mal irgendwann in schwarz-weiß gesehen und da schon über dieses eindringliche Motiv gestaunt, aber in Farbe ist es sogar noch stimmungsvoller...irgendwie gruselig.

    Der 2. Band war zwar auch grandios, allerdings kam das Brandokapitel meiner Meinung nach nicht an die Northgeschichte heran. War zwar an und für sich perfekt durchdacht und umgesetzt, aber das Ende von North hat mich damals doch mehr beeindruckt, weils subtiler inszeniert wurde und emotionaler für mich war.
    Ich bin wirklich gespannt auf das Aussehen von Pluto... :rolling: Atom ist ein typischer Urasawacharakter geworden. Ich finde seine Art ähnelt der von Nina/Anna aus Monster (um mal wieder den Vergleich zu schlagen). Schade, dass er noch nicht in Verbindung mit seiner Familie gezeigt wurde, gerade nach der Schlussszene mit Uran hätte ich gerne eine gemeinsame Szene gesehen.
    Die Geschichte um den Präsidenten von Thrakien war mir bisher ehrlich gesagt zu platt. Hoffentlich wird die Figur später noch ausgebaut, ansonsten wäre ich mit so einem einfachen Bösewicht wirklich unzufrieden...
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  18. #218
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Red Kite: Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, welche Farbseiten verpixelt sein sollen. Sämtliche Belege im Verlag sind in Ordnung. Welchen Band und welche Seite meinst du?
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  19. #219
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    @Red Kite: Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, welche Farbseiten verpixelt sein sollen. Sämtliche Belege im Verlag sind in Ordnung. Welchen Band und welche Seite meinst du?
    Das Stimmt, die Farbflächen sehen toll aus, aber die feinen Linien sind verpixelt.

  20. #220
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schau's mir nochmal an. Wir haben jedenfalls hier bei PLUTO Datenvorlagen aus Japan bekommen und mit dem Druckergebnis sind wir eigentlich zufrieden.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  21. #221
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Schweizer Online-Portal Comic-Check empfiehlt PLUTO als einen der zehn besten Comics des Jahres 2010. Liste und Link zur Besprechung finden sich hier: http://www.comic-check.ch/best-of-2010/
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  22. #222
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    @Red Kite: Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, welche Farbseiten verpixelt sein sollen. Sämtliche Belege im Verlag sind in Ordnung. Welchen Band und welche Seite meinst du?
    Bei sämtlichen Farbseiten (also abgesehen vom Cover) sieht man sehr starke Treppeneffekte bei den Umrisslinien, Ganz deutlich bei allen Diagonalen. Insgesamt sind die Farbseiten auch etwas matschig, wie ein Blow-Up von einer zu niedrigen Auflösung. Im ersten Band war das auch schon, aber da fiel es nicht so auf, weil die Farbseiten insgesamt dunkler waren.

    Wie gesagt, ich mache Carlsen daraus keinen Vorwurf daraus, weil die US-Ausgabe exakt genauso aussah. Es liegt also eindeutig an den Druckdaten und nicht am Druck.

    Original von Elice
    @Red Kite
    Woher weißt du das denn mit den unterschiedlichen internationalen Farbseiten? Gibts bei euch in nem Comicladen etwa gleich mehrere verschiedene Sprachausgaben von Pluto? O.o
    In meinem Stamm-Comicladen gibt es auch Importe, und da liegen halt noch amerikanische Pluto-Ausgaben rum von der Zeit, wo noch nicht mit einer deutschen Ausgabe zu rechnen waren. Da konnte ich direkt vergleichen. Jetzt kauf ich mir da aber nur noch die US-Ausgaben von "20th Century Boys" und "Monster", weil EMA und Panini ihre eigenen Schätze im Programm nicht zu würdigen wissen. Mal ehrlich: es gibt einige Manga, bei denen geht man schon auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber der Manga-Kultur ein, wenn man die Lizenzen dafür erwirbt, und dann muss man die Serien auch verfügbar halten. Deswegen ist es auch so begrüßenswert, dass Carlsen "Nausicaä" nachgedruckt hat. Egal, ich schweife ab.

    Original von Elice
    Der 2. Band war zwar auch grandios, allerdings kam das Brandokapitel meiner Meinung nach nicht an die Northgeschichte heran. War zwar an und für sich perfekt durchdacht und umgesetzt, aber das Ende von North hat mich damals doch mehr beeindruckt, weils subtiler inszeniert wurde und emotionaler für mich war.
    Von der emotionalen Dichte würd ich dir zwar zustimmen, aber der ganze Teil ist formal so irre gut umgesetzt, dass es einem fast die Sprache verschlägt. ich meine, Brando ist die ganze Zeit überhaupt nicht zu sehen. Der Kampf wird erst durch den Wirbelsturm, dann durch die herabregnenden Teile und schließlich durch die langsam immer kleiner werdenen Luftblasen repräsentiert. das ist so genial umgesetzt! Man ist emotional total bei Brando, ohne dass Urasawa ihn überhaupt zeichnen muss. Und dann dieser tolle Moment mit dem Familienfoto, der zeigt, was in Brando wirklich vorgeht. Und der letzte Satz von Ochanomizu an Atom, mit dem er ihn davon abbringen kann, zu Brando zu eilen: "Du bist jetzt zu Hause. Deine Familie wartet auch dich." Du kannst etwas tun, was Brando nicht mehr kann: zu deiner Familie heimkehren. das war so bewegend umgesetzt, fand ich, weil es durch das, was man zuvor gesehen hat, plötzlich so viel Bedeutung bekommt.

  23. #223
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir die Farbseiten auch nocheinmal genauer angesehen und tatsächlich! Das Verpixelte fällt besonders im Vergleich zwischen den gegenüberliegenden Farb- und Schwarzweißseiten auf. Aber da es scheinbar ein Fehler seitens der japanischen Originale ist, kann man Carlsen keinen Vorwurf machen.

    @Red Kite
    Aso, ja so einen Comcladen würde ich mir auch mal für meine Heimatstadt wünschen...blöde Provinz! :P

    Brandos Szene war schon sehr beeindruckend gemacht, sicher. Das kann keiner abstreiten, aber bei der Pointe mit Atom und Dr. Ochanomizu (hieß das nicht irgendwas mit Tee oder Elefant???) kam mir die Erscheinung von Atom in die Quere. War ein komisches Gefühl, weil man da am deutlichsten gespürt hat, dass sein Äußeres nicht seinem Reifegrad entspricht. Vielleicht wird das später auch mal thematisch angesprochen (dieses Pinocchio-Problem).

    Ein bisschen Offtopic:
    Bei Monster kann ich mir noch gut vorstellen, dass die Lizenzen schlicht ausgelaufen sind. Schließlich ist die Serie ja vor ner halben Ewigkeit hierzulande erschienen. Klar, ist es da ärgerlich, wenn man sie als Neuleser dann nicht mehr bekommt, aber da sind die beiden Urasawawerke ja kein Einzelfall. (bei dir sind es Monster und TCB, bei mir ist es u.a. Blame!)
    Tja, wenn die Welt perfekt wäre, würden/könnten alle Mangaverlage immer ihr Angebot nach den Wünschen eines jeden Lesers und nach dem angestrebten kulturellen Wert gestalten... Realität sieht da aber anders aus. Daher bin ich überhaupt froh, dass Carlsen beispielsweise aktuell versucht einige wenige Perlen zu veröffentlichen, ohne sich durch falsche Selbsteinschätzung zu überfordern (siehe EMA).
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  24. #224
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, Blame! hab ich komplett. Gegen Monster komplett würd ich tauschen!

    Tja, der Verlagskosmos ist einfach kein Ponyhof! Freuen wir uns einfach über die schöne Ausgabe von Pluto und hoffen wir, dass sie alle gleich kaufen und ihr später nicht hinterher trauern müssen! ^^

    Also, Freunde! Kaufen kaufen!

  25. #225
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zu den Farbseiten: ja, wer ganz genau hinschaut, kann diese Effekte erkennen. Ich kann aber allen potenziellen Interessenten nur raten: schaut in der Buchhandlung oder im Comicshop in die Bände rein, es liest sich hier auf den ersten Blick deutlich schlimmer als es ist, unter "verpixelt" versteht man gewöhnlich jedenfalls Schlimmeres. Ich selbst bin bei sowas auch ein pingeliger Kunde und bin eher positiv überrascht, dass die Farbseiten der deutschen Ausgabe vergleichsweise gut rüberkommen.

    Was die Daten angeht: die sind vom japanischen Originalverlag, der die Bände ja in kleinerem Format publiziert hat - vielleicht fällt es da bei den größeren Ausgaben aus D und USA etwas mehr auf, weil ja für das Format die Bilder vergrößert abgedruckt wurden. Dennoch: schaut rein, die PLUTO-Bände sehen m.E. in Grafik und Druckqualität insgesamt deutlich besser aus als viele andere Manga, und als man beim Lesen dieses Threads befürchten könnte.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 9 von 20 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher