User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 202 von 202

Thema: Zensur... BPjM... (OT aus dem Winnebuh-Thema)

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Kleine Korrektur: Es heisst nicht 'Korrigierung'
    Ist das Beste was mir eingefallen ist

  2. #202
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    (...)
    Es gibt einen Unterschied zwischen "frei zugänglich" und "erwerbbar". (...)
    Natürlich. Aber Du argumentierst mit den Fällen, wo Regelungen unterlaufen werden (Zigaretten an 5 jährige) und willst deshalb die Regelungen aushebeln. Das ist so, als würdest Du, weil Du mal jemanden gesehen hast, der ungestraft bei Rot über die Ampel ging, daraus ableiten, alle Ampeln sollten abgeschafft werden... MMn kein taugliches Argumentationsmodell.

    Zur Wirksamkeit: Ich weiss nicht, obs am generellen Trend zu Gesundheitsbewusstsein und Nichtraucherschutz liegt, an den Werbebeschränkungen (keine Kino- und Fernsehwerbung mehr) am Raufsetzen der Altersgrenze oder woran auch immer: Ja es gibt immer noch Zwölfjährige, die meinen, sie müssen sich dringend das Rauchen abgewöhnen. Aber allgemein ist, soweit ich weiss, Rauchen unter Jugendlichen rückläufig.

    Zu anderen Ländern: Ich weiss nicht, wie's woanders offiziell geregelt ist, aber: Ein russlandstämmiger Kollege (schon älter) hat als Kind/Jugendlicher in Russland angefangen zu rauchen. War damals da wohl völlig normal. Heute bereut er das. Der erzählte, dass als er 'erwachsen' war, es auf dem Land völlig normal und üblich war, dass jedermann, der Kinder/Jugendliche beim Rauchen erwischt hat, diesen n paar Schellen verpasst hat und die Zigaretten konfisziert und im Zweifel selbst verqualmt. Das war da die übliche Methode, 'Jugendschutz' zu praktizieren (wie gesagt: unabhängig von ggf. 'offiziellen Regelungen'). Und da hat auch kein Elternteil was gesagt, von wegen, was fällt Dir ein, mein Kind zu schlagen, im Gegenteil. Und es hat auch keiner n Gedanken daran verschwendet, das solch restriktives Vorgehen und gleichzeitiges selbst Rauchen nicht zusammen passt. Von wegen Pädagogik und Vorbildfunktion. Andere Länder, andere Sitten. - Ich find im Zweifelsfall schon besser, wenn 'Jugendschutz' nicht derart 'selbstjustizmässig' geregelt ist...

    Und dass der Zugang zu jugendgefährdenden Medien für Jugendliche erschwert wird. Verhindern kann man's nie 100%ig. Und man wird auch nie 100%ige Übereinstimmung erzielen, was nun für welches Alter noch oder schon geeignet ist. Allein schon, weil es eben auch individuell unterschiedliche Entwicklungsstände gibt. Aber bei allen Abstrichen, die man bei der Fehlertoleranz des Systems machen muss, find ich nicht, dass die ne generelle Freigabe rechtfertigen. Und ich fühl mich als 'Erwachsener' persönlich nicht über Gebühr gegängelt oder eingeschränkt: Was ich haben wollte, hab ich immer auch bekommen. Ziemlich problemlos.

    Und den Versand-Weg über Österreich halt ich auch für entbehrlich: Soweit ich weiss, ist der Versand auch in Deutschland legal. Solang man n Altersnachweis hat und sicher gestellt ist, dass es tatsächlich auch nur an den Erwachsenen zugestellt wird. Das lässt sich aber einrichten. Ist vielleicht nur vielen Versändern/Empfängern zu aufwändig oder es herscht da zuviel Unwissen oder zuviel Unsicherheit. Aber das ist ja dann nicht die Schwäche der Regelung sondern mangelhafte Information oder Bequemlichkeit der Beteiligten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher