User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: wie entwickel ich eine spiel...

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    wie entwickel ich eine spiel...

    ...so wie das spiel "Kaiser" ich denke ich brauche ein programm dazu also bitte auch(wenn man es brauch) den Link posten

  2. #2
    maxim
    Gast
    heh, stell dir das nich so einfach vor^^

    also du bist ganz bestimmt noch nicht so weit dafür...

    also als erstes brauchst du seehr gute C++ kenntnisse, so leicht is das ja nich

    und spiele kannst du dann z.b. mit direct x sdk programmieren, und auch das ist nicht so einfach

    geh einfach mal auf google.de und gib directx sdk udn c++ oder programmieren ein.

    ich kenn "Kaiser" zwar nicht, aber ich glaub du meinst allgemein spiele programmieren/entwickeln

    sonst könntest du auch mit macromedia flash spiele machen, jedoch ist das programm ziemlich teuer

  3. #3
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne "Kaiser" (hab's ganz ganz früher ziemlich oft gespielt), und ich würd sagen, dass das schon eine ziemliche Arbeit ist, das neu zu programmieren (insbesondere der Kriegsmodus, der Rest ist noch relativ simpel). Wenn du allein in deiner Freizeit arbeitest, würd ich (unter der Annahme, dass du schon gut programmieren könntest) von einem Zeitaufwand nicht unter 6 Monaten ausgehen, bis alles gut funktioniert.

    Programmieren kann man's wohl am besten mit C++ (wegen der relativ unkomplizierten Benutzung von DirectX).
    Flash ist für sowas wie "Kaiser" eher ungeeignet.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  4. #4
    maxim
    Gast
    ja, aber für kleinere vorallem spiele auf pages, ist flash geeignet

    ich glaub kaum dass er c++ kann und wenn, mit direct x spiele zu machen muss man auch lernen und das geht auch ne weile, oder?

    kannst du spiele programmieren/machen(oder hast du scon) @klopfer

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TheKingGoku
    ...so wie das spiel "Kaiser" ich denke ich brauche ein programm dazu also bitte auch(wenn man es brauch) den Link posten
    Wie bereits gesagt wurde, mußt du programmieren können.
    Es gibt zwar Programme, mit denen man sich Spiele zusammenklicken kann, aber das kann man vergessen. Da kommt imho nix brauchbares raus.
    Du mußt zumindest scripts schreiben können (für Programme wie RPGMaker).

    Und welches "Kaiser" meinst du? (hast du einen Link?)
    Mir fällt da spontan ein uraltes Spiel ein, was ich noch auf dem C64 gespielt hab


    Wie sind denn deine Vorkenntnisse in Sachen Programmierung und Spieleentwicklung?

  6. #6
    maxim
    Gast
    also directx, opengl, flash, visual basic?!, ...was gibts denn noch womit man spiele machen kann?

    ich denke mal der hat null ahnung von programmieren, sonst hätt er es sich nicht so leicht vorgestellt^^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von maxim
    also directx, opengl, flash, visual basic?!, ...was gibts denn noch womit man spiele machen kann?
    wie lange haste für all diese sprachen gebraucht??? dauert das net ewig bis man ne sprache beherrscht? (<-- wohl nur für abc...)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    455
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich könnt dir flash die neuste version gebn wenn du willst auf deutsch

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von maxim
    also directx, opengl, flash, visual basic?!, ...was gibts denn noch womit man spiele machen kann?

    ich denke mal der hat null ahnung von programmieren, sonst hätt er es sich nicht so leicht vorgestellt^^
    DirectX und OpenGL sind für einen absoluten Anfänger imho zu groß und unübersichtlich. Für sein "Kaiser" wird er wohl kaum 3D brauchen (was ohnehin die Sache mächtig verkomplizieren würde, da man handfeste mathemtische Kentnisse braucht und auch noch Models erstellen muß).
    Als Anfänger sollte man ohnehin erstmal in 2D laufen lernen. Man kann dann auch eine Library wie Allegro für seine ersten Spiele nutzen.

    @TheKingGoku
    Les dir mal diese Seite durch. (ich hoffe du kannst Englisch; ist ohnehin zu empfehlen, da man sehr viele gute engl. Tutorials zum Programmieren im Netz finden kann)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @maxim: Ich hab vor Urzeiten in der Schule mal ein rundenbasiertes Strategiespiel (so eine Art Civ im Weltall) programmiert. Das war noch unter DOS, mit VGA-Grafik und mit Pascal und Assembler programmiert.
    Ich hab das Teil aber nicht mehr, auch nicht den Quelltext. Ich hab nur gehört, dass meine alte Schule das immer noch bei Tagen der offenen Tür präsentiert.

    @Kei-san: DirectX ist mehr als Direct3D, es ist auch einfacher, DirectX für gute 2D-Grafiken zu benutzen als die Standardroutinen vom Windows-GDI.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Klopfer
    @Kei-san: DirectX ist mehr als Direct3D, es ist auch einfacher, DirectX für gute 2D-Grafiken zu benutzen als die Standardroutinen vom Windows-GDI.
    Ich weiß. Ich kenne DirectDraw (ist in DX8 ohnehin mit Direct3D zusammengefasst worden als DirectGraphics).
    GDI ist einfach nur grausam. *schüttel* sollte man zwar mal gesehen haben......aber die Grafikausgabe eines Spieles damit......naja Masochisten gibt es immer

    Wichtig (wenn nicht unentberlich^^) sind natürlich auch DirectInput und DirectSound.
    DirectPlay für den Multiplayer.
    DirectShow braucht man für Spiele wohl weniger^^


    Aber es gibt auch weniger umfangreiche Libraries, in die man leichter einsteigen kann. Man kann ja auch eine fertige Grafikengine nutzen.

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von The Kurapika
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Herne
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für denn Anfang würde ich mit irgendwas einfachem anfangen.
    so wie ich damals
    als 1. hab ich mir mein ziel gesetzt , ein Pac-Man spiel
    dann hab ich mich im internet über lektüren informiert
    und mir eine gekauft
    es kommt auch drauf an wie alt man ist.
    so hab ich mir das buch "Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++"
    das buch eklärt dir alles, man braucht also kein vorwissen ,jedoch ist es sehr kompliziert. aber wenn man sich damit längere zeit beschäftigt schafft man am schluß so wie ich ein echt gutes spiel.
    Viel erfolg

    Red Phoenix

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau dich im Internet um auf Speziellen Sites irgendwann findest du so ne Hotline ruf da an und die geben dir alle Infos

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von The Kurapika
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Herne
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ob das sovieel bringt???
    wennn er wirklich programmieren will ,sollte er sich wirklich im internet erkundigen oder ein buch kaufen.
    aber das ist dann wohl seine entscheidnung.
    du solltest aber auch mal einen genauen link geben das internet ist ja bekanntlich groß

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Brandis (Leipzig)
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kei-san
    Original von maxim
    also directx, opengl, flash, visual basic?!, ...was gibts denn noch womit man spiele machen kann?

    ich denke mal der hat null ahnung von programmieren, sonst hätt er es sich nicht so leicht vorgestellt^^
    DirectX und OpenGL sind für einen absoluten Anfänger imho zu groß und unübersichtlich. Für sein "Kaiser" wird er wohl kaum 3D brauchen (was ohnehin die Sache mächtig verkomplizieren würde, da man handfeste mathemtische Kentnisse braucht und auch noch Models erstellen muß).
    Als Anfänger sollte man ohnehin erstmal in 2D laufen lernen. Man kann dann auch eine Library wie Allegro für seine ersten Spiele nutzen.

    @TheKingGoku
    Les dir mal diese Seite durch. (ich hoffe du kannst Englisch; ist ohnehin zu empfehlen, da man sehr viele gute engl. Tutorials zum Programmieren im Netz finden kann)
    Opengl kann man aber als Fortgeschrittener schnell lernen, wenn man die Mathematik beherrscht... Allegro würde ich nicht benutzen lieber die SDL oder die Clanlib...

    es gibt ja genug Seiten, die über das spieleprogrammieren berichten und es in tuts erklären...

    P.S.: keine hohen Ziele, konkrete Vorstellungen und Durchhaltewillen besitzen oberste Wichtigkeit.

    ich springe in letzter Zeit von C++ auf C um weil es mit Pointern einfach weniger Probleme gibt... Hat jemand erfahrungen mit Objective C?

  16. #16
    maxim
    Gast
    was ist denn objektive c?

    also ich lerne im moment c, danach erst c++, aber wozu braucht man schon dringend pointer? also ich würd sie nur bei funktionen benutzen, aber sonst?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Brandis (Leipzig)
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von maxim
    was ist denn objektive c?

    also ich lerne im moment c, danach erst c++, aber wozu braucht man schon dringend pointer? also ich würd sie nur bei funktionen benutzen, aber sonst?
    pointer... fuer alles was mit dynamischer Speicherreservierung zu tun hat.... 99% von professionellem Source ^^°

  18. #18
    maxim
    Gast
    ach so weit bin ich noch nicht gekommen^^

    was ist objective c?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von maxim
    was ist denn objektive c?

    also ich lerne im moment c, danach erst c++, aber wozu braucht man schon dringend pointer? also ich würd sie nur bei funktionen benutzen, aber sonst?
    Objective-C ist eine objektorientierte Erweiterung von C und wurde von Brad J. Cox entwickelt (anfang der 80er; etwa zur sleben Zeit wie C++).

    zu pointer:
    wie traexx schon sagte, dynamische Datenstrukturen^^
    aber man muß mit pointers sorgsam umgehen (vorallem bei C)

  20. #20
    maxim
    Gast
    und was soll das bringen? ich mein c++ ist doch fast dasselbe, der einzige unterschied ist dass c keine oop unterstützt, also was bringt c das oop unterstützt?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Brandis (Leipzig)
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von maxim
    und was soll das bringen? ich mein c++ ist doch fast dasselbe, der einzige unterschied ist dass c keine oop unterstützt, also was bringt c das oop unterstützt?

    ich will ja genau alles über ovjective C wissen...

    C++ benutzt fuer Strukturen 8 Byte Pointer und für alle anderen Pointer 4 Bytes...

    C benutzt immer 4 Byte Pointer... deshalb kann man besser in C mit komplexen verrückten Strukturen arbeiten

  22. #22
    maxim
    Gast
    hmm...ich empfinde das jetz immoment nicht als einen so grossen unterschied, aber wenn ich nbisschen mehr erfahrung darin hab vielleicht....

    wo gibts denn einen compiler für objective c?

    und wenn du nur mit strukturen und pointer arbeitest, hättest du ja auch mit c programmieren können?!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Brandis (Leipzig)
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von maxim
    hmm...ich empfinde das jetz immoment nicht als einen so grossen unterschied, aber wenn ich nbisschen mehr erfahrung darin hab vielleicht....

    wo gibts denn einen compiler für objective c?

    und wenn du nur mit strukturen und pointer arbeitest, hättest du ja auch mit c programmieren können?!
    erm... das ist ne gute Frage... (stell ich mir auch gerade)

    gnu.org duerfte ne Anlaufstelle sein.

    Zu den Pointern: man kann Klassenpointer in C++ nicht in 4 Byte normale Pointer umwandeln, sowie void* von denen machen... Klassenpointer unbekannter Klassen gehen nicht...

  24. #24
    maxim
    Gast
    ^^

    ähm, das mit den pointer kapier ich nicht^^ egal, erklärs mir wieder mal, wenn ich c und c++ besser kann

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sucht einfach in Google nach objectiv c
    im Netz finden sich genug Informationen (und ich bin zu Faul jetzt hier Links zu posten oder gar Erklärungen selber zuschreiben )

    @maxim
    wenn du Linux hast, hast du mit der gnu compiler suite auch einen Objectiv-C Compiler

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher