User Tag List

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 237

Thema: Verlobung?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

    lies die links mal durch.
    hab ich ^^

    Die Heirat kann nicht eingeklagt werden, denn §1297 sagt eindeutig aus,

    * aus einem Verlöbnis kann nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden.
    * das Versprechen einer Strafe für den Fall, das die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig.
    http://www.hochzeitplaner.com/Hochze...verlobung.html

    auch der andere link sagt aus, daß eine eheschließung nicht eingeklagt werden kann, aber man nicht von "schadensersatzansprüchen" verschont bleibt

    >>Verlöbnis<< nennt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) die Verlobung - das Versprechen eines Mannes oder
    einer Frau, daß sie miteinander die Ehe eingehen.
    Bei Jugendlichen, die das 18.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen die Eltern oder die gesetzlichen
    Vertreter der Verlobung zustimmen. Theoretisch verpflichtet sich jeder, der sich verlobt, den Partner zu heiraten.
    Aber keiner kann dazu gezwungen werden, denn die Eheschließung kann man nicht einklagen.
    Das Androhen einer Strafe für den Fall, daß die Heirat nicht zustande kommt, ist nichtig.
    Verlobte gelten bereits als Verwandte. So stehen einem Verlobten im Ziviel- und im Strafprozeß seines Partners Zeugnis- und Eidesverweigerungsrecht zu.
    Natürlich kann eine Verlobung auch wieder gelöst werden.
    http://www.discoarizona.de/Tips-Info...erlobung.shtml

    ^^ ich bin nun seit august 1997 mit meinem freund glücklich zusammen. seit 1998 teilen wir auch unser gemeinsames leben eine verlobung war bislang nicht von nöten ^^ wozu auch - alltagsprobleme kann man auch so mit zusammenhalt lösen. sie wird für mich eh erst von bedeutung sein, wenn der antrag beim standesamt vorliegt. und heirat? wer will sponsern?

  2. #52
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Original von LOKI
    Original von Schwarze Katze
    Original von Irre_vom_Dienst
    Wir haben aber shcon bewußt gesagt, dass wir eh ncoh darauf warten, bis ich aus der Schule draußen bin.
    Und das hat welchen Grund?
    jetzt stell dich doch nicht so an :bigt:

    wenn sie aus der schule raus is, besteht die möglichkeit, dass wir zusammenziehen könnten
    wenn sie aus der schule raus is, wären wir schon länger zusammen (dauert ja schließlich noch etwa 1,5 jahre)...

    oder willst du uns jetzt in die verlobung treiben, katze?
    Nö. So wie du es schilderst läuft es im Endeffekt nämlich darauf hinaus, dass man sich erstmal besser kennenlernt und sich dann entscheidet. Bei ihr las sich das komplett anders.
    Naja vllt etwas dumm formuliert, weil ich mir noch net so intensiv Gedanken gemacht hatte wegen der Verlobung *das jetz aber hat*


    Nio ich würde schon sagen, dass wir wohl auf jeden Fall noch etwas warten werden^_^
    Aber ich hatte es so gemeint, dass wenn ich von ihm gefragt werden würde, würde ich wahscheinlich ja sagen
    Aber wir wollen eh warten^^
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du würdest ja sagen aber ihr wollt ja ncoh warten. Das ist nichts anderes als das, was du vorher geschrieben hast, und mir absolut unklar.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Satomi
    PS. Und es waren nicht mal 8 Monate... wenn man zwischendrin noch so Phasen von Pseudobeziehung miteinbezieht ^^
    pseudobeziehung? inwiefern?
    ...ich wuchte das doch mal eben mit hoch, weil mich die antwort nach wie vor interessiert und es wohl insgesamt untergegangen ist...^^

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fascist Poland
    Beiträge
    486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ellen: Es gibt Sachen, die müssen nicht beredet werden. Vor allem das nicht, dafür ist es viel zu persönlich. Also nimm es uns nicht übel, wenn wirs totschweigen.

    Ja ne
    Milkmaster
    Avril Lavigne in bear pyjamas NOW!
    Xenosaga PAL-Version NOW!

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    eine verlobung war bislang nicht von nöten ^^ wozu auch - alltagsprobleme kann man auch so mit zusammenhalt lösen.
    Eine Verlobung dient für mich nicht dazu Alltagsprobleme zu lösen, sie ist eher eine Art Symbol, dass man eben in der Lage ist diese Probleme zusammen zu lösen.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Verlobung dient für mich nicht dazu Alltagsprobleme zu lösen, sie ist eher eine Art Symbol, dass man eben in der Lage ist diese Probleme zusammen zu lösen.
    Sehe ich genauso...

    Aber ich denke, dass Condor dasselbe, nur anders ausgedrückt, gemeint hat ^^

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Satomi
    Aber ich denke, dass Condor dasselbe, nur anders ausgedrückt, gemeint hat ^^
    Man sollte auch das schreiben, was man meint.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Du würdest ja sagen aber ihr wollt ja ncoh warten. Das ist nichts anderes als das, was du vorher geschrieben hast, und mir absolut unklar.
    *pc war gestern wieder weg*^^°


    Also naja ich weiß es selber net genau. Aber vllt kann cih so erklären, dass ich ja auch gerne mit ihm zusammen wohnen würde, wenn wir schon verlobt sind, weil es einfach von mir auch gefühlsmäßig so is, dass ich des wollen würde.
    Ich hatte es so gemeint, dass ich zwar auch noch warten will, aber wenn er mcih jetz fragen würde, würde ich höchstwahrscheinlich ja sagen....
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Original von Condor
    eine verlobung war bislang nicht von nöten ^^ wozu auch - alltagsprobleme kann man auch so mit zusammenhalt lösen.
    Eine Verlobung dient für mich nicht dazu Alltagsprobleme zu lösen, sie ist eher eine Art Symbol, dass man eben in der Lage ist diese Probleme zusammen zu lösen.
    ^^ das Symbol kann ich auch im Valentinstag usw haben ich brauch es nicht, um mich "gebunden" oder "versprochen" zu fühlen ^^

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Original von Schwarze Katze
    Eine Verlobung dient für mich nicht dazu Alltagsprobleme zu lösen, sie ist eher eine Art Symbol, dass man eben in der Lage ist diese Probleme zusammen zu lösen.
    ^^ das Symbol kann ich auch im Valentinstag usw haben ich brauch es nicht, um mich "gebunden" oder "versprochen" zu fühlen ^^
    Du. Andere vielleicht nicht. Jeder hat seine eigene Art und Weise, seine Verbundenheiten mit bzw. Gebundenheit an den Partner zu zeigen. Wenn's danach geht, dann brauchst du auch nicht heiraten, es sei denn, du tust es aus finanziellen Gründen.
    Letztendlich ändert diese Frage des persönlichen Geschmacks auch nichts daran, dass eine Verlobung nicht zur Lösung von Alltagsproblemen da ist.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben ^^ jeder sieht so manche Dinge anders, warum auch nicht? (Und ich rede hier auch nur über mich ^^") Gemeinsame Alltagsprobleme kann ich jederzeit - ob nicht verlobt, verlobt oder gar verheiratet - lösen. Ich wollte damit nur kenntlich machen, daß es beim "Verlobsein" nichts ändert an alltäglichen Dingen. Ich fühle mich auch all ohne dem "gebunden" Für mich hat es ohne Aussicht auf eine Heirat keine Bedeutung ^^ Wie gesagt, wenn der Antrag beim Standesamt liegt, rede ich gerne davon.

    PS. Verlobt sein heißt warm halten und weitersuchen

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Für mich hat es ohne Aussicht auf eine Heirat keine Bedeutung
    Nagut, aber wer die Verlobung ernst nimmt, der hat ja Aussicht auf Heirat.
    Bei uns steht jedenfalls fest, dass wir heiraten sobald die derzeitige Situation geklärt ist, also er nicht mehr beim Bund ist und ich mein Diplom habe.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: verlobung?

    Original von L.N. Muhr
    seid ihr verlobt oder wollt ihr euch demnächst verloben? seid ihr schon mal "entlobt" worden? habt ihr eine verlobung vor oder wollt ihr gleich heiraten?
    Nein,
    nein,
    nein,
    ja

  15. #65
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja ist sicher ganz nett. ich denke mal, das ist die testfrage zum: willst du mich heiraten. wenns nach dieser verlobungsfrage immer noch gut läuft, ist wohl der hochzeitsantrag nimma weit . aber, erstmal leben und dann kann man sich immer noch an jmd festklammern lol

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verlobung, ab wann?

    Da dieses Hochzeitsversprechen zur zeit in meinem Freundeskreis kursiert möchte ich es hier mal ansprechen.

    Ab wann sollte man so eine Verlobung sich denn überhaupt zutrauen?
    Ich kann da mal ein Beispiel nennen:
    Meine Freundin is 15 und ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht.
    Was soll das?

    Gerade mal der Wiege entsprungen und ab in die Flitterwochen?
    Oder seh ich da was falsch?

    Wie seht ihr das? Oder was macht die Verlobung für euch aus?

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Verlobung, ab wann?

    Original von Screw
    Meine Freundin is 15 und ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht.
    Was soll das?

    so was finde ich auch etwas übertrieben. zumal ich kein beispiel kenne, wo es dann auch zur hochzeit gekommen ist
    naja, andererseits ist es auch echt süß, da er ihr so ausgedrückt hat, wie sehr er sie mag. meist aber in dem alter nur aus einem hochgefühl an glück passiert, was leider dann ja doch nicht immer anhält.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Chiisai
    ja ist sicher ganz nett. ich denke mal, das ist die testfrage zum: willst du mich heiraten. wenns nach dieser verlobungsfrage immer noch gut läuft, ist wohl der hochzeitsantrag nimma weit . aber, erstmal leben und dann kann man sich immer noch an jmd festklammern lol
    Nach der Verlobung noch einen Heiratsantrag stellen? Verlobung ist das Versprechen eine Person zu heiraten. Denmach kommt zuerst der Hochzeitantrag und dann die Verlobung.

    Vorallem ist Verlobung auch ein "Vertrag" nach dem deutschen Recht. Und wenn einer die Verlobung einfach löst kann der andere Schadensersatz verlangen, wenn ihm Kosten durch die Erwartung einer Ehe entstanden sind (Planungskosten etc sind wohl gemeint).

    Edit: Huch sind hier die Beiträge alt. Da ist mein Beitrag natürlich etwas überflüssig.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Verlobung, ab wann?

    Original von engelaufwolke
    Original von Screw
    Meine Freundin is 15 und ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht.
    Was soll das?

    so was finde ich auch etwas übertrieben. zumal ich kein beispiel kenne, wo es dann auch zur hochzeit gekommen ist
    naja, andererseits ist es auch echt süß, da er ihr so ausgedrückt hat, wie sehr er sie mag. meist aber in dem alter nur aus einem hochgefühl an glück passiert, was leider dann ja doch nicht immer anhält.
    Naja aber wenn ich jetzt sag das die beiden sich gerade mal 4 Wochen kennen.
    Würden die beiden 4 Monate zusammen sein, aber so kann der eine den anderen ja noch gar nicht einschätzen.
    Find ich dumm, es stimmt tatsächlich. Ich kenn auch keine Verlobung bei der es dann auch zur Hochzeit kam.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, verlobt bin ich nicht, auch nicht entlobt, auch nicht angelobt XD

    nein.. also verlobung find ich süß...
    aber nicht unbedingt nötig.. aber so n antrag is richtig süüß... *auch haben will*

    ansosnten HEIRATEEEEN!!! ^^°°°

    (tut mir leid, da bin ich altbacken!)

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann brauchst Du jemanden, der genauso altbacken ist *ggg* (Keine Sorge, da gibt's schon genügend Leute)
    Heutzutage ist es ja keine Selbstverständlichkeit, dass man in "guten wie in schlechten Zeiten" zusammenhält. Diese Charakterstärke zu haben, ganz ohne soziale Zwänge zusammen zu bleiben, ist wahnsinnig selten anzutreffen, finde ich.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heutzutage ist alles n Scheißhaufen.

    So jemanden findet man bestimmt nur einmal

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Puma D. Ace
    vom gesetz her kann man sich glaub ich täglich verloben...voll die verarsche oder??
    kann man eben nicht! folge mal den links weiter oben.

    eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

    lies die links mal durch.
    Öh... " Die Heirat kann nicht eingeklagt werden, denn §1297 sagt eindeutig aus,

    *
    aus einem Verlöbnis kann nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden.
    *
    das Versprechen einer Strafe für den Fall, das die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig."
    ?

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.437
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde glaub ich durchdrehen, wenn meine Eltern mich, bevor ich auf der Welt bin, mit jemandem verloben ... *ähnlich wie in Ranma XD*
    Und ich mein, was will ich mit 15 oder so mit den Verlobung? Wahrscheinlich hält das eh nicht ...

  25. #75
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm ich war noch nie verlobt und momentan denk ich auch noch gar nicht an so was....
    Mich erinnert das Thema nur daran wie sehr eine Freundin von mir ..nunja auf die Nase gefallen ist..wenn man sosagen will
    Ich glaube ihr war gar nicht bewusst,wie hier am Anfang des Themas die Links besagen,die Verlobung anscheinend eine seehr ernst zunehmende und rechtliche Sache sind..
    Hätte ich ja auch nicht gewusst..
    Jedenfalls hat sie jemanden am Telephon gefragt ob er sich mit ihr verloben will
    *Kopf gegen Tisch knall* Und dem Jungen war anscheinend gar nicht bewusst gewesen,dass sie glaubte er wäre verliebt in sie...
    Das war das zweite mal das ihr so was in der Art passiert ist und ich hoffe es bleibt dabei....

    Naja ich denke man kann auch ohne Heirat und Verlobung gut zusammen leben..

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher