User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Jogging

  1. #51
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit einigen Tagen bin ich entschlossen, regelmäßig joggen zu gehen, um etwas für meine Kondition und Figur zu tun. Meine Motivation war eigentlich ein autobiographisches Buch eines Schriftstellers, der auch Marathonläufer (zum Spaß) ist ...

    Jedenfalls war ich schon einmal und fand es ganz gut. Während des letzten Laufstückes hatte ich ein richtig gutes Gefühl, als würden mein Tempo und meine Atmung perfekt miteinander harmonieren. Darum geht es doch beim Laufen, oder?

    Allerdings war ich ein bisschen erschrocken, als ich gehört hab, dass man mit Straßen- und Tennisschuhen besser nicht laufen geht. Ich hab vor zwei Wochen normale Turnschuhe gekauft und mache jetzt in denen meinen Sport. Reicht das? Tennisschuhe sind es ja keine, einfach Turnschuhe (und nicht mal besonders teuer), die man in jedem beliebigen Geschäft kriegt.

    Bis jetzt hatte ich auch keine Rücken- oder Knieprobleme, aber ich war ja erst einmal joggen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bzgl. der Schuhe kann man schlecht etwas sagen, wenn man diese nicht kennt, bzw. nicht gesehen hat. Generell geht es aber eher darum, dass das Joggen auf Stein eher schlecht für den Rücken ist, denn der Untergrund ist einfach zu hart. Im Normalfall sollte der Boden etwas nachgeben, das ist z.B. im Wald der Fall oder eben auch Tartan auf dem Sportplatz.

    Das Tempo und die Atmung müssen nicht unbedingt eine Harmonie bilden. Die Atmung sollte generell stets ruhig und "lang" sein. Aber das kommt auch ein wenig auf das Tempo an, denn wenn man schneller läuft, stößt der Körper eher an seine Grenzen und die Atmung wird schleppender. Das ist aber kein Problem, sondern zeigt, dass es anstrengend war. Sofern man ordentlich atmen tut, ist alles in Ordnung und man beugt den Seitenstichen vor.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, dann ist es vielleicht besser, wenn ich im Wald jogge. Dann hätte ich gleich eine neue Route, die ich ausprobieren könnte. Dummerweise muss man da immer auf die Unebenheiten und Wurzeln etc. aufpassen ... ^^° Aber eigentlich weiß ich es auch wegen dem Sport sehr zu schätzen, dass ich in einer so ländlichen Gegend wohne.

    Naja ... Harmonie bedeutet doch, dass der Körper funktioniert? Ich hab irgendwo gehört, man soll langsam laufen. So langsam, dass man sich daneben noch mit jemandem unterhalten könnte, aber das geht meiner Meinung nach sowieso nicht, weil man sonst ziemliches Seitenstechen heraufbeschwört. Aber ich denke schon, dass man auf den Körper horchen sollte, wenn man läuft. Will mich ja nicht überanstrengen.

    Ich bin gerade bei einem Atemzug pro 2 Schritten. Das ist vielleicht nicht viel, aber ich fange ja auch gerade erst an ...

  4. #54
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.625
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Beste was man machen kann. Danach fühlt man sich extrem ausgeglichen. Bin so gut wie nie krank. Denke liegt am joggen. Zumindest liest man oft, dass es gut für das Immunsystem ist. Man bleibt auch rank und schlank. Kann futtern was ich will. Wichtig nur, man sollte es nicht übertreiben. Joggen hat leichte Züge von Drogen. Muss wohl am Dopamin liegen, dass da ausgeschüttet wird. Man will immer mehr. Aber eine halbe Stunde leichtes joggen alle zwei Tage reicht völlig. Marathon ist aus meiner Sicht schon zu viel des guten und schadet eher wieder. Aber muss jeder für sich selber heraus finden. Ist auf jeden Fall ein unkomplizierter Sport, da man ihn überall leicht und allein betreiben kann. Und er ist auch extrem billig. Was für Sparfüchse also auch noch.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher