User Tag List

Seite 3 von 15 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 370

Thema: Heirat _ Gefängnis oder Lebensziel

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Original von Malrohne*
    Wenn was so weit sein sollte? *grübelt* Etwa die Hochzeit? :wiry:
    ... wenn du den mann fürs leben gefunden haben solltest und ein antrag kommt. sofort heiraten muß man ja nicht und mit der zeit können sich dann die dinge ganz von sich selbst dorthin entwickeln.
    Ach so.

    Was wenn man aber bereits geheiratet hat und der Partner sich zum negativen entwickelt? Das man so, vorher nicht ahnen konnte.

    Kann man dann nicht eine Ehe innerhalb einer bestimmten Frist nach der Eheschließung annullieren lassen, ohne einen Anwalt zu bemühen? Hab das nämlich mal irgendwo gehört.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das gerade lese mit "wenn der Antrag kommt"... seid ihr denn der Meinung, dass eher der Mann den Antrag machen sollte? Ich glaube, diese Ansicht ist doch irgendwie noch recht weit verbreitet o.O

    Oder anders gefragt: Würden die Mädels hier sich trauen, auch selbst einen Heitratsantrag zu machen? Und wie würden die Jungs das finden?

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... deswegen habe ich es versucht, "wenn der antrag kommt" es so neutral wie möglich zu halten. klar können beide seiten den antrag machen (so seh ich das, weil die frau ja grade auch immer emanzipiert sein will), nur es ist immer die frage, wer als erstes den grund dazu findet.

    als die beziehung bei mir noch frisch war, war ich diejenige, die gerne hätte heiraten wollen, doch mein freund wollte warten. nun ist es umgekehrt und wenn ich mir dann darin sicher bin ^^ hab ich auch kein problem damit, es antragsgleich zuzugeben. man sollte es beiderseits wollen.

  4. #54
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Regenengel
    Wenn ich das gerade lese mit "wenn der Antrag kommt"... seid ihr denn der Meinung, dass eher der Mann den Antrag machen sollte? Ich glaube, diese Ansicht ist doch irgendwie noch recht weit verbreitet o.O

    Oder anders gefragt: Würden die Mädels hier sich trauen, auch selbst einen Heitratsantrag zu machen? Und wie würden die Jungs das finden?
    Hm ich stehe eher auf Beziehung ohne Trauschein, aber davon mal abgesehen -
    ich bin der Meinung dass es irgendwie romantischer ist wenn der Mann den Antrag macht. Emanzipation hin oder her- mir würde es mehr schmeicheln wenn ich gefragt werdden würde...
    Aber meist ist es doch so dass ein Antrag nicht aus heiterem Himmel ko0mmt sondern man schon vorher mindestens einmal darüber gesprochen hat wie die gemeinsame Zukunft aussehen soll. Wenn das für den Typ nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist weiß ich auch nicht weiter

    @ Condor: Klar man sollte es beiderseits wollen und das sollte auch vorher klarsein, sonst würde man doch erst gar nicht den Mut habe das zu fragen- ich meine z.B. wenn ich fragen würde und er sagen würde "noch warten" bzw. gleich ein knallhartes "Nein" wäre das ein Weltuntergang... und auf jeden Fall evtl ein Knacks in der Beziehung ( --> warum will er nicht? habe ich was falsch gemacht? bin ich nicht gut genug? oder liebt er mich überhaupt??)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist am Heiraten so toll?

    Gibt einem das irgendwas? Ist es ein Beweis der Liebe?

  6. #56
    Mangasamurai
    Gast
    Original von White
    Was ist am Heiraten so toll?

    Gibt einem das irgendwas? Ist es ein Beweis der Liebe?
    Ich finde das nicht so nötig. Wenn man zusammen ist weiß man doch ob man sich "auf ewig" liebt oder ob das nur etwas wie eine Affäre ist... Hochzeiten schön und gut, macht nur einen großen trubel und man hat am Ende nen Schein der einem diverse steuererleichterungen u.ä. gibt. Ah ja, man kann den gleichen Namen tagen. Na und? Was bringt mir das? Ein Liebesbeweis ist für mich eher etwas wie wenn man dem anderen zuliebe beispielsweise das Hobby opfert weil es zu gefährlich ist und der andere angst um einen hat(z.B. Extremsport) oder man auf etwas verzichtet was einem selbst wichtig ist, also wenn man z.B. vier Wochen mit Rauchen aufhört um mit dem gesparten Geld dem anderen mit einem schönen wochenende zu zweit irgendwo an einem schönen ort überrascht...
    Auf keinen fall würde ich überstürzt heiraten wenn ich schwanger wäre nur damit das kind "ehelich" geboren wird, das finde ich kompletten Blödsinn wenn das die Basis für die ehe werden würde

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, nur Heiraten wegen einem Kind ist wirklich blöd.

    Aber manche Leute finden das eben gut. Kommt auch auf die Erziehung an.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Malrohne*
    @ Regenengel, Kathinka und Skullman1985 ich würde gern mit ihm reden. Aber seit gestern abend spricht er überhaupt nicht mehr mit mir. *sseufz* Werde einfach wie Luft oder ein Geist behandelt und links liegen gelassen.

    Dabei wollte er mich schon nach dem zweiten Treffen heiraten. Jetzt ist es endlich passiert und er ist so so "verwandelt".

    Gibt es eigentlich Leute, denen heiraten nicht gut bekommt und die lieber allein bleiben sollten?

    Mein Wunsch war es, wenn ich erwachsen bin, dann heirate ich auch. Fand, das gehört zum Leben einfach dazu. Bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher.

    @White aber ein schöner Sportwagen ist auch ne Klasse für sich. Da stimme ich dir zu. Ob man den Partner gegen sowas eintauschen kann?
    Ich habs auch immer als quasi normal angesehen später mal zu heiraten .. aber heut glaub ich würde ich mich leicht eingeengt fühlen und Angst vor des Aus haben

    Hmm, nicht fürs heiraten gemacht ?? Ich glaube, es gibt wirklich Leute die zu einem harmonischen Zusammenleben nicht fähig sind, aber ich glabu so pauschal kann man das eh nicht sagen ..

    Und wenn mich jemand nach dem 2ten Treffen heiraten wollte ... ähm, .. wohl eher nicht :bigt:

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Hochzeiten schön und gut, macht nur einen großen trubel und man hat am Ende nen Schein der einem diverse steuererleichterungen u.ä. gibt. Ah ja, man kann den gleichen Namen tagen. Na und? Was bringt mir das? [...]
    Auf keinen fall würde ich überstürzt heiraten wenn ich schwanger wäre nur damit das kind "ehelich" geboren wird, das finde ich kompletten Blödsinn wenn das die Basis für die ehe werden würde
    ... deswegen meinte ich ja, man sollte mal betrachten, woher das mit der Ehe kommt, was sie damals brachte und ob das heute noch so anwendbar ist. Zeiten ändern sich sowie auch Einstellungen dazu. Verliert sie nicht immer mehr und mehr an Bedeutung? Aber andererseits gibt sie auch einigen Sicherheit, daß der Partner "gesund" ist und bleibt (ums mal krass auszudrücken, was natürlich auch keine Garantie für einen Seitensprung ist - wobei da die Trennung und Verzeihung aus anderen Gesichtspunkten sicherlich betrachtet wird).

  10. #60
    keranju
    Gast
    Im Mittelalter war die Hochzeit erstmal dazu da um zu symbolisieren:
    1.Diese Frau gehört jetzt mir,die darf nicht mehr andere Männer nehmen.

    2. Ich brauche einen Erben (Adel)

    3.Verbindung zwei reicher Familienzweige zum wirtschaftlichen Fortschritt (Politik,Hochadel)

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von keranju
    Im Mittelalter war die Hochzeit erstmal dazu da um zu symbolisieren:
    1.Diese Frau gehört jetzt mir,die darf nicht mehr andere Männer nehmen.

    2. Ich brauche einen Erben (Adel)

    3.Verbindung zwei reicher Familienzweige zum wirtschaftlichen Fortschritt (Politik,Hochadel)
    Und das hat sich leider noch nicht in allen Kulturen gewandelt, es gibt immer noch Hochzeiten in denen es nur um Familien-/ Wirtschaftsinteressen geht .. in der islamischen Welt kommt es z.B. oft noch vor, dass Frauen oder Mädchen mit niegesehenen Männern verheiratet werden. In diesem Fall stellt eine Hochzeit wohl so manches Mal ein Gefängnis dar.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von keranju
    Im Mittelalter war die Hochzeit erstmal dazu da um zu symbolisieren:
    1.Diese Frau gehört jetzt mir,die darf nicht mehr andere Männer nehmen.

    2. Ich brauche einen Erben (Adel)

    3.Verbindung zwei reicher Familienzweige zum wirtschaftlichen Fortschritt (Politik,Hochadel)
    es gibt Hochzeit zum Glück ned erst seit dem Mittelalter.
    Wobei ich sagen muss, dass es für die Frau gaaar ned so übl war, wennse als Königstochter annen König verheiratet wurde. *g* Da kriegte sie meist vieeeeeel mehr Macht. o.o'' Und an das blöde formelle Getue waren sowohl Mann als auch Frau gebunden.

    Der 3. Punkt war erst da seit der Zeit des Vorkapitalismus. Er is daher ned so relevant. ^_^

    @ Kathinka:
    Jo mus ssich noch einiges ändern. ^^ Aber auch bei uns.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heirat _ Gefängnis oder Lebensziel ?
    Hab ich keinerlei Vorstellungen! Mir ist nur seit meinem achten Lebensjahr klar das ich nicht älter werden will!!! (Da wurde mir gesagt dass, das IKEA Ballbecken nur für Kinder bis einschlieslich sieben ist!)
    Und man kann mir erzählen was man will, man wird nicht altgenug für manche Sachen, sondern nur zu jung für die,die wirklich Spaß machen!

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da muss ich GothicMewMew Recht geben.
    Schon mit 11 hab ich bloß den Kopf geschüttelt, wenn Freunde von mir sich in Chats als älter ausgegeben haben, als sie sind.
    Das finde ich dumm, muss man sich denn dafür schämen, dass man noch jung ist?! Seltsame Ansichten.
    Je jünger man ist, desto länger lebt man noch (im Allgemeinen gesehen )
    Back to Topic: Ich möchte später mal heiraten (wenn ich den Richtigen find ), aber nicht wegen Kindern, rechtlichen Gründen oder sonst was, liegt viel mehr daran, dass ich eine ewige Romantikerin bleibe
    Deshalb möcht ich dann später auch nicht in einer Kirche (mit Religion hab ich sowieso nicht viel am Hut) heiraten, schon gar nicht in nem Standesamt, sondern an nem viiiel schönerem Ort, wie zum Beispiel auf einer schönen, einsamen, verlassenen Wiese, oder auf einem Strand... *träum*
    Und nicht mit zu vielen Gästen, soll ja kein Stadtfest werden. Aber auch nicht nur unsere Eltern und so, halt schon die Wichtigsten (vielleicht so um die 20 Leute).
    Okay, lassen wir das jetzt, sonst komm ich noch zu der Farbe der Nähte meines Brautkleides xD
    Was ich total lieblos fand, war die Begründung meiner Eltern, warum sie geheiratet haben: aus rechtlichen Gründen...

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heiraten sollte man aus liebe.. dann ist es ein lebensziel... zwang oder andere gründe sind gefängnis...ganz klar... heiraten werde ich NUR aus liebe... niemals aus einsamkeit oder so.. das wäre dumm

  16. #66
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Daisuke-san
    heiraten sollte man aus liebe.. dann ist es ein lebensziel... zwang oder andere gründe sind gefängnis...ganz klar... heiraten werde ich NUR aus liebe... niemals aus einsamkeit oder so.. das wäre dumm
    Bravo! *Beifallklatsch*
    Du hast mir aus tiefstem Herzen gesprochen.

    Aber... warum sollte man aus Einsamkeit heiraten? Vor einer ehe hat man doch eine Beziehung sonst heiratet man doch (eigentlich) nicht und dann ist man doch in dieser Partnerschaft schon nicht alleine... denn ich denke nicht dass eine Ehe mehr Nähe in eine Beziehung bringt...

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Original von Daisuke-san
    heiraten sollte man aus liebe.. dann ist es ein lebensziel... zwang oder andere gründe sind gefängnis...ganz klar... heiraten werde ich NUR aus liebe... niemals aus einsamkeit oder so.. das wäre dumm
    Bravo! *Beifallklatsch*
    Du hast mir aus tiefstem Herzen gesprochen.

    Aber... warum sollte man aus Einsamkeit heiraten? Vor einer ehe hat man doch eine Beziehung sonst heiratet man doch (eigentlich) nicht und dann ist man doch in dieser Partnerschaft schon nicht alleine... denn ich denke nicht dass eine Ehe mehr Nähe in eine Beziehung bringt...
    Ja, da stimm ich dir zu.
    Aber für einige bedeutet Heiraten sicherlich, dass damit die "Zeit der Einsamkeit" vorbei ist. Sind dann halt so Ehen im Stil von "wenn wir beide mit 30 noch solo sind, dann heiraten wir" ..

    Einige merken dann erst hinterher, dass damit die Einsamkeit nicht weg ist, man kann ja schließlich auch in einem Raum voller Menschen einsam sein ..

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt aber auch heute noch arangierte Ehen wo sich die Brautleute vorher so gut wie nie gesehen haben und manchmal sind beide noch ziemlich jung. Siehe Indien oder bei Nomadenvölkern.

    Die tun mir immer so leid, wenn ich einen Bericht darüber im Fernsehn sehe.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    Einige merken dann erst hinterher, dass damit die Einsamkeit nicht weg ist, man kann ja schließlich auch in einem Raum voller Menschen einsam sein ..
    Eben. Und wenn man jemanden hat, den man heiraten möchte, und sich dennoch immer noch einsam fühlt, sollte man ihn besser erst gar nicht heiraten

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin der Heirat gegenüber ablehnend eingestellt.
    Ich gebe zu dieser Kindheitsmärchenprinzessingroßeliebetraum hat was und wie die meisten Mädchen finde ich diese Vorstellung wunderschön: Der Mann dem du dein Herz geschenkt hast heiratet dich in einem wunderschönen Kleid, der Himmel ist blau, Vogelgezwitscher und Blütenblätter wirbeln durch die Luft, Lachen und Tanzen die Kutsche und weiße Pferde, alles ist perfekt oder eben nicht perfekt und deshalb perfekt, es regnet Braut und Bräutigam laufen durch den Regen und den Matsch aber all das ist egal, weil man sich ja liebt, einem ist egal was die anderen denken, denn man hat ja sich......da merkt man wie infantil das ganze eigentlich ist.

    Hört sich vielleicht klischeehaft an, aber ich bin zu realistisch geworden um daran zu glauben das die Liebe zwischen zwei Menschen ewig hält, und darum geht es bei einer Hochzeit ja.
    Also sage ich nein, Heirat setzt dich nur unter Druck und engt dich ein, weil irgendwann ist es vorbei und dann kannst du nicht so einfach gehen, weil du verheiratet bist.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von A.nn.A
    Heirat setzt dich nur unter Druck und engt dich ein
    kann auch schon eine normale beziehung

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Original von A.nn.A
    Heirat setzt dich nur unter Druck und engt dich ein
    kann auch schon eine normale beziehung
    Aber bei einer normalen Beziehung fällt es leichter den Schlussstrich zu ziehen, wenn du geheiratet hast, bist du ja schon einen Schritt weiter gegangen, hast dich zu diesem Menschen bekannt und wer dann einfach so locker einen Schlussstrich ziehen kann wie jemand der nicht verheiratet ist, hat den Sinn einer Hochzeit nicht begriffen ....bzw. ich verstehe halt darunter das man mit einer Hochzeit einen wesentlich Akzent setzen will: "Wir gehören zusammen".
    Da sollte es einen noch eher unter Druck setzten.
    Sicherlich tut eine Ehe das am Anfang nicht, wer würde schon heiraten wenn er sich sofort unter Druck fühlen würde, das kommt meist später (und auch nicht bei allen Paaren, ich will nicht grundsätzlich sagen, dass alle Ehepartner sich irgendwann unter Druck fühlen und unwohl).

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von A.nn.A
    Aber bei einer normalen Beziehung fällt es leichter den Schlussstrich zu ziehen.
    jein -.-" (soweit ich von mir aus sprechen kann) und mein partner genauso wenig wir raufen uns immer wieder zusammen, also könnten wir uns nach diesen sieben jahren auch als plantonisch verheiratet ansehen ... wenn es streit gibt, wird es geklärt. den druck macht man sich - so denke ich - selber und es kommt vereinzelt auf die einstellung drauf an, inwieweit man bereit ist, mit einem anderen zusammenzuleben und die konflikte zu lösen. aber die grenze für einen "seitensprung" ist leichter zu durchbrechen, weil man sich in der ehe mehr "mühe" für den zusammenhalt gibt. sie ist wie eine regel, die es einzuhalte gilt.
    liebe spielt nur im ersten moment eine rolle, der rest ist geborgen- und sicherheit für den evtl. nachwuchs. nicht selten trennen sich auch ältere leute, weil einfach alles nicht mehr vorhanden ist. aber die, die gemeinsam eine schwere zeit hatten, bleiben teils bis zu ihrem ende zusammen. man muß es halt alles mal individuell betrachten und jeder ist anders gestrickt - daher rede ich auch nur hier von mir aus.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Original von A.nn.A
    Aber bei einer normalen Beziehung fällt es leichter den Schlussstrich zu ziehen.
    (....) es kommt vereinzelt auf die einstellung drauf an, inwieweit man bereit ist, mit einem anderen zusammenzuleben und die konflikte zu lösen. aber die grenze für einen "seitensprung" ist leichter zu durchbrechen, weil man sich in der ehe mehr "mühe" für den zusammenhalt gibt. sie ist wie eine regel, die es einzuhalte gilt.
    So meinte ich das auch.


    Ich wundere mich immer wieder wenn ich von Menschen höre, die eine so lange Partnerschaft haben. (Und das nicht aus Gewohnheit oder so)

    Irgendwie macht das ja Hoffnung.^^
    Ja wahrscheinlich sehe ich es ein bisschen zu ...ähm schwarz.´ :hat:

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab heute von meinem "Mann" erfahren, dass eine Scheidung für eine Ehe, die gerade mal zwei Monate besteht beim Anwalt 860,- Euro kostet. Ein Schnäppchen also. :mua:

    Ich finde, das die Heirat einen danach doch irgendwie einschränkt, das man sich sehr leicht als darin gefangen betrachten kann. Zumindest ist es sehr lehrreich. Im Guten als wie auch im Bösen.

Seite 3 von 15 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher