User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 78

Thema: @Large - Manga made in America

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja..."@large" hat immerhin die selbe Leserichtung wie ein Manwha... :rolling:

    weiß nicht :wiry:

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .. und da ist schon wieder die allseits bekannte Diskussion

    Eine genaue Auslegung des Manga(s) ist unterschiedlich. Es lässt sich drüber streiten, ob beispielsweise Manga(s) von deutschen Manga-ka "echte" Manga(s) sind oder nicht.

    Nichts desto Trotz wird hier im Westen sofort an folgendem gedacht, wenn der Begriff Manga erklingt:
    - er muss sich an einem bestimmten Still binden (Zeichnungen, ungleichmäßige Panelanordnung, Erzählweise, Leserichtung, etc.)
    - er geht zusätzlich in Richtung japanischer bzw. asiatischer Kultur

    Dabei bedeutet der Begriff Manga übersetzt eigentlich nichts anderes als "zufällige Bilder"

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von nekoli
    Aber Tokyopop bringt doch auch Manwhas raus, warum werden die dann nicht auch Manga genannt, oder warum ist @Large dann kein Manwha? :rofl:
    Ja, ich meinte auch nicht, dass @large ein Manga ist und kein Manhwa, sondern ein Manga/Manhwa und KEIN COMIC, worauf du ja denk ich eher hinaus wolltest
    Verstehen muss man jetzt nichtu nbedingt was ich meine XD

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal hier spielt wieder der Unterschied zwischen Manga und Manhwa eine Rolle. Manhwa ist im Gegensatz zu Manga immernoch zu spezifisch, also was der Herkunft (Korea) angeht. Manga, im Gegnsatz, sind mitlerweile internationaler geworden, siehe beispielsweise "Amerimanga" etc.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    . und da ist schon wieder die allseits bekannte Diskussion Augenzwinkern

    ...

    Dabei bedeutet der Begriff Manga übersetzt eigentlich nichts anderes als "zufällige Bilder" Augenzwinkern
    Also meine Frage ging nicht in die in die übliche Richtung der allseits bekannten Diskussion

    In Japan ist zwar alles ein Manga was auch ein Comic ist (die unterscheiden da ja nicht)

    In der "westlichen" Welt werden zur Unterscheidung die Comics Manga genannt, die entweder natürlich direkt aus Japan kommen oder irgendwo einen Japanischen Einfluss zu erkennen lassen.

    So...gucke man sich mal die deutschen Mangaka an (oder auch die anderen Beiden Ameriknischen Mangas von Tokyopop die bald erscheinen werden)...
    Bei denen sieht man den Einfluss...

    bei @large sehe ich keinen einfluss von Japan... auch wenn ich mal über den Stil hinwegsehe und mir anhand der Leseproben das Paneling und die Erzählweise angucke: die wirkt auch nicht so wirklich "typisch Manga"

    Ich möchte einfach nur wissen: wo ist der japanische Einfluss in dem Manga?
    Ich sehe da nichts was man wirklich als Einfluss erkennen könnte...
    Oder sieht man diesen Einfluss erst wenn man den Band gelesen hat?

    Nur weil jemand "Manga" draufschreibt heißt das ja nicht, dass das einer ist...
    Ich kann meinen Dackel auch "Hamster" nennen...trotzdem ist es kein Hamster....und er hat nichtmal ne ähnlichkeit mit nem Hamster
    (mal als gegen beispiel: die bezeichnung Teddyhamster sagt aus, das der Hamster ähnlichkeit mit nem Teddybär hat....)

    ....keine Ahnung....
    Der Comic "Hartmut" hat auch keine Ähnlichkeit mit nem Manga...aber er ist schwarz weiß... darf ich jetzt sagen "das ist ein Manga"? (na gut...in japan dürfte ich das)

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Unkraut666
    In Japan ist zwar alles ein Manga was auch ein Comic ist (die unterscheiden da ja nicht)

    In der "westlichen" Welt werden zur Unterscheidung die Comics Manga genannt, die entweder natürlich direkt aus Japan kommen oder irgendwo einen Japanischen Einfluss zu erkennen lassen.
    Wie ich schon geschrieben hatte, er muss ja nicht in Richtung japanischer bzw. asiatischer Kultur gehen, er kann es aber zusätzlich. Es ist ja nur ein Verständnis des Begriffs Manga

    Original von Unkraut666
    ....keine Ahnung....
    Der Comic "Hartmut" hat auch keine Ähnlichkeit mit nem Manga...aber er ist schwarz weiß... darf ich jetzt sagen "das ist ein Manga"? (na gut...in japan dürfte ich das)
    Aber dein "Hartmut"-Beispiel hab ich noch nicht ganz verstanden Es sind ja auch viele "westliche Comics" (beispielsweise die ersten Ausgaben des Lustigen Taschenbuchs vom Ehepa Verlag) ganz in Schwarz-Weiss. Das ist ja kein wirkliches "Erkennungszeichen" eines Manga

    Der Begriff Manga wird in Japan immer ungebräuchlicher, im Gegensatz zu damals, wo noch ganze Zeichentrickfilme danach benannt wurden. Stattdessen gewinnt der Begriff Komikkusu immer mehr an Bedeutung, das ist wahrscheinlich das, was du meinst. Die Unterscheidung gibt es in Japan nicht, da hast du Recht

  7. #57
    Mitglied Avatar von Yato
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shin
    Der Begriff Manga wird in Japan immer ungebräuchlicher, im Gegensatz zu damals, wo noch ganze Zeichentrickfilme danach benannt wurden. Stattdessen gewinnt der Begriff Komikkusu immer mehr an Bedeutung, das ist wahrscheinlich das, was du meinst. Die Unterscheidung gibt es in Japan nicht, da hast du Recht
    Naja, so drastisch nimmt das Wort Manga dort nicht an Bedeutung ab, wie es hier vielleicht klingt.
    Fakt ist aber, dass in Japan wie auch hier der Amerikanismus in Kultur und Sprache meiner Meinung nach stark übertrieben wird und schon fast aufgesetzt wirkt, abgesehen davon, dass die Japaner eben nicht zwischen in- und ausländischen Comics unterscheiden.

    Genauso Geschmacksache ist der Begriff "Cinemanga" oder "Amerimanga", der eigentlich nur marktstrategische Bedeutung in den USA hat. Das versucht man eben hier auch einzuführen, was eben bei den Fans für Verwirrung sorgt.

    Ich persönlich bin in solchen Begrifflichkeiten Purist: So wie für mich Manhwa einen Herkunftsbezug zu (Süd-)Korea hat, so hat Manga für mich einen Bezug zu Japan. Alles, was im Ausland davon adaptiert wird, sind für meine Begriffszuordnung eben Comics oder Dôjinshi.

    Vielleicht sollte man diese Diskussion ins Mangaforum verlagern, das bringt diesen Tread hier nicht aus der Bahn.

    zu @large:
    Ich gebe Neuem gerne eine Chance und habe mir den Band auch zugelegt. Von der etwas dünnen Story abgesehen ist es in Sachen Zeichenstil wirklich mal was anderes. Aber überzeugt hat mich dieses Werk nicht besonders.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich schon geschrieben hatte, er muss ja nicht in Richtung japanischer bzw. asiatischer Kultur gehen, er kann es aber zusätzlich. Es ist ja nur ein Verständnis des Begriffs Manga smile
    Ich meinte diesen "japanischen Einfluss" auch eher im Zeichnerischen/Erzähltechnischen sinne.
    Die Story ist ja relativ frei. Es gibt ja auch Mangas von Star Wars oder auch die Monster-AG. Da gibt es ja auch nur die zeichnerischen/erzähltechnischen Einflüsse.


    Aber dein "Hartmut"-Beispiel hab ich noch nicht ganz verstanden verwirrt Es sind ja auch viele "westliche Comics" (beispielsweise die ersten Ausgaben des Lustigen Taschenbuchs vom Ehepa Verlag) ganz in Schwarz-Weiss. Das ist ja kein wirkliches "Erkennungszeichen" eines Manga smile
    Genau das meinte ich ja: nur weil man einen Comic schwarz/weiß druckt ist es noch lange kein Manga. Da muss doch noch mehr sein.

    ----
    Ach wenn einem das hier off topic erscheinen mag, es geht in erster Linie darum zu wissen, was @large zum Manga macht. Das kann ja weder der schwarz/weiße Druck noch das Taschenbuchformat sein.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ChrisGoHe
    Original von Shin
    Der Begriff Manga wird in Japan immer ungebräuchlicher, im Gegensatz zu damals, wo noch ganze Zeichentrickfilme danach benannt wurden. Stattdessen gewinnt der Begriff Komikkusu immer mehr an Bedeutung, das ist wahrscheinlich das, was du meinst. Die Unterscheidung gibt es in Japan nicht, da hast du Recht
    Naja, so drastisch nimmt das Wort Manga dort nicht an Bedeutung ab, wie es hier vielleicht klingt.
    Fakt ist aber, dass in Japan wie auch hier der Amerikanismus in Kultur und Sprache meiner Meinung nach stark übertrieben wird und schon fast aufgesetzt wirkt, abgesehen davon, dass die Japaner eben nicht zwischen in- und ausländischen Comics unterscheiden.

    Genauso Geschmacksache ist der Begriff "Cinemanga" oder "Amerimanga", der eigentlich nur marktstrategische Bedeutung in den USA hat. Das versucht man eben hier auch einzuführen, was eben bei den Fans für Verwirrung sorgt.

    Ich persönlich bin in solchen Begrifflichkeiten Purist: So wie für mich Manhwa einen Herkunftsbezug zu (Süd-)Korea hat, so hat Manga für mich einen Bezug zu Japan. Alles, was im Ausland davon adaptiert wird, sind für meine Begriffszuordnung eben Comics oder Dôjinshi.

    Vielleicht sollte man diese Diskussion ins Mangaforum verlagern, das bringt diesen Tread hier nicht aus der Bahn.

    zu @large:
    Ich gebe Neuem gerne eine Chance und habe mir den Band auch zugelegt. Von der etwas dünnen Story abgesehen ist es in Sachen Zeichenstil wirklich mal was anderes. Aber überzeugt hat mich dieses Werk nicht besonders.
    Der Begriff Manga wird heutzutage vor allem noch von sehr renomierten und konservativen / sachlichen japanischen Zeitungen verwendet wird, doch im eigentlichen Sinne ist es eher ungebräuchlich geworden.

    Original von Unkraut666
    Ich meinte diesen "japanischen Einfluss" auch eher im Zeichnerischen/Erzähltechnischen sinne.
    Die Story ist ja relativ frei. Es gibt ja auch Mangas von Star Wars oder auch die Monster-AG. Da gibt es ja auch nur die zeichnerischen/erzähltechnischen Einflüsse.
    Richtig, wobei sich hier wieder darüber streiten lässt, was japanischer (beispielsweise zeichnerischer) Einfluss ist und was nicht. Also im Prinzip wiederum die Frage, "woran erkennt man einen Manga?".

  10. #60
    Mitglied Avatar von Rockita
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Gott, ich hab den ersten Band gelesen und war überrascht, WIE schlecht ein Manga eigentlich sein kann. Damit will ich nicht den Fans der Serie zu nahe treten, es ist einfach nur so, dass ich Zeichnungen, Layout und überhaupt das Charakterdesign abgrundtief mies fand. Die Story mag ja vielleicht ganz interessant und auf jeden Fall authentisch sein, aber die Umsetzung fand ich einfach nur mies.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Setsuna90
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    1.733
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab im thread geschrieben das ich ihn mir holen werde habs aba doch nich gemacht der sah voll scheiße aus auch von innen :P

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte nur mal bescheid sagen,. dass man das zweite Cover auf www.tokyopop.de sehen kann. so wird es woh laussehen:


  13. #63
    Steffi Schnürer
    Gast
    Setsuna90

    ich hab im thread geschrieben das ich ihn mir holen werde habs aba doch nich gemacht der sah voll scheiße aus auch von innen
    Ja, mehr solcher Beiträge. Sehr konstruktiv. Könntest du vielleicht ein bisschen näher ausführen, was denn von innen so doof aussah?

  14. #64
    Mitglied Avatar von Setsuna90
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    1.733
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Steffi Schnürer
    Setsuna90

    ich hab im thread geschrieben das ich ihn mir holen werde habs aba doch nich gemacht der sah voll scheiße aus auch von innen
    Ja, mehr solcher Beiträge. Sehr konstruktiv. Könntest du vielleicht ein bisschen näher ausführen, was denn von innen so doof aussah?
    Die ganzen Zeichnungen und als ich mir die Ersten seiten durchgeguckt hab, hab ich nichtrs mehr gesehen als einen typen, der kifft und das ist schon mal nich gut...ich finds zwar gut, dass ihr so international seid aber ihr hätte euch echt was besseres aussuchen können!!!

  15. #65
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe @large jetzt durch, und ich fands voll cool *.* (danke nochmal an yaggi XD )

    Nyo, am anfang hat mir der Zeichenstil ja nicht so gefallen, aber langsam gefällt er mir sogar
    Und die Story wird immer Spannender!!!! ^ ^

    Hole mir gleich Band 2 wenn er draußen ist *o*



    XXX

  16. #66
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm...sorry wegen des Doppelposts, aber wenn keiner Antworet

    Nyo, hab jetzt Band 2 von @large gelesen, WOW :bigeek:
    Es wird immer spannender!!!!! *sich schon so auf Band 3 freut*

    Ich fands ja ur arg als sie die Leiche in dem Müllsack da rausgebracht haben

    Und das geilste an dem Manga, man lernt auch noch Russisch
    Da, njet.... okay, auch nciht wirklich viel :rolleyes2:

    Hm... und Band 3 ist wirklcih schon der Abschlussband?
    Schade irgendwie, wird ja immer spannender, hätte ruhig noch n paar Bände weitergehen können okey:

    Naja, bin schon mal aufs Ende gespannt

    Wartet mal *grade gelesen hat was in Band 3 passiert*

    Das Finale der Saga ist schockierend, alles bricht zusammen. Soll dass das Ende des Hip-Hops für die Jungs sein?

    Whaaa, das hört sich so schlimm an, ich hätte gehofft es würde ein Happy End geben =.= Obwohl, jede gute Story endet mit einem schlechten Ende XD (sagt meien Musik lehrerin immer XD )



    XXX

    Ps: (hoffe mal das sich bis Band 3 noch wer meldet, und ich keien 3 Posts hintereinander habe :bigt: Was ich aba nich glaube
    PPS: Oh mann, der ur kranke Post von mir heute @_@

  17. #67
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry @ Setsuna90 du kannst ja ruhig sagen was dir nicht gefällt, aber wenn du sagst das Tokyopop echt etwas "besseres" hätte rausbringen können, dan find ich das schon intolerant und ein "bischen" gemein
    Überleg doch mal genau was du sagst. Mit etwas "besserem" meinst du sicherlich, eher etwas das dich mehr anspricht aber Tokyopop ist sehr vielseitig und das ist doch auch gut so. Ich fänds jedenfalls traurig wenn es nicht so wäre

  18. #68
    jumin
    Gast
    sorry, aber DAS ding is wirklich DER griff ins klo. wie peinlich si bitte diese unnütze reihe?? nur weil im moment jedes kind denkt, es müsste einen auf krassen hip hopper machen holt ihr so ein "machwerk" aus den tiefen tälern des print-blödsinns.. sorry, aber das is echt en beleidung für uns leser, find ich - zumindest wenn amn keine 14 mehr ist und zwischen "möchtegern-cool" und "wirklich klasse" unterscheiden kann :/ die zeichnunegn sind peinlichst, die story unwichtig udn die dialoge mal wieder aufgesetzt "krass". udn sowas kostet auch noch kohle - ne, aber das is, usm jetzt mal vorsichtig zu sagen, in meinen augen verarsche. hoffe, ihr stampft das unehrenvoll ein

  19. #69
    jumin
    Gast
    ..will damit nur sagen: sowas habt ihr nu echt nich nötig und das wisst ihr hoffentlich auch..

  20. #70
    Mitglied Avatar von nekoli
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    bei meiner Mama T,T
    Beiträge
    932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    o_O Wenn es sich mein freund schon gekauft hat, kann ich ja mal reinlesen, dachte ich mir... hielt es aber nicht lange aus. Sprechen die Hip-Hopper echt so seltsam? Musste man so viele englische Vokabeln drinlassen? ... X___x Ich hab' ehrlich gesagt nix gepeilt. Aber mich würde es trotzdem interessieren, ob es Leute gibt, die so reden und so drauf sind? ^^° Ich bin bisher noch keinem begegnet.
    Gezeichnet mag es ja ansonsten ganz gut sein, wenn auch bei weitem nicht mein Geschmack.
    Die Leiche

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    641
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yo Schwester Nekoli,

    die Hip-Hopper sind genauso eine phatte Fangemeinde, wie die Cosplayer.
    Beides hat style und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Rap-Homies von der Manga-Possie noch so einiges lernen können!

    Checks aus und frag mal deinen Homeboy, wie ihm die Story gefallen hat!

    See you,
    Rappin´ Red :bgkopf:

    Das war: Hip-Hop für Einsteiger!

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war: Hip-Hop für Einsteiger!
    Dann möchte ich aber auch ne Übersetzung dazu :schiel:

    phatte Fangemeinde
    Hä?

    Rap-Homies
    Hä²?

    Manga-Possie
    Hä³?


    :laugh1: :rolling:

  23. #73
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @unkraut666: also homies sind freunde XD und possie ist glaub ne truppe (hab mal bei den Simpsons die "party possie" gesehen ... XD )
    sonst hab ich keine Ahnung >.<


    bzw... yay, bald kommt der 3. Band raus ^_____^



    XXX

  24. #74
    Suiseiseki
    Gast
    Das Cover von Band 3 wird so aussehen:

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Large

    Ist der Manga eigentlich schon abgeschlossen ?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher