User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Onepager in Zack

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    schade, dass es nicht wie früher (unter Redaktion Surmann) mehr möglich ist, immer nur ein bsw. ein Dutzend Seiten einzukaufen.
    Einen sich abwechselnden One-Pager Pool aus unterschiedlichen Serien hätte ich eh am besten gefunden.
    Da möchte ich in ein paar Punkten nachhaken.

    1. Stimmt das eigentlich so wie geschrieben? Ich könnte mir ja vorstellen, dass es prinzipiell möglich wäre, "Albenfragmente" zum Abdruck zu bringen, wenn das komplette Album (in der Zackedition oder in einem anderen Verlag) fix verkauft ist. Nur will efwe halt weder die Onepagerserien anderer Verlage wirklich puschen, noch hat er eine Serie gefunden, die er wirklich in der Zack-Edition bringen will. Oder?
    2. Warum kamen eigentlich von F&H eigentlich mitunter, auch im letzten Heft zwei Onepager? Wäre es nicht vernünftiger gewesen, wenn schon zwei Onepager der gleichen Serie genommen werden, hier immer DVdS den Vorzug zu geben, damit diese zeitnäher an F&H auslaufen? Und was sprach überhaupt dagegen, mit den Laborbullen bereits früher zu beginnen? (Halt begrenzt auf die Hefte, in denen drei Onepager Platz finden.) Gibt es ein zeitliches Limit, bis zu dem man mit einem Album durch sein muss? Anderenfalls fände ich die Idee mit dem größeren Pool nämlich auch sinnvoller.
    3. Wären nicht gerade für Onepager unter den derzeitigen Konditionen und Marktbedingungen (in denen nur sehr wenige Onepager überhaupt als Album erscheinen) nicht interessant, auch mal Künstler aus dem deutschsprachigen Raum gerade für diese Erdzählform zu gewinnen? Dass es da auch gutes Material gibt, beweist immer wieder Comix. (Allerdings primär in Nachdrucken bzw. Abdrucken von Onlinecomics, was für Zack natürlich nicht interessant wäre.) Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dafür gezielt so manchen Künstler gewinnen könnte, Einzelseiten exklusiv zu erstellen. Es wären ja Gelegenheitsaufträge, die schneller ausgeführt sind als ein komplettes Album, da ist eine finanzielle Vereinbarung, die beiden Seiten gerecht wird, vielleicht leichter zu treffen.

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...würde mich auch mal interessieren...

  3. #3
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.) nein, das ist in der tat nicht mehr möglich, da lizenzgeber komplette alben verkaufen wollen. außerdem lassen sich onepager als album nur sehr schlecht an den mann bringen (außer sie heißen "gaston" oder "kleiner spirou").

    2.) und was hätte es für ein genöle gegeben, wenn die "unbeliebtere" serie öfter und stärker im heft vertreten gewesen wäre als "f & h". weiterhin haben auch verträge für alben mit onepagern nur eine begrenzte laufzeit, weshalb es schwierig ist, drei serien ins heft zu nehmen.

    3.) die onepager sind füller, die ganz am schluss geplant werden, wenn feststeht, wie viel platz die langen serien, die artikel etc. benötigen. da wäre es sehr schwierig, kurzfristig jemanden zu finden, der mal schnell einen onepager zeichnet. außerdem möchte ich doch eine gewisse kontinuität im heft haben.

    efwe

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 2 habe ich jetzt nachgezählt. Es sind erst 23 Seiten DVdS zum Abdruck gekommen, fehlen also noch 21 oder gar 23. Weiß nicht, ob das Genöle so nicht eher größer wird als andersrum. Man hätte theoretisch noch 7 DVdS-Seiten bereits unterbringen und im Gegenzug FuH-Episoden für 6 Hefte haben können. Und das meiste davon in den Heften 127-129, als das Genöle noch nicht absehbar war, da DVdS in 127 überhaupt erst startete und dann bis 130 pausierte. Aber ist mir eigentlich egal, da ich FuH kein Deut besser als DVdS finde, habe diese Rechnung nur aus Neugier jetzt angestellt.

    Zu 3 hätte ich eher gedacht, dass man da auch "auf Reserve" bestellen könnte. Sprich, mit der Zusage, das dann in den nächsten 2 oder 3 Monaten zu drucken. Und durchaus mit der Option, dass deren Figurenkosmos dann ab und an mal wieder in Zack vorkommt.

    Aber in jedem Fall Danke für die Antworten.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss sagen , dass sich nach den ersten efwe Onepagern im Heft, wie die Verdammten der Straße, dein Freund und Helfer über Anglerglück bis hin zu die Laborbullen, Parker und Badger und nun ganz neu Tizombi diese sich seitdem enorm gesteigert haben.
    Seit den Laborbullen freue ich mich in jeden Haft auf diese und sie machen mir nun auch richtig Freude sie zu lesen.
    Ich finde da hat inzwischen die Redaktion bzw. der Redaktuer ganz anders als noch am Anfang jetzt ein wirklich gutes Gespür und Händchen entwickelt.
    Geändert von Huckybear (28.09.2018 um 18:02 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #6
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, das höre ich gerne. Allerdings gab es zu Beginn meiner Zeit bei "ZACK" auch nicht wirklich gute Onepager. So etwas wie "Tizombi" wäre damals gar nicht denkbar gewesen in "Zack". Ist also nicht nur mein "gutes Gespür und Händchen", sondern hängt auch mit der Entwicklung der Onepager zusammen.

    EfWe

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte nur mal nachfragen, wenn das erste Parker & Badger Album demnächst bald durch ist (nix gegen die Serie, die finde ich sehr gut) plant ihr dann im ZACK danach eine kurze Pause der beiden und Abwechslung ein oder geht es dann gleich mit dem nächsten Parker & Badger One Pager Album weiter ?


    Dieser One Pager im Franquin Stil über all die ersten Male im Leben wäre ansonsten evtl. wirklich mal einen Blick wert Ihn sich anzuschauen und für das ZACK zu prüfen
    https://www.bamboo.fr/bd-mes-premia-...818940921.html
    https://www.bamboo.fr/bd-mes-premia-...818942888.html

    Bekommt wirklich durchgehend überall gute Kritiken, was bei One Pagern ja nicht gerade selbstverständlich ist

    http://www.planetebd.com/bd/bamboo/p...s/-/32296.html
    https://www.bedetheque.com/serie-560...eres-fois.html
    https://www.bdfugue.com/mes-premieres-fois-tome-2
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #8
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben inkl. der Seiten in der Januar-Ausgabe noch 16 Seiten "Parker & Badger" vor uns. D.h. bis ca. Juli 2019. Eigentlich wollte ich dann gleich mit Band #2 beginnen, da die beiden bei den Lesern gut ankommen. Aber ich werde mir die Serie bei Bamboo mal anschauen.

    EfWe
    Geändert von efwe (27.11.2018 um 16:31 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Wir haben inkl. der Seiten in der Januar-Ausgabe noch 16 Seiten "Parker & Badger" vor uns. D.h. bis ca. Juli 2019. Eigentlich wollte ich dann gleich mit Band #2 beginnen, da die beiden bei den Lesern eigentlich gut ankommen. Aber ich werde mir die Serie bei Bamboo mal anschauen.

    EfWe
    Bitte mit P&B nahtlos weitermachen ! ... einfach der Brüller

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nix gegen den Vorschlag zu 'Den ersten Malen' (nur das Cover angeschaut, sieht soweit gut aus). Aber bei Begutachtung des Covers kam mir sofort Kim Schmidt in den Sinn. Und damit die Idee, dass grade One-Pager doch ein prima Format wäre, (mal wieder) 'heimische' Autoren und Zeichner ins Heft zu bringen. Eigentlich haben wir derer doch einige, die auf hohem Niveau zeichnen und sich vielleicht über eine Möglichkeit freuen, eine kleine monatliche Plattform zu haben. Muss ja nicht mal die 'erste Garde' sein (König, Flix, Ruthe,...) auch dahinter scharren schon einige 'Stars von morgen' mit den Hufen...

    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde begrüßen, wenn die ZACK-Redaktion mal bei möglichen Kandidaten anfragt, wer da vielleicht Lust hätte, eine neue, exklusive Onepager-Serie für ZACK zu kreieren. Am liebsten natürlich jemand, der selbst vom Koralle-ZACK comicalisch 'sozialisiert' wurde (wie zB Martin Frei) und so auch inhaltlich eine Serie schaffen könnte, die Bezug zum (alten und neuen) ZACK hat. Cool fänd ich zB ein ZACK-Adäquat zu 'Peters seltsame Reisen' oder dem Tintin-Jam-Comic mit den "seltsamen Abenteuern des Raumagenten"...
    Geändert von ZAQ (27.11.2018 um 20:19 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hm... Müsste man abwägen, ob der damit ggf. verbundene Popularitätsschub Abstriche in der Honorarvorstellung nicht trotzdem 'lohnend' erscheinen lässt. Wobei: Klar, besser wäre, ZACK würde besser zahlen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Popularitätsschub erzielt man heute durch Comics auf Twitter und Instagram. Vor 5 Jahren waren es noch eigene Comicblogs, außerdem Deviantart und Animexx, aber die sind nicht mehr so populär wie früher.

  14. #14
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, Frau Burrini bläst da ein bisschen unventiliert Aussagen in die Luft. Man sollte schon differenzieren zwischen exklusiv und Zweit- oder Drittverwertung. Ich erinnere mich, dass ich mal nach einer Verwertung existierender Ponyhof-Strips gefragt habe. Ob ich tatsächlich den genannten Preis aufgerufen habe, weiß ich nicht mehr.
    Jedenfalls ist jemand, der vermeintliche Interna im Internet postet ein No-go für mich.

    Generell: "ZACK" wird nach Seitenpreis kalkuliert, und hier wird pro Comic-Seite eine Zahl in den Raum gestellt, die wir für Lizenzen zahlen müssen. Diesen Preis zahlen wir für "Tanguy & Laverdure", "Michel Vaillant", "Harmony" und wie die Serien alle heißen. Warum sollte ich für einen deutschen Zeichner, der nicht diesen Bekanntheitsgrad hat, mehr als nur eine Schippe drauflegen?

    EfWe

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn die genannten 20 Euro für eine Seite schon 'eine Schippe drauf' gegenüber der Lizenzgebühr für Vaillant & Konsorten ist, dann hab ich mir immer völlig falsche Vorstellungen über die Höhe von Lizenzgebühren gemacht...
    Betonung auf 'wenn'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer redet von 20 Euro?

    EfWe

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sarah im zweiten verlinkten Post.
    Wenn man vier Strips übereinander packt, könnten das ja sogar 28 € sein.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist jemand, der vermeintliche Interna im Internet postet ein No-go für mich.

    Das sehen doch alle so (abgesehen vom seltsamen Gebrauch von No-go für Personen). Zumindest wenn es um die eigenen Interna geht.
    Geändert von Mick Baxter (28.11.2018 um 10:24 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da zahlen wir auf alle Fälle mehr pro Seite. Deshalb frage ich mich, wo die Zahl herkommt. Allerdings weiß ich im Moment nicht, was wir für Strips zahlen.
    Allerdings sollte man sich mal ausrechnen, was die Comicseite in einem Album wert ist. Wenn ich von einem VK von € 16,90 bei 48 Seiten, einem Lizenzsatz von 8% und einer Garantieauflage von 1.500 Ex. ausgehe, gibt's da knapp 40 Euro pro Seite. Natürlich besteht die Hoffnung, dass ,ehr als 1.500 Ex. verkauft werden. Aber wie viele Serien schaffen das heute noch?

    EfWe

  19. #19
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Wir haben inkl. der Seiten in der Januar-Ausgabe noch 16 Seiten "Parker & Badger" vor uns. D.h. bis ca. Juli 2019. Eigentlich wollte ich dann gleich mit Band #2 beginnen, da die beiden bei den Lesern gut ankommen. Aber ich werde mir die Serie bei Bamboo mal anschauen.

    EfWe
    Kokidos Abenteuer brauchen doch noch einen Nachfolger ? Ist ja jetzt zuende und so wie ich das gesehen habe noch nichts in der Art neu lizensiert.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #20
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, mit "Parker & Badger" und "Tizombi" sind wir im Moment gut bedient ...

    EfWe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •