User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Was macht Ihr am Gratis Comic Tag?

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ja immer alles anders kommt, als man denkt, hier ein kleiner Beitrag dazu, was wir tatsächlich gemacht haben.

    Aus meinem Comic-Begeisterten Kommilitonen (der mich letztes Jahr angesteckt hat) und mir sind sehr spontan noch 5 Personen geworden - ich hab ja ausführlich Werbung gemacht, und die scheint wohl doch bei der ein oder anderen Person gezündet zu haben

    Um 9 Uhr war treffen vor dem "Fantasy Reich", welcher erst um 10 Uhr aufmacht - vorher ging es dann noch mal zur Campus Suite (das ist hier im Norden so eine Studenten-Bäckerei-Kette). Leider war es viel kälter als letztes Jahr, aber insgesamt ging es trotzdem irgendwie. Um halb kam die Verkäuferin heraus und erzählte uns (naja, ich wusste das ja), dass sie auch ca. alle 1,5 Stunden Hefte nachlegen würden, man also garnicht so lange in der Kälte anstehen brauche. Wollten wir aber (wir sind ja unverbesserlich).

    Also rein da, 5 Comics (Don Quijote, Wave and Smile, The Walking Dead, Der Vampir von Benares und Game of Thrones) + den Pure Fruit gesichert. Noch ein wenig umgeguckt, aber da der Andrang anfangs groß war, sind wir dann auch schnell wieder hinaus. Trotz allem sehr freundlicher Kontakt, nette Atmosphäre, alles war wie immer sehr liebevoll und schön (dazu aber auch später noch mehr).

    Die zweite Station war Gandalph. Diesmal wurden die Comics sogar auf 3 Exemplare reduziert (angeblich hat Gandalph jedes Jahr ein Comic weniger - ich kann es nur von letztes Jahr auf diesmal beurteilen: Ja), zwei Kassen, an denen man Fließbandartig abgefertigt wurde, kein Aushang der vorhandenen Comics, und drängende Verkäufer (die Schlange ist ja lang)... So unterscheidet sich der kleine private Händler halt von einer unpersönlichen Kette...


    Geplant war danach noch gemeinsames Grillen, aber aber viel wegen schlechtem Wetter aus. Statt dessen sind wir dann abends vor Feierabend noch mal bei Fantasy Reich vorbei gelaufen, um noch ein paar Restcomics abzugreifen, und eigentlich wollte ich ja noch ganz dringend ein Comic kaufen, von dem ich nun seit einiger Zeit schwärme. Statt dem Comic gab es dafür dann aber ein nettes Gespräch mit einer der dort geladenen Comic-Zeichnerinnen, die mich wegen meiner ASP Aufnäher unbedingt ansprechen wollte Eine wirklich sehr nette Dame und ein wirklich sehr nettes Gespräch

    Der Abend wurde dann noch mit einer Zombie-Schmink-Session und einem gemütlichem Erschreckt-Werden im Grusel-Labyrinth in Kiel ausgeklungen. Die hatten nämlich, zufällig ausgerechnet zum GCT ein Sonderprogramm, das auch echt klasse war (http://www.stunde-x.de/).


    So - nun war noch die Frage, warum ausgerechnet dort, wo man war: Da in Kiel die Auswahl nicht sonderlich groß ist, kommen nur Gandalph und Fantasy Reich überhaupt in Frage. Und zwischen denen sticht Fantasy Reich einfach wegen vielerlei Faktoren raus:
    - Die Hefte liegen sauber arrangiert in der Mitte aus. Man darf herum laufen, blättern, entscheiden, nachfragen, mitnehmen.
    - Das "Personal" ist einfach unglaublich liebenswert (Personal, da ich glaube, dass es die beiden Inhaber sind - aber das weiß ich nicht ). Man merkt, dass hier Comics eine Leidenschaft sind, und das es den Leuten dort am Herzen liegt, diese Leidenschaft auch mit den Kunden zu teilen.
    - Es steckt viel Liebe im Detail. Das muss man einfach so sagen. Man kommt rein, und wird in dem kleinen, engen Laden erst einmal von einer Biergarten Garnitur begrüßt, auf der unterschiedlichste Getränke und Chips, Pistazien und anderer Knabberkram ausliegen. "Für Umme!". In einer Shrek Sammeldose wurden Spenden gesammelt, daneben liegt ein Gästebuch in dem man sich verewigen darf.
    - Es gibt den Gratis Comic aus Kiel dort (Pure Fruit).
    - Es werden Tüten vorbereitet, mit allen möglichen Infomaterial, um den Gratistag, aber auch andere aktuelle und interessante Comic-Flyer. An der Kasse kann man dann seine Comics in eine so vorbereitete GCT-Tüte geben.

    Das ist insgesamt einfach nur schön, alles. Und alleine schon deswegen wollte ich diesmal auch einen Comic käuflich mitnehmen. "Steam Noir" sollte es sein - nun war gerade der aus. Als ich nachfragte, wurde mir aber gesagt, dass sie ihn bestellen werden, und dass sie Kontakt mit dem Zeichner aufnehmen werden und bitten, dass er auch ein paar signierte Exemplare schicke. Sie erzählte dann weiter, dass er das schon mal getan hätte, und wie toll die signierten Exemplare seien, weil jedes eine Zeichnung enthält, die ein Unikat sei, etc.
    Nun werd ich am Mittwoch erfahren, ob ich den Comic in einer schönen Signierten Version bekomme - und ich glaube, das Vorgängerwerk, Jakob, werd ich mir, wenn dieses ebenfalls signiert daher kommt, ebenfalls mitnehmen

  2. #27
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Vielen Dank für den Bericht pygospa. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das signierte Exemplar bekommst :-)

  3. #28
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächstes Jahr können wir das Fantasy Reich ja mit in die Berichterstattung aufnehmen. Ich war letztes Jahr kurz da und fand das Rahmenprogramm gut. Ich glaube, es gab sogar abends noch ein kleines Grillfest.
    Dieses Jahr waren wir nur kurz im Gandalph. Kein Rahmenprogramm, die Hefte waren gegen 14 Uhr weg. Auf die Nachfrage, ob es sich denn gelohnt hätte, kam ein lapidares: "Naja, wir bezahlen ja dafür." Mich wundert, dass man hier den m. E. besseren Standort nicht nutzt und auf sich aufmerksam macht. Andererseits sind Comics auch nicht unbedingt Kerngeschäft, habe ich so den Eindruck. Ich werde nachher nochmal im Fantasy Reich vorbeischauen - brauche neue Bags - und fragen, wie es gelaufen ist.

  4. #29
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr können wir das Fantasy Reich ja mit in die Berichterstattung aufnehmen. Ich war letztes Jahr kurz da und fand das Rahmenprogramm gut. Ich glaube, es gab sogar abends noch ein kleines Grillfest.
    Nehme ich gerne an

  5. #30
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimmst Du es in Deine Planung auf? Bis 2013 hab ich das schon wieder vergessen.

  6. #31
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich hoffe auch, dass ich dran denke, da ich für 2013 noch nichts vorbereitet habe. Im Moment stehen ja noch die Nachwehen zu 2012 in der Tür

  7. #32
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann leg ich mir mal einen Reminder in den Kalender. XD

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr können wir das Fantasy Reich ja mit in die Berichterstattung aufnehmen. Ich war letztes Jahr kurz da und fand das Rahmenprogramm gut. Ich glaube, es gab sogar abends noch ein kleines Grillfest.
    Also ich fänd' das ja toll. Ich glaube, die zwei werden sich darüber sehr freuen

    Zum Rahmenprogramm habe ich ja noch nichts gesagt. Das gab es dieses Jahr nämlich auch, aber da wir schon so viel vor hatten, dieses Jahr, haben wir leider an nichts teilnehmen können - und letztes Jahr war ich sehr in Eile. Sowohl dieses als auch letztes Jahr waren Zeichner dort, letztes Jahr u.A. Levin Kurio, dieses Jahr die Zeichner vom Pure Fruit - beide male auch wirklich sehr lange, so dass man auch Mittags/Abends noch sich was hätte signieren lassen können.

    Dieses Jahr gab es auch noch einen Kostümwettbewerb - den haben wir noch mitbekommen. Leider ist nur eine Person angetreten (als Batman), und die hat dann natürlich auch den Komplettsatz Gratis Comics bekommen. Und beide Male gab es, wohl von Fantasy Reich und Pure Fruit organisierte Parties mit Ausstellung, Musik, und Gratiscomic-Resten in jeweils einer Bar hier in Kiel.

    Vom Grillen hab ich nun nichts mitbekommen. Allerdings hab ich beim Gespräch mit der Verkäuferin dort jetzt noch gefühlte 20 Veranstaltungstipps mit auf den Weg gegeben bekommen. U.A. hab ich jetzt ein selbstgemachtes Rätsel, das ich knacken muss um (ich glaube ebenfalls) ein GCT-Komplett-Paket zu gewinnen. 2 DIN A4 Seiten voller Klappentexte, die ich jetzt Comics zuordnen muss. Mal sehen ob ich Erfolg hab

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •