Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 469
  1. #351
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hingegen halte das "Problem" ebenso wie die Aussage "schädlich für die Branche" für maßlos aufgebauscht und übertrieben.

    Die selteneren Variantcover sind eben Sammelobjekte, vergleichbar mit Tradingcards, die nur in jeder zehnten, hundertsten oder tausendsten Tüte zu finden sind. Daher sind sie bei Liebhabern dieses Sammelgebiets ja auch so begehrt. Wären sie bei jedem Händler problemlos zu haben, wäre ja der ganze Reiz des Jagd- und Sammeltriebs dahin. Diese Sache erinnert mich an das Hühnergegacker der Händler, wenn sie nicht die für Direktabonnenten bestimmten Aboprämien erhalten.

    Zitat Zitat von calohn Beitrag anzeigen
    Die "Nerds" (sorry, liebe Comicleser, aber mir fällt kein besseres Wort zu dieser Gruppe ein!) sammeln alles.
    Eben. Und solange das so ist, wird es auch die entsprechenden Produkte geben, die diesen Bedarf abdecken. Warum sollten die Verlage auf diesen zusätzlichen Verdienst verzichten? Auch limitierte Vorzugsausgaben erfüllen oft den wichtigen Zweck der Querfinanzierung.

  2. #352
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Eben. Und solange das so ist, wird es auch die entsprechenden Produkte geben, die diesen Bedarf abdecken. Warum sollten die Verlage auf diesen zusätzlichen Verdienst verzichten? Auch limitierte Vorzugsausgaben erfüllen oft den wichtigen Zweck der Querfinanzierung.
    Der Artikel wendet sich ja auch nicht grundsätzlich gegen limitierte Vorzugsausgaben. Aber er stellt die Frage nach dem Sinn des Umfangs und der Art und Weise.

    Natürlich werden Comics auch veröffentlicht, um damit Geld zu verdienen, wozu selbstverständlich auch die Querfinanzierung gehört. Und im Idealfall verdient man damit massig Geld. Aber als Mitspieler darf man auch durchaus mal kritisch seinen Blick über den Markt schweifen lassen. Denn aber welchem Punkt ist so ein Vorgehen noch sinnvoll oder beginnt sich negativ auf die Nachhaltigkeit auszuwirken?

  3. #353
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wie ich schon weiter oben bemerkt habe: sinnvoll ist es solange, wie jemand das Zeug kauft. Und mit der Nachhaltigkeit hapert's auch nicht, weil die Varianterei ja gut und gerne seit mindestens 15 Jahren läuft und von diesbezüglichem Kunden- oder Nachfrageschwund offenbar keine Rede sein kann. Die Verleger sind ja nicht blöd und produzieren etwas, was keiner kauft.

  4. #354
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Es ist grad mal ca. 11 Jahre her, da stoppte der Dino Verlag sein komplettes DC Programm, weil der Markt regelrecht implodierte. Auch die Verlagsstrategie vom alten Splitter Verlag war alles andere als ruhmreich. Da ging schon relativ viel den Bach runter. Diese Vorgehensweise sollte man sich, so gern ich auch die Avengers oder Green Lantern mal mit aus dem Supermarkt mitnehme, berücksichtigt werden. Denn das Ganze läuft nicht seit mind. 15 Jahren, sondern in dieser Form erst wieder seit ca. 5 Jahren. Tendenz steigend.

  5. #355
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt natürlich, aber ähnlich verlief es Anfang der 90er auch mit den frankobelgischen Alben, und da gab's null Variantcover und wenige limitierte Vorzugsausgaben. Das ist einfach ein komplett anderes Thema, das der Marktübersättigung wegen zu vieler Mitbewerber. Bei den Superhelden in Deutschland ist das ja mittlerweile nicht mehr der Fall.

    Ein Schaden für den Handel dürfte eher sein, daß Comichändler-Darstellungen wie der Comic Book Guy bei den Simpsons oder Stuart bei der Big Bang Theory so ziemlich der Realität entsprechen. Wenn ein Händler über die vertrottelten Verleger lamentiert, die zu blöd zum verlegen sind und die vertrottelten Kunden, die zu blöd zum kaufen sind, so fehlt mir da irgendwo auch die Selbstreflexion. Wenn ich einem Laden den Rücken kehre, dann eigentlich nie weil ich durch zu viele Variantcover verwirrt bin, sondern weil mich ein arroganter Händler nervt.

  6. #356
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Daher auch meine Anmerkung, dass es ein sehr ambivalentes Thema ist. Die "Schuld" liegt nicht beim Verlag allein. Die Faktoren am Markt spielen da zusammen. Nur ist es halt auch wichtig, dass ein gesundes Maß gehalten wird. Einfach nur Rumstehen und Jammern hilft natürlich auch nicht. Aber sich darüber intelligent Gedanken zu machen sollte schon drin sein.

    Persönlich seh ich bspw. diese Zwickmühle im Bereich Mangas jetzt gar nicht mal. Da gibt es zwar auch immer Sammlerausgaben, aber der Bereich scheint schon wieder ganz andere Maßstäbe zu haben.

    Auch die im Artikel angesprochenen Ausgaben vom Splitter Verlag waren absolut legitim.

    Die Frage ist natürlich wie man als Marktteilnehmer (Verlag, Händler, Kunde) darauf hin wirken kann, dass der Markt gesund bleibt und wir noch lange Freude an unserem Hobby haben.

  7. #357
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wenn ein Händler über die vertrottelten Verleger lamentiert, die zu blöd zum verlegen sind und die vertrottelten Kunden, die zu blöd zum kaufen sind, so fehlt mir da irgendwo auch die Selbstreflexion. Wenn ich einem Laden den Rücken kehre, dann eigentlich nie weil ich durch zu viele Variantcover verwirrt bin, sondern weil mich ein arroganter Händler nervt.
    Aber das scheint doch genau das Problem zu sein, welches die beiden Autoren des Artikels schildern: Der Kunde sieht nur, dass das von ihm gewünschte Heft nicht bei seinem Händler "vorrätig" ist. Woran das liegt, ist ihm letztendlich erstmal egal, er bekommt das Heft nicht vom Comic Book Guy seines Vertrauens und muss es sich woanders besorgen. Das passiert einmal, vielleicht auch zweimal, spätestens dann sucht er sich eine "zuverlässigere" Quelle. Provoziert wird das, so weit der Artikel, aber dadurch, dass beim Händler keine oder nicht genügend Hefte ankommen, weder für den Ottonormalleser noch für den Nerd. Oder eben zu viele, die der Händler nicht los wird. Das ist doch die andere Seite der Medallie. Hauptkritik ist letztendlich, dass Quantität im Moment mal wieder vor Qualität geht und somit den restlichen Umsatz mitgefährdet. Ich kann das aus Händlersicht schon verstehen, dass beide Angst haben, dass dies zu Lasten ihres Umsatzes geht, wenn man die Erfahrungen der letzten geplatzten Blasen noch im Kopf hat. Deswegen sag ich mal danke als Konsument, dass sie mir mit ihrem Artikel diese Sicht näher gebracht haben.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  8. #358
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervin Pumpkinhead Beitrag anzeigen
    Das passiert einmal, vielleicht auch zweimal, spätestens dann sucht er sich eine "zuverlässigere" Quelle.
    Und das glaube ich nicht, denn Fälle wie der Comicplus-Winnetou wo Angebot und Nachfrage doch zu stark voneinander abwichen sind eine extreme Ausnahme. Genau wie Kunden, die von ihrem Händler erwarten, daß er ihnen ein Variantcover auftreibt, das mit einer Auflage von 25 Stück auf der Comicmesse in South Hollow verkauft wurde. Das sind einfach vernachlässigenswerte Mini-Problemchen. Wer oder wo sollte denn die "zuverlässigere Quelle" sein? Wenn es sich um superlimitierte Spezialausgaben handelt, hat der nächste Händler auch nicht mehr davon, oder nur durch vereinzelte glückliche Zufälle. Bei der Textstelle "Wir als Händler sind also gezwungen, unsere Kunden entweder an die Kollegen (aka. die Konkurrenz) oder gleich zu eBay & Co. zu vermitteln. Das sorgt für Frust bei uns..." musste ich schmunzeln, denn mein Händler in Wien gab mir auch schon Tips, wo ich gerade ncht vorrätige Titel noch bekomme, wie z.B. der Sammlerecke (auch wenn ich da selbst drauf gekommen wäre). Das nenne ich Fairness und Kundenservice, da kommt man gerne wieder wenn man so gut und selbstlos beraten wird. Und so etwas (daß man als Händler auf die Konkurrenz verweisen muß) kommt ja doch wirklich nur in wenigen Einzelfällen bei ganz seltenen oder überraschend vergriffenen Titeln vor. Das Riesenproblem sehe ich immer noch nicht.

  9. #359
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Schön, dass hier so eifrig diskutiert wird.
    Da wird es an der Zeit mal ein paar Klarheiten zu beseitigen

    Der Untertitel der Kolumne lautet ganz bewusst "Streitschrift".
    Wir vertreten hier explizit die Meinung zweier Comicläden, die den derzeitigen Variant- & Limitierungswahn für kontraproduktiv für den ansonsten sehr positiven Markt (New 52, Graphic Novels) halten.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    "PR-Desaster" ist wirklich ein Unsinn, denn für die zweifelhafte Handlungsweise der Spekulanten-Hamsterkäufer kann der Verlag weniger als nichts. Auch wenn der Hype letztlich nur durch Käufer zustandekam, die der Inhalt überhaupt nicht interessiert und denen es nur um einen schnellen Gewinn geht, jede Werbung ist gute Werbung. Trotz allem ist Helmut Nickel jetzt deutlich bekannter als vorher.
    Da haben wir uns vielleicht unglücklich ausgedrückt, mit PR-Desaster meinten wir definitiv den Auftritt von Eckart Sackmann während der Diskussionen im Comicforum und den anschliessenden Austritt von ihm aus dem Forum. Das fanden wir wenig souverän, um es mal nett zu formulieren.

    Nickel mag jetzt unter Spekulanten bekannter sein, aber gelesen wird er wahrscheinlich erst durch die Volksausgabe.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Die "erhöhte Nachfrage" entstand ja erst durch den Umstand der geringen Auflage. Bei höherer Auflage hätte es im Gegenzug nicht diese erhöhte Nachfrage gegeben. So beißt sich die Katz in den Schwanz.
    Genau deshalb sprechen wir uns ja gegen solche Exklusivausgaben und Limitierungen aus

  10. #360
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Da haben wir uns vielleicht unglücklich ausgedrückt, mit PR-Desaster meinten wir definitiv den Auftritt von Eckart Sackmann während der Diskussionen im Comicforum und den anschliessenden Austritt von ihm aus dem Forum. Das fanden wir wenig souverän, um es mal nett zu formulieren.
    Davon steht im Text nichts, obwohl ich andere Gründe als angegeben vermutet habe. Da lese ich hingegen ausdrücklich "comicplus+-Verleger Eckart Sackmann, dessen schön aufgemachte Neuedition von Helmut Nickels Winnetou sich zu einem regelrechten PR-Desaster entwickelte", weiters wird ihm absichtliche "künstliche Verknappung" vorgeworfen. Ist ein Austritt aus diesem Forum wirklich so schlimm, daß man derart nachtreten muß? Ein Forum ist doch nicht Scientology. Gerade Dinge wie diese geben ihm recht. Und ein PR-Desaster sehe ich auch da nicht, den allermeisten Lesern ist es schnurzpiepegal ob ein Verlag in diesem oder jenem oder keinem Forum zugange ist.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Genau deshalb sprechen wir uns ja gegen solche Exklusivausgaben und Limitierungen aus
    Genau deshalb? Wegen der erhöhten Nachfrage? Da soll einem Verlag nichts Schlimmeres passieren als mit einem Erfolgstitel ausverkauft zu sein.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Nickel mag jetzt unter Spekulanten bekannter sein, aber gelesen wird er wahrscheinlich erst durch die Volksausgabe..
    ...die es ohne den Hype höchstwahrscheinlich nie gegeben hätte.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Schön, dass hier so eifrig diskutiert wird. [...] Der Untertitel der Kolumne lautet ganz bewusst "Streitschrift".
    Finde ich auch gut, endlich wieder mal eine richtig spannende Diskussion. Prinzipiell habe ich ja absolut nichts gegen Polemik um kurz und knackig eine Message rüberzubringen -ganz im Gegenteil- mich stört nur wenn die Message Quatsch ist.

  11. #361
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Nickel mag jetzt unter Spekulanten bekannter sein, aber gelesen wird er wahrscheinlich erst durch die Volksausgabe.
    Hallo!
    Die Aussage glaube ich nicht,Nickel wird durch Spekulanten sowieso nicht gelesen (die machen die Bücher gar nicht auf,so wie auch einige Sammler) und eine Volksausgabe nur mit den Comics wird man für 49 € nicht kaufen wenn Nickel nicht schon vorher gelesen wurde.Zumal diese Winnetou Comics schon mehrfach nachgedruckt wurden.

  12. #362
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Und wirkt halt schon etwas so, als hätte das "Lob" für die DC-Vermarktung in diese aktuelle Folge nicht gut reingepasst, da es deren Kernaussage dann etwas widersprochen hätte .
    Eigentlich wollten wir vorallem eine Wiederholung vermeiden.

    Die wiegen meiner Meinung nach die Extraeinnahmen, die man mit dem Segment "Variants" ja durchaus erzielen kann, nicht auf.
    Für mich schon, da das Geld, daß man für Variants ausgibt, halt nicht nicht andere Comics investiert. Damit schaden sich die Verlage mMn auch selbst. Denn wenn man 19 Cover von "Uncanny Avengers #1" kauft, kann man halt nicht 19 andere Serie kaufen. Serien die dadurch dann vielleicht eingestellt werden und der Verlag sich dann fragt, woran das liegt.

    (aber sehe ich das dann richtig, dass Ihr mehr als 100 Exemplare von "My little Pony" bestellt und vermutlich auch verkauft? Hut ab!
    Ach, das geht ganz schnell - die Hälfte der Bronies will halt alle 8 Cover oder wenigstens 2 haben (die Ironie, die Ironie, ich weiss).
    Und im Vergleich zu He-Man sind das eh Peanuts (es fehlt aber auch die Fanseite im Rücken).

    Zitat Zitat von calohn Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ein wichtiger und auch durchaus richtiger Artikel aus der Sicht der Händler. Auf die Reaktion von Panini bin ich auch mal gespannt, aber ich glaub, dort müsste man den Artikel mal in deren Forum zur Diskussion stellen. Hatte ich mir auch schon überlegt, dass zu machen, geht aber nicht, da ich weite Teile des Artikels rüberkopieren müsste, was ich wegen der rechtlichen Situation wieder nicht darf.
    Also ich hab nichts dagegen und Ekki auch nicht. Solange du nicht den Text in seiner gesamten Länge da rein stellst und nur mit ein, bis zwei Sätzen kommentierst. Auch eine Quellenangabe (Link auf die Seite bei CR) sollte nicht fehlen, sonst steigen dir Matthias und Volker wohl auf's Dach.

    Aber für die Urheber wäre es natürlich eine leichte Übung.
    Also ich bin seit knapp einem Jahr nun nicht mehr im PF aktiv und immer, wenn ich nach einem Hinweis mal wieder ein Thema querlese, muss ich nach kurzer Zeit aufhören. weil das doch teilweise sehr... bizarr da zugeht.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Die selteneren Variantcover sind eben Sammelobjekte, vergleichbar mit Tradingcards, die nur in jeder zehnten, hundertsten oder tausendsten Tüte zu finden sind. Daher sind sie bei Liebhabern dieses Sammelgebiets ja auch so begehrt. Wären sie bei jedem Händler problemlos zu haben, wäre ja der ganze Reiz des Jagd- und Sammeltriebs dahin.
    Die seltenen Variantcover sind eben KEINE Jagdobjekte, sondern hier möchte der Kunde einfach in den Laden kommen, einen höheren Preis bezahlen - und fertig. Diese Jagdzeiten sind mMn in weiten Teilen vorbei. Heute muss alles mundgerecht sein. Geht mir ja auch so. Ich warte mittlerweile lieber auf eine GA als mir die alten Alben mühselig zusammenzusuchen.

    Diese Sache erinnert mich an das Hühnergegacker der Händler, wenn sie nicht die für Direktabonnenten bestimmten Aboprämien erhalten.
    Und das ist gerechtfertigt, weil das bei aller Liebe einen starken finanziellen Nachteil nach sich ziehen kann. Ich meine jetzt nicht den Kram, der der "Sprechblase" beiliegt, sondern z.B. den Ramsch, den Ehapa der "Carl Barks Collection" beigelegt hat.
    Wir hatten 2 oder 3 Kunden, die ihre Schuber zurückgebracht haben bzw. die weiteren Schuber lieber direkt bezogen haben, nachdem sie erfahren hatten, daß es für Direktbezieher einen "tollen" Glückszehner und irgendwelche Drucke dazugab.
    Das waren dann mal locker 300-450€ weniger Umsatz pro Schuber. Definitiv nichts, was unter Peanuts fällt.


    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wer oder wo sollte denn die "zuverlässigere Quelle" sein?
    Ebay.

    denn mein Händler in Wien gab mir auch schon Tips, wo ich gerade ncht vorrätige Titel noch bekomme, wie z.B. der Sammlerecke (auch wenn ich da selbst drauf gekommen wäre). Das nenne ich Fairness und Kundenservice, da kommt man gerne wieder wenn man so gut und selbstlos beraten wird.
    Sieh das mal aus Kundensicht. Bei uns z.B. ist der nächste Laden erst wieder in Köln. Eine nicht unerhebliche Strecke/unerheblicher Aufwand (vorallem für ein Variant). Nicht jeder Comicladen ist in Berlin oder Hamburg, wo es fast schon so viele Comicläden wie Apotheken gibt.
    Ansonsten verweise ich interessierte Kunden regelmässig an Mitbewerber - vor Ort im Merchandisebereich ist das der grosse Spielwarenladen (die auch regelmässig Kunden zu uns schicken) und bei den Comics verweise ich z.B. wegen US-Backlist gerne auf Blackdog oder gleich Lone Star Comics in Texas. Auch die Sammlerecke oder Hummel lege ich Kunden nahe, die bestimmte antiquarische deutsche Comics (bei uns nur ein Nebengeschäft) suchen. Von befreundeten Läden wie dem T3, der Comic Combo, Pin-Up, Comics & Graphics oder Comix Hannover mal ganz abgesehen.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Davon steht im Text nichts, obwohl ich andere Gründe als angegeben vermutet habe. Da lese ich hingegen ausdrücklich "comicplus+-Verleger Eckart Sackmann, dessen schön aufgemachte Neuedition von Helmut Nickels Winnetou sich zu einem regelrechten PR-Desaster entwickelte",
    Das ist es ja auch. Ja, er hat den "Winnetou" super verkauft, aber langfristig könnte er womöglich seinem Verlag geschadet haben, aus diversen Gründen. Auch wenn ich Aussagen hier aus dem Forum wie "Comics von Comicplus kommen mir nicht mehr ins Haus!" natürlich für weit übertrieben und vorallem überreagiert halte.

    weiters wird ihm absichtliche "künstliche Verknappung" vorgeworfen.
    Auch das ist ein Fakt. Es wurden 200 Exemplare zurückgehalten. Die Gründe dafür sind dabei erstmal nebensächlich (so nachvollziehbar sie auch sind).

    Ist ein Austritt aus diesem Forum wirklich so schlimm, daß man derart nachtreten muß?
    Was reimst du dir denn jetzt bitteschön zusammen?
    Mir ist der Austritt hier sowas von egal, ich kann ihn ja auch komplett verstehen (wenn mir die Leute stündlich einen Haufen Gülle vor die Füsse werfen würden, würde ich mitunter auch irgendwann genug haben).
    Schade finde ich es trotzdem.
    Geändert von Clint Barton (26.11.2012 um 22:23 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #363
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von calohn Beitrag anzeigen
    Die Spekulanten ... Kommt Jungs. Mit dem YPS Heft haben diese Leute (und dazu gehören auch die Comic-Shops) doch den Vogel abgeschossen.
    Damit haben die Comic-Shops aber wirklich ziemlich wenig zu tun.
    YPS war und ist doch ein reiner Kioskartikel und dürfte schon deshalb von kaum einem Comicladen überhaupt bestellt worden sein, weil das auch eine ganz andere Vertriebsschiene ist.


    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    ...da das Geld, daß man für Variants ausgibt, halt nicht nicht andere Comics investiert. Damit schaden sich die Verlage mMn auch selbst.
    Da gibt es aber halt unterschiedliche Kundentypen. Wenn ich welche habe, die grundsätzlich nur, aber dafür alles von Marvel kaufen, dann geben die für die Marvel-Variants doch zusätzliches Geld bei mir aus, dass sie sonst eben nicht in Comics investieren würden.


    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Comicladen ist in Berlin oder Hamburg, wo es fast schon so viele Comicläden wie Apotheken gibt.
    Kann das mal bitte jemand Mark O. Fischer mitteilen? Dessen ständige Forderung nach "mehr Comicläden" wäre damit ja wohl obsolet.

  14. #364
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Damit haben die Comic-Shops aber wirklich ziemlich wenig zu tun.
    YPS war und ist doch ein reiner Kioskartikel und dürfte schon deshalb von kaum einem Comicladen überhaupt bestellt worden sein, weil das auch eine ganz andere Vertriebsschiene ist.
    Da darf ich aus eigener Erfahrung Einspruch erheben. Ich hab ja dazu geschrieben "dazu gehören auch die Comic-Shops". Ich hab ja nie behauptet, dass das die Hauptgruppe war. Aber es erwiesen sich halt auch die Händler als Spekulanten.

    Naja. Berlin soviel Comicläden wie Apotheken??? Da komm ich hier aber wesentlich eher an Kopfschmerztabletten als an "Maus Komplett". Berlin ist auch nicht grad das Walhalla der Comic Leser. Und es ist immerhin ein ganzes Bundesland und keine Stadt. Da ist man auch schon Mal eine Stunde oder länger unterwegs, um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sein Ziel zu erreichen.

  15. #365
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Auch das ist ein Fakt. Es wurden 200 Exemplare zurückgehalten. Die Gründe dafür sind dabei erstmal nebensächlich (so nachvollziehbar sie auch sind).
    Es wäre zumindest nett gewesen, diese Gründe anzuführen - eben weil es so für Nichteingeweihte mißverständlich ist. Außerdem stellt sich eher die Frage: wie viele Winnetou-Exemplare wurden und werden von Händlern zurückgehalten, um sie später viel teurer zu verkaufen? Die künstliche Verknappung sehe ich eher da. Einige haben nicht einmal gewartet sondern sofort bei Auslieferung viel teurer verkauft. Solche schwarzen Schafe schaden der Branche viel mehr als es ein Variantcover je könnte.

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und das ist gerechtfertigt, weil das bei aller Liebe einen starken finanziellen Nachteil nach sich ziehen kann. Ich meine jetzt nicht den Kram, der der "Sprechblase" beiliegt, sondern z.B. den Ramsch, den Ehapa der "Carl Barks Collection" beigelegt hat.
    *lol* Der "Kram, der der Sprechblase beiliegt" ist als Abonnentengimmick zur Zeit ein Titel von Helmut Nickel - gibt es dieser Tage etwas Begehrteres? Ist wahrscheinlich bald Millionen wert. Aber Scherz beiseite, die Direktabonnenten sind für ein Magazin eine Existenzgrundlage und exklusive Abonnentengimmicks dieser Art weltweit bei den allermeisten Magazinen üblich und wichtig. Bei den Ehapa-Schubern verhält es sich vielleicht anders, ob ein solcher Konzern es wirklich nötig hat bei derlei Publikationen den Händlern das Wasser abzugraben ist eine andere Frage - die gut in den Artikel gepasst hätte.

  16. #366
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Außerdem stellt sich eher die Frage: wie viele Winnetou-Exemplare wurden und werden von Händlern zurückgehalten, um sie später viel teurer zu verkaufen? Die künstliche Verknappung sehe ich eher da. Einige haben nicht einmal gewartet sondern sofort bei Auslieferung viel teurer verkauft. Solche schwarzen Schafe schaden der Branche viel mehr als es ein Variantcover je könnte.
    Hier nochmal der Einwurf mit der Buchpreisbindung. Gilt oder galt die nicht? Und wenn sie weiter gilt, dann ist das kein Händler meines Vertrauens, wenn er Mondpreise für diese Ausgabe verlangt. Ist das nicht sogar strafbar? Selber schuld, wer sich so über den Tisch ziehen lässt.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähem, mit Verlaub: Der Verlag hat in diesem Fall die Preisbindung aufgehoben und zwar exakt zum 10.6. 2012.
    Und den Band dann selbst in Erlangen für 100,- Euro angeboten und auch verkauft.

  18. #368
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dann hat sich meine Frage ja erledigt. Danke.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  19. #369
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erledigt? Nicht wirklich. Für Band 2 wurde die Preisbindung nicht aufgehoben (auch bei Band 1 geschah dies erst Monate nach Verkaufsstart) und trotzdem bei einigen Händlern sofort bei Auslieferung viel teurer verkauft. Die Frage wieviele Händlerexemplare bei Auslieferung erst gar nicht zum Originalpreis angeboten wurden sondern zurückgehalten beantwortet das allerdings auch nicht, das wird sich wohl auch nicht eruieren lassen.

  20. #370
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentchen mal,

    wir sollten mal rekapitulieren.

    Hauptgrund:

    comicplus verkündet stolz, der Band 1 ist nun verlagsvergriffen*...
    Das kann man sehen, wie man will. Es erfolgte lediglich eine Umverteilung an die jeweiligen Händler.
    Meines Wissen konnten Privatleute nicht über die Webseite von comicplus den Band ordern.
    Eckart verwies an die Händler.

    * Damit wurden die Händler "hellhörig" und das Übel nahm seinen Lauf... Alles andere ist ja bekannt ( und wohl schon Geschichte )

  21. #371
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aber das war doch nicht ausschließlich eine reine Umverteilung an die Händler.
    Ich habe Band 1 und 2 vor einem Jahr bei der Sammlerecke vorbestellt und dann nach
    Erscheinen geliefert bekommen. Das haben bestimmt ne Menge Sammler so gemacht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #372
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Damit haben die Comic-Shops aber wirklich ziemlich wenig zu tun.
    YPS war und ist doch ein reiner Kioskartikel und dürfte schon deshalb von kaum einem Comicladen überhaupt bestellt worden sein, weil das auch eine ganz andere Vertriebsschiene ist.
    Korrekt.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Es wäre zumindest nett gewesen, diese Gründe anzuführen - eben weil es so für Nichteingeweihte mißverständlich ist.
    Ja, wäre es. Ist uns durchgerutsch und es steht keine böse Absicht dahinter.

    Solche schwarzen Schafe schaden der Branche viel mehr als es ein Variantcover je könnte.
    Mit der Einstellung rennst du bei mir offene Türen ein (mag ja zwei Händler besonders "gerne").

    *lol* Der "Kram, der der Sprechblase beiliegt" ist als Abonnentengimmick zur Zeit ein Titel von Helmut Nickel - gibt es dieser Tage etwas Begehrteres? Ist wahrscheinlich bald Millionen wert. Aber Scherz beiseite, die Direktabonnenten sind für ein Magazin eine Existenzgrundlage und exklusive Abonnentengimmicks dieser Art weltweit bei den allermeisten Magazinen üblich und wichtig.
    Schon klar und war halt gemeint als "Die Sprechblase ist ein Magazin, da werden sich sicherlich weniger Leute über ein fehlendes Comic-Gimmick ärgern, wenn es ihnen um die Sachartikel geht.

    Bei den Ehapa-Schubern verhält es sich vielleicht anders, ob ein solcher Konzern es wirklich nötig hat bei derlei Publikationen den Händlern das Wasser abzugraben ist eine andere Frage - die gut in den Artikel gepasst hätte.
    Nicht wirklich, weil es ja um Luxusausgaben und Variantcover ging und nicht um beigelegten Schnickschnack.
    Wenn, dann wäre es ein Thema für eine eigene Kolumne.
    Und ansonsten war der Horizont Verlag ja schon immer zumindest primär ein Subskriptionsverlag gewesen, wenn mich nicht alles täuscht. Das überhaupt der reguläre Exemplare bekommen hat, lag wohl sehr am Inhalt (Carl Barks), da der Handel sonst wohl zurecht auf die Barrikaden gegangen wäre.

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ähem, mit Verlaub: Der Verlag hat in diesem Fall die Preisbindung aufgehoben und zwar exakt zum 10.6. 2012.
    Und den Band dann selbst in Erlangen für 100,- Euro angeboten und auch verkauft.
    Ich bin da anders informiert: Die Buchpreisbindung wurde nicht aufgehoben, sondern der offizielle Ladenpreis auf 100,- € angehoben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #373
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    widerspricht das nicht der Buchpreisbindung?

  24. #374
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    widerspricht das nicht der Buchpreisbindung?
    Nein, der Preis kann vom Verlag beliebig erhöht oder gesenkt werden. Lediglich die Aufhebung ist erst nach 18 Monaten möglich:

    2. Wann können Verlage Preise ändern oder sogar aufheben?
    Das BuchPrG zwingt alle Verlage zur Preisbindung von Neuerscheinungen, belässt ihnen aber im Übrigen genügend Flexibilität. So können feste Ladenpreise auch in Zukunft gesenkt oder erhöht werden, wenn die Marktverhältnisse dies erfordern. Wie bisher können Verlage den festen Ladenpreis für ein Buch aufheben und über den Buchhandel oder darauf spezialisierte Vertriebsfirmen „verramschen“. Dies darf allerdings nicht vor Ablauf von 18 Monaten nach Erscheinen des Titels geschehen. Einschlägige Vorschrift dafür ist der § 8. Danach kann die Preisbindung für ein Buch beendet werden, das zu einer vor mindestens 18 Monate hergestellten Druckauflage gehört. In bestimmten Ausnahmefällen, z.B. bei periodisch erscheinenden Büchern, bei schnell veraltenden Publikationen oder bestimmten Ereignisbüchern, kann die Preisbindung sogar vor Ablauf von 18 Monaten beendet werden.
    http://www.boersenverein-sasathue.de/de/323753

  25. #375
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zwischendurch möchte ich die Aufmerksamkeit auf das frisch veröffentlichte Interview mit Alex Bubenheimer von Panini lenken.
    Dort geht es in einer Frage auch um die Kritik an der Variantcover-Inflation.

    http://www.comic-report.de/index.php...mvorschau-2013
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.