User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Sprachinstallation

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprachinstallation

    Ich hab ein kleines Problem, ich würde gerne dass mein PC eine weitere Sprache unterstützt, jedoch braucht man die Windows CD um dies zu installieren.
    Und ich habe keine weil es von Anfang an mit auf dem PC war.

    Mein Informatik Lehrer meinte man kann das bei Microsoft downloaden, ich hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden. <.<

    Oder ist die Nummer 48. das richtige?


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch nur für Word!?

    Und die Sprache die ich brauche ist nicht dabei

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist gelöst.
    (Hab mir die Windows CD besorgt)

    Der Thread kann geschlossen werden, danke.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Versch. Sprachen installieren

    Hallo,
    ich würde auf meinem PC gerne versch. Sprachen installieren oder besser gesagt; versch. Buchstaben bzw. Schriftzeichen angezeigt bekommen und schreiben können. Hierbei geht es mir in erster Linie um Japanisch - es wäre aber auch schön, wenn auch griechische oder russische Buchstaben verfügbar wären. Meine Frage ist also, wo ich diese installieren kann - oder muss man sich wirklich so eine CD kaufen, weil solche Programme weder auf dem Computer vorhanden sind noch im Internet zum Download bereit stehen?

    Danke schon mal im Voraus.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht böse sein, aber einfach mal Google bemühen. Hab das naheliegendste eingegeben und bin nach nicht mal 30 Sekunden hier rauf gestoßen:
    Klick

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Anleitung, aber leider ist auf meinem PC in den Listen zahlreicher Sprachen die japanische unerwarteterweise nicht aufgeführt.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe mal davon aus, dass du Windows XP verwendest. Also benötigst du deine XP CD.
    CD einlegen -> Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Häkchen bei Dateien für ostasiatische Sprachen installieren.

    Dann neustarten und du müsstest japanische Schriftzeichen sehen sowie benutzen können.

    Wenn das nicht klappt, bitte genau erläutern wie du vorgegangen bist.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sofern ich diese CD noch finde...

    Was mir beim Link von Mero allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass auf der dort abgebildeten Tastatur lediglich das Hiragana- sowie Katakana-Alphabet zu schreiben ist; man benötigt jedoch auch Kanji-Zeichen, von denen auf der Grafik nur wenige abgebildet sind und sonst nichts weiter erwähnt ist.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kanji kriegt man in der Regel dadurch hin, dass man das Wort in hiragana schreibt und dann die möglichen Kanji auswählen kann.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis!
    Aber mit welcher Tastenkombination kann man Silben verschmelzen lassen? Z.B. ki und yo zu kyo? Das yo muss klein hinter das ki geschrieben werden, die Taste fürs kleine yo ist die Taste 9 auf der dt. Tastatur. Siehe Meros Link weiter oben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    indem du nicht ki und yo schreibst, sondern ganz normal kyo. Ist jedenfalls bei mir so.
    Und wieso zeigt das hier eigentlich keine japanische Schrift an? *grummel*

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei &#12288 kommt bei mir nur eine Reihenfolge von Zeichen heraus, die keinen Sinn ergibt. Vllt. ist deine Tastaturbelegung anders - die Tastatur in dem erwähnten Link entspricht auch nicht vollkommen meiner eigenen; kleine Abweichungen sind da vorhanden.
    Und ja, komischerweise werden die Schriftzeichen noch angezeigt, wenn ich den Beitrag schreibe - ist er fertig, sind nur noch irgendwelche Buchstaben/Sonderzeichen der dt. Tastatur zu sehen...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nooo. Diese komischen Zahlenreihen hab ich nur vergessen, wegzumachen. Was ich meinte war: du musst nur "kyo" eingeben. Und dann kommt auch das japanische ki mit dem kleinen yo dabei raus.
    Und genau das mit den hiragana, die zu totalem Buchstabensalat werden, ist mir im letzten post eben passiert.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso! Ich werd´s gleich mal probieren. Was mir eben auch aufgefallen ist: Manche Kanji, die ich gelernt habe, stehen gar nicht in der Liste, die erscheint, wenn man aus Hiragana eben ein solches Zeichen machen will... Gibt es noch eine erweiterte Liste oder sind da Lehrbuch oder Japanisch-Programm irgendwie nicht auf dem Laufenden?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beispiel please? Bei mir kam bisher immer alles was ich wollte und zur Not gibt es eh noch dieses pad zum Direktschreiben.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal vorweg: Meintest du in deinem vorletzten Post, dass man das kyo in dt. Buchstaben eingeben soll und es sich dann in die beiden gewünschten Schriftzeichen verwandelt?
    Die Kanji ta von taberu, chii von chiisai und noch andere konnte ich z.B. nicht finden. Das Zeichen wo scheint gar nicht auf der Tastatur vertreten zu sein; zwei Tasten sind doppelt mit mu belegt.
    Welches Pad meinst du?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also erst mal vorweg: ich hab Vista, kann sein, dass es da kleinere Veränderungen gibt, aber im Grunde müsste es ähnlich funktionieren.
    Ein kyo kriegt man ganz normal hin, indem man auf der Tastatur k, z und o eingibt (z und y sind ja vertauscht). Dann erscheint es automatisch in den richtigen hiragana.
    Bei mir erscheinen die beiden Kanji ganz problemlos, sind sogar die ersten, die mir die Liste ausspuckt. Und das wo ist bei mir ein w und o. 

    und es gibt eben noch dieses IME pad, wo man die kanji direkt reinschreiben und dann auswählen kann, welche man will. Ist bei mir unten an der Symbolleiste zu finden, wo man die Spracheinstellung auswählen kann.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich k, z und o - egal, ob im Hiragana-, Katakana- oder Romaji-Modus - eingebe, bekomme ich immer nur kyo in lateinischen Buchstaben oder nonra in Hiragana bzw. Katakana heraus. Auch auf den Listen, die man dann mit Leerzeichen aufrufen kann, ist kein Hiragana-ki mit kleinem yo zu finden.
    Bei meinem Tastatur-Muster stehen ja auf den Tasten 3-9 die Zeichen a, u, e, o, ya, yu und yo mit jeweils dem gleichen Schriftzeichen, nur kleiner, darüber.

    Und jetzt habe ich es gerade herausgefunden: erst muss man in Hiragana ki und als Nächstes, während man die Umstelltaste für Groß- und Kleinschreibung gedrückt hält, yo eingeben. Ich bin mir sicher, dass dieser Weg der erste war, auf dem ich es probiert habe, und ich habe es wahrscheinlich so auch schon längst geschafft gehabt - nur leider, ohne es zu merken; das kleine yo unterscheidet sich in der Größe ja nur minimal vom großen! o_O Ist gut möglich, dass mir das überhaupt nicht aufgefallen ist, da der Unterschied in meinem Lehrbuch viel auffälliger ist.

    Genau mit dieser Umstelltaste kann man auch das wo schreiben - ich bin aber davon überzeugt, dass das gestern noch nicht ging...

    Nur die Kanji sind immer noch nirgends aufgeführt. Das IME-Pad habe ich auch, allerdings kann ich da nur durch Rechtsklick Einstellungen ändern. Sonst scheint sich da nichts zu bessern, ob ich es "reindrücke" oder es sich von der restlichen Leiste abhebt. Als ich das gerade versucht habe, konnte ich sogar gar nichts mehr schreiben. Beim Drücken der Tasten ist dann einfach gar nichts passiert. Vllt. spinnt auch der PC ein bisschen...
    Es sind jedoch wirklich zwei Tasten mit mu belegt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seltsam. Ich hab ja auch ne Weile rumgewurschtelt, bis ich alles so hingekriegt hatte, wie ich es wollte, aber das lag eher daran, dass ich bei Spracheinstellungen was falsches eingegeben hatte. Danach hat alles ganz normal funktioniert. Aber es gibt eben doch Unterschiede zwischen XP und vista.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    das Problem mit den fehlenden Kanjis hat sich soeben auch geklärt: Anscheinend muss man aufgrund der Vielfalt dieser Zeichen genau wissen, welches Wort, also auch welches Kanji, man schreiben will. Was z.B. ta von taberu und chii von chiisai angeht, habe ich sie auf die Weise eingeben wollen, dass ich mir alle Schriftzeichen des Wortes einzeln nach der Reihe vorgenommen habe. D.h. ich habe zuerst ta/chii eingetippt und dann nur für diese beiden alleinstehenden Wortteile mit der Leerzeichen-Taste das entsprechende Kanji gesucht, um danach beru/sai in Hiragana dranzuhängen, und eben das war der Fehler; die Liste zeigte mir mehrere falsche Kanji an, weil die Auswahlmöglichkeiten nur bei dem einen Zeichen allein so vielfältig waren. Als ich jetzt taberu/chiisai erstmal ganz in Hiragana geschrieben habe und schließlich die Liste aufgerufen habe, kamen bei beiden sofort die richtigen Angaben und sonst nur noch zwei andere Optionen.
    Anscheinend muss man bei solchen Schreibprogrammen schon ein bisschen aufpassen. Um noch mal auf die kleinen Zeichen bzw. das wo über Umstelltaste zurückzukommen, habe ich auch vor meinem letzten Beitrag schon einmal das wo geschrieben gehabt, bestimmt auch auf diesem Weg (und habe mich dann ja gewundert, weil es anscheinend erst ging und später wieder nicht). Aber in der Zwischenzeit hatte ich wohl auf der JP-Leiste irgendetwas aus Versehen verstellt. War auch bei anderen Sachen schon so, obwohl ich immer nur zur DE-JP-Umstellung draufgeklickt hatte...

    Naja, zum Glück funktioniert ja mittlerweile alles... Man sollte schon genau hingucken, selbst wenn man nur zwei versch. Felder anklicken will...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher