User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 169

Thema: "Experten-Diskussion" zu den Comics 2012

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    An der Titelauswahl sind die Händler defintiv nicht beteiligt.
    Wir dürfen nach dem GCT unsere Meinung sagen, wird per Umfrage ermittelt.
    Und dann tagt wieder die GCT-Findungskommission, an der meines Wissens kein Händler teilnimmt.
    Das Ergebnis erfahren die Händler dann dieses Jahr als letzte, da kann ich den Unmut vom Imo & Clint durchaus verstehen.
    Wir müssen die Hefte ja kaufen.
    Und da die kostenlosen Werbepakete an die Grundpakete gekoppelt sind (alle 30 Comics je 20 mal), müssen wir halt auch Titel nehmen, an denen wir kein Interesse haben.
    Ob das wirklich sinnvoll ist, wenn der GCT doch eine Aktion für den Fachhandel sein soll, darüber könnte man diskutieren.

  2. #27
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Woher willst Du wissen, dass die Startgebühr der Grund für die Zurückhaltung war? Ich könnte jetzt die interne Konversation offen legen, um nachzuweisen, wie alles wirklich gelaufen ist. Aber herrje, das interessiert doch nun wirklich niemanden - das ist meine persönliche Meinung. Auch wenn es vermutlich journalistisch an anderer Stelle aufgearbeitet wird. Ich weiß, dass es bei den nicht-teilnehmenden Verlagen bereits entsprechende Interviewanfragen gibt. Dann könnt Ihr es ja nachlesen. Man kann aber - ebenfalls meine persönliche Meinung - auch manches überanalysieren

    Man kann ja mal wieder versuchen sich die Köpfe heiß zu reden, aus welchen Gründen nun welche Entscheidung gefallen ist. Und sicherlich ist das in einem Diskussionsforum auch normal, dass man spekuliert. Aber ich habe hier oben mal wieder - und das passiert mir in letzter Zeit öfter - einen Ton und eine Art gelesen, wie dies vorgetragen wird, die ich ehrlich gesagt nicht für besonders angemessen halte. Fahrt doch mal bitte alle so ein ganz klein wenig zurück. Bedenkt, dass hier auch Neuleser mitlesen werden und wollen und fragt Euch dann, ob Eure Äußerungen dazu beitragen den Comic in einem guten Licht da stehen zu lassen.

    Wäre es zu einem Auswahlverfahren durch die Händler gekommen? Wer weiß das schon? Es ist eine Punktlandung mit 30 Titeln geworden und daher stellt sich die Frage nicht. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nicht dazu gekommen ist, denn das zeigt ja die Reaktio der Händler hier, dass dann Produktionen wie die von Undergroundcomix oder Plem Plem keine Chance gehabt hätten. So haben wir 30 Comics, die einem ganz sicher gerecht werden: Der großen Vielfalt im deutschsprachigen Comicmarkt.

  3. #28
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Die Verlage haben sich allerdings letztendlich dagegen entschieden
    Zum Glück. Das hätte sich sonst mitunter etwas ziehen können. oder es hätte sich niemand beim "Deutschlands Comichändler suchen GCT-Kandidaten"-Casting beteiligt und hinterher dann aber genölt.

    Die erhöhte Startgebühr wurde also zum Einen dafür eingeführt das Angebot wieder zu verknappen
    Was ich immer noch für eine - freundlich ausgedrückt - seltsame Massnahme halte. Statt die Titel pro Verlag einfach auf sagen wir mal 2 zu beschränken (und vielleicht nur Panini durch ihr breitgefächertes Programm davon auszunehmen) erschwert man lieber den Verlagen, die Interesse hätten, den Zugang.

    Sollte es in Erlangen eine Nachbesprechung geben, dann wird es sicherlich etwas bunter als letztes Jahr in München, wo kein (oder kaum ein) Händler anwesend war.

    Ich bin - unabhängig von dem Inhalt des Heftes, den ich noch nicht kenne - froh, dass auch Independent-Produktionen dabei sind. Denn die machen das Ganze bunter und sie sind vor allen Dingen auch ein Teil der deutschsprachigen Comicszene.
    Das bin ich auch, deswegen ärgere ich mich ja z.B. auch nicht über z.B. den Beitrag von TheNextArt und undergroundcomix.de. Deren inhaltliche Qualität ist vielleicht auch fraglich (Allerdings: Geschmäcker sind ja verschieden), ABER deren Produkte kann ich bei Interesse Seitens der Kunden dann bei MSW bestellen. Das ist bei Plem Plem nicht möglich.

    Vielleicht sorgt der Beitrag auch für die entsprechende Nachfrage, die es ermöglicht diese Produktionen auch zum Beispiel über PPM zu vertreiben, was sich derzeit noch nicht lohnt.
    Eher bei MSW. Bei PPM würde es sicherlich eine Mindesabnahme von 10 Stück geben, wie die Vergangenheit bereits bewiesen hat (Perry Rhodan, Comix). MSW hat sowas nicht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #29
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Und dann tagt wieder die GCT-Findungskommission, an der meines Wissens kein Händler teilnimmt.
    Es waren 2011 in München Händler eingeladen worden. Ein Händler war auch wirklich gekommen, nämlich Volker Hamann.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Und da die kostenlosen Werbepakete an die Grundpakete gekoppelt sind (alle 30 Comics je 20 mal), müssen wir halt auch Titel nehmen, an denen wir kein Interesse haben.
    Ob das wirklich sinnvoll ist, wenn der GCT doch eine Aktion für den Fachhandel sein soll, darüber könnte man diskutieren.
    Ich sags mal so: Ich will sicher NICHT den Leuten da draußen erklären müssen, warum es bei den Händlern nicht die volle Auswahl gegeben hat, wenn nicht alle 30 Comics von den Händlern abgenommen würden, bzw. wenn man sie die Bestellmenge jedes einzelnen Heftes bestimmen lassen würde.

    Davon abgesehen wäre das auch ein logistischer und vermutlich preislicher Albtraum. Denn die niedrigen Preise bei der Druckerei werden auch dadurch gewährleistet, dass sich die Druckauflage jedes einzelnen Heftes ungefähr im gleichen Rahmen bewegt. Würde es da größere Ausreißer nach oben oder unten geben, würden die einzelnen Hefte teurer, was auch nicht im Sinne der Händler sein kann.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bzgl. Posting #25:

    Das kann aber auch andere Gründe haben. Angesichts z.B. des vollkommen lieblosen Auftritts von Steinchen und der strikt an den Händlern vorbei produzierten Inhalte dürfte der Werbeeffekt der GCT-Hefte bei null gelegen haben. Vielleicht täusche ich mich. Aber wenn es nichts bringt und was kostet, dann ist eine Option, es zu lassen.

    Mal sehen, ob sich's unterm Strich für Whoa auszahlt. Aus Verlagssicht kann ich ja sagen, dass so ein GCT-Heft immer ein wenig ist wie nasse Socken an die Wand werfen: manche bleiben kleben, aber du weisst nicht, welche. Und wenn der Sockenwurf jedes Jahr teurer wird, überlegstes dir halt irgendwann...

    Wir von eidalon legen aktuell unser Hauptaugenmerk auf E-Comics. Die kann, imho sollte man sogar im Print bewerben. Aber wenn wir ein GCT-Heft dazu gemacht hätten, hätten die Händler uns erwürgt, gevierteilt und anschliessend gesotten. So von wegen "bringt dem Handel nix".
    Geändert von L.N. Muhr (10.01.2012 um 22:55 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Bernd Ich möchte niemanden irgendwie ans Bein, na du weißt schon...Sollte meine Art zu hinterfragen etwas anderes ausdrücken...ein großes Sorry. Mich wundert halt einiges und wahrscheinlich sind meine Infos auch schon etwas überholt, aber ich hab schon irgendwo anders meine Bedenken ausgedrückt (olle Clint weiß das) und das ist 4 Wochen her. Es ist doch klar, dass man, egal wie mans macht, es niemanden recht machen kann. Ich freue mich wie du auf ein paar Titel, die nach den letztjährigen Diskussionen keinesfalls zu erwarten waren.

  7. #32
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Stefan: Kannst Du bitte die Nummer korrigieren? Ich habe die Diskussion ausgelagert und die Beitragsnummern haben sich dadurch geändert.

    Ich fand es sinnvoll das auszulagern, damit die Neuleser nicht zu sehr von dieser Diskussion erschlagen werden...

    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    Es ist doch klar, dass man, egal wie mans macht, es niemanden recht machen kann.
    Das Problem ist schon bei einem einzelnen Verlag vorhanden, bei fast 20 Verlagen ist es noch ausgeprägter und da stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Mir gings auch jetzt eher um diese "Vorverurteilung" von Plem Plem. Wenn das Heft schlecht sein sollte, dann kann man sie immernoch frittieren. Aber es sollte schon in ihrem eigenen Interesse sein, dass es gut wird, denn sonst wäre die Investition für den Lokus. Und dann muss man halt mal sehen, wie man das Vertriebsproblem in den Griff bekommt. Ausgang hier: Zu 50 % ungewiss. Ich bin ein großer Anhänger der Independent-Szene und hoffe, dass es gut ausgeht.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    Mir gings auch jetzt eher um diese "Vorverurteilung" von Plem Plem. Wenn das Heft schlecht sein sollte, dann kann man sie immernoch frittieren. Aber es sollte schon in ihrem eigenen Interesse sein, dass es gut wird, denn sonst wäre die Investition für den Lokus. Und dann muss man halt mal sehen, wie man das Vertriebsproblem in den Griff bekommt. Ausgang hier: Zu 50 % ungewiss. Ich bin ein großer Anhänger der Independent-Szene und hoffe, dass es gut ausgeht.
    Ist doch wie bei Holzhof. Werbung für den Verlag und dessen Produkte. So ganz schlechte Kritiken hat Holzhof nicht abbekommen, allerdings vertriebsmäßig für Händler uninteressant. Durchaus verständlich. Wäre schön, wenn sich da auch im Sinne der Händler was bessert.

  9. #34
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Es waren 2011 in München Händler eingeladen worden. Ein Händler war auch wirklich gekommen, nämlich Volker Hamann.
    Wieviele Händler waren den im München vor Ort (also mit Stand und so)?

    Bei Erlangen gehe ich davon aus, daß die Sammlerecke, Grober Unfug und Hummelcomic schon mal anwesend sind. Volker vom Eldorado dürfte Samstags wieder auf dem Flohmarkt sein und ich werde als Privatperson in Erlangen sein und plane durchaus, an der Nachbesprechung teilzunehmen.
    Ich (und da werde ich aber wohl kaum alleine sein) wäre allerdings nicht alleine für diese Nachbesprechung auf eigene Kosten 4 Stunden mit dem Auto nach München gefahren.

    Ich sags mal so: Ich will sicher NICHT den Leuten da draußen erklären müssen, warum es bei den Händlern nicht die volle Auswahl gegeben hat, wenn nicht alle 30 Comics von den Händlern abgenommen würden, bzw. wenn man sie die Bestellmenge jedes einzelnen Heftes bestimmen lassen würde.
    Verlangt ja auch keiner, das ist Sache der Händler.
    Aber auch hier werfe ich ein: Die Amerikaner unterteilen in "Gold"- und "Silber"-Titel. Die Gold-Titel (worunter jeweils ein Titel von Marvel und DC, sowie Image, Dark Horse, Archie, IDW, Fantagraphics und noch ein paar andere Verlage fallen) muss man fest abnehmen (glaube 20 oder 30 Exemplare), die Silber-Titel kann man frei wählen (da fallen dann z.B. die Kids-Titel von Marvel und DC, Boom!, Aspen, SLG und der ganze Rest drunter) kann man frei wählen.
    Die deutsche Entsprechung also in etwa: Panini, Ehapa, Carlsen, Tokyopop, Splitter und Cross Cult sind "Gold" (sorry wenn ich jetzt gerade einen Verlag vergessen, der sich als "Gold" sieht ), die muss man je 20x (meinetwegen dann auch 30x) abnehmen. Alles andere ist "Silber" und darf frei gewählt werden.
    Ich glaube, damit hätte kaum ein Händler Probleme.

    Würde es da größere Ausreißer nach oben oder unten geben, würden die einzelnen Hefte teurer, was auch nicht im Sinne der Händler sein kann.
    Auch das ist bei den Amis Usus. Die Hefte kosten IIRC zwischen 9 und 25 Cent je nach Verlag und Gold- oder Silber-Status.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das System hab ich ja schon nach dem ersten GCT propagiert. Aber auf dem sehr viel kleineren deutschen Comicmarkt besteht dann deutlich schneller als auf dem US-Markt die Gefahr, dass einzelne Verlage, die "silber" wären, auf die Art ganz rausfliegen. So ganz das Optimum ist das auch nicht, wenn die Händler letztlich doch wieder Titel rausvoten, in die ein Verlag Arbeit gesteckt hat. Heisst, es müsste auch bei den Silber-Titeln eine Mindestmenge o.ä. geben. Oder eine andere Option.

  11. #36
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also was die Kommunikation mit den Kunden angeht: Die erfolgt schon über das Kontaktformular bei gratiscomictag.de. Oder aber sie rufen bei mir an. Klar verweise ich dann bei bestimmten Dingen an die Händler, aber die ganz generellen Sorgen behandle ich direkt. Also man kann nicht sagen: Ist Sache der Händler.

    Über die Sache mit den Gold- und Silbertiteln kann man sicher mal nachdenken. Ich sehe da aber ein größeres Problem darin: Wer entscheidet anhand welcher Kriterien, wer Gold- und wer Silberstatus erhält? Die Händler? Die großen Verlage? Max Müller? Ich sehe da ein gewaltiges Potential an Diskussionsstoff. In den USA mag alleine durch den Marktanteil bzw. die Verkaufszahlen diese Unterscheidung gelingen. In Deutschland ist das deutlich weniger eindeutig.

    Übrigens würde ich Cross Cult nicht zu den großen Verlagen hinzu zählen. Der Ausstoss an Comics bei Cross Cult ist im Moment sehr überschaubar. Und von daher: Was unterscheidet Cross Cult in der Hinsicht von Piredda oder Salleck oder Comicplus? Du siehst: So einfach ist das nicht.

    Edit: Stefan hat da vollkommen Recht: Wie kann man es dann als Verlag rechtfertigen, wenn ein Titel, in den man viel Arbeit reingesteckt wird, dann gar nicht bestellt wird? Das ist auch so ein Problem...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    Über die Sache mit den Gold- und Silbertiteln kann man sicher mal nachdenken. Ich sehe da aber ein größeres Problem darin: Wer entscheidet anhand welcher Kriterien, wer Gold- und wer Silberstatus erhält? Die Händler? Die großen Verlage? Max Müller? Ich sehe da ein gewaltiges Pote
    Der Verlag, der entscheidet, ob er sich Gold oder Silber einkauft? Also quasi erste oder zweite Klasse zum GCT zum jeweiligen Preis... (Und Vielfliegermeilen, wenn man fünf Mal dabei war. )

  13. #38
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte ja die Mindestmenge auf 5 absenken. Ich glaube aber auch nicht, daß ein Heft GARNICHT bestellt wird. Selbst wenn wir frei wählen dürften, würden wir ja dennoch mindestens eine Handvoll der Plem Plem-Hefte nehmen, weil es durchaus Interessenten geben kann. Aber im gleichen Zug würde ich halt auch 80x Simpsons nehmen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mir vorstellen, dass es Händler gibt, die sagen "Ich verkaufe eh nur Splitter und Panini, was soll ich mit dem Rest". Die wären natürlich froh, auf so unliebsame Lowseller wie, sagen wir mal, eidalon, o.ä. zu verzichten, weil sie gar nicht so weit denken, dass neue Titel auch neues Publikum heranschaffen können. Aber natürlich stand beim GCT die Idee dahinter, den Markt durch Vielfalt zu fördern, Kunden in die Shops zu bringen mit der Prämisse, dass sie deshalb bisher nicht kamen, weil sie nicht wussten, dass der Comic, den sie suchen - sagen wir mal, Courtney Crumrin - überhaupt existiert.

    Diesen Gedanken kann man sich, bei absolut freier Auslegung des Gold- und Silber-Konzeptes halt total abschminken. Das mag auf dem US-Markt funktionieren, weil der eben in vieler Hinsicht ganz anders ist als der deutsche. Auf dem deutschen Markt müsste man es anders strukturieren, also z.B. die Bestellmengen der Silber-Titel an die der Gold-Titel mit einem Minimum und vertretbar nahe koppeln. Ein Verhältnis 1:16 wie oben beispielhaft genannt sehe ich da schon als gefährlich an, weil der Werbeeffekt natürlich nur da ist, wenn das Heft wenigstens halbwegs breitflächig verfügbar ist.

  15. #40
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ist schon interessant: Die Staffelung der Preise (wenn auch in umgekehrter Reihenfolge, also mehr für jedes weitere Heft), sowie die Absenkung der Mindestabnahmemenge wurden auch intern diskutiert. Die Ideen liegen ja gar nicht so weit auseinander.

  16. #41
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das mag auf dem US-Markt funktionieren, weil der eben in vieler Hinsicht ganz anders ist als der deutsche.
    Meinst du das ernst?
    Der amerikanische Comicleser wundert sich doch am FCBD am ehesten, daß es noch andere Comics als die von Marvel und die von DC gibt und viele Händler bestellen ja auch eben nur nach diesem Prinzip. Der Teil des Previews-Katalogs vor DC, zwischen DC und Marvel und erst recht nach Marvel existiert doch für viele garnicht, sondern wird als white noise wahrgenommen.
    Da ist der deutsche Markt VIEL weiter.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sehe ich einen der Unterschiede: die US-Händler wollen ihre Kunden zu mehr Vielfalt erziehen (weil DC und Marvel da aber auch 90% Marktanteil im Fachhandel haben, eine Dominanz, die hierzulande kein Verlagspairing erreichen könnte). Bei den deutschen Händlern habe ich ja manchmal das Gefühl, sie wollen ihre Kunden zu weniger Vielfalt erzielen, weils einfach inzwischen extrem viele Verlage und Novitäten sind.

    Ich hab doch gesehen, wie grummelnd bei manchen die eidalon-Hefte genommen wurden, weil man die dazugehörigen Bücher nicht bei PPM oder MSW ordern konnte. Oder die Holzhof- oder Whoa-Debatte. Natürlich sehe ich die Gefahr, dass hier bei zu starker Bevorzugung finanzkräftigerer Verlage einige der kleinen Verlage gleich komplett unter die Räder geraten.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Volker vom Eldorado dürfte Samstags wieder auf dem Flohmarkt sein und ich werde als Privatperson in Erlangen sein und plane durchaus, an der Nachbesprechung teilzunehmen.
    Yup, am Samstag auf der Comic-Börse ("Flohmarkt", pff....)
    und die restlichen Tage ebenfalls privat zum persönlichen Vergnügen.
    Wozu sicher auch eine Nachbesprechung des GCT zählen könnte...

    Ich finds an sich auch okay, mit der Abnahmepflicht eines kompletten Paketes.
    Es sind diesmal eine Handvoll für mich an sich uninteressanter Independent-Hefte dabei, aber was solls.
    Die wollten halt gerne dabei sein und haben Ihr Startgeld bezahlt, also passt das schon.

    (obwohl ich nicht gedacht hätte, dass diese Holzhof-Typen so hartnäckig sind )

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    Meine Info: Es wurde auf eine bestimmt Titelanzahl begrenzt. Sollten mehr Titel gemeldet werden, dann sollten die Händler die Möglchkeit haben, ihre Wunschtitel zu benennen? Richtig? Damit fielen bei Überanzahl an Meldungen einige Titel raus.
    Es war sogar noch schärfer: Sollten mehr als 35 Titel gemeldet werden, würden die Händler bestimmen, welche 30 Titel dabei sein dürften. Am Ende waren es dann nur 27, so daß Panini und Kazé nachgelegt haben.
    Spaßiger am Plem-Plem-Comic finde ich ja das da. Was natürlich meine Aussage "irgendwem gefällt das immer" etwas relativiert.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Und da die kostenlosen Werbepakete an die Grundpakete gekoppelt sind (alle 30 Comics je 20 mal), müssen wir halt auch Titel nehmen, an denen wir kein Interesse haben.
    In München wurde beschlossen, das dahingehend zu ändern, daß die Werbemittel an die Gesamtzahl der abgenommenen Hefte (also inklusive der Einzel-Bundles) gekoppelt werden, das geriet dann aber wohl in Vergessenheit. Max wollte das nach meinem Hinweis mit den Vertrieben noch klären. Denn es ist natürlich ein Mehraufwand (Zusatzhefte werden ja nicht immer gleich 600-Stück-weise bestellt, was zu einem ziemlich Rumjonglieren – wieviele Ballons, Poster, Postkarten und Lutscher sind das umgerechnet – führt. Oder es wird abgerundet: Je 600 Hefte ein Werbemittelpaket, wer 1.000 Hefte bestellt kriegt trotzdem nur ein Paket).

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Die deutsche Entsprechung also in etwa: Panini, Ehapa, Carlsen, Tokyopop, Splitter und Cross Cult sind "Gold" (sorry wenn ich jetzt gerade einen Verlag vergessen, der sich als "Gold" sieht ), die muss man je 20x (meinetwegen dann auch 30x) abnehmen. Alles andere ist "Silber" und darf frei gewählt werden.
    Ich glaube, damit hätte kaum ein Händler Probleme.
    Aber die Verlage hätten ein Problem. Die Mindestdruckemenge pro Titel ist derzeit 5.000 Stück. Bei 150 teilnehmenden Händlern wird das schon mit den 20er-Bundles in den Grundpaketen eng. Wobei mich die hohe Mindestauflage wundert. Schließlich ist die Druckvorbereitung bei allen Titeln der gleiche Aufwand (abgesehen vom Umfang natürlich), für den Einzelpreis ist dann nur entscheidend, nach wievielen Exemplaren abgeschaltet wird. So daß der Gesamtpreis von der Gesamtauflage abhängen müßte. Leider wurde meiner Vermutung (und so ganz ahnungslos bin ich ja nicht) widersprochen.
    Geändert von Mick Baxter (11.01.2012 um 00:40 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #45
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ellen: ich kann hier nirgends lesen, dass sich ein Händler gegen Indies ausgesprochen hätte. Es geht um ganz konkrete Dinge, die auch für Indies möglich sind:
    - professioneller Vertrieb
    - weiteres verfügbares Material über das GCT Material hinaus und ein klarer Bezug dazu (kurz: nachhaltiges Verkaufspotential)
    Die Punkte erfüllen diverse Indies, Plem Plem aber z.B. nicht. Überhaupt sind fast alle deutschen Verlage irgendwie Indie-Verlage.
    Geändert von Fr4nk (11.01.2012 um 07:24 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #46
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Meinung in kurz:

    1)Indie Comics: eher nicht, aber 2-3 werden niemanden umbringen, eher aber die Anzahl geringer lassen als gezwungen irgendwelche Titel aufzunehmen, um auf eine runde Zahl zu kommen
    2)Gold/Silber: eher nicht, da das eine Wertung zwischen den Comics hervorruft
    3)Mindestbestellmenge: Lassen, weil man nur so kalkulieren kann, es sei denn ein GRemium aus Veranstalter, Verlagen und Händler wählt einen anderen machbaren Weg. Aber alle Hefte gleich bestellen.
    4)Unbedingt mehr Mitsprache für Händler (Vertreter großer, mittlerer und kleine Shops) bei der Titelauswahl
    5)Offenlegung der Kalkulationen für die Teilnehmer (eben Verlage und auch Händler) und auch wie sich die Teilnahmegebühr zusammensetzt, dann überlegen, wie das laufen kann.
    Geändert von idur14 (11.01.2012 um 08:49 Uhr)

  22. #47
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    1)Indie Comics: eher nicht, aber 2-3 werden niemanden umbringen, eher aber die Anzahl geringer lassen als gezwungen irgendwelche Titel aufzunehmen, um auf eine runde Zahl zu kommen
    Die Anzahl wird glaube ich auch nicht größer werden und zwar alleine durch das Startgeld.
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    4)Unbedingt mehr Mitsprache für Händler (Vertreter großer, mittlerer und kleine Shops) bei der Titelauswahl
    Wie gesagt wurden die Händler in München eingeladen teilzunehmen. Leider sind halt weniger Händler in und um München vertreten und auch nicht dorthin gekommen. Das ließ sich aber freilich nicht anders regeln. Erlangen ist da ein besseres Pflaster. Die Liste der Comics 2012 wurde so viel ich weiß einigen Händlern im Vorfeld vorgelegt und deren Meinung eingeholt. Also das wird schon so gemacht.
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    5)Offenlegung der Kalkulationen für die Teilnehmer (eben Verlage und auch Händler) und auch wie sich die Teilnahmegebühr zusammensetzt, dann überlegen, wie das laufen kann.
    Die Kalkulation ist den teilnehmenden Verlagen bekannt. Im gröberen Maßstab auch den Händlern (siehe Anschreiben im Bestellthread). Ob man nun auch den Händlern die komplette Kalkulation offen legen sollte, müssen die Verlage entscheiden. In Bezug auf Transparenz bin ich der persönlichen Meinung, dass das keine schlechte Idee ist. Ich werde es mal als Vorschlag einbringen.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    4)Unbedingt mehr Mitsprache für Händler (Vertreter großer, mittlerer und kleine Shops) bei der Titelauswahl
    Bloß nicht. Warum sollte sich ein Verlag von Händler in sein Verlagsprogramm reinreden lassen, zumal diese überhaupt keinen Einblick in die Programmplanung haben können. Der Verlag, der das öffentlich macht, kann seinen Laden zumachen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    @Ellen: ich kann hier nirgends lesen, dass sich ein Händler gegen Indies ausgesprochen hätte.
    Stimmt. Hab ich aber auch nirgendwo behauptet. Weder das "gegen Indies" noch explizit das "hier".

  25. #50
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    Stimmt. Hab ich aber auch nirgendwo behauptet. Weder das "gegen Indies" noch explizit das "hier".
    Der "Rest" triffts ja wohl sinngemäß:

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass es Händler gibt, die sagen "Ich verkaufe eh nur Splitter und Panini, was soll ich mit dem Rest". Die wären natürlich froh, auf so unliebsame Lowseller wie, sagen wir mal, eidalon, o.ä. zu verzichten
    Da brauchen wir auch nicht L.N.Lang rumdiskutieren, ich wollte Dir nur mal mitteilen, dass Du Dir da keine Sorgen machen bauchst, dass die Händler nur Mainstream wollen. Was Eidalon betrifft, die Händler sind nicht Eure Feinde sondern Eure Kunden, wie Ihr Kritik an Eurem Vertrieb umsetzt (mit dem ich persönlich jedoch kein Problem habe) ist dann Eure Sache und Probleme in dem Zusammenhang hausgemacht. Ist ja wohl klar, dass man Lowseller gerne mit anderen Sachen mitbestellt, vor allem wenn man auch ältere Titel pflegt. Andere Verlage bieten Ihre Titel auch bei mehreren Vertrieben an. Den schwarzen Peter kannste zurück haben. Wir haben zB. die meisten Modern Tales Titel auf Lager.
    Geändert von Fr4nk (11.01.2012 um 11:08 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •