User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 137

Thema: Jommeke - Der neue Kindercomic

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleibe dabei: Titelgebung und auch Bandauswahl werden kaum etwas an den Verkaufszahlen ändern. Ob die Zielgruppe nicht kauft, weil der Titel passt oder nicht kauft, weil er nicht passt ist völlig unerheblich. Sie kauft aus anderen Gründen nicht. Und die Anzahl der Sammler reicht eben nicht aus.
    Suske & Wiske ist eine ungleich stärkere Serie, sowohl was den Inhalt betrifft, als auch die Verankerung bei den Sammlern. Aber auch hier gilt, dass in Deutschland Kinder schon lange nicht mehr damit zu erreichen sind. Dies schlägt sich in der Edition bis heute nieder.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei: Titelgebung und auch Bandauswahl werden kaum etwas an den Verkaufszahlen ändern. Ob die Zielgruppe nicht kauft, weil der Titel passt oder nicht kauft, weil er nicht passt ist völlig unerheblich. Sie kauft aus anderen Gründen nicht.
    Was Du da äusserst, ist Deine Ansicht. Eine Behauptung, an die man glauben kann - oder auch nicht. Genauso wie Deine Einschätzung in Bezug auf Suske und Wiske!
    Geändert von Silly Symphony (15.08.2015 um 11:32 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Aber gut begründet durch Fakten, wie z.B. die Verkaufszahlen von S&W, Käuferschaft (die dir Eckart sicher gerne im persönlichen Gespräch auf einer der von ihm besuchten Messen erläutert) und nicht zuletzt durch Anschauung, was Jugendliche heute umtreibt, womit sie ihre Zeit verbringen etc.
    Und glaub' mir: Bis zu der Stelle sich Gedanken zu machen, ob Holeman nun Höhlenmensch heißt oder was sonst kommen die gar nicht.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kinder heutzutage lesen Manga + Superhelden. Auch wenn das die Zack-Lobby (Altersklasse 50+) hier im Forum nicht wahrhaben will.
    Schaut euch doch z.B. mal auf Youtube um, was Kinder so rezensieren. Ich hab noch keinen mit Jommeke oder Suske und Wiske Heften gesehen.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    ...und nicht zuletzt durch Anschauung, was Jugendliche heute umtreibt, womit sie ihre Zeit verbringen etc.
    Und glaub' mir: Bis zu der Stelle sich Gedanken zu machen, ob Holeman nun Höhlenmensch heißt oder was sonst kommen die gar nicht.
    Anschauung habe ich als Lehrer aus erster Hand, danke! So dramatisch, wie das hier gebetmühlenartig immer wieder dargestellt wird, erlebe ich das eben nicht - obwohl ich in einer sog. "Ghetto-Schule" unterrichte! Aber wenn man einen "Fakt" ewig wiederholt und einander nachplappert, wird er schliesslich wahr.
    Jommeke kommt auch bei meinen 5.Klässlern sehr gut an - natürlich nicht bei allen, aber der intelligentere Teil der Klasse kann durchaus was damit anfangen.

    Zitat Zitat von mclain23-5
    Schaut euch doch z.B. mal auf Youtube um, was Kinder so rezensieren. Ich hab noch keinen mit Jommeke oder Suske und Wiske Heften gesehen.
    Soll das nun ein überzeugendes Argument sein? Youtube? Echt? Das reicht Dir schon?

  6. #56
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Versteh Ich nicht. Zack-Lobby. Wenn schon, dann Felix-Lobby. Ich hätt aber der ZACK-Redaktion einen Leserbrief schreiben sollen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ich hätt aber der ZACK-Redaktion einen Leserbrief schreiben sollen.
    Hm??? Worüber?

  8. #58
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ob man sich Suske und Wiske im Heft vorstellen könne. Sowas fällt einem aber immer erst ein, wenn's zu spät ist.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Anschauung habe ich als Lehrer aus erster Hand, danke! So dramatisch, wie das hier gebetmühlenartig immer wieder dargestellt wird, erlebe ich das eben nicht - obwohl ich in einer sog. "Ghetto-Schule" unterrichte! Aber wenn man einen "Fakt" ewig wiederholt und einander nachplappert, wird er schliesslich wahr.
    Jommeke kommt auch bei meinen 5.Klässlern sehr gut an - natürlich nicht bei allen, aber der intelligentere Teil der Klasse kann durchaus was damit anfangen.

    Soll das nun ein überzeugendes Argument sein? Youtube? Echt? Das reicht Dir schon?
    Komm mach doch einfach die Augen auf! Auch wenn jeder das, was er in seiner Kindheit konsumiert hat als das Non-Plus-Ultra sieht, gibt es nur sehr wenige Sachen, die eine lange Zeit überdauert. Und Euer Zeug spielt heute einfach keine Rolle, das ist einfach ein Faktum. Jommeke wird nicht auf den deutschen Schulhöfen diskutiert.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mclain23-5 Beitrag anzeigen
    Und Euer Zeug spielt heute einfach keine Rolle, das ist einfach ein Faktum.
    Einfach, weil Du das sagst, oder was?
    Komm, steng Dich ein bisschen mehr an, Jungchen!

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Einfach, weil Du das sagst, oder was?
    Komm, steng Dich ein bisschen mehr an, Jungchen!


    Mach Dich doch nicht komplett lächerlich!

  12. #62
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mclain23-5 Beitrag anzeigen

    Mach Dich doch nicht komplett lächerlich!
    OK - Deine Argumentationsweise ist absolut brilliant, restlos überzeugend und lässt keinerlei Freiraum für Zweifel offen.
    Zufrieden?

    Und können nun wir Erwachsenen weiterdiskutieren?

  13. #63
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    die Frage ist inwieweit man Comics bei Kinder überhaupt noch als "Massenmedium" gelten lassen kann.
    Das Hauptproblem ist, dass der Verkauf von Comics auf wenige Fachgeschäfte reduziert wurde. Bei den sonstigen Verkaufsstellen gibt es nur mehr "Comics" mit den Plastikspielzeugbeigaben. Diese würde ich eher in die Kategorie Spielzeug und nicht Comic einordnen.

    Leider kann man durch solche Maßnahmen die Kinder als Publikum nicht mehr erreichen.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder sie stammen von Panini und Egmont! Ein Jommeke-Album würde ich in keinen Kiosk erwarten...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #65
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Es geht offenbar weiter mit Jommeke. Zwei neue Alben sind angekündigt: Die Kikiwikies" und "Holeman".
    Wenn man sich an die früheren Erscheinungsintervalle erinnert, die wöchentlich oder vierzehntäglich neue Hefte oder Alben an die Kioske gebracht haben, erscheint mir hier die Verkaufsstrategie nicht nachvollziehbar.

    Bei einem Album im Jahr ist es sicherlich schon schwierig genug, das Interesse der eingeschworenen Sammler aufrecht zu halten.

    Von einem Interesse der breiten Masse wage ich überhaupt nicht zu sprechen.

  16. #66
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Piccolo-Tom Beitrag anzeigen
    Von einem Interesse der breiten Masse wage ich überhaupt nicht zu sprechen.
    Auf das hat man's ja offensichtlich auch nicht mehr abgesehen, nachdem man bei diesem ursprünglichen Versuch Unsummen versenkt hat, die ich mir lieber gar nicht ausrechnen möchte. Der Probelauf mit den paar Jahren Pressevertrieb dürfte sicherlich einige Zehntausende Euro Minus eingebracht haben ... da ist es gut, dass die Verlagsinhaber wohl alle nicht ungut bezahlte Hauptjobs haben, sodass daran zumindest keiner pleite gegangen sein dürfte.

    Jetzt macht man halt noch ein Album ab und zu, um's nicht ganz aufzugeben, aber die ursprüngliche Absicht, das als superduper weitverbreiteten "Kindercomic" zu etablieren, hat inzwischen sicherlich keiner mehr.
    Geändert von Jano (27.10.2015 um 23:39 Uhr)

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was, ein riesen Verlusgeschäft!
    Das kann doch gar nicht sein!
    Der Silly Symphony hat mich doch hier schon mehrfach in diesem Thread bekehrt,
    dass auf den Schulhöfen der Jommeke rauf und runter diskutiert wird.
    Aber es kann ja sein, dass die Kinder den illegal im Internet runterladen (oder eins kaufen und dann
    tausendfach im Copyshop kopieren), deswegen
    gibt es Leser im Millionenbereich, aber nur Verkaufszahlen im vermutlich nicht messbaren Bereich.
    Jetzt kommt noch Bizu, der nächste Renner auf den Schulhöfen und die 20 Zack Revival Magazine von MOF, denn
    die 50er und 60er Jahre sind bei den Kindern heutzutage aber so was von beliebt.
    Geändert von Der Nostalgiker (28.10.2015 um 07:50 Uhr)

  18. #68
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was, ein riesen Verlusgeschäft!
    Das kann doch gar nicht sein!
    Der Silly Symphony hat mich doch hier schon mehrfach in diesem Thread bekehrt,
    dass auf den Schulhöfen der Jommeke rauf und runter diskutiert wird.
    Aber es kann ja sein, dass die Kinder den illegal im Internet runterladen (oder eins kaufen und dann
    tausendfach im Copyshop kopieren), deswegen
    gibt es Leser im Millionenbereich, aber nur Verkaufszahlen im vermutlich nicht messbaren Bereich.
    Jetzt kommt noch Bizu, der nächste Renner auf den Schulhöfen und die 20 Zack Revival Magazine von MOF, denn
    die 50er und 60er Jahre sind bei den Kindern heutzutage aber so was von beliebt.
    Bin eigentlich kein maclain Fan, aber hier musste ich echt lachen.
    Mal im Ernst, du weißt doch, dass wir hier alle alte Knacker sind, warum regst du dich so auf?

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dimo1 Beitrag anzeigen
    Bin eigentlich kein maclain Fan, aber hier musste ich echt lachen.
    Mal im Ernst, du weißt doch, dass wir hier alle alte Knacker sind, warum regst du dich so auf?

    https://www.youtube.com/watch?v=zMVfpTUd3SU

  20. #70
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt macht man halt noch ein Album ab und zu, um's nicht ganz aufzugeben, aber die ursprüngliche Absicht, das als superduper weitverbreiteten "Kindercomic" zu etablieren, hat inzwischen sicherlich keiner mehr.
    Wie hoch ist die derzeitige Auflagenhöhe der Serie? Da die Alben immer wieder beim GCT offeriert werden, wird eine gewisse Verbreitung möglich sein.

  21. #71
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung. Aber GCT hat nichts zu sagen, zumal sich da die Verteilung nahezu ausschließlich auf Comicläden beschränkt. Von Velvet wurden z. B. 9460 Gratishefte gedruckt ... verkauft hab ich bis heute 546 Bände ... Vom Jommeke-Heft wurden 8700 um den Dreh rum gedruckt. Da kann man sich ausrechnen, dass die Verbreitung und die Absatzzahlen durch das GCT-Heft jetzt nicht in die ursprünglich mit Pressevertrieb angestrebte Zigtausenderhöhe gehen werden.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Es geht offenbar weiter mit Jommeke. Zwei neue Alben sind angekündigt: Die Kikiwikies" und "Holeman".
    Nur verstehe ich nicht weshalb man nun derart komische Titel wählt "Holeman" ist der flämische Originaltitel. "Jommeke - Holeman" wirkt auf Buchhandlungskunden doch, als hätten sie vershentlich einen flämischen Comic gegriffen. So wird das doch nichts mit besserem Verkauf...!
    Wann werden diese Alben erscheinen? Gibt es hier schon Informationen?

  23. #73
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zumindest auf der Homepage müsste doch etwas zu finden sein. Aber Fehlanzeige
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der letzte Band (Nr. 9) ist vor einem Jahr erschienen. Die hier im Forum angesprochenen zwei nächsten Bände nicht mehr. Es wurde allerdings im Zuge des GCT wieder einmal eine Geschichte aufgelegt.

    Werden in absehbarer Zukunft neue Alben erscheinen oder ist diese Serie bereits eingestellt? Vielleicht weiß jemand näheres.

  25. #75
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese Jommeke immer nur als GCT Heft, freu mich immer drauf, aber der Verlag hat natürlich nichts davon...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher