User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Das offizielle Magazin 1/2012 für Euren eReader

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Das offizielle Magazin 1/2012 für Euren eReader

    Das erste offizielle Gratis Comic Tag-Magazin informiert über die Comics und deren Autoren. Mit diesem eBook kann man sich einen ersten Eindruck von den Heften verschaffen und seine Favoriten heraus suchen. Außerdem wird erklärt, was der Gratis Comic Tag ist und welche Comics für Kids diesmal enthalten sind. mehr...

    Wir freuen uns auf Eure Meinung zum eBook.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Unglaublich schnell war auch schon das kleine Gewinnspiel zu Ende. Nur 6 Minuten nach dem Tweet kam die Antwort auch schon:

    https://twitter.com/#!/Maestra249/st...67656464465921

    Sie darf sich über drei Comics aus dem 2012er-Programm freuen, die ihr natürlich erst nach dem 12.5. zugehen

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der einsame Wolfgang J. Fuchs auf einer sonst leeren Seite ist ja allerliebst.
    Und warum habt ihr die Cover so unschön beschnitten? Oder liegt das an meinem PagePlace?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es ist ein eBook und jeder Reader zeigt die natürlich etwas anders an. Das gilt für die Anzeige von Abbildungen und für den Seitenumbruch. Das lässt sich leider nicht steuern.

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    iBooks hat das eMagazin jetzt auch endlich im Angebot: http://itunes.apple.com/de/book/das-...08114302?mt=11 Das hat jetzt fast zwei Wochen gedauert, bis es drin war.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Überherrn/Saar
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön und gut epub-Format ...
    Aber gibt es das vielleicht auch als PDF?
    Nicht jeder ist gewillt, sich seinen PC mit allen möglichen Readern vollzumüllen...

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Auha. Also es ist so, dass das ePub mit einem speziellen Programm erstellt wurde. Wir haben das also nicht aus einem Layoutprogramm oder Word exportiert, sondern direkt in dem ePub-Format programmiert. Daher wirds schwierig werden das in PDF umzuwandeln. Muss ich mir jetzt erst einmal anschauen, ob ich einen einfachen Weg finde. Das kann etwas dauern.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Überherrn/Saar
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    epub kann man z.B. mit dem kostenlosen Programm CALIBRE anzeigen, aber die Installationsdatei hat schlappe 44,7 MB und was mir das Programm dann letztlich anzeigt, ist m.E. nicht das Wahre.
    Man kann sogar (!) nach PDF konvertieren, aber was dann rauskommt, ist wirklich augenkrebsfördernd und damit nicht das Gelbe vom Ei. Die Schriften sind aufgeblasen, die Coverabbildungen der Comics gehen über mehrere Seiten - auch bei geänderten Darstellungsoptionen, so dass aus den ursprünglich knapp 130 Seiten über 170 werden. Ich vermute, die eingebetteten Grafiken und Schriften sind fix eingestellt, denn PDF ist ja im Prinzip auch nichts anderes als eine Druckeinstellungssache und das wird durch das "verzauberte" xhtml konterkariert.
    Für die interessierte Allgemeinheit wäre es wirklich förderlicher, bei Altbewährtem und Quasi-Standart zu bleiben, zumal ja noch zwei weitere Magazine folgen sollen.
    Oder sind vielleicht auch Printausgaben der Magazine geplant???

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also man muss dazu sagen, dass wir da ja eine ganz andere Zielgruppe ansprechen wollen. Und zwar Leute, die einen eReader, wie zum Beispiel den Kindle, oder das iPad haben und dort nach Gratis Büchern suchen und darüber wiederum auf den Gratis Comic Tag aufmerksam werden. Das nennt man auch virales Marketing.

    Für diese Plattformen ist ePub der Standard und nicht PDF. PDFs kann man auch anzeigen auf solchen Geräten, aber da diese auf eine bestimmte Seitengröße ausgelegt sind, muss man meist reinzoomen, um sie lesen zu können. Und man kann dann auch nicht Inhaltsverzeichnis und Lesezeichen darin nutzen.

    Schriftgrößen haben wir nicht fix eingestellt, die werden vom eReader gesteuert. Die Grafiken haben eine bestimmte Größe, werden aber auch vom eReader skaliert.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Infobroschüre nett gemacht.

    Die Darstellung auf dem Kobo funktionierte problemlos. Lediglich die Schrift bei den Überschriften hat sich teilweise leicht überlappt.

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Kermeur: Das mit den Überschriften interessiert mich. Kannst Du da einen Screenshot machen? Vielleicht können wir es bei der zweiten Ausgabe vermeiden.

    @wiredi: In der Zwischenzeit habe ich mich etwas umgesehen. Mit einem vertretbaren Aufwand lässt sich das eBook leider nicht in ein PDF umwandeln. Die Ergebnisse, die ich erzielt habe, sind nicht so, dass ich das PDF mit gutem Gewissen veröffentlichen kann. Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit alles in eine Word-Datei zu überführen. Aber das eBook besteht aus über 60 einzelnen XHTML-Dateien und wenn ich die alle einzeln kopieren müsste, wäre eben der Aufwand schon weit aus dem vertretbaren Bereich heraus gekommen. Ich schätze, dass das sicher drei bis vier Stunden dauern würde. Alleine das Kopieren. Dann müsste man ja noch das Layout korrigieren usw.

    Einfach noch einmal zur Erinnerung: Wir haben das Ganze bewusst auf die eReader ausgelegt. Ein gedrucktes Exemplar war nie geplant. Und das wäre halt die Voraussetzung für die Erstellung eines PDF. Ich bitte da einfach um Verständnis, wenn das nicht weiter verfolgt wird.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Firefox gibt es ein Plugin und für Opera ein Widget mit dem man sich epub-Dateien anschauen kann.

  13. #13

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Danke Nicholas. Den Link zum Firefox-Addon habe ich gefunden:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/epubreader/

    Hast Du den für Opera?

    @Kermeur: Danke für die Fotos. Wir werden dann mal die H2-Überschrift ausprobieren. Das sollte das Problem beheben beim zweiten eMagazin.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    Hast Du den für Opera?
    http://widgets.opera.com/widget/15552/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •