User Tag List

Seite 6 von 29 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es schon gelesen, ich finde es nicht schlecht. Fontane beschreibt recht eindringlich.

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.041
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~susi~
    Ich habe es schon gelesen, ich finde es nicht schlecht. Fontane beschreibt recht eindringlich.
    Brrr da läuft es mir eiskalt den Rücken runter ^^° meine Mom liest am liebsten Rosamunde Pilcher und hat es doch glatt mal meinem Deutschlehrer als Lektüre für die Schule empfohlen... *schauder*

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Original von Glanwen
    -der kleine hobbit
    Sowas? Ist ja lustig... in welcher Klasse denn?

    Ich hab's damals (freiwillig) in meiner HdR-Phase gelesen... und fand's sehr kinderbuchhaft geschrieben. Also nett, aber bei weitem nicht so fesselnd wie Herr der Ringe.
    Das Buch haben wir in der 9-ten gelesen^^
    damals war eine japanische austauschschülerin bei uns
    und darum hatten wir uns entschloßen ein buch zu lesen welches sie verstehen kann

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rosa... Rosamunde Pilcher?

    Da laufen doch auch immer diese Sonntagsabendschnulzen von ihr auf ZDF. Hilfe!

    Also, wenn wir das lesen müssten, oh Gott! Aber zum Glück nicht. ^^

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [/quote]

    A propos Faust: Gibt es irgendeine Schule, die so irre ist, und den im Programm der 11 schon drin hat - so wie bei uns ? (Wenn ich mich an anderen Schule umhöre, heißt es immer "Der ist doch viel zu schwer für ne 12")[/quote]

    Ich bin zwar noch nicht in der 11ten, aber mein Bruder. Die haben Faust auch schon behandelt. ^_^

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    7.668
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uha,, unsre schullektüre in deutsch war bis jetz voll mistig...
    - Unterm rad (vor kurzem´)
    -die welle (letztes Jahr)
    - Karotte, maulswurf und erste liebe (auch letztes Jahr)
    -hmm.. hinter der scheune irgendwas [(weiß nimma))glaub, steht der vollmond (vor 5 jahren)]
    -... wenig und mistig,.. -.-.. nuja..

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir lesen grad ein buch das ganz ok ist!ist ganz interessant geschriben!heisst "Ich knall euch ab"
    und vom aufbau ist es wie so ganz viele aussagen von verschiedenen personen zu einem erdachten schulamoklauf bei dem aber nur einer der täter starb!

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreib morgen über eine schreckliche Lektüre eine Arbeit....
    "Romeo und Julia auf dem Lande". Aus Langeweile hatte ich c. bei der Hälfte schon das Ende gelsen und dann jede Lust verloren weiterzulesen. Während im Orginal ein tragischer Zufall zum Tod der Liebenden führt und alles sehr emotionsvoll geschildert ist. Berichtet lediglich ein "Zeitungsartikel" was aus dem Paar wird. Auch ansonsten nicht mein Ding....


    @Rikku das hab ich auch schon mit meiner Klasse gelesen gehabt letztes Schuljahr!Mir hat es eigentlich auch gefallen, war echt gut gemacht gewesen. Zwischendurch war ich der Ansicht dieser Amoklauf hätte wirklich statt gefunden....

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand es so interessant aufgebaut und habs direkt am stück durchgelesen!^^
    is seit langem das beste was wir in deutsch gelesen haben und das erste buch seit 2 jahren,dass ich für die schule durchgelesen hab!^^

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Shakuras
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also einige von euch lesen in der Schule ja echt superviele Bücher! Wir haben letztens auch die Physiker gelesen, ich fand es ganz gut. Gefiel mir besser als "der Richter und sein Henker", das ja auch von Dürrenmatt ist; am schlimmsten finde ich jedoch die Bücher die man ganz früh lesen muss: So wie in der 6 (oder war es 5?) "Das war der Hirbel" von Peter Härtling. Das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht!!
    Wie wird die Lektüre bei euch ausgewählt? Bei uns durften wir bis letztes Jahr immer Vorschläge machen und haben am Ende doch was völlig anderes ganz nach Lehrergeschmack gelesen...

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir stimmen immer darüber ab!wir dürfen vorschläge machen und meine lehrerin macht auch welche aber was dann gelesen wird bestimmen wir!find ich eigentlich auch ganz gut!^^

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhm.. also abstimmen fänd ich auch cool. Bei uns werden die Bücher von unserer Lehrerin ausgesucht. Sie fragt uns nie ob wir das auch nur ansatzweise lesen wollen oder vielleicht ein anderes Buch vorziehen würden. ^_^ Vorschläge dürfen wir auch ned machen. Wahrscheinlich ist ihr das zu viel Arbeit zu einem neuen Buch, das uns gefallen würde, die Vorbereitungen zu machen.

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Shakuras
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Moment haben wir in Deutsch das Thema "Schullektüre" ohne ein Buch zu lesen... esgeht darum, welche Bücher man lesen sollte, und dazu lesen wir dann Meinungen von Kritikern... Marcel Reich-Ranicki hat auf seiner Liste irgendwie 20 Bücher oder so. Fast allesamt Titel die ich nicht kenne... Moment, das sind dann so Sachen wie "Romeo und Julia auf dem Dorfe" oder "Minna von Barnhelm"... ich bin glaubich total ungebildet weil ich die voll nicht kenne...:sad:

  14. #139
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nightfall
    Im Moment haben wir in Deutsch das Thema "Schullektüre" ohne ein Buch zu lesen... esgeht darum, welche Bücher man lesen sollte, und dazu lesen wir dann Meinungen von Kritikern... Marcel Reich-Ranicki hat auf seiner Liste irgendwie 20 Bücher oder so. Fast allesamt Titel die ich nicht kenne... Moment, das sind dann so Sachen wie "Romeo und Julia auf dem Dorfe" oder "Minna von Barnhelm"... ich bin glaubich total ungebildet weil ich die voll nicht kenne...:sad:
    Literaturkanon pro contra, eh?

    Haben wir auch gemacht (auch mit diesen Vorschlagslisten usw. *g*). Guck auch mal hier (leider wurde die Umfrage ja beim ersten Update gelöscht , aber diskutieren kann man immer noch ^^).

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nightfall
    Im Moment haben wir in Deutsch das Thema "Schullektüre" ohne ein Buch zu lesen... esgeht darum, welche Bücher man lesen sollte, und dazu lesen wir dann Meinungen von Kritikern... Marcel Reich-Ranicki hat auf seiner Liste irgendwie 20 Bücher oder so. Fast allesamt Titel die ich nicht kenne... Moment, das sind dann so Sachen wie "Romeo und Julia auf dem Dorfe" oder "Minna von Barnhelm"... ich bin glaubich total ungebildet weil ich die voll nicht kenne...:sad:
    Romeo und Julia auf dem Dorfe ist schrecklich...vion einem Schrifsteller der eigentlich nie eine Liebesbeziehung hatte, sagt man.
    Das Ende ist mehr als enttäuschend da möchte man gar nicht weiterlesen (wenn man vorgelsen hat XD)und auch die sonstige Story ist mehr als nur langweilig...

    In der Arbeit dazu durften wir eine Bildbeschreibung machen..ganz toll

  16. #141
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -Johann Wolfgang Goethe
    01.Die Leiden des jungen Werthers
    02.Die Wahlverwandtschaften
    -E.T.A. Hoffmann
    03.Die Elixiere des Teufels
    -Gottfried Keller
    04.Der grüne Heinrich
    -Theodor Fontane
    05.Frau Jenny Treibel
    06.Effi Briest
    -Thomas Mann
    07.Buddenbrooks
    -Heinrich Mann
    08.Professor Unrat
    -Hermann Hesse
    09.Unterm Rad
    - Robert Musil
    10.Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    -Franz Kafka
    11.Der Prozess
    -Thomas Mann
    12.Der Zauberberg
    -Alfred Döblin
    13.Berlin Alexanderplatz
    -Joseph Roth
    14.Radetzkymarsch
    -Anna Seghers
    15.Das siebte Kreuz
    -Heimito von Doderer
    16.Die Strudlhofstiege
    -Wolfgang Koeppen
    17.Tauben im Gras
    -Günter Grass
    18.Die Blechtrommel
    -Max Frisch
    19.Montauk
    -Thomas Bernhard
    20.Holzfällen

    Ich hab irgendwie nur diese Liste gefunden... da ist "Romeo und Julia auf dem Dorfe" nur am Rande erwähnt... (nämlich im Lebenslauf von Gottfried Keller)
    Das ich keines dieser Bücher je gelesen habe muss ich wohl nicht extra erwähnen ^.^°

    Aber sind das eigentlich bekannte Autoren und Bücher? Von 7 Autoren und 12 Büchern hab ich noch nie was gehört (oder wenn, sie sofort wieder vergessen *husthust*)

    Quelle: http://www.derkanon.de/
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von E.T.A. Hoffmann haben wir noch das Fräulein von Scudei gelsen....

    ansonsten wahrscheinlich alles ältere Autoren von denen man meist Sachen in diesen gelben Reclam Heften liest -___-

  18. #143
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yo-chan
    von E.T.A. Hoffmann haben wir noch das Fräulein von Scudei gelsen....

    ansonsten wahrscheinlich alles ältere Autoren von denen man meist Sachen in diesen gelben Reclam Heften liest -___-
    "gelbe Reclam-Heftchen" kenn ich nicht...

    aber "ältere Autoren" kannste laut sagen, der Älteste ist von 1931... (und die meisten so im 19. Jh.)
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja eben dünne gelbe Hefte vom Reclam Verlag^^

    Da sind die meisten dieser Storys erschienen.....

    Relativ günstig deshal gut für die Schule.....

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hasse diese reclam heftchen!fands schrecklich als wir in der 8ten die Judenbuche gelesen hab!hab glaub ich nur bis seite 30 gelesen und nicht weiter!ich mein voll son mickriges teil aber so langweilig das man gar keinen nerv hat es durchzulesen!(ausserdem wars auch in dieser blöden aölten sprechweise geschrieben und ich hatte keinen nerv alles nachzuschlagen!)

  21. #146
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte nie eine Abneigung gegenüber Schulpflichtlektüren, da ich immer Meisterwerke der Literatur zu lesen aufbekommen habe, die ich irgendwann mal sowieso lesen wollte: Carmen (Prosper Merimee) Frankenstein (namen vergessen). Und selbst wenn ich mal eine Lektüre zu lesen bekam die ich nicht kannte, kann ich nicht sagen kein Bock drauf gehabt zu haben.
    Ich empfand Schullektüren immer als Innovative Erfrischung des Unterrichts.
    "Mal was anderes"




    Ps: Die von mir genannten Werke waren auch Gelbe dünne Reclam-Hefte und alle anderen die ich je in der Schule gelesen hab auch. An die Sprache musste man sich aber erstmal gewöhnen. :bigrazz:

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab aber auch Wilhelm Tell als Reclam Heft hgelesen das ging^^


    Die Judenbuche war schlimm...die hatte nicht mal ne vernünftige Story....nur so ein Vorwand.

    Aber Romeo und Julia auf dem Dorfe ist schrecklicher


    Warum sind Lehrer so böse und mit solch schlechter Literatur zu schänden?

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja meine aktuelle deutschlehrerin lässt uns ja allein entscheiden!deswegen find ich lektüre ja nich schlecht!aber judenbuche war in der 8 pflicht für alle klassen!

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.751
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns durfte mal ne kleine Gruppe die ab und zu mal liest Vorschläge machen also mal ein Buch mitbringen...

    Eigentlich wars nur ich (weiss nicht wieso meine Lehrerin drauf kam) aber irgendwie haben ein paar andere mitbekommen (ich weiss es klingt doof)




    Ich hab die gelbe Wolke mitgebracht und daher kam sie auf die Idee Ich knall euch ab....

    Triumph^^

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die gelbe wolke sagt mir nichts^^

    naja bei uns hat es sich zwischen Schindlers Liste und Ich lnall euch ab entscheiden!beides bücher die mich interessiert haben!war dehalb auch ganz zufrieden mit der wahl^^

Seite 6 von 29 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher