User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: Upgrade und Import sind geschafft - Wie geht es jetzt weiter?

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Upgrade und Import sind geschafft - Wie geht es jetzt weiter?

    Hallo zusammen,

    der größte Teil der Arbeit ist geschafft, aber es gibt immer noch genug zu tun. Wie Ihr seht, wenn Ihr das hier lesen könnt, ist das Forum nach dem Upgrade auf vBulletin 4.2 und dem Import der Foren aus dem Comics in Leipzig-Forum wieder geöffnet.

    Länger als erwartet hat es gedauert, diejenigen Foren aus den Daten des CiLF zu entfernen, die nicht mit umziehen. Innerhalb von beinahe genau sieben Stunden hat unser Skript die Daten von 153 Foren, 13.821 Themen und 1.704.292 Beiträgen auf "nur" noch 62 Foren, 10.263 Themen und 1.357.598 Beiträge eingedampft. Dabei wurden also fast 350.000 Beiträge aus unserer Arbeitskopie der CiLF-Datenbank gelöscht.

    Dafür ging der eigentliche Import erheblich schneller als gedacht. Wir hatten 20 Stunden kalkuliert, basierend auf den Erfahrungen aus unseren Vortests. Da wir aber wie gesagt weniger Daten zu importieren hatten, der Server nicht gleichzeitig das Comicforum, die Splashpages und die Website des Gratis-Comic-Tags am Laufen halten musste und wir noch einige weitere Optimierungen vorgenommen hatten, war der Import bereits nach sieben Stunden erledigt.

    Außerdem haben wir eine ganze Menge sogenannter "Nullposter" gelöscht. Das sind User, die seit mindestens einem Jahr nicht mehr angemeldet waren und keinen einzigen Beitrag geschrieben hatten. Darunter fallen auch diejenigen, die nur in den nicht importierten Bereichen des CiLF gepostet hatten - klar, von denen gibt es im Comicforum auch nach dem Import keinen Beitrag. Ereilt hat dieses Schicksal fast 20.000 Benutzerkonten.

    Anschließend haben wir die importierten Forum an einen vorläufigen Platz in der Liste sortiert. Die meisten von ihnen sind im Moment noch für neue Beiträge geschlossen, da wir in den nächsten Tagen noch einiges an Umsortierungen, Zusammenlegungen und so weiter auf dem Programm haben. In einigen, insbesondere den neu hinzugekommenen Verlagsforen, könnt Ihr Euch jedoch schon nach Herzenslust tummeln.

    Momentan umfasst das Comicforum 293 Foren, wobei eine ganze Reihe interne Foren für das Team, Redaktionsforen für Verlage oder Magazine oder in anderer Form nicht öffentlich sind. In unserer Datenbank befinden sich 83.503 Themen mit 3.650.016 Beiträgen sowie 56.192 Benutzerkonten.

    Apropos Benutzerkonten: Wenn Euer Benutzerkonto aus dem CiLF importiert wurde und Ihr noch keinen Account im Comicforum hattet, mit dem der Importer es verknüpfen konnte, müsst Ihr Euch noch ein Passwort zuschicken lassen. Dazu gibt es auf jeder Seite, wo Ihr nach Eurem Passwort gefragt werdet, einen entsprechenden Link. Bei Usernamen aus dem CiLF, die im Comicforum bereits belegt waren, die der Importer aber nicht mit dem Konto im CF verknüpfen konnte, wurde das Konto aus dem CiLF mit dem Präfix "imported_" angelegt. Da beispielsweise mein alter Account im CiLF nicht über dieselbe E-Mailadresse lief wie dieser im CF, hat der Importer ein Benutzerkonto mit dem Namen "imported_scribble" erstellt. Solltet Ihr auf diese Weise auf einmal zwei Benutzerkonten haben oder wart Ihr hier und im CiLF unter verschiedenen Benutzernamen unterwegs (hellsehen kann der Importer auch wieder nicht ), meldet Euch bitte bei unserem Support, wir legen die Benutzerkonten dann zusammen: support@comicforum.de

    Im Hintergrund wird übrigens der Suchindex neu erstellt. Das ist quasi ein Verzeichnis, damit die Boardsuche nicht jedesmal "wirklich" alles durchsuchen muss. Es kann also passieren, dass in den ersten Stunden noch nicht alles in den Suchergebnissen auftaucht. Außerdem müssen wir noch einige AddOns installieren, unsere Bildergalerie Photopost wieder einbinden, diverse Einstellungen anpassen und einiges mehr.

    Es gibt also noch genügend zu tun, aber das können wir alles machen, während Euch das Comicforum wieder zur Verfügung steht. Also, herzlich willkommen im runderneuerten Comicforum

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  2. #2
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    sieht ja schon recht ordentlich aus.

    jetzt müssen noch div. Bildlinks korrigiert werden und der Hinweistext ist auch noch englisch. Eine Frage noch: Wird es später zwei Sprachpaketen geben? Also Deutsch formell (Sie) und Deutsch informell (Du)?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gratuliere! Was ich so auf den ersten Blick sehe gefällt mir sehr gut.


  4. #4
    Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.698
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gratulation, die erste Hürde wurde überstanden! <3
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Uh, ich betrachte dich dann einfach als Honig...den liebe ich.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Manch einer zerstört seinen Traum, weil er ihn mit anderen Träumen erstickt.
    "


  5. #5
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    glückwunsch zum erfolgreichen upgrade und import. jetzt könnt ihr die blutdrucksenker wieder absetzen

  6. #6
    Mitglied Avatar von shopi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir auch Glückwunsch zu dem erfolgreichen Upgrade

    ich find das klasse, dass wir von euch immer Zwischenstände bekommen haben

    *daumen hoch*

  7. #7
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun das ging wirklich schneller als erwartet

    edit: Sehe gerade, bei meinem Benutzer scheint soweit auch alles geklappt zu haben :3
    Geändert von Onyxia (01.06.2012 um 09:56 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie man sieht bin ich importiert und ich war auch vorher noch nie hier angemeldet. Bin jetzt mal die Benutzer durchgegangen und kann niemandem mit dem Benutzernamen Sun finden. Hab ich das "imported_" vor meinem Benutzernamen bekommen, weil 3 Buchstaben hier zu kurz sind?

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war wirklich schnell. Alle Achtung für die gute Planung. Bei meinem User hat wohl alles geklappt...
    Ein bisschen was steht wohl jetzt noch an an Umordnung an Bereichen oder Threads (mittel-herkuleisch...).
    Und völlig ungewohnt hier.

    Speichert er hier die Beiträge beim Schreiben manchmal? (es kam ein gelbes "gespeichert")?
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zeitgeist
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Bei Usernamen aus dem CiLF, die im Comicforum bereits belegt waren, die der Importer aber nicht mit dem Konto im CF verknüpfen konnte, wurde das Konto aus dem CiLF mit dem Präfix "imported_" angelegt.
    Habe ein "imported_" vor meinem Benutzernamen, aber vorher kein Comicforum-Benutzerkonto besessen. Heißt also "Zeitgeist" war schon belegt und kann von mir im Comicforum nicht als Benutzername genutzt werden?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum durchgeführten Update/Import. Und danke für die viele Mühe. :-)

    Und mein alter Compi hat übrigens keine Probleme mit der neuen Version von vBulletin (im Gegensatz zu anderen neuen Forensoftwares). *juchu*

    Es wäre vielleicht gut eine Rundmail an die neu importierten User aus dem Cilf (die hier noch keinen Account hatten) zu schicken. Da war nämlich z.B. noch in den letzten Tagen ein User, der erst dann zufällig mitbekommen hat, dass er einfach mit importiert wird und eigentlich gar nicht mit hier rüber ziehen wollte.
    Geändert von keisuke (01.06.2012 um 10:11 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von ApricotE
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Cassiopeia
    Beiträge
    5.736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Congrats für den erfolgreichen Import!! Wow, mir gefällt das neue Aussehen, nicht schlecht. :3 Mit meinem acc lief alles anscheinend reibungslos. Und jetzt bisschen rumstöbern und alles ausprobieren^^

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Sebijk Beitrag anzeigen
    jetzt müssen noch div. Bildlinks korrigiert werden und der Hinweistext ist auch noch englisch.
    Hm komisch, eigentlich haben wir ein komplettes Sprachpaket eingespielt. Welcher Text ist das genau? Dann werden wir uns das gleich mal anschauen. Und bei den Bildlinks: Was genau funktioniert nicht?
    Zitat Zitat von Sebijk Beitrag anzeigen
    Wird es später zwei Sprachpaketen geben? Also Deutsch formell (Sie) und Deutsch informell (Du)?
    Könnte man machen. Ist wirklich dafür Bedarf? Denn das Sie-Paket habe ich bisher nur im geschäftlichen Umfeld eingesetzt.

    Zitat Zitat von imported_Sun Beitrag anzeigen
    Wie man sieht bin ich importiert und ich war auch vorher noch nie hier angemeldet. Bin jetzt mal die Benutzer durchgegangen und kann niemandem mit dem Benutzernamen Sun finden. Hab ich das "imported_" vor meinem Benutzernamen bekommen, weil 3 Buchstaben hier zu kurz sind?
    Genauer ist das ein Benutzer mit einem Beitrag. Und einer Klein geschriebenen Variante: http://www.comicforum.de/member.php?32724-sun Du heißt nicht zufällig Michele? Ich schau mir seinen Beitrag an, sobald der Suchindex aufgebaut ist. Denn bis dahin kann ich nichts suchen. Aber da der User seit 2005 nicht online war, kann man ihn vermutlich löschen. Meldest Du Dich bitte bei mir, sobald wir mit dem Suchindex durch sind?

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Speichert er hier die Beiträge beim Schreiben manchmal? (es kam ein gelbes "gespeichert")?
    Ja, das scheint ein neues Feature in der Version 4.2.0 zu sein, denn das habe ich bisher bei Tests auch noch nicht gesehen. Aber sehr fein. Wie oft habe ich schon lange Beiträge verloren weil ich *hust* zu doof zur Bedienung der Tastatur war und ihn kurz vor dem Abschicken aus Versehen gelöscht habe

    Zitat Zitat von imported_Zeitgeist Beitrag anzeigen
    Habe ein "imported_" vor meinem Benutzernamen, aber vorher kein Comicforum-Benutzerkonto besessen. Heißt also "Zeitgeist" war schon belegt und kann von mir im Comicforum nicht als Benutzername genutzt werden?
    Erstaunlich, da hat unsere Löschroutine den User nicht entdeckt, war auch ein Nullposter. Ich benenne Dich gleich um

  14. #14
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wow, ein großes Kompliment für die Schnelligkeit. Mal so eben von geplanten 20 Stunden beim Import auf 7 zu verkürzen ist echt beachtlich^^.

  15. #15
    Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.698
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was entdecke ich jetzt?! Mich gibt es zweimal. XD
    Einmal "Luziferin" [CF] und einmal "imported_Luziferin" [CilF]. Woran liegt es denn? Habe ich zwei unterschiedliche Mail-Adressen gehabt?! O.o
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Uh, ich betrachte dich dann einfach als Honig...den liebe ich.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Manch einer zerstört seinen Traum, weil er ihn mit anderen Träumen erstickt.
    "


  16. #16
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.196
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann zu eurem Erfolg mit dem Upgarde des Forums nur Daumen hoch sagen
    das ging wirklich sehr fix

  17. #17
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Wow, ein großes Kompliment für die Schnelligkeit. Mal so eben von geplanten 20 Stunden beim Import auf 7 zu verkürzen ist echt beachtlich^^.
    Es war auch Glück dabei. Ich hatte mir gedacht: Probier doch mal 500 Beiträge auf einen Schlag anstatt 1.000. Und schwupps gings schneller

    Zitat Zitat von Luziferin Beitrag anzeigen
    Und was entdecke ich jetzt?! Mich gibt es zweimal. XD
    Einmal "Luziferin" [CF] und einmal "imported_Luziferin" [CilF]. Woran liegt es denn? Habe ich zwei unterschiedliche Mail-Adressen gehabt?! O.o
    Keine Ahnung woran es lag. Ich hab Dich mal wieder vereinigt

  18. #18
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below. If this is your first visit, be sure to check out the
    FAQ by clicking the link above. You may have to
    register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below."
    Wenn man als Gast das Forum anschaut.

  19. #19
    Mitglied Avatar von TomBerry
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich mich doch erst mal an das neue Design gewöhnen
    Optisch gefällt es mir jetzt aber auf jeden Fall besser

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So schnell kann es gehen. Woran lag es also am CILF das es zwei Wochen dauerte? xD

    Aber eine Frage. Ich seh das Naruto Fan Forum und One Piece Fan Forum nirgends.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Rain Beitrag anzeigen
    So schnell kann es gehen. Woran lag es also am CILF das es zwei Wochen dauerte? xD
    Da musste auch importiert werden, aber wahrscheinlich hat man sich nicht wirklich darauf vorbereitet.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kaitaro91
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo lieber Admin Kannst du auch das imported von mir wegmachen? wäre super

  23. #23
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.196
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rain Beitrag anzeigen
    So schnell kann es gehen. Woran lag es also am CILF das es zwei Wochen dauerte? xD
    das habe ich mich gestern Abend schon gefragt xD
    CiL hat "nur" die Forensoftware aktualisiert (kA was noch) und hier wurden u.a. noch massig Daten integriert und es hat nur knapp einen Tag gedauert

  24. #24
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Kaitaro gibt es als Benutzername bereits. Wenn es nicht deiner ist, dann musst du dir einen neuen Namen suchen.

  25. #25
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    CiL hat "nur" die Forensoftware aktualisiert (kA was noch) und hier wurden u.a. noch massig Daten integriert und es hat nur knapp einen Tag gedauert
    Nein, die haben ein komplett neues Board erstellt, sonst würde das alte was man ja immer noch sehen kann nicht mehr geben.
    Sprich auch die hatten alle Daten importiert. Deshalb hatte ja das CiLF dann auch eine komplett neue Url bekommen.
    Wieso sie die Software nicht einfach nur aktualisiert haben, kann wohl keiner beantworten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher