User Tag List

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 219

Thema: Praktikum

  1. #101
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Muss ich Deedlit zustimmen. Meine Mum wurde vor etwa 25 Jahren von Arbeitsamt überredet, doch dort als Angestellte anzufangen, jetzt sitzt sie dort, hat eine Mordarbeit und wird nur nicht woanders hinversetzt in irgendwelche Service-Center, weil sie Familie hat.
    Lieber eine Mordsarbeit als gar keine Arbeit
    (Kannst ja mal deine Muddi fragen ob sie mit mir tauschen will )

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Praktikum

    Original von Jinka
    Also, ich denke, bei den meisten 9 und auch teiweise bei 10 Klässlern geht ja jetzt die zeit mit der Suche nach nem Praktikumsplatzt los! Und ich würde gerne wissen, wo ihr vorhabt, euer Praktikum zu machen!?

    Ich für meinen Teil hab vor in einem Hotel in Leipzig mein Praktikum zu machen, da ich später mal Hotelfachfrau werden will!
    hab mein praktikum bei einem praktischem arzt mit naturheilverfaren gemacht ^^ das ar super war zwar manchmal antrengent aber sonnst einfach super XD )

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Karu & Deedlit: Danke für die Hinweise, ich werde drüber nachdenken. Aber vorerst kann ich mich ja trotzdem nach einer Praktikumsstelle umsehen, schließlich verpflichte ich mich dadurch zu nichts. Und ein näherer Einblick kann selten schaden.

  4. #104
    Leica
    Gast
    Hab mein Praktikum im Kindergarten gemacht. ^^

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann man mit 17 oder 18 jahren immer noch ein praktikum machen? gelten dann die gleichen kriterien oder nehmen sie vorzugsweise juengere?

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich kann man da noch Praktika machen... muss man auf dem Gymnasium auch (zumindest auf unserem, eins in der 9. und eins in der 12., jeweils knapp zwei Wochen).
    Ich hab das erste im Kindergarten gemacht, wo ich dann quasi die ganze Arbeit übernehmen dufte. Wäre meine Freundin nicht dabeigewesen, wär ich vermutlich durchgedreht in der Zeit, ich kann Kleinkinder nicht ausstehn [:

    Das zweite hab ich dann in einem Büroladen gemacht, die wussten mich dann nicht recht zu beschäftigen, bis auf Sachen zählen und Kunden herumführen und all sowas - war sterbenslangweilig, aber immerhin entspannender als das erste Praktikum. Die letzten paar Tage hab ich mich dann in die Bücherabteilung versetzen lassen, hätte ich viel früher machen sollen, das hat mir riesigen Spaß gemacht (=
    Dort hab ich dann auch ein Buch als Dankeschön bekommen, fand ich total nett, sonst hat mir nie jemand was gegeben (in meinem Jahrgang gibt's allerdings etliche, die für die zwei Wochen 50-100 Euro abgestaubt haben...).

    Ich hab meine Plätze allerdings auch immer auf den letzten Drücker bekommen, logisch, dass da nicht mehr viel Gutes übrig ist, zumal's hier auf dem Dorf eh wenig Auswahl hat... und bei der Suche helfen tut einem eh niemand, es sei denn, man hat Eltern, die nichts zu tun und/oder gute Beziehungen haben (und das haben meine leiderleider nicht).
    Ich weiß gar nicht, was passiert, wenn man's wirklich allein nicht auf die Reihe bekommt, sich nen Platz zu besorgen... immerhin muss man ja auch noch beide Male nen ellenlangen Bericht schreiben hinterher, wär bissl dumm, wenn man dann gar nichts getan hätte :\
    Ich find des allerdings gar nicht schlecht, dass bei uns gleich "ernst" gemacht wird, auch wenn das die Stilleren (wie mich) natürlich schon viel Überwindung kostet - wenn man die Plätze von der Lehrerin zugewiesen bekommt, lernt man das Wichtigste doch überhaupt nicht [=

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zeen
    ich kann Kleinkinder nicht ausstehn
    Wenn du mit Kindern nichts anfangen kannst, wieso machst du dann dein Pratikum ausgerechnet in einem Kindergarten?
    Gut, später hast du zwar geschrieben, dass du die Plätze immer auf den letzten Drücker bekommst, aber hier irritiert mich etwas die Tatsache, dass Praktikumsplätze in Kindergärten bei uns immer als erstes besetzt sind. Genauso wie im Krankenhaus.

    Früh bewerben bzw. Eltern mit Beziehungen haben ist offenbar nie falsch... o.ô Für mein Praktikum im Buchladen, das in einem Mai begonnen hat, habe ich mich im vorangegangenen Herbst beworben und wurde gleich reserviert, sobald ich den genauen Zeitraum angeben konnte... Ich komme ebenfalls aus einer Kleinstadt und auch hier sind die Plätze eher selten.

    Was das Pflichtpraktikum von der Schule betrifft, von dem du gesprochen hast, das wird bei uns Ende der neunten Klasse durchgeführt. Suche muss selbst durchgeführt werden, am Ende muss ein Hefter mit Ausführungen zu Wünschen, Beweggründen, Betrieb, Arbeitsplatz, sowie ein Arbeitsbericht vorgelegt werden. Eine durchschnittliche Praktikumsmappe also.

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, noch eine Woche Schule, und dann kommt mein Pflichtpraktikum (bin 9. Klasse)...im Kindergarten

    Da ich eigentlich mal Journalistin werden will hab ich mich natürlich sofort auf Radiostationen und Zeitungen gestürzt, und dachte mir, dass es in der Medienstadt München doch nicht so schwer kann sein, etwas im Medienbereich zu finden...Pfeifendeckel uû

    Bin dann über einen Freund meines Vaters an einen Ressortleiter des Magazins "Bunte" gekommen, hab ne schöne Bewerbung geschrieben und wurde von ihm zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Bin ich hin, das Gespräch ist super gelaufen, und der Ressortleiter meinte eben, dass es nur noch eine Formalität wäre, dass die stellvertretende Personalleiterin oder so das absegnet. Er kennt sie recht gut, hat sich bemüht, ne Notiz dazugelegt usw...dann, zwei Wochen später kommt eben der Anruf, dass ich abgelehnt wurde. von wem? Der Chefredakteurin, die mich noch nie gesehen hat, mit der Begründung, ich sei mit fast 15 zu jung.

    Danach war ich richtig frustriert, und da ich Kleinkinder und Kinder sehr gerne mag, dachte ich mir, geh doch zu deinem alten Kindergarten. Hab ich gemacht, wurde prompt durt genommen und mache nun mit einem Klassenkameraden dort Praktikum

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Original von zeen
    ich kann Kleinkinder nicht ausstehn
    Wenn du mit Kindern nichts anfangen kannst, wieso machst du dann dein Pratikum ausgerechnet in einem Kindergarten?
    Gut, später hast du zwar geschrieben, dass du die Plätze immer auf den letzten Drücker bekommst, aber hier irritiert mich etwas die Tatsache, dass Praktikumsplätze in Kindergärten bei uns immer als erstes besetzt sind. Genauso wie im Krankenhaus.
    Mit der Frage hab ich gerechnet, joah (=
    Warum das noch frei war, weiß ich nicht, der Kindergarten liegt ziemlich weitab vom Schuss, vielleicht lag's daran. Außerdem hatten die Erzieherinnen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Real- und Hauptschülern gemacht, so fiel schon eine ganze Menge Konkurrenz weg...
    Ich hab den Platz genommen, weil ich erstens wissen wollte, ob ich wirklich nichts mit Kindern anfangen kann, oder ob des nur eine Art Vorurteil ist, immerhin hatte ich bis dato nicht wirklich Erfahrungen mit Kindern (von meiner eigenen Kiga-Zeit mal abgesehen, schon da fand ich die anderen Kinder furchtbar und zweitens war's mir wichtiger, mit meiner Freundin zusammen einen Platz zu bekommen, als etwas zu finden, was mich wirklich interessiert (was es im nächsten Umkreis eh nicht gibt)... so musste ich nicht alleine suchen und arbeiten, das hat's mir sehr erleichtert. Und nach x Absagen hätt ich sowieso fast alles genommen, nur um diesen Druck loszuwerden [=

    Früh bewerben bzw. Eltern mit Beziehungen haben ist offenbar nie falsch... o.ô Für mein Praktikum im Buchladen, das in einem Mai begonnen hat, habe ich mich im vorangegangenen Herbst beworben und wurde gleich reserviert, sobald ich den genauen Zeitraum angeben konnte... Ich komme ebenfalls aus einer Kleinstadt und auch hier sind die Plätze eher selten.
    Recht hast Du, so sollte es jeder machen. Fehlendes Vitamin B kann man kaum ausgleichen, hab ich gemerkt, aber es ist einfach ärgerlich, wenn man irgendwo anfragt und die sagen einem, die Stelle sei grad seit ner Woche besetzt... wobei meine allermeisten Absagen andere Gründe hatten (entweder es wurden nur Praktikanten für mehrere Monate genommen oder, noch öfter, gar keine).

    Habt Ihr nur ein Pflichtpraktikum? Wir haben ein Betriebs- und ein Wirtschaftspraktikum, hab schon gehört, dass in anderen Gymnasien manchmal nur eins gefordert wird...

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, bei uns gibt es nur eins, da angeblich danach keine Zeit mehr ist, außer in der 10.Klasse. Allerdings bringt das für die Leute, die nach der 10. mit ihrer mittleren Reife abgehen so gut wie nichts mehr.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zeen
    Außerdem hatten die Erzieherinnen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Real- und Hauptschülern gemacht, so fiel schon eine ganze Menge Konkurrenz weg...
    Na das ist ja mal wieder typisch... kaum sind mal ein paar schwarze Schaafe dabei werden alle gleich in eine Schublade gesteckt. Vielleicht sollten sich die Erzieherinnen mal an ihren eigenen Schopf packen und eine bessere Vorauswahl treffen (wie auch immer sie das anstellen mögen)
    Aber jemanden nach einem Schulabschluss zu beurteilen find ich echt zum ko****
    Aber leider hört man ja sowas immer wieder...

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Karu-chan
    Also, bei uns gibt es nur eins, da angeblich danach keine Zeit mehr ist, außer in der 10.Klasse. Allerdings bringt das für die Leute, die nach der 10. mit ihrer mittleren Reife abgehen so gut wie nichts mehr.
    Wieso denn keine Zeit mehr, in der Oberstufe hat man doch eher weniger Unterricht als vorher? Oder ist das bei Euch auch anders? (:
    Bei uns ist gar nicht wirklich eingeplant, dass irgendwer vor dem Abi von der Schule geht, wenn er erstmal die Orientierungsstufe hinter sich hat. Das sind immer ganz wenige Ausnahmefälle, auf die eigentlich überhaupt keine Rücksicht genommen wird.

    Originally posted by Deedlit100
    Original von zeen
    Außerdem hatten die Erzieherinnen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Real- und Hauptschülern gemacht, so fiel schon eine ganze Menge Konkurrenz weg...
    Na das ist ja mal wieder typisch... kaum sind mal ein paar schwarze Schaafe dabei werden alle gleich in eine Schublade gesteckt. Vielleicht sollten sich die Erzieherinnen mal an ihren eigenen Schopf packen und eine bessere Vorauswahl treffen (wie auch immer sie das anstellen mögen)
    Aber jemanden nach einem Schulabschluss zu beurteilen find ich echt zum ko****
    Aber leider hört man ja sowas immer wieder...
    Klar, Pauschalisierungen sind fast immer daneben. Die beiden Erzieherinnen da waren auch allgemein eher schlichte Gemüter, meinem Eindruck nach.
    Für mich (oder uns) war das ein günstiger Umstand, und mit denen noch eine Diskussion darum anzufangen hätte wohl kaum was gebracht... [:
    Gibt auch genügend Leute, die Vorurteile in der anderen Richtung haben, von wegen Gymnasiasten seien allesamt Streber und lernten 20 Stunden am Tag etc pp... gleicht sich also aus ;)

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zeen
    Originally posted by Karu-chan
    Also, bei uns gibt es nur eins, da angeblich danach keine Zeit mehr ist, außer in der 10.Klasse. Allerdings bringt das für die Leute, die nach der 10. mit ihrer mittleren Reife abgehen so gut wie nichts mehr.
    Wieso denn keine Zeit mehr, in der Oberstufe hat man doch eher weniger Unterricht als vorher? Oder ist das bei Euch auch anders?
    Bei uns ist gar nicht wirklich eingeplant, dass irgendwer vor dem Abi von der Schule geht, wenn er erstmal die Orientierungsstufe hinter sich hat. Das sind immer ganz wenige Ausnahmefälle, auf die eigentlich überhaupt keine Rücksicht genommen wird.
    Nope, bei uns wird die Stundenzahl in der Kollegstufe drastisch erhöht, hat man in der 11. noch 34 Stunden die Woche sind es in der 12. plötzlich 40. Wenn dann noch ein Praktikum dazukäme müssten sie ja noch mehr Stunden in der Woche haben.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Karu-chan
    Nope, bei uns wird die Stundenzahl in der Kollegstufe drastisch erhöht, hat man in der 11. noch 34 Stunden die Woche sind es in der 12. plötzlich 40. Wenn dann noch ein Praktikum dazukäme müssten sie ja noch mehr Stunden in der Woche haben.
    Ach du Schreck... ich hatte letztes Jahr (12.) 34 Stunden, nächstes hab ich maximal 30 [:
    Dafür hab ich einen total durchlöcherten Stundenplan, so dass ich trotzdem meistens von 8 bis 16 Uhr um die Schule herumschwirre...
    Und das Praktikum war eh anstelle von Unterricht, wieviele Stunden da jeder hatte war ganz unterschiedlich, je nach Stelle eben.
    Könnt Ihr nichts abwählen? Oder kriegt Ihr dauernd was neues dazu?
    Nyja, Bayern gilt nicht umsonst als grausam in der Hinsicht...

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup, grausam...aber das gehört hier nicht her, eher in die SC^^°

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nya, wir mussten kein praktikum machen. ich machs dann freiwillig. bei uns hatten sie ja gesagt, dass wir entweder nach england fuer ne woche gehen oder ein praktikum machen. hab halt england genommen.

    meine eine ehem. freundin ist...nya. sie macht bald ein praktikum in nem kindergarten und tut immer so, als ob sie kinder mag, tut sie aber nicht. sie meckert immer ueber jedes kind, dass heult oder sich komisch auffuehrt. ich will dann nicht ihr taegliches gemecker hoeren, wenn sie das praktikum macht....*aigunya*

  17. #117
    Mitglied Avatar von jessaka
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut und ich hab mein Sozialpraktikum hiner mir heute, leider muss ich sagen, wär echt gern noch länger geblieben.

    Mein Praktikum hab ich nämlich im Krankenhaus gemacht 7 werktage lang...ich war in der "Inneren" untergebracht, wo viele alte Menschen gepflegt werden müssen. Ist aber auch sehr traurig all die Menschen dort krank liegen zu sehen, da krieg ich echt Angst vorm Alt werden!

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mach mein praktikum beim thaliatheater ^^ mit ner klassenkameradin, denn wir haben uns zufälligerweise beide da angemeldet und wurden beide nach einem gespräch angenommen!

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mein praktikum in einem kindergarten gemacht XD
    war stressig - ich weiß gar nicht warum ich da so gerne hin wollte...

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Praktikum

    Es ist zwar schon lange her aber ein Praktikum hatte ich im Verkauf und das andere in einem Drogeriemarkt. Im Prinzip ist dies ja beide das selbe und da hab ich festgestellt das mir Verkauf liegt und dort bin ich heute auch gelandet. :wave:

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab schon n Praktikum als Arzthelferin und in der Bank gemacht
    und die bank ist besser
    da sieht man was einem liegt und was nicht

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mal ein praktikum beim tierheim und in einer grundschule gemacht. aber so erzieher zeug liegt mir nicht, auch wenn ich viel spaß mit den kindern hatte.

  23. #123
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mein Praktikum damals in einem Altersheim gemacht. Nicht, weil ich es wollte, es war die letzte Wahl :/ Hab sonst keinen Praktikumsplatz gefunden.
    Letztlich war es aber gar nicht so schlecht, ich hab in der Zeit viel ueber ein Leben im Altersheim gelernt, auch viel von den Bewohnern erfahren und gelernt und fand, dass es eigentlich sehr interessant ist. Ich wuerde nie laenger dort arbeiten wollen, aber es war in jedem Fall keine schlechte Erfahrung ^^

    Derzeit absolviere ich ein Praktikum in einer Druckerei in Leipzig. Das war wieder die letzte Wahl, ich wollte lieber in eine Werbeagentur oder aehnliches, aber da ich durch meine Ausbildung ein 8woechiges Praktikum in irgendeiner Firma, die was mit Medien/Druck/Gestaltung zu tun hat, machen MUSS um mein Abschlusszeugnis zu bekommen, bin ich eben dort gelandet. Und wieder finde ich es unerwarteterweise interessant Haette nie gedacht, dass in einer Druckerei derart vielfaeltige Aufgaben anfallen xD
    In einer Woche isses vorbei, darueber bin ich auch froh, dennoch war es sehr lehrreich und ich wuerd' dort auch durchaus noch etwas laenger bleiben ^^

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm.. also mein Praktikum war im Stuttgarter Wochenblatt. War echt cool, ich konnte auch bei der Stuttgarter Zeitung vorbeischauen. Würde ich alles gern noch einmal machen. Besonders weil ich nicht nur einfach rumstand und mir alles erklärt wurde, sondern weil ich dort integriert wurde. Ich durfte Artikel verfassen, die dann sogar erschienen sind und zu Pressekonferenzen wurde ich auch mitgenommen.

    Im Ganzen war es ein sehr gutes Praktikum, hätte nicht besser sein können!

  25. #125
    Mitglied Avatar von Nekomi
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, mein erstes Praktikum habe ich in der Stadtbücherei gemacht! Und dank Erkältungswelle war selten einer da, der mir etwas zeigen konnte! XD~~
    Also habe ich die lose Blattsammlung drei Tage lang aktualisiert und Kaffee gekocht. Die restliche Zeit über durfte ich mich in eine ruhige Ecke setzen und lesen, lesen, lesen! XD

    Mein zweites Praktikum war quasi aus Langeweile in einem 4-Sterne Hotel in der Nähe. Da bin ich nach einer von zwei Wochen heulend rausgerannt wegen mehr oder weniger Mobbing und absoluter Unkollegialität! Das brauche ich nicht nochmal...

    Im Rahmen meines Studiums kam ich dann an ein Gymnasium für mein drittes Praktikum. Nochmal 4 Wochen Schulbank drücken und diesmal Lehrer und Schüler beoachten. Das hat sehr viel Spaß gemacht, zumal ich hier dank Krankheitswelle Vertretungsstunden geben musste.
    Das wahr sehr lehrreich. Ö_Ö Jetzt will ich wieder zurück und es besser machen! ^^
    „Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.“

    Friedrich Engels

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher