User Tag List

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 237

Thema: Verlobung?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verlobung?

    so, nachdem wir hier themen haben zu:

    sex allgemein
    homosexualität
    ehe
    kirche
    liebeskummer

    mach ich den reigen mal komplett und frage nach der verlobung. was bedeutet sie euch, wenn sie euch überhaupt etwas bedeutet? seid ihr verlobt oder wollt ihr euch demnächst verloben? seid ihr schon mal "entlobt" worden? habt ihr eine verlobung vor oder wollt ihr gleich heiraten?

    ich bitte um rege beteiligung, wie immer.

    hier noch zwei links, die ein wenig die juristischen und sozialen hintergründe zur verlobung erhellen:

    http://www.rechtspraxis.de/eheschl.html
    http://www.hochzeitplaner.com/Hochze...verlobung.html

    eure meinung?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin nicht verlobt und war es auch noch nie (bin ja auch erst fast 19^^°)

    Aber wenn ich mich verlob, dann würde es mir schon viel bedeuten. Schließlich verlobt man sich auch net einfach so zum Spaß (ich jedefalls net).
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vom gesetz her kann man sich glaub ich täglich verloben...voll die verarsche oder??

    aber ich denk jetz noch garnicht wirklich über verlobung oder heirat nach...

    enjoy your live
    and take it easy :hat:

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.041
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch nicht verlobt....bin aber ja auch grad ma fast 18 XD

    Aber ich finde Verlobung irgendwie cool...weiß auch net wieso....find ich sogar noch cooler wie heiraten.... das is da alles so förmlich..ausser das gesaufe danach XD

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich möcht sowieso keine superfeine hochziet ein fest gelage wär mir lieber

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Puma D. Ace
    vom gesetz her kann man sich glaub ich täglich verloben...voll die verarsche oder??
    kann man eben nicht! folge mal den links weiter oben.

    eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

    lies die links mal durch.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das passt ja, habe ich mich doch vor genau 2 Jahren verlobt.
    Anlass war mein Aufenthalt in China. Drei Monate sind eben doch kein Pappenstiel und so stellte er mir die Frage. Ein Stück Alufolie musste vorerst als Ring herhalten, doch schon am nächsten Morgen suchten wir ein Schmuckgeschäft auf. 2 schlichte goldene Ringe wurden gekauft und schon schien der nahende Abschied nicht mehr ganz so schlimm. Meinen Eltern haben wir es noch am gleichen Abend gesagt und auch eine Flasche Champagner geköpft. Danach ging's ab zum Essen in ein Restaurant - auf Kosten meines Vaters *g*
    Als ich dann in China war, hatte ich natürlich auch Heimweh und Sehnsucht, aber ich brauchte nur meinen Ring anschauen und wusste, dass jemand auf mich wartet. Das hat dann geholfen.
    Tja, 2 Jahre sind um, dei Hochzeit ist noch nicht in Sicht und so schnell wird das wohl auch nichts. Ich möchte erst noch mein Studium beenden, er ist beim Bund. Wenn wir zusammengezogen sind, dann machen wir uns Gedanken über einen Termin, aber vorerst träumen wir nur davon - und freuen uns auf das nächste Jubiläum: 4-jähriges Bestehen unserer Beziehung um 7. Juli.

    Im Allgemeinen finde ich jedoch, dass mit diesem Heiratsversprechen oft zu locker umgegangen wird. Man geht ja im Grunde einen Vertrag ein, auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind. Soetwas sollte man sich gut überlegen und es nicht nur tun, weil es cool ist oder man gar glaubt, dass es die Beziehung weiterbringt. Wer seinen Partner an sich binden möchte, der sollte sich ihn gegenüber fair verhalten. Eine Verlobung kann dann das I-Tüpfelchen sein, muss aber nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fascist Poland
    Beiträge
    486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: verlobung?

    Original von L.N. Muhr
    habt ihr eine verlobung vor oder wollt ihr gleich heiraten?
    Den Satz finde ich irgendwie überflüssig, weil doch die Verlobung ein "juristisch bindendes Eheversprechen" und "nur" die Übergangszeit zwischen Antrag und Heirat.

    Aber egal, ich finde genauso wie Katze, dass 'ne Verlobung was richtig schönes ist, eben auch wegen dem "da ist jemand, der will mit dir (hoffentlich für immer) zusammenleben"-Aspekt.
    Bei mir war die Verlobung zwar eine ziemliche Bauchentscheidung (von ihr XD), aber im Nachhinein bereue ich es überhaupt nicht, das Gefühl ist es absolut wert... Auch wenns bei uns nicht China (<= *) ist, sondern "nur" halb Deutschland.

    Ja ne
    Milkmaster
    *der Smiley lacht Katze nicht aus, soll nur 'nen kleinen Insider markieren.
    Avril Lavigne in bear pyjamas NOW!
    Xenosaga PAL-Version NOW!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: verlobung?

    Original von Milkmaster
    Aber egal, ich finde genauso wie Katze, dass 'ne Verlobung was richtig schönes ist, eben auch wegen dem "da ist jemand, der will mit dir (hoffentlich für immer) zusammenleben"-Aspekt.
    Wir haben bereits vorher schon einmal zusammengelebt - auch wenn das leider wieder unterbrochen werden musste.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: verlobung?

    Original von Milkmaster
    Den Satz finde ich irgendwie überflüssig, weil doch die Verlobung ein "juristisch bindendes Eheversprechen" und "nur" die Übergangszeit zwischen Antrag und Heirat.
    man kann ja auch ohne verlobung gleich heiraten, das ist jristsich gesehen kein problem und auch schon öfter vorgekommen.

    Bei mir war die Verlobung zwar eine ziemliche Bauchentscheidung (von ihr XD), aber im Nachhinein bereue ich es überhaupt nicht, das Gefühl ist es absolut wert... Auch wenns bei uns nicht China (<= *) ist, sondern "nur" halb Deutschland.
    hast du nicht auch angst davor, dich so fest zu binden?

    ich selbst stannd zwar (vor ca. 8 jahren) auch schon vor der entscheidung, fühle mich aber bis heute nicht wirklich reif genug dazu.

    damals hat übrigens sie abgelehnt. und wahrscheinlich hatte sie recht. war 'ne tolle frau...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: verlobung?

    Original von Milkmaster
    *der Smiley lacht Katze nicht aus, soll nur 'nen kleinen Insider markieren.
    Was für ein Insider?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Verlobung außerdem noch sehr schön, da es doch ein Unterschied zu einer "normalen" festen Beziehung allein is. Man weiß, dass der Ander auch wirklich noch ne ganze Weile oder sogar für immer bei einem bleiben will und diesen Gedanken finde ich sehr schön und romantisch:love1:


    @Katze
    Das mit dem Ring aus Alufolie find ich voll süß :rolling: :bigrazz:
    War des ne ganz spontane Aktion oda?
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

    lies die links mal durch.
    Die Heirat kann nicht eingeklagt werden, denn §1297 sagt eindeutig aus,
    - aus einem Verlöbnis kann nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden.
    - das Versprechen einer Strafe für den Fall, das die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig.
    ................ oder nicht?

    PS. Ich mache mir doch nicht die Mühe und verklage einen angehenden Juristen *ggggggggg*

    EDIT PPS. Hach, der Thread ist herzig ^^

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Irre_vom_Dienst
    @Katze
    Das mit dem Ring aus Alufolie find ich voll süß :rolling: :bigrazz:
    War des ne ganz spontane Aktion oda?
    Relativ *g* Auch wenn wir uns vorher schon ziemlich sicher waren.

    Original von Satomi
    Original von L.N. Muhr
    eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

    lies die links mal durch.
    Die Heirat kann nicht eingeklagt werden, denn §1297 sagt eindeutig aus,
    - aus einem Verlöbnis kann nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden.
    - das Versprechen einer Strafe für den Fall, das die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig.
    Die Ehe kann nicht eingeklagt werden, aber andere Dinge, wie z.B. Aufwendungen und erbrachte Geschenke.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Verlobung stellt ein gegenseitiges ernsthaftes Versprechen von Mann und Frau dar, miteinander die Ehe einzugehen. Die Verlobung kann als Vertragsverhýltnis familienrechtlicher Art bezeichnet werden.

    Wird eine Verlobung von einem der Verlobten grundlos gelýst, ist er/sie gegenýber dem anderen schadenersatzpflichtig.

    Abnehmende Zuneigung oder die Zuneigung zu einem anderen Menschen stellen daher regelmýýig keine wichtigen Grýnde dar, eine Verlobung zu beenden und haben daher Schadenersatzansprýche zur Folge.

    Der Schadenersatzpflichtige hat den Schaden wieder gutzumachen, den die Beendigung des Verlobungsverhýltnisses fýr die von ihm geschýdigte Personen (Verlobter, dessen Eltern oder andere Personen, die an Stelle der Eltern gehandelt haben) zur Folge haben.
    aus dem schadensersatz bzw. der ansicht entstehenden schadens bei nicht-erfolgter ehe lässt sich shcon ablesen, dass die zu vollziehende ehe in jedem fall vorrang hat.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fascist Poland
    Beiträge
    486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Wir haben bereits vorher schon einmal zusammengelebt - auch wenn das leider wieder unterbrochen werden musste.
    Wir auch, aber nur 4 Tage , scheiß Fernbeziehungen! XD

    Wa für ein Insider?
    Sag ich nich, sonst wärs ja keiner mehr! :bigt:

    Original von Schwarze Katze
    Ein Stück Alufolie musste vorerst als Ring herhalten,
    Also ich hab mich für Leder als Provisorium entschieden, hatte auf jeden Fall auch seinen Charme...

    Original von L.N. Muhr
    man kann ja auch ohne verlobung gleich heiraten, das ist jristsich gesehen kein problem und auch schon öfter vorgekommen.
    You have a point there. Ok, so gesehen macht die Frage Sinn. Hab den Satz etwas falsch verstanden, sorry. ^^;;;

    hast du nicht auch angst davor, dich so fest zu binden?
    Sollte ich, ne? Entweder bin ich zu blind um Angst zu haben, oder so überzeugt davon, das richtige getan zu haben. ) Ich gehe momentan von letzterem aus, ich habe nichts gegen eine so feste Bindung, ja ich bestehe fast schon drauf, obwohl der Gedanke ganz am Anfang etwas gemischte Gefühle hervorbrachte, das ist wahr...
    Avril Lavigne in bear pyjamas NOW!
    Xenosaga PAL-Version NOW!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Milkmaster
    Original von Schwarze Katze
    Wir haben bereits vorher schon einmal zusammengelebt - auch wenn das leider wieder unterbrochen werden musste.
    Wir auch, aber nur 4 Tage , scheiß Fernbeziehungen! XD
    Und dann eine Verlobung? Na viel Glück. Oder wart ihr schon länger zusammen?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Ein Stück Alufolie musste vorerst als Ring herhalten, doch schon am nächsten Morgen suchten wir ein Schmuckgeschäft auf.
    Oder man wühlt Ewigkeiten nach dem unnützen Kabel *ggg* Und entscheidet sich am Ende doch für ein schwarzes Lederband...
    EDIT: Aber irgendwie muss man vorsichtig damit umgehen *arghs*

    @Ellen: Hmm... ah, so meintest Du das. Nun ja, nicht ganz dasselbe wie "Ehe einklagen"... Wenn man die beiden Zitate wörtlich gegenüberstellt, kann man leicht einen Widerspruch finden...
    Naja - Threadmissverständnis Nr. 2 aufgeklärt ^^

    NP: Hoshi no Koe - Through the Year and Far Away... (den Anfang kann ich am Klavier schon... yay! *g*)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fascist Poland
    Beiträge
    486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Original von Milkmaster
    Original von Schwarze Katze
    Wir haben bereits vorher schon einmal zusammengelebt - auch wenn das leider wieder unterbrochen werden musste.
    Wir auch, aber nur 4 Tage , scheiß Fernbeziehungen! XD
    Und dann eine Verlobung? Na viel Glück. Oder wart ihr schon länger zusammen?
    Nenene, wir waren dann doch schon etwas länger zusammen als das. Ca. 8 Monate, auch nicht wirklich viel, aber es hat gepasst.
    Avril Lavigne in bear pyjamas NOW!
    Xenosaga PAL-Version NOW!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Milkmaster
    Also ich hab mich für Leder als Provisorium entschieden, hatte auf jeden Fall auch seinen Charme...
    Äh? Ich denke sie hat dich gefragt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Original von Milkmaster
    Nenene, wir waren dann doch schon etwas länger zusammen als das. Ca. 8 Monate, auch nicht wirklich viel, aber es hat gepasst.
    "Zusammen" heißt für mich auch, dass man sich in der Zeit mal länger als 4 Tage sieht. Ob man miteinander auskommt zeigt sich ja meist erst dann, wenn man den Alltag zusammen meistern muss.
    Und 8 Monate finde ich auch nicht gerade so viel.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Und 8 Monate finde ich auch nicht gerade so viel.
    Ist es auch nicht...
    Ich kann zwar nicht mit langer und intensiver (Lebens)Erfahrung ankommen, aber auch 2 Jahre kann man als "nicht viel" bezeichnen, d.h. es kann bedeutungslos sein.
    Ich habe mich bei einem Telefonat mit einem sehr alten Freund jedenfalls ziemlich gewundert, als er sagte "Du warst 2 Jahre lang in ihn verliebt? Dann muss es doch wahre Liebe gewesen sein"
    So gesehen kommt es auf die Länge nicht wirklich an...

    PS. Und es waren nicht mal 8 Monate... wenn man zwischendrin noch so Phasen von Pseudobeziehung miteinbezieht ^^
    Und ja, auch das klingt nicht so positiv... aber es ist wohl auch ne lange Geschichte...

    NP: Voices from a distant star (Hoshi no Koe) - Mikako Kara no Tayori

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Satomi
    Ist es auch nicht...
    Ich kann zwar nicht mit langer und intensiver (Lebens)Erfahrung ankommen, aber auch 2 Jahre kann man als "nicht viel" bezeichnen, d.h. es kann bedeutungslos sein.
    Kann, muss aber nicht.
    8 Monate (nichtmal), in denen man sich kaum gesehen hat, sind in meinen Augen nunmal keine Grundlage für eine Ehe - und darauf läuft es ja wohl hinaus.

    Original von Satomi
    Ich habe mich bei einem Telefonat mit einem sehr alten Freund jedenfalls ziemlich gewundert, als er sagte "Du warst 2 Jahre lang in ihn verliebt? Dann muss es doch wahre Liebe gewesen sein"
    Dein alter Freund scheint den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein nicht zu kennen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt längenmäßig immer auf die konkrete Beziehung an. Ich war z.B. gleich beim Treffen in Real auch fest mit meinem Schatz zusammen hab ihn da auch nach ner halben Stunde oder ner ganzen das erste Mal geküsst und hab es bis jetz net bereut (*freu* in 3 Tagen sind es genau 5 Monate ^_____^).
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fascist Poland
    Beiträge
    486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Äh? Ich denke sie hat dich gefragt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
    Sagen wirs mal so: Ich wurde dezent dazu motiviert es zu tun.

    <Den Rest zu kommentieren spar ich mir, siehe Sasa>
    Avril Lavigne in bear pyjamas NOW!
    Xenosaga PAL-Version NOW!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir bis jetzt noch keine gedanken über heirate usw. gemacht

    Meine Mutter meinte blos immer, ich soll mich blos nicht verloben (eben weils ein bindendes Eheversprechen ist)

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher