User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 71 von 71

Thema: Comixene 111

  1. #51
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Als Aussenstehender liest sich das hier streckenweise so, als ab das gesamte Weihnachts/Nachweihnachtsgeschäft mit dem Vorhandensein/Nichtvorhandensein der Comixene bzw. Comix steht und fällt. Ich hoffe doch mal sehr, dass das Wohl und Wehe der Existenz einzelner Läden nicht so dramatisch von diesen beiden -zudem relativ niedrigpreisigen- Publikationen abhängig ist!?!(...)
    Ach, ich hoffe dann doch, dass das mal so sein könnte

  2. #52
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...Als Aussenstehender liest sich das hier streckenweise so, als ab das gesamte Weihnachts/Nachweihnachtsgeschäft mit dem Vorhandensein/Nichtvorhandensein der Comixene bzw. Comics steht und fällt...
    ...und solch ein Beitrag läßt sich auch leicht & flockig in die Tastatur eintippen, wenn man beide Ausgaben als direktbelieferter Abo-Kunde bereits seit Weihnachten sein eigen nennen darf, gelle.

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Och, joh. Ich hab aber am 21.12. auch genug Lesefutter aus dem Laden meines örtlichen Kleingewerbetreibenden rausgeschleppt, dass es nicht dramatisch wäre, wenn die beiden Ausgaben jetzt erst oder erst in vier Wochen hier eingetrudelt wären... - Wie ich sowieso erst über die Feiertage dazu gekommen bin, Sachen zu lesen, die ich bereits im Sommer erworben hatte. Also die Problematik des 'unbedingt sofort haben müssen' stellt sich in meinem speziellen Fall nicht wirklich ein...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das letzte Paket ging raus, als die CX eingetroffen ist, wie ich gerade telefonisch erfahren habe. Trotzdem ärgerlich.
    Anders ausgedrückt: Wäre CX einen Tag schneller fertig geworden, hätten die Händler die CX noch bekommen, PPM hatte "seinen" letzten Ausliefertermin ja schon früher mitgeteilt. Dumm gelaufen....

  5. #55
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.068
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Wäre CX einen Tag schneller fertig geworden, hätten die Händler die CX noch bekommen, PPM hatte "seinen" letzten Ausliefertermin ja schon früher mitgeteilt. Dumm gelaufen....
    Und das ist genau auf den Punkt, Bad Co.!

  6. #56
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei mich persönlich viel mehr ärgert, dass COMIX 12/2011 ebenfalls viele Händler noch nicht erreichte und das war im Druck sogar klar vor der COMIXENE fertig geworden - nur die Paketpost brauchte dann eine Woche

    Interessanterweise haben jetzt wohl vor allem Händler die COMIXENE ausliegen, die noch kein COMIX haben. Und umgekehrt scheinen hier einige COMIXENE-lose Händler Rückmeldung gegeben zu haben, die als Partnerläden bereits COMIX da haben.

    Wir dürfen darüber aber auch nicht vergessen, dass rund 85 Prozent aller Verkaufsstellen (in den diversen Vertriebskanälen) seit rund 10 Tagen beliefert sind. Und auch bei den verbliebenen Comic-Läden hoffen wir jetzt alle auf Freitag/Samstag, wenn hoffentlich die letzten Magazine zur Auslieferung kommen.

    Und damit würde ich mich sehr freuen, wenn die Diskussion jetzt langsam mehr in Richtung Inhalt ginge. Insbesonder wie neue Rubriken wie die Bestsellerlisten ankommen, würde mich sehr interessieren.

  7. #57
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Und damit würde ich mich sehr freuen, wenn die Diskussion jetzt langsam mehr in Richtung Inhalt ginge. Insbesonder wie neue Rubriken wie die Bestsellerlisten ankommen, würde mich sehr interessieren.
    Mich würde interessieren, wie die Erhebung im Comic-Fachhandel abläuft.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #58
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie die Erhebung im Comic-Fachhandel abläuft.
    Leider können wir keine so exakte Erhebung vornehmen wie sie für die SPIEGEL-Bestsellerlisten unseres Partners "buchreport" erfolgt. Denn fast ausnahmslos gibt es im Comic-Fachhandel bis auf den heutigen Tag keine Warenwirtschaftssysteme, die die Daten "auf Knopfdruck" ausspucken könnten. So müssen wir etwas improvisieren.

    Wir erstellen deshalb anhand von Auslieferungsmengen der Vertriebe sowie von "Vorabaufstellungen" größerer Händler (im Albenbereich z.B. Ultracomix) Auswahllisten von je 30 Titeln pro abgefragter Comic-Gattung. In diesen alphabetisch sortierten Listen tragen die Händler dann ihr Ranking ein.

    An der ersten Umfrage waren so ca. 25 ausgewählte Geschäfte aus Deutschland beteiligt, die nach Angebotsschwerpunkten, Standort etc. möglichst repräsentativ den Markt abbilden - so waren etwa Läden aus allen PLZ-Leitregionen vertreten.

    Schließlich wurden die erhobenen Daten dann noch bezüglich der Ladengrößen gewichtet, um ein wirklich repräsentatives Gesamtergebnis zu bekommen.

    Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den beteiligten Läden, von denen teilweise auch sehr detaillierte Rückmeldungen kommen, die wir gerade bei der Zusammenstellung der Vorauswahl von Titeln zukünftig berücksichtigen werden.

  9. #59
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wir erstellen deshalb anhand von Auslieferungsmengen der Vertriebe
    Sind das die Auslieferungsmengen nur an den Fachhandel oder insgesamt inklusive Buchhandel?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  10. #60
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Sind das die Auslieferungsmengen nur an den Fachhandel oder insgesamt inklusive Buchhandel?
    Der Großteil der abgefragten Titel - insbesondere in der Gattung "Helden" - wird nicht oder nur in verschwindent geringen Mengen in den Buchhandel geliefert, somit spielt es im Prinzip keine große Rolle. Das war ja auch einer der Gründe dafür, diese Teilbereiche explizit im Comic-Fachhandel zu erheben, da die Zahlen aus dem Buchhandel hier zu größten Verzerrungen führen würden.

  11. #61
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Der Großteil der abgefragten Titel - insbesondere in der Gattung "Helden" - wird nicht oder nur in verschwindent geringen Mengen in den Buchhandel geliefert, somit spielt es im Prinzip keine große Rolle. Das war ja auch einer der Gründe dafür, diese Teilbereiche explizit im Comic-Fachhandel zu erheben, da die Zahlen aus dem Buchhandel hier zu größten Verzerrungen führen würden.
    Die Frage ist, ob die gemeldeten Auslieferungsmengen der Vertriebe die Auslieferungsmengen an die Barsortimente enthalten. Das führt dann nämlich schon bei den Auswahllisten zu den größten Verzerrungen, wenn ein Vertrieb für einen Verlag die Barsortimente mit beliefert und für andere nicht. Denn das sind eben keine geringen Mengen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  12. #62
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob die gemeldeten Auslieferungsmengen der Vertriebe die Auslieferungsmengen an die Barsortimente enthalten (...)
    Dir geht es wahrscheinlich vor allem um die Alben-Titel und da orientieren wir uns vor allem an Vorabzusammenstellungen aus dem Comic-Fachhandel, da wir eh keine abschließende kombinierte Vertriebsliste aus PPM/MSW/Carlsen/Egmont etc. bekommen, die der Weisheit letzter Schluss sein könnte.
    Außerdem reden wir ja nur von der "Vorrunde" der Abstimmung. Wirklich entscheidend ist dann die tatsächliche Abstimmung durch alle Läden. Und dabei gab es dann tatsächlich die eine oder andere Nachfrage, warum denn der Band XY in der Liste fehlt. Das wurde dann auch durch einige Kontrollanrufe noch einmal verifiziert und erwies sich in der Regel als lokaler Rausreißer.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    In diesen alphabetisch sortierten Listen tragen die Händler dann ihr Ranking ein.
    Allein die Auswertung des Rankings kann aber zu völlig verzerrten Ergebnisen führen, da dabei nicht berücksichtigt wird, ob von einem Titel fast die gleiche oder sehr unterschiedliche Mengen verkauft wurden. Ich wüßte allerdings auch kein arbeitssparsames und dabei ergebnissicheres Verfahren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #64
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat oftmals noch nicht einmal etwas mit dem Arbeitsaufwand zutun. Die ganz genauen Zahlen dürften in diversen Comic-Läden prinzipiell nur schwer zu ermitteln sein.

    Da wir aber nur TOP 10- bzw. TOP 15-Listen veröffentlichen macht mir das aber noch keine so großen Sorgen, da hier die Verhälnisse noch relativ klar sind und die Abstände zwischen den Platzierten vergleichsweise groß. Wirklich grenzwertig würde es, wenn man behaupten würde: Das ist Platz 36 und das Platz 37! Das könnte man unter den derzeitigen Erhebungsmethoden dann tatsächlich genauso gut auswürfeln.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obs nun 100%ig stimmt oder nicht, interessant ist es allemal.
    Verkaufs- bw Auflagenzahlen hätte ich mir freilich bei allen Titeln gewünscht - aber ich schätze da hält man sich eher bedeckt ...

  16. #66
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auflagenzahlen haben die Verlage natürlich, auch die Aulieferungsmengen könnten sie theoretisch bekannt geben - aber bei den genauen Verkaufszahlen im Comic-Fachhandel fehlen dann einfach die entsprechenden Möglichkeiten in den Läden. Dort müsste bei der derzeitigen technischen Ausstattung zur Datenerhebung in den meisten Läden quasi monatlich Inventur gemacht werden. Und das wäre dann doch etwas viel Aufwand

  17. #67
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, wenn du das entsprechend bezahlst, machen wir das gerne.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #68
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Das hat oftmals noch nicht einmal etwas mit dem Arbeitsaufwand zutun. Die ganz genauen Zahlen dürften in diversen Comic-Läden prinzipiell nur schwer zu ermitteln sein.
    Das heißt, die raten?

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Da wir aber nur TOP 10- bzw. TOP 15-Listen veröffentlichen macht mir das aber noch keine so großen Sorgen, da hier die Verhälnisse noch relativ klar sind und die Abstände zwischen den Platzierten vergleichsweise groß.
    Da die Abstufungen im Ranking nicht den verkauften Comics entsprechen (ein Platz höher kann 1 oder 20 Exemplare bedeuten), sind auch klare Abstände in der Auswertung des Rankings kein sicheres Indiz für die Korrektheit.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #69
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir waren bei den Charts monatliche Auswertungen lieber. Den Zeitraum zwei Monate finde ich etwas seltsam.

    Mal was anderes. Könnte man den Magazin- und Rezensor-Teil auch in drei Spalten schreiben? Früher waren ja mehrere News und Rezensionen hintereinander verfasst, jetzt wo aber letztendlich der Rezensor aus einzelnen Artikeln pro Seite(n) besteht, würde ich es für eine bessere Lesbarkeit begrüßen so wie im Rest des Magazins mehr Wörter pro Zeile spendiert zu bekommen.

  20. #70
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 111 ist IMO mal wieder eine durch und durch gelungene Ausgabe. Und das zum günstigeren Preis ist natürlich für den Käufer genial. Sehr gut gefallen hat mir die Vielfalt zu 60 Jahre Micky Maus, da hier unterschiedliche Aspekte von unterschiedlichen Artikel-Autoren beleuchtet werden und das Ganze dennoch rund daherkommt. Auch Asterix, Loriot, Walter Moers und Holy Terror fand ich informativ und sehr schön zu lesen. So macht ein Comic-Magazin Spaß. Danke an die Autoren, Grafiker und Herausgeber!

  21. #71
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ich versuch mal nicht zu sehr rumzuschwafeln. Also, das Ding ist, das ich mir die aktuelle Ausgabe noch nicht zugelehgt habe. Um genau zu sein, hab ich erst durch das comicforum (vor ungefähr 10 min) von euch gehört. Wollte nur hallo sagen und dass ich mir vermutlich die 111. holen werde, sofern sie denn noch käuflich zu erwerben ist Klingt auf jeden Fall sehr lesenswert. besonders der Bericht zu Walter Moers würde mich ja interessieren.


    Wenn ich's mir dann zugelegt habe wird es sicher ein produktiveres Feedback geben

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •