User Tag List

Seite 8 von 20 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 479

Thema: PLUTO (Naoki Urasawa x Osamu Tezuka)

  1. #176
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, "Astro Boy" ist nicht nur "Astro Boy". Da schwingt ja irgendwie immer noch die ganze nachkommende Anime- und Mangageschichte mit, weil ja quasi die gesamte Comic- und Zeichentrickindustrie in Japan sich auf Tezukas Schaffen begründet. Diese Geschichstträchtigkeit ist irgendwie immer Teil davon, wenn man Tezukas Frühwerk liest und einem bewusst wird, wie das alles angefangen hat.

    Genau darauf bezieht sich ja auch Urasawa, der eben nicht einfach nur ein Remake macht, sondern eine komplexe und moderne Neuerzählung, die gleichzeitig zeitgemäß ist, die historische Vorlage respektiert und die geschichtliche Entwicklung dazwischen mit reflektiert (zum Beispiel durch das Auftreten von Black Jack).

    Eigentlich macht eben erst "Astro Boy" Urasawas "Pluto" wirklich komplett. Und von daher hätte ich mich über einen Nachdruck gefreut und ihn auch sinnvoll gefunden. 2000 war einfach zu früh für ein Bewusstsein für die Bedeutung Tezukas in Deutschland. Heute fände man da bestimmt mehr Gegenliebe, auch in den Feuilletons.

  2. #177
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.235
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das einzige Richtige was ich jemals von Astro Boy gesehn habe, war der Animationsfilm, der vor einer Weile rauskam
    erst danach hab ich den ersten Mangaband im Neuzustand ergattern können und hab ihn grob überflogen
    man merkt schon, dass es irgendwie eine "andere Welt" ist als bei den meisten heutigen Manga
    allerdings finde ich (ohne jemanden damit angreifen zu wollen!!), dass viele einfach zu "dumm" für einige der damaligen Manga sind (Hagio Moto, Keiko Takemiya etc)
    diese Manga sind sehr anspruchsvoll und viele werden manchmal den Zusammenhang usw in den Geschichten nicht erkennen
    daher haben die es ja bei uns so schwer, weil lieber Manga gelesen werden wo einem quasi jede Logik vor die Füße geworfen wird ohne nachdenken zu müssen und das finde ich persönlich sehr schade
    ich würde so gerne viele Klassiker lesen, aber die wenigen, die dies auch wirklich tun würden, machen leider nur einen kleinen Teil aus und somit die Chancen dafür eher gleich null
    und auf englisch kann man nur bei den wenigsten Titel ausweichen und japanisch kann ich leider nur Bruchstückenhaft (ohne Furigana gehts bei mir bei Kanjis gar nicht)



    zu Pluto:
    ich habe zwar den ersten Band aber habe ihn noch nicht gelesen, nur überflogen
    ich finde aba das Auftauchen von Atom sehr gut

  3. #178
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ayumi und Red Kite
    Ich stimme euch im Prinzip zu. Das Problem ist bei manchen Lesern vielleicht sogar, dass man durch die Bedeutung, die Astro Boy für die heutige Manga- und Animelandschaft besitzt, zu hohe Erwartungen an die Serie setzt. Schwierig zu erklären, aber wenn man selber eine vage Vorstellung von Genialität an eine Geschichte hat und diese dann im übertragenen Sinne eine ganz andere Sprache spricht, kann das leicht zu Ablehnung führen.

    Astro Boy hatte für mich zwei Seiten der Unterhaltung, die zum einen auf der Oberfläche an das junges Publikum gerichtet ist und zum anderen an ein erwachsenes. Letzteres muss sich dem dann aber auch öffnen und wie bereits von ayumi gesagt, darum auch bemühen.

    Japaner, die mit Tezukas Schöpfung aufgewachsen sind, haben gewiss eine viel stärkere Beziehung dazu und können damit auch leichter umgehen und es zu schätzen wissen...
    Obwohl Carlsen sich ja auch bemüht, seine Mangas an den Mann zu bringen (und das schon seit ner halben Ewigkeit).
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    803
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja wenn ich nen manga lese ist mir eigentlich egal was er für auswirkungen auf die szene hatte, ich möchte halt unterhalten werden (dabei ist grundsätzlich erstmal egal ob seicht oder anspruchsvoll). das hat AB bei mir leider kaum getan.

    bei dialogen wie "Lass uns kämpfen" - "Okay", völlig ohne sich zu kennen und das ganze zu hinterfragen stellt sich mir die frage was genau AB für nen charackter hat.
    wobei ich der serie ihren einfluss gar nicht absprechen will, aber nur weils ein klassiker ist muss es nicht nach heutigen maßstäben noch gut sein. imo bei filmen genau das gleiche.

  5. #180
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich war auch am überlegen astroboy zu kaufen aber a gibt es den normal nicht mehr und b wenn ich es hier so lese ist das für mein alter dann wohl auch nix , kauf dann doch lieber pluto weiter freu mich auf band 2

  6. #181
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von whitegenesis
    also ich war auch am überlegen astroboy zu kaufen aber a gibt es den normal nicht mehr und b wenn ich es hier so lese ist das für mein alter dann wohl auch nix , kauf dann doch lieber pluto weiter freu mich auf band 2
    Ich glaub nicht, dass das Alter damit irgendwas zu tun hat. Ich mein, was genau meinst du denn? Bist du zu jung, um einen Klassiker wertzuschätzen, oder zu alt, um alles außer Erwachsenen-Comics genießen zu können?

    Ich find "Pluto" eigentlich bisher auch für Kinder geeignet. Urasawa hat sich ja durchaus ein bisschen von Tezukas Naivität erhalten. Find's ein bisschen Schade, dass das jetzt so in die Erwachsenen-Comic-Ecke geschoben wurde. Als 12-jähriger hätte ich das jedenfalls geliebt!

  7. #182
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm wie drück ich des aus, wohl weder noch, aber die mangas sind vergriffen und alle zu bekommen mehr als schwierig -.- Ich find pluto schon eher für ein älteres Publikum ich weiß nicht ob ich es mit 12 gelesen hätte^^ aber wohl eher deshlab weil ich damals mehr auf die niedlichen sachen stand^^

  8. #183
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Red Kite: Es gibt ja viele Comics, die sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gelesen und genossen werden - frankobelgische Serien wie ASTERIX, TIM UND STRUPPI oder SPIROU UND FANTASIO sind dafür Paradebeispiele. Für uns als Verlag ist es wichtig, das Manga-Angebot um qualitativ herausragende, "erwachsenentaugliche" Stoffe zu erweitern.
    Dafür ist u.E. wiederum PLUTO ein Paradebeispiel, denn Urasawas & Nagasakis geradezu revolutionäre Neuinterpretation der ASTRO BOY-Geschichte richtet sich (intendiert, eigentlich) gezielt nicht an Kinder, sondern ist anspruchsvoller (komplizierter als ASTRO BOY) erzählt und grafisch entsprechend realistischer umgesetzt - und in Japan in einem Seinen-Manga-Magazin veröffentlicht worden.
    Das heißt jetzt nicht, dass 12jährige PLUTO nicht lesen und verstehen können - wohl aber ist es uns in der Bearbeitung und Präsentation wichtig, PLUTO als "erwachsener" herauszustellen (zumindest erwachsener als ASTRO BOY), weil viele Erwachsene einfach Berührungsängste mit Manga haben, die für Kinder oder Jugendliche konzipiert wurden und auch so "aussehen". Die hiesigen, existenten Manga-Fans haben dieses "Problem" nicht - auch mit über 30 Jahren lesen viele Manga-Fans der ersten Stunde noch Shonen- oder Shojo-Serien. Wohl aber war und ist es für uns wichtig, PLUTO in Format und Ausstattung hervorzuheben (ähnlich wie VIZ in den USA, und ungleich KANA in Frankreich) und ihn editorisch eher neben Taniguchi-, Tezuka- und Nakazawa-Stoffen zu präsentieren.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  9. #184
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai-Steffen:
    Also optimal fänd ich natürlich, wenn ihr die Sachen neben den Prestige-Ausgaben, die neben einer "erwachseneren" Aufmachung ja auch mit "erwachseneren" Preisen aufwarten, parallel auch in einer Discount-Kleinformatsveröffentlichung für den halben Preis anbieten würdet. Ich hätte mir vieles aus der Graphic-Novel-Serie echt gerne geholt, zum Beispiel die Tezuka-Sachen, aber in der Form kann ich mir das einfach nicht leisten. Was echt schade ist. Das mach ich wirklich nur bei bei Ausnahme-Serien wie "Pluto" oder bei Einzelbänden, wie sie Schreiber&Leser dankenswerterweise regelmäßig herausbringen. "Kirihito" und "Adolf" hätte ich mir für ca. 7€ pro Band sofort geholt, auch wenn's dann Standard-Mangaformat gewesen wäre.

    Ich will damit nur sagen, die Erschließung in das nicht nur erwachsene, sondern auch gut betuchte Publikum (bin selbst erwachsen, aber halt einfach arm) geht immer auf Kosten anderer Leser. Ich weiß, zwei verschiedene Ausgaben wären leider wirtschaftlicher Selbstmord. Aber ein bisschen traurig stimmt einen das schon, wenn die Etablierung von Manga als "anspruchsvolles" Medium so krass auf Kosten der "althergebrachten" Fans geschehen muss. Das treibt einfach einen Keil quer durch die Comiclandschaft, und eigentlich kann man sich dann auch nicht beschweren, dass Ottonormal-Mangaleser sich von den "erwachsenen" Titeln fernhält. Das hat Carlsen ja zu einem guten Teil mitverursacht. Die Verlage verwechseln eben leider immer noch gerne Ursache und Wirkung bei Veröffentlichungspolitik und Leserschaftsstruktur. Siehe EMA-Sommerprogramm ...

    Aber darüber wurde ja auch schon im "anspruchsvolle Manga"-Thread debattiert ...

    Mit der Neuauflage von "Astro Boy" wird's aber nix, oder? Dann hol ich mir jetzt wenigstens Band 3 irgendwo second hand.

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    @Muka: Dein bringt mich ins Grübeln... Oben meinte ich damit zumindest Titel wie PLUTO, bzw. aus dem Seinen-Segment, oder intelligente Inhalte für erwachsene Leser. Das schließt natürlich Neuausgaben nicht aus. Wünsche können gerne im Wunschthread gepostet werden...
    Ach, ich hatte es falsch verstanden.. Ich dachte, es sind speziell Urasawa Werke gemeint.
    Habe wohl zu unaufmerksam gelesen..
    Ich finde es wirklich toll, dass ihr euch immer mehr an Seinen herantraut, bewieß auch das neue Programm.

    Jedenfalls Daumen hoch dafür, jetzt kann ich auch auf Mushishi hoffen.. :`D

  11. #186
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich les grad den ersten Band von Pluto und muss wirklich sagen, dass es Urasawa derzeit als fast einziger schafft, mich vollkommen in eine Story hineinzuziehen. ^^" Normalerweise lese ich Manga kapitel- oder seitenweise, Stück für Stück. Aber bei Urasawas Werken kann ich nie aufhören und muss immer weiter lesen! Und die Bilder, die er im Kopf erzeugt, sind so lebendig udn greifbar! Noch viel mehr, als z.B. ein Film es ist!
    Ich bin so begeistert von seiner Kunst. ;_;

    Und er zeichnet europäische Nasen... mit sehr viel Hingabe...

  12. #187
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comicgate.de hat eine schicke Liste mit Geschenkideen online gestellt, PLUTO ist dabei: http://www.comicgate.de/Specials/com...deen-2010.html

    @Red Kite: Klar, eine günstigere TB-Ausgabe von PLUTO wäre toll, die ist aber aus kalkulatorischen Gründen für den deutschen Markt zurzeit unrealistisch. Größerformatige Ausgaben kalkulieren sich mit niedrigeren Auflagen (erstmal auf dem Papier, und natürlich vorausgesetzt, sie verkaufen sich auch ab).

    Rückblickend denke ich, dass ja schon vor ein paar Jahren eigentlich ein größeres, "erwachseneres" Publikum für MONSTER hätte da sein müssen - aber dazu m.E. auch viele Leser zählen, die sich in der Buchhandlung eben nicht die Manga-Taschenbuch-Neuheitentische angeschaut haben, weil sie Perlen wie die von Urasawa gar erst nicht im Umfeld von Shonen-, Shojo- und Boys-Love-Titeln raussuchen wollten.

    Als editorischer Grund kommt noch hinzu, dass eben Urasawas detaillierte Zeichnungen im größeren Format deutlich besser wirken. Die Fülle der Gründe und unserer Einschätzungen hat dann dazu geführt, dass wir PLUTO im größeren Format machen wollten.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #188
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai-Steffen: Natürlich kann ich das verstehen, und "Pluto" werd ich mir auch mal so leisten. Mir ging's halt nur darum, dass ich mir das Gesamtprogramm aus der Großformat/Graphic-Novel-Sparte so einfach nicht leisten kann, auch wenn ich gern würde. Ich kann die Kalkulation dahinter verstehen, ich kann halt eben nur sagen, dass ich von meinem Kaufverhalten her dann bei vielen Sachen eben nicht zugreife. Das Gesamtkaufverhalten des Marktes kann ich natürlich nicht einschätzen, ich weiß nur was ich mir leisten kann und was nicht.

    Bei "Pluto" hätten dann ja auch alle wieder rumgemault, dass die US- und FR-Ausgaben soviel besser sind (obwohl es einige ja sogar trotzdem tun ...)

    Übrigens hab ich mir jetzt Band 3 von "Astro Boy" gebraucht geholt und bin sehr begeistert von der Vorlage-Story. Klar ist das 'ne ganz andere Art zu erzählen. Die Geschichte ist ja knapp 50 Jahre alt. Aber "der größte Roboter auf Erden" ist unglaublich packend zu lesen und dramaturgisch ausgefeilt. Ist wirklich toll gemacht und jetzt ist es auch gleich doppelt so interessant zu sehen, wie Urasawa mit der Vorlage umgegangen ist. Ein ausgesprochen originelles und einfallsreiches Remake! Überhaupt ist es toll, mal ein Remake eines Mangas in Mangaform zu lesen. Das kannte ich zumindest bisher noch gar nicht. Also mal abgesehen von Zeichnern, die ihre alten Doujinshi neu aufbereiten wie FuXx bei "Grablicht" oder Nashi demnächst mit "Sometimes She's the Light". Aber ich mein so richtiges Remakes von anderen Zeichnern, das ist schon irgendwie interessant!

  14. #189
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irene Salzmann hat PLUTO für Splashcomics besprochen:
    http://www.splashcomics.de/php/rezen...awa_x_tezuka_1
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  15. #190
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Der Manga interessiert mich wirklich immer mehr, je mehr ich davon lese und je mehr ich davon sehe. Urasawas Stil ist wirklich sehr gut und als ich hörte, dass es eine Neuinterpretation einer Astroboy Geschichte ist, hatte ich zeichnerisch doch etwas anderes erwartet. Erst als ich erfuhr, dass es ein Seinen ist und Urasawa der Zeichner von Monster ist, machte es bei mir "Klick". Leider war ich damals als Monster erschien noch zu jung um den Manga zu würdigen, weshalb mir der Titel zwar interessant vorkam, aber ihn, leider, leider, damals nicht erwarb.
    Das bereue ich heute noch da er ja jetzt nur noch gebraucht zu bekommen ist. :wallbash:
    Aber wer weiß wenn damals nicht die Zeit für Urasawa war, dann vielleicht jetzt


    P.S: Genau wie Muka hoffe ich auch auf ein Erscheinen von Mushishi bei Carlsen
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  16. #191
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite PLUTO-Band ist übrigens fertig und wird nächste Woche ausgeliefert - zu Weihnachten.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #192
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja dann eine nette Weihnachtsüberraschung

  18. #193
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Der zweite PLUTO-Band ist übrigens fertig und wird nächste Woche ausgeliefert - zu Weihnachten.
    juhuu des klingt doch super heißt ich kann es nach weihnachten lesen^^

  19. #194
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, Pluto hat es nicht in die Bestseller-Liste geschafft. Ein wenig Hoffnung hatte ich ja doch. Na ja, solange die Reihe nicht katastrophal läuft und Carlsen halbwegs zufrieden mit den Verkäufen ist, bin ich auch schon glücklich.

    Argh, da die Neuheiten so nah an Weihnachten ausgeliefert werden, schaffe ich es dieses Jahr nicht mehr in meinen Stammcomicladen. Muss Pluto wohl einige Wochen länger auf mich warten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  20. #195
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja wunderbar.

    Möchte ihn auf jeden Fall noch vor Weihnachten haben, dann kann ich ihn über die Feiertage lesen.^^

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Red Kite
    @Kai-Steffen: Natürlich kann ich das verstehen, und "Pluto" werd ich mir auch mal so leisten. Mir ging's halt nur darum, dass ich mir das Gesamtprogramm aus der Großformat/Graphic-Novel-Sparte so einfach nicht leisten kann, auch wenn ich gern würde. Ich kann die Kalkulation dahinter verstehen, ich kann halt eben nur sagen, dass ich von meinem Kaufverhalten her dann bei vielen Sachen eben nicht zugreife. Das Gesamtkaufverhalten des Marktes kann ich natürlich nicht einschätzen, ich weiß nur was ich mir leisten kann und was nicht.

    Bei "Pluto" hätten dann ja auch alle wieder rumgemault, dass die US- und FR-Ausgaben soviel besser sind (obwohl es einige ja sogar trotzdem tun ...)

    Übrigens hab ich mir jetzt Band 3 von "Astro Boy" gebraucht geholt und bin sehr begeistert von der Vorlage-Story. Klar ist das 'ne ganz andere Art zu erzählen. Die Geschichte ist ja knapp 50 Jahre alt. Aber "der größte Roboter auf Erden" ist unglaublich packend zu lesen und dramaturgisch ausgefeilt. Ist wirklich toll gemacht und jetzt ist es auch gleich doppelt so interessant zu sehen, wie Urasawa mit der Vorlage umgegangen ist. Ein ausgesprochen originelles und einfallsreiches Remake! Überhaupt ist es toll, mal ein Remake eines Mangas in Mangaform zu lesen. Das kannte ich zumindest bisher noch gar nicht. Also mal abgesehen von Zeichnern, die ihre alten Doujinshi neu aufbereiten wie FuXx bei "Grablicht" oder Nashi demnächst mit "Sometimes She's the Light". Aber ich mein so richtiges Remakes von anderen Zeichnern, das ist schon irgendwie interessant!
    Mir geht es persönlich ähnlich. Meine Schmerzgrenze pro Manga-Band liegt bei 12,00€ (nicht unbedingt, weil ich es mir nicht zwingend leisten könnte, aber ich mächte im Monat eine Summe X für Mangas nicht überschreiten).

    Leider fallen dadurch viele Serien weg, neben Pluto auch noch Battle Royale, Elfenlied, Tokyo Inferno, Kirihito, Lady Snowblood, sämtliche Serien von Jiro Taniguchi, uvm.

    Bei diesen und ähnlichen Serien kann ich nur hoffen, dass ich diese ab und an bei eBay günstig(er) ersteigern kann.

  22. #197
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von CroNeo
    Mir geht es persönlich ähnlich. Meine Schmerzgrenze pro Manga-Band liegt bei 12,00€ (nicht unbedingt, weil ich es mir nicht zwingend leisten könnte, aber ich mächte im Monat eine Summe X für Mangas nicht überschreiten).

    Leider fallen dadurch viele Serien weg, neben Pluto auch noch Battle Royale, Elfenlied, Tokyo Inferno, Kirihito, Lady Snowblood, sämtliche Serien von Jiro Taniguchi, uvm.

    Bei diesen und ähnlichen Serien kann ich nur hoffen, dass ich diese ab und an bei eBay günstig(er) ersteigern kann.
    Naja, bei Tokyopop stimmt dann aber meist durch die Seitenzahl das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder. "Tokyo Inferno" waren 17€ für 500 Seiten einschließlich Großformat und Farbseiten. Das waren einfach zweieinhalb Bände zu einem zusammengefasst. Bei "Kirihito" gab's für den selben Preis 200 Seiten weniger und keine Farbseiten, und die Aufmachung war nicht wirklich besser. Kann mir keiner erzählen, dass das im Druck soviel mehr gekostet haben soll. "Pluto" ist vom Umfang her ein ganz normaler Tankobon mit 200 Seiten, kostet aber das Doppelte.

    Gerade den Normalo-Mangafans wird der Einstieg in die Klassiker und "anspruchsvollen" Manga leider alles andere als einfach gemacht. Aber um die geht es Carlsen anscheinend nicht. Man zielt wohl ausschließlich auf das besser bestückte Buchhandel-Publikum. Die verschiedenen Käuferschichten werden offensichtlich bewusst auseinander dividiert. Keine gesunde Grundlage für eine eh schon winzige und hoffnungslos zersplitterte deutsche Comicszene leider.

    Urasawa ist so ziemlich der einzige Autor, bei dem ich diese Preislage verschmerzen kann.

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist nur kaum ein Seinen läuft richtig gut.
    Alle PM-Serien sind vergriffen und man erhält nur wenige Bände neu(dazu dann ebenfalls 12,95€ für 21st century boys).
    Bei EMA ist es ähnlich.
    Tokyopop hat bisher nicht gerade Klassiker herausgebracht.

    Persönlich bin ich der Meinung, wenn die Verlage einen längeren Atem hätten und in einer größeren Auflage drucken würden, bräuchte man auch nicht einen solchen Spagat wie bei Pluto machen.
    Wenn man sich die Onlinepreise bei einigen Mangas(gebraucht wohlgemerkt) anschaut, kann man erahnen, dass der Markt für anspruchsvolle Mangas nicht so klein ist, wie gedruckt wird. Es braucht nur längere Zeit bis genügend verkauft sind. Wenn aber die ersten Bände vergriffen sind, brauch man sich nciht wundern, wenn die Leute die Serie überhaupt nicht kaufen.

    Pluto für 10 euro fände ich in Ordnung, es sind einige Farbseiten enthalten, das Format ist größer und angenehm lesbar(Akira....), 12,95 sind schon hart an der Grenze.

  24. #199
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind doch nicht alle PM-Serien vergriffen, wie kommt man jetzt auf so etwas? Es laufen aktuell ja immer noch einige Serien, die auch nicht unbedingt teurer sind als PM-Standard. Nur die, die nicht gut liefen, wurden im Preis erhöht. Es mag stimmen, dass viele (nicht alle) PM-Serien bereits vergriffen sind, aber auch bei anderen Verlagen sind etliche Serien bereits vergriffen.

    Es stimmt auch nicht, dass kaum ein Seinen richtig gut läuft, es kommt da immer auf den Seinen selbst an. Ist die Story tiefgründiger, dann läuft es schon mal grundlegend schlechter als jetzt ein Hellsing, Elfenlied oder Gekkoh, die auf Gewalt und/oder Sex hinauslaufen.

    Verlage können auch nicht einfach eine größere Auflage machen, da auch Lagerkosten anfallen und das sollte man nicht vergessen. Es bringt daher nichts, wenn man eine größere Auflage macht und es Jahre braucht bis die ausverkauft wird, andere Mangas mit einer höheren Auflage sich innerhalb eines Jahres bereits nachgedruckt werden müssen. Ewig lagern kann man es auch nicht, dadurch wird Platz für andere Serien schlichtweg blockiert, wenn mehrere tausend Bände einer Serie sich nicht schnell genug abverkaufen lassen.

    Grundgenommen richtet sich Auflage und Preis an die Verkaufserwartungen und eben die Umsetzung.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    Es sind doch nicht alle PM-Serien vergriffen, wie kommt man jetzt auf so etwas? Es laufen aktuell ja immer noch einige Serien, die auch nicht unbedingt teurer sind als PM-Standard. Nur die, die nicht gut liefen, wurden im Preis erhöht. Es mag stimmen, dass viele (nicht alle) PM-Serien bereits vergriffen sind, aber auch bei anderen Verlagen sind etliche Serien bereits vergriffen.
    Etwas zu einfach von mir formuliert. Habe mich auf die älteren Serien bezogen wie Planetes, 20thcentury Boys, Berserk(nicht MAX) oder Hokuto no Ken. Und bei PM ist die Problematik mit den vergriffenen Auflagen am größten, weil sie nämlich keine mehr nachdrucken werden. Auch habe ich noch explizit EMA erwähnt(Monster, Blame, teilweise Vagabond)

    Es stimmt auch nicht, dass kaum ein Seinen richtig gut läuft, es kommt da immer auf den Seinen selbst an. Ist die Story tiefgründiger, dann läuft es schon mal grundlegend schlechter als jetzt ein Hellsing, Elfenlied oder Gekkoh, die auf Gewalt und/oder Sex hinauslaufen.
    Seinen reduziert sich nun aber nicht nur auf Sex und Gewalt, auch wenn leider die leser wohl genau dies favorisieren, wie du schon selbst anmerkst.

    Verlage können auch nicht einfach eine größere Auflage machen, da auch Lagerkosten anfallen und das sollte man nicht vergessen. Es bringt daher nichts, wenn man eine größere Auflage macht und es Jahre braucht bis die ausverkauft wird, andere Mangas mit einer höheren Auflage sich innerhalb eines Jahres bereits nachgedruckt werden müssen. Ewig lagern kann man es auch nicht, dadurch wird Platz für andere Serien schlichtweg blockiert, wenn mehrere tausend Bände einer Serie sich nicht schnell genug abverkaufen lassen.
    Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn potentielle Leser entweder auf ausländische Verlage zurückgreifen oder sich den manga eben im Internet kostenlos anschauen. Man kann nicht auf der einen Seite gegen die bösen Nutzer meckern, aber den Bedarf nicht decken.
    PoD wird sehr selten bis garnicht angeboten(gerade bei bestimmten vergriffenen einzelnen Bänden).

Seite 8 von 20 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher