User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 219

Thema: Praktikum

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Praktikum

    Also, ich denke, bei den meisten 9 und auch teiweise bei 10 Klässlern geht ja jetzt die zeit mit der Suche nach nem Praktikumsplatzt los! Und ich würde gerne wissen, wo ihr vorhabt, euer Praktikum zu machen!?

    Ich für meinen Teil hab vor in einem Hotel in Leipzig mein Praktikum zu machen, da ich später mal Hotelfachfrau werden will!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohman du weißt wenigstens,wo du dein Praktikum machen willst,aber ich weiß nur,was ich werden will...ohman du hast es gut...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was willst dud enn werden? Hast du mir noch garnicht richtig gesagt ^^

    Sportlehrerin, oda?!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meines damals (lang, lang ist's her) in einer Apotheke gemacht. Seitdem wusste ich, was ich niemals werden würde . Es ist also nicht so wichtig, ob ihr schon ganz genau wisst, was ihr mal machen wollt. Es kommt darauf an, dass ihr es euch vorstellen könnt und das dann quasi überprüft. Eine Erfahrung ist es allemal .

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bist du jetzt Apothekerin.....ist es schwer oda musstest du dafür viel lernen?!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jinka
    also bist du jetzt Apothekerin.....ist es schwer oda musstest du dafür viel lernen?!
    Ähm... nein, bin ich nicht. Ich habe doch geschrieben:
    Seitdem wusste ich, was ich niemals werden würde
    .

    Ich bin Studentin (siehe Profil), und zwar nicht in Pharmazie.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    UUps, ich habs Niemals überlesen *lol*

    Aber kahnn man ein praktikum eigentlich 500 Km von der Schule entfernt machen?

    Sigmaringen-->500km--->leipzig

  8. #8
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jinka
    Aber kahnn man ein praktikum eigentlich 500 Km von der Schule entfernt machen?

    Sigmaringen-->500km--->leipzig
    Wenn du das nötige Kleingeld für Anreise, Unterunft, Verpflegung usw. hast und einen Praktikumsplatz bekommst, geht das natürlich, wird also anerkannt. Wie es allerdings rechtlich mit deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und ob es sinn macht, ist die nächste frage. eine grosstadt in BaWü würde genau so gehen... warum gerade leipzig?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde meins wahrscheinlich bei nem Radiosender machen (Unser Ding).

    Das wird coooool! :rolleyes2: :rolling: :bigrazz:

  11. #11
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss sagen, das meine Praktika, die ich von der Schule aus machen mußte mir nichts gebracht haben, bis eben auch auf die Tatsache, das ich herausgefunden habe, was ich nicht machen wollte.
    Später habe ich mal ein 3monatiges Praktikum bei Arcor gemacht und das war richtig klasse. In 3 Monaten mach ich nochmal eins da.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Original von Jinka
    Aber kahnn man ein praktikum eigentlich 500 Km von der Schule entfernt machen?

    Sigmaringen-->500km--->leipzig
    Wie es allerdings rechtlich mit deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.
    Wenn die Eltern das erlauben, ist das auch kein Problem.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns war's nicht erlaubt, einen Praktikumsplatz weit weg zu nehmen (weil immer ein Lehrer für einen Schüler zuständig war und sich um sie kümmern musste).

    Im übrigen habe ich mein Praktikum beim DLR (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum) gemacht. Nett - wäre als Job nicht abgeneigt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Cody
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von pensch
    Original von Regenengel
    Wie es allerdings rechtlich mit deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.
    Wenn die Eltern das erlauben, ist das auch kein Problem.
    Wenn die Schule das erlaubt auch nicht.

    Meine, zum Beispiel, sieht es nicht gern, wenn man das Praktikum außerhalb der Stadt und deren Stadtteile macht (nächstgrößere Ort wäre Hannover, und da hätten sie es nicht so gerne).


    Ich werd mein Praktikum nächstes Jahr machen (in der 11., ich weiß, ich weiß ), und aller Voraussicht nach, in einem Bücherladen, da mich Bücher interessieren (und um ehrlich zu sein: Hier ist in der Umgebung nix besseres ). Und vielleicht will ich später was Ähnliches machen
    "Well, I suppose there's no place like home," [Nanny Ogg] said.
    "No," said Granny Weatherwax, still looking thoughtful. "No. There's a billion places like home. But only one of 'em's where you live."

    Terry Pratchett: Witches Abroad

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der 9ten Klasse hab ich ein Praktikum beim Wasser und Schifffahrtamt gemacht. 2 Wochen auf Schiffen in der Nordsee rumtuckern (Seekrank sag ich nur XD) und dann 1 Woche auf einem Radarbildschirm gucken und den Schiffverkehr beobachten. Danach wusste ich, dass ich die Seefafahrt für immer hassen werden

    Jetzt muss ich aus Beruflichen Gründen wieder ein Praktikum machen. Aber zum glück im Bereich Mediengestaltung. Das ist immerhin was für mich, weil die mich dann auch zu 99% im Sommer übernehmen und dann den 2ten Teil meiner Ausbidlung übernehmen

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal von der Schule aus ein Praktikum bei einer Bank gemacht. Die Stelle ist mir damals so von der Lehrerin zugeteilt worden. Ich war heilfroh, als die paar Wochen endlich vorüber waren. Mir hatte es damals nämlich gar nicht gefallen. Mußte immer so blöde Arbeiten machen, wie einkaufen und für die anderen was kochen. Das wäre vielleicht in einer anderen Bank anders gewesen, aber allein dass ich manchmal den ganzen Tag an nem Schalter stehen mußte hat mich schon genervt. Nach dem Praktikum wußt ich jedenfalls dass ich nie in einer Bank arbeiten werde.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mein Praktikum in der Erbebenstation in Bensberg gemacht.
    Es war total interessant, auch wenn ich nur Auswertungsarbeiten machen konnte, da ich ja das wissenschaftliche Wissen nicht hatte.
    Es war aber toll, ich habe viel gelernt, konnte jeden Morgen das Seismogramm anschauen.
    In der Zeit, war das große Erdbeben in Izmir / Türkei und ich hatte das nicht im Radio gehört, als ich in der Station ankam, waren alle ganz durcheinander und man hat mir einfach nur das Seismogramm gezeigt. Das war echt heftig und sehr interessant zu sehen, wie die Stationen weltweit zusammen arbeiten.
    An dem Tag war sogar Fernsehen und so da, es war ziemlich aufregend, und das werde ich nie vergessen.
    Allerdings werde ich Geologie/ Geophysik nicht studieren, daher ist dieser Beruf ausgeschlossen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm ... ich hab mein Praktikum (9te Klasse) in nem IT-betrieb gemacht :gaehn: ... am ersten tag durfte ich netzteile außeinander bauen, am zweiten durfte ich n paar Computerhalterungen fürn Monitor zusammenschrauben, und ab m dritten tach wussten se nicht mehr so recht womit se mich beschäftigen sollten

    Ab Dann hatte ich nur noch Verwaltungskram und son zeug zu tun ... Visitenkarten sortieren, Briefe eintüten und abstempeln, Adressen per Internet raussuchen und das interessanteste überhaupt ( ) die letzten anderthalb wochen oder so ... Inventur :sure: ... naja, zum schluss hat ich ne uhr geschenkt bekommen und wurde von allen herzlichst verabschiedet .. mit den worten was für eine große Hilfe ich doch war .... sicher doch, das die selber die 10tausend schrauben kabel und weiß der geier was nicht zählen wollten ist mir klar :sure: ... tjaja .. Praktikanten sind meistens die, die das machen dürfen worauf die Angestellten keinen Bock haben .. sind also teilweise die ablösung für die Azubis


    PS. von meinem Lehrer wurde uns empfohlen nie ein Praktikum bei nem Friseur zu machen (weil das immer ganz viele Mädels machen wollen und dann bitter enttäuscht sind, dass sie den ganzen tag nur rumhocken und ab und zu mal ausfegen dürfen)
    und meine mutter hat mir gesagt, man solls blos nicht inna apotheke D ) machen ... da darf man dann eh nur regale auswischen und son kram

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ne Inventur mußten ne Freundin und ich auch mal machen. Wir waren bei einer Krankenkasse und mußten die ganzen Formulare und Briefe und so zählen. Oder einmal mußten wir solche Wecker, die die als Werbegeschenke benutzt haben, anschauen ob die noch funktionierten. Als Dank ham wir dann auch jeder nen Wecker bekommen. Aber mit dem Ding konnte man voll wenig anschauen. Ich hab ihn glaub ich zuhause in einen Schrank getan und nie wieder raus geholt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich finde die Sachen, die man manchmal nach einem Praktikum bekommt voll lustig. Rucksäcke, Mützen, Uhren, Mousepads...und überall ein logo der Firma drauf...irgendwie total einfallslos !

  21. #21
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Praktika = Gas, Wasser, Sch*** äh Abwasser

    Hm hab letztens gehört, der ist nun pleite.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cody
    Original von pensch
    Original von Regenengel
    Wie es allerdings rechtlich mit deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.
    Wenn die Eltern das erlauben, ist das auch kein Problem.
    Wenn die Schule das erlaubt auch nicht.

    Meine, zum Beispiel, sieht es nicht gern, wenn man das Praktikum außerhalb der Stadt und deren Stadtteile macht (nächstgrößere Ort wäre Hannover, und da hätten sie es nicht so gerne).
    Also bei uns hat man gesagt, das im Umkreis von 20 km am besten wäre....

    Und zu der Frage, warum ich es in leipzig machen will: Ein bekannter von einer bekannten von uns hat in Leipzig ein RIesengroßes Hotel....und sie hat noch Kontakt zu ihm!
    Aber jetzt hat meine Mutter gesagt, das es doch nicht so gut wäre, da ich sonst da eine Woche alleine wäre und vielleicht "BÖSE" Dinge anstellen könnte :mua:
    Sie sagt imma, sie weiß das ich ziemlich viel Scheiße (mit Absicht) baue...*g*

  23. #23
    Mitglied Avatar von delepi
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hatte mein Praktikum damals bei Kreditkartengesellschaft von der Lufthansa (airplus) gemacht.
    Reine Büroarbeit (Ablagen, Korrespondenz, Computer)
    Naja wollte das eigentlich auch nie mehr machen, da ich es eher langeilig fand, aber bin jetzt doch in dem Beruf Industriekauffrau gelandet und finde es jetzt i.O.
    Es kann sich mit der Zeit also auch ändern.

    Ich hatte damals Geld für das Parktikum bekommen, und das nicht wenig..

    eure mimi

  24. #24
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du hast geld bekommen? Das is ja mal ganz selten! normalerweise bekommt man doch kein geld.:....)?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geld hab ich auch keins bekommen. Soweit ich weiß hat bei uns gar keiner Geld bekommen, nur so doofe Werbegeschenke. Ich glaub auch da hätte die Schule was dagegen gehabt, wenn wir Geld bekommen hätten. Ist aber eigentlich schon ungerecht, schließlich mußten die meisten bei uns die Arbeit machen, die sonst keiner machen wollt. Da hätten die Firmen ruhig etwas Geld hergeben können.

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher