User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: "Before Watchmen" das Prequel Event im Sommer

  1. #1
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Before Watchmen" das Prequel Event im Sommer

    Moin!
    DC wird es tun und ein Prequel zu Watchmen veröffentlichen.
    34 Hefte in 7 Serien.
    Plus Backup Story "CURSE OF THE CRIMSON CORSAIR"
    Die Kreativteams lesen sich gut!
    RORSCHACH (4 issues) – Writer: Brian Azzarello. Artist: Lee Bermejo
    MINUTEMEN (6 issues) – Writer/Artist: Darwyn Cooke
    COMEDIAN (6 issues) – Writer: Brian Azzarello. Artist: J.G. Jones
    DR. MANHATTAN (4 issues) – Writer: J. Michael Straczynski. Artist: Adam Hughes
    NITE OWL (4 issues) – Writer: J. Michael Straczynski. Artists: Andy and Joe Kubert
    OZYMANDIAS (6 issues) – Writer: Len Wein. Artist: Jae Lee
    SILK SPECTRE (4 issues) – Writer: Darwyn Cooke. Artist: Amanda Conner

    Quelle: DC The Source


    Na, was sagt ihr dazu?

  2. #2
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War, denke ich, jedem klar, dass es irgendwann zu einem Ausschlachten des Franchises kommt (was Alan Moore natürlich nicht so super findet, siehe seine Kommentare in einem heute erschienenen Text der New York Times zum Thema: Link). Aufgrund der beteiligten Kreativen bin ich aber relativ entspannt.

    Nerven tut mich eigentlich nur, dass es so viele Hefte sind, die sicherlich alle pro Stück $4 kosten und der Sommer entsprechend teuer wird.

  3. #3
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man wird ja nicht gezwungen alle zu lesen.
    Mit der Auswahl der Teams sieht man aber, wie behutsam DC an die Thematik geht und dass sie kein Sequel machen, legt auch den Respekt nahe, den sie vor dem Original haben.

    Und was der olle Moore sagt, who cares. Dem ist eh nicht mehr zu helfen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Franchise, eben. Ich bin trotz der Kreativ-Teams, die DC aufgefahren hat, weiterhin skeptisch: Entweder eindeutig für die (Papier-)Tonne oder quälend-nett, mit extrem viel Story-Gejammer und Seelenqual. Egal, wie das Event schlussendlich aussieht, ein Muss ist es, gerade aufgrund des Vorgängers, garantiert nicht.
    Ich werde brav bis zur deutschen Veröffentlichung warten und es gegebenenfalls antesten.

  5. #5
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MJGore Beitrag anzeigen
    Man wird ja nicht gezwungen alle zu lesen.
    Werd ich auch sicherlich nicht tun, denn was der Len Wein schreibt gefiel mir eigentlich nie so supergut. Und auch die Zeichnungen von Jae Lee sind nicht meins.

    Aber den 'Rorschach' von Azzarello und Bermejo finde ich schon extrem spannend, kann aber auch an den Eindrücken des kürzlich wieder gelesenen 'Joker' liegen. 'Silk Spectre' von Amanda Conner? Für mich genauso ein Must-See wie die 'Minutemen'-Mini von Darwyn Cooke selbst. Und ein von JG Jones gezeichnetes Heftchen lass ich eigentlich auch ungern liegen.

    Bei JMS bin ich noch etwas skeptisch, aber für 'Dr Manhattan' dürfte er der Richtige sein. Und dann noch 'Night Owl' vom Vater-Sohn-Kubert-Gespann?

    Wie gesagt, könnte teuer werden

  6. #6
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei CBR sind jetzt auch alle Cover zu sehen, nachdem die Seite von DC offensichtlich zusammengebrochen ist:

    Alle 'Before Watchmen'-Cover

    Alleine das Rorschach-Cover ist zum Niederknien !

  7. #7
    Mitglied Avatar von McSilent
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Franken
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar die Cover sehen fantastisch aus, die Kreativteams klingen größtenteils verlockend. Trotzdem bleibt für mich die Frage, ob ich das wirklich lesen möchte. Ein Großteil der Faszination von Watchmen kam für mich aus der Unkenntnis der Figuren, bzw. dass man durch die Stereotypen, welche die Figuren anfangs darstellen, auf falsche Fährten gelockt wird.

    Hinzu kommt, dass die Figuren im weiteren Verlauf sehr detailliert vorgestellt werden, das Leben erzählt wird. Übrig würden nur kleine Geschichten bleiben, das große Epos ist erzählt. Aber gerade JMS hat gezeigt, dass er für kleine Geschichtem nicht geeignet ist. Bei Babylon 5 waren die Geschichten neben der (grandios erzählten) Hauptgeschichte größtenteils Rohrkrepierer, bei seinen Comicarbeiten Spider-Man, Fantastic Four und Thor war es ähnlich.

    Mal sehen, ob ich mir das zulegen werde. Aber zumindest habe ich gerade wieder Lust bekommen, mal wieder Watchmen zu lesen

  8. #8
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist es einfach genial. Wenn es cool wird, dann freu ich mich, falls nicht, dann ist es eben so. Davon geht die Welt nicht unter und keine einzige Seite aus Watchmen wird dadurch schlechter.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Cajun
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag JMS eigentlich sehr gerne, im Nachhinein mag ich "Babylon 5" nicht mehr besonders, aber z.B. seinen Spider-Man und Thor finde ich immer noch sehr schön und seine ruhige Superman-Geschichte war einfach großartig. Von daher bin ich guter Dinge.

    Sehr geil fand ich übrigens Moores Spitze mit dem Prequel zu "Moby Dick" und das von dem Mann, der in den vergangenen Jahren wen alles wieder erweckt hat? Quatermain, Nemo, John Carter, die 3 Mädels aus "Lost Girls" ... Schade, damit hat er sich eher lächerlich gemacht
    "Namen sind was für Grabsteine, Baby!"

  10. #10
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von McSilent Beitrag anzeigen
    Aber zumindest habe ich gerade wieder Lust bekommen, mal wieder Watchmen zu lesen
    Dito

  11. #11
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das sind fantastische Autoren und Zeichner. Ja, ich werde den ganzen Kram lesen. Ja, das wird ein kommerzieller Erfolg, und nichts anderes wollen die erreichen. Aber selbst wenn Moore selbst eine der Serien oder sogar alle schreiben würden, wird dieses Projekt bereits ein halbes Jahr später nur noch eine schale Fußnote sein, die niemanden mehr interessiert. Egal wie gut die Hefte werden, selbst wenn sie objektiv besser als die eigentliche Serie sein sollten, sie können niemals so gut sein, dass sie dieses Projekt rechtfertigen. Denn Watchmen ist mittlerweile mehr als eine gute Comicserie, mehr als die großartige Vorlage zu einem weiteren misslungenen Kinofilm basierend auf einem Moore-Comic. Watchmen ist eine Legende. Und kein Meisterwek der Welt könnte aus dem Stand heraus diesen Legendenstatus erreichen. Und diese Unmöglichkeit müsste ein Watchmen Pre- oder Sequel schaffen, damit es sich gelohnt hat, diese heilige Kuh zu schlachten.
    Will sagen, dass ein kurzfristiger finanzieller Erfolg es nicht rechtfertigt, sich über Jahrzehnte hinweg zum Gespött der Comicindustrie zu machen.

  12. #12
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Watchmen ist eine Legende. Und kein Meisterwek der Welt könnte aus dem Stand heraus diesen Legendenstatus erreichen. Und diese Unmöglichkeit müsste ein Watchmen Pre- oder Sequel schaffen, damit es sich gelohnt hat, diese heilige Kuh zu schlachten.
    Will sagen, dass ein kurzfristiger finanzieller Erfolg es nicht rechtfertigt, sich über Jahrzehnte hinweg zum Gespött der Comicindustrie zu machen.
    Ja und nein.

    Klar war Watchmen damals schon etwas besonderes, weil was anderes. Da kommen wir eh nicht nochmal hin, zumindest nicht auf den ausgetretenen Wegen, für die ja die Original-Serie zusammen mit 'Dark Knight Returns' die Machete geschwungen hat und die diese neuen Mini-Serien ebenfalls gehen werden. Aber dass man auf besagte Serien zeigen konnte und gesagt hat "Die haben's damals vorgemacht!" war auch nicht direkt im Jahr danach. Bis zur Legende hat's ne Weile gedauert.

    Deswegen würde ich jetzt nicht per se davon ausgehen, dass sich DC mit den Prequels für die kommenden Jahre zum Klops macht. Zur großen Bereicherung des Mythos wird's vermutlich tatsächlich nicht reichen, eben aus dem oben angeführten Grund, dass hier ja auch nur schon bestelltes Weideland abgegrast wird. Ich glaube eher, dass sie jetzt den schnellen Reibach machen und die Mini-Serien in ein paar Jahren nur noch als Randnotiz durchgehen ("Weißt Du noch, 2012? Bevor die Welt den Bach runtergegangen ist? Mit diesen Watchmen-Mini-Serien hat alles angefangen..." ). Genauso war's bei 'Kingdom Come' ja auch...

    EDITH: einen schönen Kommentar hat Brett White für CBR geschrieben. Er mag 'Before Watchmen' zwar nicht, aber er versteht es: "In Defense of 'Before Watchmen'"
    Geändert von tillfelix (02.02.2012 um 16:58 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    No Prequel to "Moby Dick"? - Whatever. DAfür wurden Märchen und Sagen immer wieder abgeändert und fortgeschrieben. Ist halt Literatur, da geht fast alles.
    Moore selbst hat doch, wie oben erwähnt, seinen Spaß mit literarischen Figuren getrieben. Die Watchmen-Figuren regen nun mal die Fantasie an, was soll man da machen? Am Ende steht man halt wieder vor der Frage, was ist kanonisch, was nicht? ICh bin jedenfalls offen und neugierig, und wie ich mich kenne, lese ich sie alle.

    Alan Moore hat ja die Miracleman-Figuren auch ziemllich abgeschlachtet. Das war ungefähr so, als würde sich Cassim aus den Sigurd-Comics zum Massenmörder verwandeln. (Aber ganz ehrlich, von so einer Verarbeitung von Wäscher Comics träume ich schon lange.)

  14. #14
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber. Ich kann da nur Leah Moore zustimmen: Wieso nicht diese Kreativteams nutzen, um etwas neues zu schaffen, das nächste Watchmen?

  15. #15
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reden wir noch mal drüber, wenn Leah Moore selbst was eigenes auf die Beine stellt und nicht Fortsetzungen zu irgendwelchen anderen Sachen (die alten IPC-Helden, Sherlock Holmes) macht.

    Ich werde mir nur "Minutemen" und "Silk Spectre" geben, an Darwyn Cooke und vorallem Amanda Conner komme ich nicht vorbei. Aber so Pfeifen wie Brian Azzarello brauche ich nicht und JMS (den ich wegen B5 immer noch sehr schätze) hat ausser "ASM" und "Supreme Power" jetzt auch nicht wirklich gute Comics geschrieben (und "ASM" stand und fiel mit den Zeichner, alles was nicht von JRJR oder Ron Garney war, ging garnicht).

    Ich persönlich hätte ja eigentlich auch nicht gegen eine Fortsetzung, wenn z.B. ein Autor gesagt hätte "Ich werkel da schon seit etlichen Jahren dran", aber der Ansatz "Wir wollen damit Geld machen, also denkt euch irgendwas aus" hat einen schalen Nachgeschmack.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #16
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Watchmen ist doch nicht der heilige Gral.
    Das nimmt hier ja schon fast pseudoreligöse Züge an. Watchmen ist auch nur ein Comic, das außergewöhnlich gut ist.

    Es gibt garantiert etliche Leute da draußen, die Bock auf mehr Watchmen haben. Mir hätte es gereicht, wenn ich nur eine Rorschach Mini bekommen hätte, aber die hab ich mir auch seit dem ich das erste Mal Watchmen gelesen hab gewünscht.
    Wie es wird, darüber können wir eh nur spekulärieren. Spannender sollte es doch werden, wenn die Teile draußen sind und man Meinungen über das Ergebnis austauschen kann.

  17. #17
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der heilige Gral nicht, aber die Leute müssen auch einfach mal akzeptieren können, daß eine Geschichte fertig ist und keine Fortsetzung braucht. Warum müssen amerikanische Comics immer endlos sein, statt einfach mal ein Ende zu finden? Richtig, weil es um IPs und nicht um Geschichten geht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #18
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist doch gar keine Fortsetzung
    IPs?

  19. #19
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte während der Gerüchtephase auch eine sehr skeptische bis ablehnende Haltung, aber nun muss ich sagen: Das reizt mich schon sehr.

    DC vermittelt das Gefühl, dass das kein Schnellschuss, sondern ein wohl überlegtes und lange geplantes Projekt ist, setzt lauter A-Kreative daran und präsentiert das Produkt sehr professionell (das verteilte Leaken der Cover und der ersten Interviews über diverse große Websites an einem Tag, das ist echt gutes Marketing). Ob und wieviele der Comics ich letztlich kaufen werde, wird vom Preis abhängen (bin sehr allergisch gegen 4$ für 22 Comicseiten).

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hätte ja eigentlich auch nicht gegen eine Fortsetzung, wenn z.B. ein Autor gesagt hätte "Ich werkel da schon seit etlichen Jahren dran", aber der Ansatz "Wir wollen damit Geld machen, also denkt euch irgendwas aus" hat einen schalen Nachgeschmack.
    1. Es ist keine Fortsetzung.
    2. Sie werkeln vermutlich wirklich schon seit Jahren dran.
    3. "Denkt euch irgendwas aus" trifft auch nicht zu, denn die Grundlinien sind ja schon von Moore/Gibbons vorgegeben. Denn im Grunde stecken sämtliche Prequels ja schon in Watchmen selbst drin (was natürlich auch ein Argument dafür sein könnte, dass die Prequels total überflüssig sind).

  20. #20
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorwurf DC würde damit nur Geld machen: Natürlich!
    DC will mit jedem Comic Geld machen. Glaubt ihr, dass die die Comics nur aus Spaß an der Freude veröffentlichen?
    Natürlich wurde auch Watchmen in den 80ern veröffentlicht um damit Kohle zu machen!
    Geändert von MJGore (03.02.2012 um 16:45 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DC macht da wieder mal einiges richtig. Die handvoll Comic-Wächter, die den Ausverkauf einer Comiclegende beweinen sind denen egal. Was zählt, ist die Marke Watchmen - ob die nun durch einen ehedem innovativen Comic entstand, oder durch einen bunten Popcorn Film ist egal - mit Produkten zu nutzen. Wenn die lächerlichen Leute dann damit Umsatz machen - okay. Wenn sie ordentliche Hefte abliefern - gut. Ich warte einen Monat und bestellen dann den Before Watchmen Omnibus.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Den Vorwurf, man solle sich gefälligst was neues ausdenken, finde ich albern. Das passiert doch ständig. Man mag aber halt auch altes Vertiefen bzw. damit herumspielen. Und allein wenn ich die Titelbilder ansehe ist das Experiment schon halbwegs geglückt.

    Es ist eben ab und an gerechtfertigt, nicht allzu eng an den Vorgaben des Urhebers zu hängen. Urheberrecht ist zwar eine wichtige Sache, kollidiert aber häufig mit dem Spruch "Der Herr hat' gegen, der Herr hat's genommen."

    So einfach ist es eben nicht. Alan Moore behauptet, man vergreife sich an seinen Kindern, aber
    1. bekommen Kinder ein Eigenleben
    2. lösen Kinder sich von ihren Eltern
    3. sollten Eltern ihre Kinder loslassen können.

    Moore hat sich schließlich auch geändert und sicher gelöst von seinen damaligen Eigenschaften, die es ihm damals ermöglicht hatten, Watchmen zu schreiben. Das Aufregende des ersten Erscheinens von Watchmen ist vorbei und gehört der Vergangenheit an, und das Rad der Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Nicht durch Bewahren und nicht durch Ausschlachten.
    Wichtig ist, dass man das Werk in seiner Ursprünglichkeit bewahrt und nicht vergewaltigt. Vergewaltigt wird ein Werk dann, wenn man die Originale verfälscht. George Lucas hat sehr unschön gezeigt, wie so etwas ausgehen kann.

    Das Original-Watchmen wird aber nicht angegangen. Es wird drumherum noch etwas Material gruppiert. Absolut zu ignorieren, wenn man es nicht mag. Es kommt mir rüber, als würde sich Moore andere Fans wünschen, weil ihm die, die er hat, nicht gefallen.

    Enttäuscht bin ich auch von seiner Tochter Leah, die zu stark im Schatten des Übervaters Alan steht und mit ihm gemeinsam ins gleiche Horn tutet. Alan Moore ist inzwischen zu seinem eigenen diktatorischen System erstarrt. Die Revolution frisst ihre Kinder. So schließt sich der Kreis. That's life.

  23. #23
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://4thletter.net/2012/02/newsara...-to-do-better/

    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Aber dass man auf besagte Serien zeigen konnte und gesagt hat "Die haben's damals vorgemacht!" war auch nicht direkt im Jahr danach. Bis zur Legende hat's ne Weile gedauert.
    Stimmt. Aber genau das ist das Problem. Kein noch so gutes Netz aus Miniserien kann aus dem Stehgreif auf Augenhöhe mit einem Werk stehen, das sich den berechtigten Legendenstatus über 25 Jahre hinweg erarbeitet hat.
    Was bedeutet, dass man zwar kommerziell ein heißes Eisen, aber künstlerisch automatisch einen Flop hat.

    Genauso war's bei 'Kingdom Come' ja auch...
    Wenn wir Glück haben, wird das nur ein Murks wie Kingdom. Wenn wir Pech haben, bekommen wir noch ein DK2.

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    No Prequel to "Moby Dick"? - Whatever. DAfür wurden Märchen und Sagen immer wieder abgeändert und fortgeschrieben. Ist halt Literatur, da geht fast alles.
    Moore selbst hat doch, wie oben erwähnt, seinen Spaß mit literarischen Figuren getrieben. Die Watchmen-Figuren regen nun mal die Fantasie an, was soll man da machen?
    Über die Watchmen-Figuren wurde schon alles gesagt. In Watchmen. Und Moore hat nie Figuren benutzt, bei denen der noch lebende Autor sich von Anfang an gegen Fortsetzungen gewehrt hat.
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    JMS (den ich wegen B5 immer noch sehr schätze) hat ausser "ASM" und "Supreme Power" jetzt auch nicht wirklich gute Comics geschrieben (und "ASM" stand und fiel mit den Zeichner, alles was nicht von JRJR oder Ron Garney war, ging garnicht).
    Midnight Nation? The Twelve?

    Zitat Zitat von MJGore Beitrag anzeigen
    Es ist doch gar keine Fortsetzung
    To-may-to, to-mah-to.
    IPs?
    Intellectual Property.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [EDIT: @ Manx cat]

    Naja, ich verstehe Moores Position schon. Er weiß, dass er gegen DC nichts ausrichten kann, weil die die Rechte an ihren Figuren haben, deswegen akzeptiert er es ja in gewisser Weise. Aber mögen muss er es dennoch nicht.
    Geändert von Susumu (04.02.2012 um 10:30 Uhr) Grund: Post dazwischen gerutscht

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Über die Watchmen-Figuren wurde schon alles gesagt.
    Totschlagargument. Genausogut könnte man sagen, dass Bob Kane alles über Batman gesagt hat. Oder Floyd Gottfredson über Micky Maus.

    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Und Moore hat nie Figuren benutzt, bei denen der noch lebende Autor sich von Anfang an gegen Fortsetzungen gewehrt hat.
    Nur am heiligen LAck des Moore kratzen. Nicht alles was er macht ist automatisch gut, nicht alles was er ablehnt automatisch schlecht. Kennst du Dylan Dog? Eine Reihe die schamlos Vorlagen ausgeplündert hat und trotzdem genial ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher