User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DVDs sterben - Inuyasha DVD Box 4 (alte Version)

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DVDs sterben - Inuyasha DVD Box 4 (alte Version)

    Ich gucke nach 5 Jahren Mal wieder meine Inuyasha DVDs und mir ist bei DVDs 3&4 der 4. Box aufgefallen, dass die Rückseite auf der äußeren Hälfte nicht mehr schön reflektiert, sondern anfängt sich zu entfärben. Sie verlieren sozusagen ihrem Glanz. Bei DVD 2 sieht man es auch schon etwas. Es ist aber kein Belag an der Oberfläche sondern betrifft direkt die Metallschicht. Bei beiden DVDs ist in der Mitte der 3. Folge Schluss. Beide meiner DVD-Player hängen sich auf. Die DVDs standen die letzten 5 Jahre dunkel und trocken im Schrank und die anderen 3 boxen sind alle noch schön glänzend. Hat jemand von euch noch die alte DVD Box 4 (die wie ein Buch gemacht ist, wo man die DVDs mit Tray umblättern kann) und kann Mal testen, ob die DVDs noch alle laufen oder hinten komisch aussehen? Als Sammler ist das der Horror, wenn auf ein Mal die Sammlung an fängt zu sterben ohne dass man es bemerkt...
    Geändert von Otnev (08.09.2021 um 23:07 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn dir die Sammlung so viel wert ist würde ich dazu raten die DVDs zu kopieren bzw. digital zu sichern. Hier wirst du vermutlich keine offizielle Antwort bekommen. Alternativ würde ich Kazé diesbezüglich mal direkt kontaktieren.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja kopieren ist nicht wirklich eine Option, weil alle anderen Arten von Speichermedien offiziell noch wesentlich kürzer halten, als originale DVDs. Außerdem verstehe ich unter Sammlung das physische Original. Ein Briefmarkensammler wird sich auch nicht mit Fotokopien seiner Briefmarken zufrieden geben. Mir ging es mit meiner Frage eher darum, ob jemand anderes die gleiche Box hat und auch betroffen ist. So könnte man zumindest sagen, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler dieser einen speziellen Box handelt oder ob das nur die Spitze des Eisbergs ist und bald weitere DVDs folgen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zwar nicht diese Box bzw nichtmal eine Inuyasha DVD (oder BD), habe aber mal stichprobenartig divere DVDs begutachtet, darunter alte Anime Virtual Veröffentlichungen und bis auf selbst verschuldete Gebrauchsspuren bei diveresen Discs (hauptsächlich altes) konnte ich keine Mängel feststellen, zumindest nichts, was ich als besorgniserregend sehen würde.

    Wäre also tatsächlich interessant und entscheidend, wie es bei anderen mit der gleichen Box aussieht. Parallel würde ich, wie von Columbo vorgeschlagen, KAZÉ kontaktieren.
    Problem wird sein, dass, wie du selbst sagst, die Boxen schon 5 Jahre alt sind und daher wohl nichts mehr erreicht werden wird außer KAZÉ zeigt sich kulant.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke schon Mal. Ich denke ich werde später Mal an Kaze schreiben, wenn ich Zeit hab. Hier aber schon Mal ein Bild zum vergleichen, damit ihr euch besser vorstellen könnt, nach was ihr suchen müsst.

    https://drive.google.com/file/d/1mbs...ew?usp=sharing

    Vielleicht findet sich noch jemand, der die gleiche Box hat

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei "Mindestens 40 bis 50 Jahren" darf das nicht sein.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun Rückmeldung von Kaze erhalten. Sie haben nachgeforscht, ob größere (systematische Fehler) bekannt sind, konnten aber nichts in dieser Richtung bestätigen. Aber es kann laut ihnen immer Mal wieder vor kommen, dass einzelne Discs Produktionsfehler haben und dadurch vorzeitig den Geist aufgeben.

    Sie haben mir angeboten die defekten Discs zu ersetzen, was ich schon Mal sehr kulant finde, denn die sind ja schon paar Jahre alt. Also an dieser Stelle erst ein Mal großes Lob an Kaze für das Handling dieses Falles.

    Unabhängig davon, was das Medium DVD in allgemeinen angeht, hat natürlich trotzdem mein Vertrauen etwas gelitten. Bisher waren mir diese Probleme nur bei Blurays bekannt.

    Es wird sicher nicht jeder Publisher so kulant wie Kaze sein, bzw. wenn der Fehler erst so spät auffällt, dass keine Austausch DVDs mehr vorhanden sind, ist auch Pustekuchen. Ich werde jetzt trotzdem nicht meine gesamte Sammlung durchsuchen, die ist zu groß dafür. Aber die Unsicherheit bleibt...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher