User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Jogging

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "vergrößerung der atemlunge" aber nur wenn man nicht gerade neben 100 von autos in der stadt läuft

    hm deine frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, so gut kenne ich mich da nicht aus und bei wiki steht nur das unter auswirkungen:

    >> Regelmäßiges Joggen steigert die Ausdauer, die physische Belastbarkeit des Körpers und stärkt das Herz-Kreislauf-System, hat also die Auswirkungen von Ausdauertraining. Man fühlt sich in der Regel gesünder, ausgeglichener und selbstbewusster. <<

    *gg* aber welchen muskel man da trainiert oder auch nicht - find ich da nirgendwo :wiry:

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sind ja nur hauptsächlich vorteile,,, was ist mit den nachteilen?

    zuviel aufm Asphalt ist nicht gut für Beine ...
    ummm

    cant think of any else..

  3. #28
    Serij.
    Gast
    Original von Shirin
    achja, ich würde euch raten, nicht auf zu festem boden zu joggen. durch die ständige erschütterung des körpers verliert das bindegewebe an festigkeit, was vor allem bei mädels eine tragische wirkung haben kann.
    ist zwar ein alter alter post, die aussage interessiert mich aber dennoch.
    auf was für einem Boden soll ich denn laufen? Ist Erde schon fester Boden oder nur Asphalt, der dem Bindegewebe schadet?


    Naja, ich jogge immer mal wieder, will mir aber angewöhnen das jeden Tag eine halbe Stunde zu machen. Joggen mag ich auch, solange ich gute Musik laufen habe, und über was nachdenke, geht die Zeit schnell vorbei und man fühlt sich i-wo leichter und lebendiger.
    Das Problem ist bei mir, das mir die Beine verdammt wehtun, nach 3 mal joggen oder so. Ich jogge nicht langsam, sondern im recht schnellen Tempo und gebe jedesmal 100%. Mir wird nicht schwindelig oder so, wenn ich nicht mehr kann laufe ich auch langsamer. Aber diese Schmerzen vermiesen mir joggen jedesmal.
    Das passiert nur, wenn ich Berge hochlaufe und auf der Erdboden laufe, wenn ich auf Asphalt laufe dann tun mir meine Beine Tage später nicht mehr soo weh.
    Joggen halte ich für wichtig, es ist leicht durchführbar und man kann es jederzeit spontan machen. Außerdem trainiert es die Schnelligkeit, was wohl bei sehr vielen Sportarten wichtig ist.

  4. #29
    keranju
    Gast
    Original von Serij.
    Original von Shirin
    achja, ich würde euch raten, nicht auf zu festem boden zu joggen. durch die ständige erschütterung des körpers verliert das bindegewebe an festigkeit, was vor allem bei mädels eine tragische wirkung haben kann.
    ist zwar ein alter alter post, die aussage interessiert mich aber dennoch.
    auf was für einem Boden soll ich denn laufen? Ist Erde schon fester Boden oder nur Asphalt, der dem Bindegewebe schadet?
    Ich vermute es ist schon Asphalt gemeint.Aber da ich, wenn ich denn einmal jogge, sowieso in den Wald gehe muss ich mir da wohl nicht soo viele Sorgen machen. Musik kann ich komischerweise beim Sport überhaupt nicht hören, weil mich das Aufprallgeräusch und die anderen Umgebungsgeräusche stören - hab halt empfindliche Ohren^^

    ..Ich solllte aber eigentlich auch regelmäßig gehen, bei meiner schlechten Kondition

  5. #30
    Serij.
    Gast
    Original von keranju
    Ich vermute es ist schon Asphalt gemeint.Aber da ich, wenn ich denn einmal jogge, sowieso in den Wald gehe muss ich mir da wohl nicht soo viele Sorgen machen. Musik kann ich komischerweise beim Sport überhaupt nicht hören, weil mich das Aufprallgeräusch und die anderen Umgebungsgeräusche stören - hab halt empfindliche Ohren^^
    Echt? XD Ich vergesse dann alles um mich herum und renn blöd durch die Gegend
    Mein problem ist wohl auch, das ich jetzt nicht wirklich Abends joggen kann. Bin meistens weg oder sehe bekannte, nicht so toll wenn ich angeschwitzt vorbeirenne und die mich dann zum gespräch anhalten xD
    Daher werde ich wohl frühs vor der schule joggen müssen ._. 5 Uhr aufstehen, losgehen, 30 Minuten joggen, duschen, schule >.>
    bin schon stolz auf mich wenn ich den ersten Tag schaffe.
    <- morgenmuffel

    ..Ich solllte aber eigentlich auch regelmäßig gehen, bei meiner schlechten Kondition
    kommt mir verdammt bekannt vor.
    Aber was soll's, einsicht ist der erste Schritt zur besserung ö.ö ganz bestimmt.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom Joggen habe ich eigentlich nicht viel gehalten... Allein wegen der Tatsache, dass es nicht gesund für die Gelenke ist, aber nun ja... dann dürfte ich wohl auch nicht Volleyball spielen! |D
    Fakt ist nun einmal, dass man Lauftraining nicht durch Radfahren ersetzen kann, wie ich es gerne machen würde... Eine Freundin meinte nämlich, dass andere Muskelgruppen beansprucht wären, etc. (Ich kenn mich da nicht aus! Muss ich mal nachholen... ">>) ...
    Nun ja: Das Ende der Geschichte ist, dass ich Joggen mit meinen Knien besser vertrage als langes Radfahren! O___o" Und da ich eben auch meine Schnelligkeit stärken will, geh ich jetzt seit 2-3 Monaten regelmäßig inner Woche joggen, und fahre für die Kondition ebenso Fahrrad (okay.. Hometrainer, ich geb's ja zu! XD).

    Original von Shirin
    achja, ich würde euch raten, nicht auf zu festem boden zu joggen. durch die ständige erschütterung des körpers verliert das bindegewebe an festigkeit, was vor allem bei mädels eine tragische wirkung haben kann.
    Eigentlich hab ich eher gehört, dass man sich besser weichere Untergründe (Waldboden, Trampelpfade, was weiß ich XD) suchen soll, da die Belastung für die Gelenke auf Straßenasphalt, etc. noch größer ist, als sie sein sollte... Kann mir das einer bestätigen bzw. mit Sicherheit für Blödsinn erklären?

    Man sollte aber auch überlegen, was man erreichen will: Kondition oder Schnelligkeit?! Allgemeine Fitness?
    Wenn's allein um Kondition geht, wär ich eher für Radfahren oder Schwimmen. Ist beides ein bisschen "gesünder" und trainiert ebenso Kondition...

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es toll, wenn man den inneren Schweinehund besiegt und regelmäßig joggen geht. Ich nehme vor allen, die das schaffen, den Hut ab. Auch ich habe es mal probiert. Nach einer viertel Stunde musste ich abbrechen, Seitenstiche. Ich war froh, als ich endlich wieder im Auto saß. Am nächsten Tag hatte ich fürchterlichen Muskelkater. Da habe ich aufgegeben, leider.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich geh entweder jeden oder jeden zweiten morgen / oder abend xD joggen. Entscheidend sich meistens nach Zeitmöglichkeiten, aber morgens vorm arbeiten ist das echt entspannend und kraftspendend. Lauf allerdings meistens auch nur ne halbe Stunde, irgendwie zum wach werden und Kräfte schöpfen eben.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich geh manchmal sonntags xD
    manchmak aber auch samstag früh, aber selten^^

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man soll sowieso nicht von 0 auf 100 gehen. Der Körper braucht Erholungspausen. Ich würds erstmal mit 2 mal die Woche machen.
    mache ich auch gerade, hab mit ner Freundin im Januar angefangen und da war ich imer schon nach 3 Minuten am Ende, wir haben uns dann immer zu 20 Minuten durchgerungen, mit Pausen :angst:
    Heute haben wir 40 Minuten am Stück geschafft (Ja da bin ich stolz drauf oO)

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    530
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich geh jeden Samstag in der früh...da ists am schönsten, auch bei Mistwetter, einfach warm anziehen, macht ungemein fit und sehr, sehr viel Spaß...
    Hab mich am anfang auch erst überwinden müssen, vorallem so früh aufzustehen...
    Aber nach einer Zeit....XD
    Naja, eig war ich schon immer gut im Laufwen, aber ich wollte unbedingt noch ehrgeiziger sein und hab einfach angefangen, am Anfang so 20 min...
    jetzt lauf ich schon mal so ne stunde...
    manchmal wenn es aber sehr schönes wetter is, setz ich mich nach so 20 min auf meine lieblingsbank von der man den ganzen Ort beobachten kann, sehr schön, ich hab da jetzt auch angefangen zu zeichnen....

    Joggen hilft mir aber auch wenn ich mal sehr sauer bin, oder wenn ich traurig bin, dannach geht alles wieder viel besser, am besten man geht mit freunden, oder notfalls mit nem mp3-player....XD

    Zum Boden: Waldboden ist sowiso viel besser...und dann noch bergauf bergab...fordert einen viel mehr XD

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich geh am Morgen 30min. joggen und am Abend geh ich auch nochmal joggen. und manchmal auch noch übern mittag... ich liebe joggen....

    es lenkt mich ab und wenn ich müde bin oder Rückenschmerzen habe, gehts mir nachher wieder viiel besser!! Ich trainier zu dem auch für einen lauf, und der ist 16 km lang... naja, mal gucken in welcher Zeit ich's dann schaff... :bigt:

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich dieses Jahr meinen ersten Viertelmarathon bestritten habe, bin ich wieder hochmotiviert zu laufen.

    Meistens Dienstag's und Donnerstag's eine gute Stunde. Ich hab den Vorteil, dass ich auf meiner Strecke normalen unasphaltierten, Asphalt und auch Waldboden passiere.
    Leider hab ich nur die Möglichkeit abends zu Joggen, aber je näher der Herbst rückt, desto finsterer wird es*heul*. Ich überlege mir ein Laufband anzuschaffen - um für den Nächsten Viertelmarathon fit zu bleiben/werden *g*.

    Anfangs hatte ich auch Knieprobleme, hab aber rausgefunden das es an meinen Sehen lag - die ich ja bevor ich's Laufen angefangen hab nie sonderlich beansprucht ab. Abhilfe kommt vom ausgiebigen Dehen der Muskeln.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Laufband würde ich nicht empfehlen. Wenn, könnte man auch direkt ins Fitness- Center gehen und dort auf das Laufband gehen, bzw. noch weitere Geräte nutzen. Aber am Besten ist immer noch das Joggen an der frischen Luft, natürlich auf dem entsprechenden Boden. Denn Asphalt ist nicht grad ideal, nur bleibt einem meist keine andere Möglichkeit.

    Ich persönlich kann auch meist nur Nachmittags/Abends Joggen und dann meist nur auf dem Asphalt, bzw. vllt mal auf dem Sportplatz auf der Tartanbahn. Ideal wäre natürlich ein Boden der nachgibt, wie z.B. Waldboden aber das ist zur jetzigen Jahreszeit eher schwierig.

  15. #40
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm...mein Tipp wäre in der Hinsicht eben dort laufen zu gehen, wo es beleuchtet ist - wenn möglich. So ist eigentlich alles, was gegen ein Joggen abends spricht, beseitigt.
    In Städten hat man damit natürlich weniger Probleme als am Land...

    Und was den Boden angeht: Auf Asphalt sollte man eben besser gedämpfte Schuhe anziehen, was bei Waldboden nicht nötig ist - dafür gibt es ja auch verschiedene Laufschuhe. Meine Wenigkeit hatte immer besser gedämpfte und ich hatte nie Probleme.

    Wobei ich jetzt nicht mehr Laufen gehe (schon länger nicht mehr)...irgendwie war das nie so hunderprozentig meins. Zu langweilig (und ja, ich habe auch bei Läufen mitgemacht...zwei Halbmarathone hinter mir und einige andere - natürlich nur zum Spaß *lach*), aber vielleicht fange ich demnächst wieder an, wenn ich mich gewöhnt habe...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  16. #41
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd bald auch gern Joggen gehen, weil ich denke, dass ich mich fitter halten sollte und mein Gewicht halten will. Jetzt wollt ich fragen ob ihr wisst, worauf man da dann achten muss, wenn man ganz neu anfängt und keine großartige Kondition hat.

    Kann mir da wer helfen : ) ?

  17. #42
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nami Uchiha
    Ich würd bald auch gern Joggen gehen, weil ich denke, dass ich mich fitter halten sollte und mein Gewicht halten will. Jetzt wollt ich fragen ob ihr wisst, worauf man da dann achten muss, wenn man ganz neu anfängt und keine großartige Kondition hat.

    Kann mir da wer helfen : ) ?
    Hm, ich kann nur sagen, wie es mir geraten wurde und wie ich auch schließlich vor Ewigkeiten anfangen habe.
    Normalerweise fängt man nicht mit durchgehend laufen an, sondern mit Laufen-Gehen-Laufen-Gehen und das vielleicht so eine halbe Stunde.
    Die Laufdauer und die Gehpausen hängen von der Grundkondition ab...also wenn du absolut furchtbar beeindander bist, dann eine Minute und zwei Minuten Gehen, wenn schon besser, dann 4 oder 5.
    Und nicht zu schnell laufen...meiner Meinung nach wäre dreimal die Woche Minimum ideal. Und jede vierte Woche Regeneration - also zurückschalten. Und jede Woche etwas steigern - bis eben zur Regeneration...und danach nicht wieder komplett mit dem Stand der vorwoche anfangen.

    Danach langsam aber stetig die Laufdauer zwischen den Gehpausen steigern bis du eben bei 10 Minuten anlangst, 15 und dann am Stück.
    Die Gesamtdauer sollte sich auch etwas steigern...


    Ob sich da jetzt jemand auskennt?
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  18. #43
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Japp vom Laufen-Gehen-Laufen Prinzip hab ich auch gelesen gehabt. Habs grad auch auf Anhieb wiedergefunden: Trainingsplan - PDF
    Was auch sehr wichtig ist sind auf jeden Fall Laufschuhe. Vielleicht nicht unbedingt gleich die ersten male, aber wenn du anfängst regelmäßig mehrere Kilometer zu laufen empfehle ichs dir unbedingt. Ich bin eine Zeit lang mit Tennisschuhen gelaufen und habe richtig gemerkt wie meine Knie geschmerzt hatten, weil die einfach 0 gefedert haben
    Jetzt hab ich beim Runners Point Ausverkauf ganz günstige erwischt *froi* Grad jetzt im Februar bekommt man immer sehr preiswerte Laufschuhe ^^

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich walke mehr als ich jogge *g*
    ich glaub walken hat auch ein ganz guten effekt.. ich hab halt gehört, dass joggen die Knie und andere Gelenke so kaputt macht, wisst ihr ob da was dran ist?

  20. #45
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schoki-dogy
    Ich walke mehr als ich jogge *g*
    ich glaub walken hat auch ein ganz guten effekt.. ich hab halt gehört, dass joggen die Knie und andere Gelenke so kaputt macht, wisst ihr ob da was dran ist?
    ja Jogging ist der Sport der am meisetn Gelenkbeschwerden hervorruft!
    Ich würd stattdessen schwimmen empfehlen.. der beste Sport für die Gelenke überhaupt und ist auch effektiv.. viel spaß!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schoki-dogy
    Ich walke mehr als ich jogge *g*
    ich glaub walken hat auch ein ganz guten effekt.. ich hab halt gehört, dass joggen die Knie und andere Gelenke so kaputt macht, wisst ihr ob da was dran ist?
    Soweit ich aber irgendwo gelesen habe, stimmt das nicht mehr ganz. Kommt halt drauf an: Wenn du mit normalen Straßenschuhen joggst, dann ist das kein Wunder. Und wenn du eh schon Knie- und Rückenprobleme hast, dann ist es nicht empfehlenswert, zu joggen. Man soll auch erst mit walken anfangen und dann das Tempo steigern - so hab ich mir das sagen lassen.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    308
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich ein Biiisschen abnehmen will und meine ausdauer stärken will, fang ich ab morgen an regelmäßig zu Joggen!
    ... Soll ich einfach Drauf loslaufen? (ich würde in einem Wald Joggen)

    gruß Edit! :wave:

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zwinge mich auf dem Laufband im Fitnessstudio immer 15-20 Minuten zu laufen. Draußen kann ich mich nicht zu überwinden >_>''
    Am ANfang bin ich nur 10 MInuten gelaufen, oder hab öfter Pause gemacht, jetzt aber nur noch nach 10 Minuten 2 Minuten Pause und weiter gehts.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    308
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Edit!
    Da ich ein Biiisschen abnehmen will und meine ausdauer stärken will, fang ich ab morgen an regelmäßig zu Joggen!
    ... Soll ich einfach Drauf loslaufen? (ich würde in einem Wald Joggen)

    gruß Edit! :wave:
    Bin einfach "drauflosgejoggt" War zwar am Anfang
    sehr ungewohnt und anstrengend,aber man gewöhnt
    sich dran während des laufens. Ich Jogge jetzt so ca. jeden 3.ten Tag.
    Man fühlt sich einfach Gut nach dem laufen :rolling:

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich jogge neuerdings auch. Ich mach das um meine Kondition etwas aufzubauen, für den Vereinsport muss ich viel Kondition haben..
    Joggen tue ich am liebsten draußen, im Fitnessstudio könnte ihc es zwar
    auch machen aber an der frischen Luft gefällt es mir doch mehr.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher