User Tag List

Seite 98 von 102 ErsteErste ... 48888990919293949596979899100101102 LetzteLetzte
Ergebnis 2.426 bis 2.450 von 2529

Thema: Todesstrafe: Ja oder Nein?

  1. #2426
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Die Beiträge sind ja gar nicht gelöscht. Es gibt einen SPAM Ordner zum Thema, da stehen sie alle drin. Nur so zur Info.
    Oh! Der Thread war gestern Nacht noch nicht da. Danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Um mal wieder zum Thread Thema zu kommen. Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage warum man den Breivik aus Norwegen (der die ganzen Jugendlichen erschossen hat), oder den Degowski (der damals Geiseln erschoss), oder aktuell der Typ der in München der Polizistin in den Kopf geschossen hat, oder der Typ der in einem Asylheim einen kleinen Jungen erstochen hat nicht auf den Stuhl setzt bzw. an die Spritze.
    Das sind glasklare Fälle ohne den geringsten Zweifel. Warum keine Todesstrafe????
    Was hätte das für einen Nutzen? Was sagt es aus, einen Menschen zu töten, der getötet hat? Das töten Unrecht ist? Das ist ein Paradoxum.

    Es hat schon seine Gründe, warum in den letzten Jahrzehnten immer mehr Staaten von der Todesstrafe abgelassen haben. Es ist gefährlich einem Staat die Macht einzuräumen, über die körperliche Unversehrtheit und das Leben seiner Bürger ohne Zwang zu verfügen. Auch wenn die Schuld, die z.B. Breivik auf sich geladen hat, nicht in Frage gestellt werden kann, muss Rechtsprechung immer objektiv sein. Es kann nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Wenn Todesstrafe, dann für alle, die sich eines Kapitalverbrechens schuldig gemacht werden. Du kannst nicht für bestimmte Personen Ausnahmen machen, dies würde Willkür Tür und Tor öffnen, du musst dann das komplette Regelwerk anpassen. Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das würde dann aber auch bedeuten, dass z.B. eine Frau, die jahrelang von ihrem Mann misshandelt worden ist und eben diesen mit Vorsatz und Heimtücke getötet hat, weil sie sich nicht anders zu helfen wußte, ebenso zum Tode verurteilt werden kann, wie ein psychopathischer Massenmörder. Da wäre es besser, die Frau zu resozialisieren und den Psychopathen wegzuschliessen und den Schlüssel wegzuwerfen. Vergeltung und Rache sollten nicht durch staatliche Organe vollstreckt werden.

  2. #2427
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Die Todesstrafe wäre für mich aber kein Mord, sondern nur die gerechte Bestrafung der Täter.
    In der Biebel steht, "Du sollst nicht töten", nicht "Du sollst nicht morden".

  3. #2428
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    (...) Das würde dann aber auch bedeuten, dass z.B. eine Frau, die jahrelang von ihrem Mann misshandelt worden ist und eben diesen mit Vorsatz und Heimtücke getötet hat, weil sie sich nicht anders zu helfen wußte, ebenso zum Tode verurteilt werden kann, wie ein psychopathischer Massenmörder. Da wäre es besser, die Frau zu resozialisieren und den Psychopathen wegzuschliessen und den Schlüssel wegzuwerfen. Vergeltung und Rache sollten nicht durch staatliche Organe vollstreckt werden.
    Genau so ist es!

  4. #2429
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem kann sogar ich zustimmen.

  5. #2430
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Um mal wieder zum Thread Thema zu kommen. Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage warum man den Breivik aus Norwegen (der die ganzen Jugendlichen erschossen hat), oder den Degowski (der damals Geiseln erschoss), oder aktuell der Typ der in München der Polizistin in den Kopf geschossen hat, oder der Typ der in einem Asylheim einen kleinen Jungen erstochen hat nicht auf den Stuhl setzt bzw. an die Spritze.
    Das sind glasklare Fälle ohne den geringsten Zweifel. Warum keine Todesstrafe????
    Hast du nicht begriffen, was im o. a. BGH-Urteil steht? Da steht die Antwort auf deine Frage. Muss ich es wirklich für dich paraphrasieren?

    1. Ein Staat hat nicht das Recht, über Leben und Tod seiner Bürger zu verfügen.
    2. Ein Staat kann nicht einerseits auf der Unverletzlichkeit menschlichen Lebens bestehen und Tötungen ahnden, andererseits selbst ungestraft Tötungen durchführen lassen.
    3. Missbrauch oder Irrtum kann niemals ausgeschlossen werden.
    4. Jemanden in staatlichem Auftrag die Tötung eines Menschen durchführen zu lassen, ist unzumutbar.

    zu 4.: Wie stellst du dir das vor? Wer soll diesen „Job“ übernehmen? Jemand mit Mordgelüsten? Willst du es machen? Willst du selbst das Henkersbeil zur Hand nehmen und jemandem den Kopf abschlagen? Wenn du die Todesstrafe willst, musst du auch bereit sein, das selbst zu machen, bitteschön, und nicht jemand anderem diese Gewissensqual aufdrücken. Ich wünsche dir viel „Spaß“ dabei.
    Geändert von Horatio (01.07.2017 um 13:23 Uhr)
    Horatio

  6. #2431
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Hast du nicht begriffen, was im o. a. BGH-Urteil steht? Da steht die Antwort auf deine Frage. Muss ich es wirklich für dich paraphrasieren?

    1. Ein Staat hat nicht das Recht, über Leben und Tod seiner Bürger zu verfügen.
    2. Ein Staat kann nicht einerseits auf der Unverletzlichkeit menschlichen Lebens bestehen und Tötungen ahnden, andererseits selbst ungestraft Tötungen durchführen lassen.
    3. Missbrauch oder Irrtum kann niemals ausgeschlossen werden.
    4. Jemanden zu beauftragen, in staatlichem Auftrag die Tötung eines Menschen durchzuführen, ist unzumutbar.

    zu 4.: Wie stellst du dir das vor? Wer soll diesen „Job“ übernehmen? Jemand mit Mordgelüsten? Willst du es machen? Willst du selbst das Henkersbeil zur Hand nehmen und jemandem den Kopf abschlagen? Wenn du die Todesstrafe willst, musst du auch bereit sein, das selbst zu machen, bitteschön, und nicht jemand anderem diese Gewissensqual aufdrücken. Ich wünsche dir viel „Spaß“ dabei.
    Wenn man es gesetzlich regelt wie in Amerika, hat der Staat das Recht dazu. In Amerika gibt es Leute die Todesurteile vollstrecken. Und ja, ich würde bei Breivik den Strom einschalten, oder die Spritze auslösen.
    Weil solche entarteten Bestien in meinen Augen keine Menschen sind.

  7. #2432
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Welt ist dir doch als Quelle genehm, hast ja selbst schon oft genug zitiert. Solche Beispiele gibts genug, in deiner Welt wären die von dir natürlich alle guten Gewissens hingerichtet worden.

  8. #2433
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Amerika werden aber auch immer mal Mörder, Vergewaltiger nach langjährigen Haftstrafen entlassen. Einige Morden, vergewaltigen wieder unschuldige Menschen. Ist das weniger schlimm wie Dein Beispiel?

  9. #2434
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der IS mordet, vergewaltigt, brandschatzt in schöner Regelmäßigkeit. Nimmt die Zivilbevölkerung als lebende Schutzschilde.

    An diejenigen, die hier gegen die Todesstrafe sind:

    Ihr seid doch auch froh, wenn solche Zeitgenossen weggeblasen werden. Oder täusche ich mich?

  10. #2435
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Wenn man es gesetzlich regelt wie in Amerika, hat der Staat das Recht dazu. In Amerika gibt es Leute die Todesurteile vollstrecken. Und ja, ich würde bei Breivik den Strom einschalten, oder die Spritze auslösen.
    Weil solche entarteten Bestien in meinen Augen keine Menschen sind.
    Nein, er nimmt sich das Recht. Das macht es nicht zu etwas Richtigem.

    Mir wird unwohl, wenn jemand subjektiv bestimmten Menschen das Menschsein und ein Recht auf Leben abspricht. Wenn man diese Schwelle überschreitet, wo hört das auf?

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Der IS mordet, vergewaltigt, brandschatzt in schöner Regelmäßigkeit. Nimmt die Zivilbevölkerung als lebende Schutzschilde.

    An diejenigen, die hier gegen die Todesstrafe sind:

    Ihr seid doch auch froh, wenn solche Zeitgenossen weggeblasen werden. Oder täusche ich mich?
    Du täuschst dich. Es macht mich grundsätzlich nicht froh, wenn irgend jemand "weggeblasen" wird.
    Horatio

  11. #2436
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Du täuschst dich. Es macht mich grundsätzlich nicht froh, wenn irgend jemand "weggeblasen" wird.
    Du weichst aus.

    Wenn ich schreibe: Der Gegenstand ist Grün". Daraufhin antwortest du: Der Gegenstand ist auf jeden Fall nicht Blau.

  12. #2437
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Du weichst aus.

    Wenn ich schreibe: Der Gegenstand ist Grün". Daraufhin antwortest du: Der Gegenstand ist auf jeden Fall nicht Blau.
    Falsch. Denn ich habe mich im Grundsatz geäußert. Das schließt diesen speziellen Fall ein.

    Wenn irgendwo Gewalt angewendet wird, sollte das niemanden "froh" machen. Ich werde dem IS keine Träne nachweinen, aber es ist erschütternd, wie viele unschuldige Menschen durch die gegenseitige Gewaltanwendung zu Schaden gekommen sind.

    Wenn du auf etwas anderes hinaus willst, solltest du deine Bemerkung anders formulieren.

    Nebenbei: Grün enthält immer Blau.
    Horatio

  13. #2438
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angewandte Farbenlehre.

  14. #2439
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Grün enthält immer Blau.
    Und Weiß enthält alle Farben.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #2440
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ist die Summe aller Farben.

  16. #2441
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ihr seid doch auch froh, wenn solche Zeitgenossen weggeblasen werden. Oder täusche ich mich?
    Nein. In dem Moment, in dem wir unsere humanistischen Werte verraten, sind sie das Papier nicht mehr wert, auf dem sie geschrieben sind. Ich bin weder mit dem Drohnenkrieg, noch mit anderen Formen der Exekution einverstanden.

  17. #2442
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
    (Friedrich Nietzsche - Jenseits von Gut und Böse)

  18. #2443
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Nein. In dem Moment, in dem wir unsere humanistischen Werte verraten, sind sie das Papier nicht mehr wert, auf dem sie geschrieben sind. Ich bin weder mit dem Drohnenkrieg, ...
    Nimmst du das wörtlich?

    Dann müsstest einen tiefgreifenden moralischen
    Konflikt in dir austragen!?

    Wie ist das z. B. mit einem Barack Obama?
    Der "Präsident mit dem Friedensnobelpreis" und
    gleichzeitig der Präsident mit den allermeisten
    Drohnentoten in der Menschheitsgeschichte.

    Und wenn wir unsere Rgierung unter Merkel und von
    der Leyen anschauen, dann ist da eine "alltägliche
    freundschaftliche Hilfestellung" in der Aufklärung,
    auch nur um todesbringende Drohnen fliegen zu lassen.

    Das ist doch dann "Verrat an den humanistischen
    Werten"!?

  19. #2444
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha.

    Wenn eine Horde der IS-Bande hier in Deutschland einfällt (das möge nie geschehen) die mordet, vergewaltigt, brandschatzt.

    Wenn wir uns wehren, verlassen wir unsere humanistischen Werte? Sollen andere (wie immer) die Drecksarbeit für uns erledigen?

    Mit solch einer Hosenscheißeransicht steht Deutschland mittlerweile da, wo wir genau jetzt stehen.

    Ihr folgt alle nur den Mainstream.

  20. #2445
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wie ist das z. B. mit einem Barack Obama?
    Der "Präsident mit dem Friedensnobelpreis" und
    gleichzeitig der Präsident mit den allermeisten
    Drohnentoten in der Menschheitsgeschichte.

    Und wenn wir unsere Rgierung unter Merkel und von
    der Leyen anschauen, dann ist da eine "alltägliche
    freundschaftliche Hilfestellung" in der Aufklärung,
    auch nur um todesbringende Drohnen fliegen zu lassen.

    Das ist doch dann "Verrat an den humanistischen
    Werten"!?
    Ja, ist leider so. Ich bin nicht mit den Bundeswehreinsätzen einverstanden.

  21. #2446
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Einstellung erinnert mich an die Eloy's auf der schönen grünen Wiese.

  22. #2447
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Wenn wir uns wehren, verlassen wir unsere humanistischen Werte?
    Die Vernichtung von Menschen als Abwehr einer Bedrohung rechtfertigen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor, auch aus unserer eigenen Geschichte …
    Horatio

  23. #2448
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Die Vernichtung von Menschen als Abwehr einer Bedrohung rechtfertigen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor, auch aus unserer eigenen Geschichte …
    Was soll der Blödsinn? Damals wurden vollkommen unschuldige Menschen getötet. Wir reden hier nicht von unschuldigen Moslems, sondern nur über die Verbrecher/Terroristen unter ihnen. Und die müssen mit allen Mitteln bekämpft werden.

  24. #2449
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Deine Einstellung erinnert mich an die Eloy's auf der schönen grünen Wiese.
    Dann bist Du eher ein Morlock...

  25. #2450
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Dann bist Du eher ein Morlock...
    Eher der, der versucht, die Eloy's zu wecken.

Seite 98 von 102 ErsteErste ... 48888990919293949596979899100101102 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher