Ich bin ganz ehrlich: Ich habe mich lange Zeit daran vorbei gedrückt auf die Version 4 umzusteigen. Und das liegt vor allen Dingen daran, dass wir im Comicforum fast 90 verschiedene Designs im Einsatz haben und diese nicht so einfach zu konvertieren sind. Die Hersteller haben heftig an den Variablen gedreht, das gesamte Template-System massivst aufgebohrt.

Aber vBulletin 3 hat nun EOL, End of Life und wird nicht weiter entwickelt. Daher bleibt uns keine Wahl. Und ich will Euch hier von den Fortschritten berichten und Fragen beantworten.

Der erste Schritt ist ein neues Grunddesign. Und das haben wir nun definiert. Ihr werdet gleich sehen, dass es etwas moderner wird, insbesondere im Header der Site. Das Logo wird etwas dominanter. Es verschieben sich einige Elemente. Mein CF wird an einer anderen Stelle sein.

Nicht ganz unwichtig: Der Support für Uralt-Browser endet. Das Forum sieht im MS Internet Explorer 6 relativ grausam aus und auch im MSIE 7 gibt es Darstellungsprobleme, wenn auch nicht so massive. Es sind dann eher Schönheitsfehler.

Die nächsten Schritte:

  1. Probe-Konvertierung einer Datenbank-Kopie
  2. Umbau der alten Designs in das neue System
  3. Festlegung des Upgrade-Termins
  4. Durchführung des Upgrades

Da liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor mir vor allem.

Nette Seiteneffekte:

  • Wir bekommen ein Mobile Theme. Wenn man also mit einem mobilen Browser auf das Forum geht, bekommt man eine minimalistische Version des Forums angezeigt.
  • Facebook Connect. Man braucht sich nicht mehr unbedingt bei uns zu registrieren.
  • Mobile App. Auch die werden wir realisieren, so dass wir bei Android- und Apple-Phones direkt auf dem Desktop landen.

Und noch einiges mehr.