Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 142
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Schweizer und Österreicher machen ihren eigenen Tag?

    SCNR.

    Mal ernsthaft: wollen wir dann auch noch Alben-, Superhelden- und Manga-Tage einführen? (Nein, halt. Korrekt wäre: Tage des französischen, belgischen, nordamerikanischen und japanischen Comic.) Mal davon abgesehen, dass dieses Denken in Nationen bescheuert ist, wird der Handel sicher danken, noch mehr zu tun zu kriegen. Und der GCT wird in seiner Bedeutung geschmälert, wenn wir ein extra Getto für deutsche Künstler einrichten. (Wobei damit ja nicht nur die Indies gemeint sind.)

  2. #52
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    wird der Handel sicher danken, noch mehr zu tun zu kriegen.
    sollte der Handel sich nicht darüber freuen? wenn dadurch der Laden voll ist

  3. #53
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr

    Hast du was getrunken?

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich nicht.

  5. #55
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Also ... die ursprüngliche Frage lautet ja "Wieviele Hefte braucht der Gratis-Comic-Tag?"

    Als stinknormaler Leser (also weder Künstler noch sonstwie in irgendeinem Produktions- und/oder Distributionsprozess Eingebundener) waren 44 Titel für mich schlicht zu viel. Die (für mich absolut nachvollziehbare) Begrenzung der Titelanzahl in den Comicläden pro Kunde (in beiden Fällen max. 3 Titel) hat es für mich sehr schwer gemacht. Vor allem auch noch dann, wenn exklusives Material (in meinem Fall "Die Schlümpfe") mit dabei ist. Wären "Die Schlümpfe" als Album schon erschienen oder zumindest angekündigt, hätte ich den Titel für die Lütten gelassen und mich selber dann für einen anderen Titel entschieden.

    Persönlich würde ich die Grenze wirklich bei max. 36 Titeln sehen. Da sollte dann echt Schluss sein. Ein wirklich repräsentatives Bild wird es so leider nie geben, aber das boten auch die 44 Titel nicht.

    Die Begrenzung darf nicht zu Lasten der Kleinverlage gehen.

    Bei drei Fällen bin ich jedoch zwiegespalten:
    Warum es ein Heft für eine Comic-Veranstaltung in diesem Rahmen geben musste, ist für mich nicht nachvollziehbar und wurde allein schon aus dem Grund geflissentlich ignoriert. Ein etwaiger Neukunde aus dem Norden Deutschlands wird wohl kaum aufgrund des Heftes die Reise nach München antreten. Der Werbeeffekt dürfte damit sehr verhalten sein. Das Heft an sich ist nach meinem Dafürhalten beim GCT deplaziert.

    Die Hefte zu den Zeichenkursen fand ich auch ein wenig arg abwegig.

    Und das Heft von Finix. Eine sehr schöne Idee, das Heft ist top und ich muss auch zugeben, dass ich mir das Heft gegönnt habe, aber ... Finix ist für mich kein Verlag sondern ein Verein, der ein ganz bestimmtes Klientel hat. Insofern hat es mich schon gewundert, dass Finix als Verlag mit vertreten war.

    Wie eine vernünftige Auswahl (Heftbegrenzung pro Verlag oder ähnliches) aussehen kann ohne, dass die Vielfalt baden geht, kann eigentlich nur der Handel mit den Verlagen ausmachen. Da sitzen eigentlich die Profis.

    Womit der Artikel mich aber auf seine Seite gezogen hat, ist die Idee der Zusammenarbeit der Kleinverlage. Von Panini gab es mal vor einiger Zeit das Vertigo Buch. Von 10 Vertigo Serien jeweils das erste Heft in einem Sammelband für 10 Euro. Durchaus ein Lesevergnügen, das einfach Lust auf gewisse Serien (nicht alle - dafür sind sie zu unterschiedlich) gemacht hat. Sowas könnte ich mir bspw. auch sehr gut in einem kleineren Rahmen für div. Kleinverlage am GCT vorstellen.

    Wie auch immer. Beim nächsten GCT werde ich wieder mit dabei sein und mir wieder meine 3 bis 6 Titel aussuchen. Alle Titel lese ich eh nie. Und Sammeln nur um des Sammels Willen ist bei mir auch nicht drin.

    An alle Verlage, Vetriebler und Händler (hier namentlich Modern Graphics, Grober Unfug und Hummelcomic) ein ganz dickes Danke für die bisherigen Aktionen. Trotz evtl. Verbesserungsfaktoren waren das schon geile Aktionen.

  6. #56
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von calohn Beitrag anzeigen
    A
    Und das Heft von Finix. Eine sehr schöne Idee, das Heft ist top und ich muss auch zugeben, dass ich mir das Heft gegönnt habe, aber ... Finix ist für mich kein Verlag sondern ein Verein, der ein ganz bestimmtes Klientel hat. Insofern hat es mich schon gewundert, dass Finix als Verlag mit vertreten war.
    Das mag ich dir gerne erklären.

    Erstens und zunächst mal die Voraussetzung - Finix Comics IST ein eingetragener Verlag!

    Grundsätzlich arbeiten wir von Beginn an, sehr eng mit unserem Vertriebspartner PPM und letztendlich mit dem Handel zusammen.
    Alle unsere Alben - immerhin mittlerweile knapp 50 Titel in 4 Jahren - sind im kompletten Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich, bzw. über ihn zu beziehen.
    Wir erweitern unser Programm ständig - z.b. mit der Edition Solitaire, ab 2012 ist noch etwas neues geplant.
    Eine Klientel-Politik (du meinst sicherlich das Klientel Sammler ) gibt es bei uns eigentlich überhaupt nicht, da wir alle Genres bedienen und spätestens mit der Edition Solitaire auch komplette Titel dem Leser anbieten.

    Wir liefern konstant jeden Monat min. 1 Album in den Handel, manchmal auch 2-3 Alben.
    Wir beendeten 2010 mit 15 Neuerscheinungen, lagen damit nach Comic Report auf Platz 13 aller deutschen Comicverlage in Punkto Titelausstoß.

    Natürlich wollen auch wir mit unseren Produkten nicht nur im Handel vertreten sein, sondern auch an so einer tollen Präsentation wie dem Gratis Comic Tag, das ein oder andere Mal teilnehmen.

    Der Titel - Die Müllers #1 - wurde auch ganz bewusst von uns ausgesucht und parallel dazu, zwei Wochen zuvor mit dem abschliessenden Band 2, den Titel dann auch für die Altkunden von Band 1 (Feest) aber natürlich auch allen Neukunden im Handel angeboten.

    Ich glaube in Punkto Kontinuität, Zuverlässigkeit und Produkt-Qualität, gibt es bei uns auch nicht viel zu meckern.


    Für unsere Produkte und den Vertrieb/Handel sind wir einfach ein Verlag.
    Das dahinter ein Verein steckt, der dem Ganzen dann die Basis verleiht, sollte doch nun wirklich nicht der Hinderungsgrund für eine Teilnahme am GCT darstellen.
    Geändert von hipgnosis (05.07.2011 um 11:00 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann den strittigen Teil der Debatte nicht wirklich nachvollziehen:

    Aus Sicht eines Kunden ist eine zu große Auswahl doch wirklich ein zu verschmerzendes Problem.
    Jeder findet doch mittlerweile seine Nische in dieser großen Auswahl.

    Eltern und Kinder finden mit dem "Kids-Label" auch ihres und meinethalben kann man ja noch einen Sticker "Vorsicht - Independent" auf einige machen oder eher "Graphic Novel" auf manch andere (Fragt sich nur wer das definieren soll).
    Das wäre dann für die eigentliche Zielgruppe der Newcom(ic)er vielleicht hilfreich.

    Die Beschränkung auf drei Hefte ist zwar schwierig, aber da könnten Comichändler doch eine freiwillige Beratung anbieten, oder eben die Hefte solchen Kategorien, wie ich sie genannt habe, zuordnen. Nach dem Motto: "Hallo (Neu)Kunde, möchten sie drei mal Kids oder lieber: einmal Kids, einmal Indi und einmal GN ?" (siehe auch Post # 36)

    Das Anbieten von Exklusivmaterial schafft natürlich einem Markt, der der Intention des GCD zuwiederlaufen kann - andrerseits fand ich die Idee Green Manor noch mal zu erhalten schon ziemlich schick (mir persönlich egal - ich habe Bd. 1) und das wäre doch genau so ein Angebot, das der ComicHändler seinem exklusiven Stammpublikum quasi als Treuebonus sichern kann.

    Von einer Diversifizierung in verschiedene GCDs oder Genre-GCDs halte ich auch nichts. Die Aktion sollte so bleiben wie sie ist. Händler sollen doch im Grunde Kunden anzuckern. Ein Gratis-Bonbon um die ganze Tüte zu kaufen. Also würde ich - wenn ich einen Laden und den Platz hätte - die jeweiligen Titel im "Umfeld" der dazu passenden Produkte platzieren. Z.B. allle franko-belgischen Gratishefte bei den Alben etc. pp.
    Geändert von Schninkel (05.07.2011 um 13:04 Uhr)

  8. #58
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Von einer Diversifizierung in verschiedene GCDs oder Genre-GCDs halte ich auch nichts. Die Aktion sollte so bleiben wie sie ist.
    Da sicherlich damit mein "Ausflug in den Tag der deutschen Künstler" angesprochen ist, nur eine kleine Richtigstellung!

    Ich wollte in keinsterweise den GCT zerlegen - daher fragte ich ja schon ob L.N. was getrunken hatte, als er wild umher philosophierte.

    Der GCT sollte so wie er aktuell ist, eine möglichst grosse Bandbreite abbilden.

    Da ich aber auch vermute, daß dabei wohl nur wenige deutsche Künstler vertreten sein werden, da eben doch vieles bei uns im Lizenzmarkt verankert ist, war die "Bauchidee" von mir einen "eigenen Event" vielleicht für die Zukunft "zusätzlich" zu generieren - wo man "speziell" dem deutschen Künstler ein besseres Podium verleihen könnte.

    Das hat eigentlich "gar nix" (für L.N. - Null-komma-nix) mit dem aktuellen GCT gemein, sollte lediglich als Ergänzungsgedanken auf das Posting von Pats Reiseabenteuer zu verstehen sein.

    Manchmal denke ich halt schon ein paar Schritte weiter - jetzt aber zurück zum Thema.

  9. #59
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte ja HRW fragen. Der zeichnet bestimmt schnell 44 Hefte. Oder man bastelt aus dem vorhandenen Material halt neue Abenteuer zusammen. Würde auch keiner merken.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #60
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Da sicherlich damit mein "Ausflug in den Tag der deutschen Künstler" angesprochen ist, nur eine kleine Richtigstellung!

    Ich wollte in keinsterweise den GCT zerlegen - daher fragte ich ja schon ob L.N. was getrunken hatte, als er wild umher philosophierte.

    Der GCT sollte so wie er aktuell ist, eine möglichst grosse Bandbreite abbilden.

    Da ich aber auch vermute, daß dabei wohl nur wenige deutsche Künstler vertreten sein werden, da eben doch vieles bei uns im Lizenzmarkt verankert ist, war die "Bauchidee" von mir einen "eigenen Event" vielleicht für die Zukunft "zusätzlich" zu generieren - wo man "speziell" dem deutschen Künstler ein besseres Podium verleihen könnte.

    Das hat eigentlich "gar nix" (für L.N. - Null-komma-nix) mit dem aktuellen GCT gemein, sollte lediglich als Ergänzungsgedanken auf das Posting von Pats Reiseabenteuer zu verstehen sein.

    Manchmal denke ich halt schon ein paar Schritte weiter - jetzt aber zurück zum Thema.
    Etwas speziell in diese Richtung zu machen - ohne dabei den GCD zu "zersägen" fände ich schon gut. So wie ich ELDORADO verstanden habe, wäre das aber keine Aktion an der sich viele Comic-Händler beteiligen würden, weil die aus kommerzieller Sicht kein gesteigertes "deutsches" Interesse haben. Vielleicht ist das ja bei "normalen" Buchhändlern anders.

    Konzeptionell müsste man also eher was aus Sicht der Künstler bzw. der Verleger entwickeln.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, ich glaube, die Künstlerbasis, auf die man zurückgreifen könnte, ist aus deutsch.-sprachigen Landen deutlicher. breiter: Kleine Auswahl gefällig: Schwer beeindruckt in Sachen semi-funny haben mit etwa Sarah Burrini (Das Leben ist kein Ponnyhof) oder Robert Platzgummer mit "Mingamanga" (bislang meine Entdeckung im semi-funny Bereich 2011 . Bastian Baier und Robert Mühlich in Sachen "böser Humor" a la Trondheim & Konsorten (der Schicksalsgnom). Krimi: "Kommissar Fröhlich" von Stephan Hagenow (sowieso ein "umtriebiger Zeichner"). Fantasy z.B. Martin Frei (Asanghia) und vom "Propheten" Andreas, der im eigenen Land nichts gilt" mal ganz abgesehen (Capricorne, Quintos usw.),. Mosaik-Zeichner (ganz groß!) und, ja, "Urgesteine" wie Hans Rudi Wäscher und seine "Schule", wenn ich das so nennen darf. Brösel (Werner) (zmindest die ersten Werke ), Ottifanten (na ja, das waren wohl auch sehr schnell Auftragsarbeiten). Deutsche Klassiker: Bob Heinz (Pit & Alf) - für Leser von 6 an aufwärts Nick Knatterton von Manfred Schmidt - immer wieder gut. Nicht so ganz bierernst gemeintes Gemetzel bei den Kolkas (Holger Hofmann). Eine urkomische Bibel-Adaption von Haggi. Na ja, Ralf König, Volker Reiche (z.B. Strizz) oder Walter Moers (kleines *********) muss man nicht mehr extra erwähnen, oder?

    Und das waren jetzt nur die dt-sprachigen Comics aus meinem Gedächtnis bzw. im Arbeitszimmer. Darf ich darüber hinaus nur an die umfangreichen Programme dt. Künstler z.B. von Verlagen wie Epsilon oder Splitter erinnern!

    Wie gesagt, nur eine kleine Auswahl, ein kleiner persönlicher Einblick. Was mir so auf die Schnelle einfiel und / oder in meinem Arbeitszimmer greifbar war - halt: Touche von Tom darf nicht vergessen werden!

    Der Schwenk auf Cartonisten wie Thomas Goletz (Diddl-Maus) soll diesen kleinen subjektiven Überblick über Comics dt. Provenienz beenden.
    Geändert von mschweiz (05.07.2011 um 15:40 Uhr)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walter Moers steht bestimmt für alles bereit, die alte Rampensau.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    So wie ich ELDORADO verstanden habe, wäre das aber keine Aktion an der sich viele Comic-Händler beteiligen würden, weil die aus kommerzieller Sicht kein gesteigertes "deutsches" Interesse haben.
    Nein, das will ich so gar nicht sagen: Meine Aussagen bezogen sich allein darauf, dass innerhalb des Gratis Comic-Tags die Hefte von deutschen Zeichnern halt (überwiegend) zu den unattraktiveren gehören. Und dass es bei der Aktion eben auch nicht in erster Linie um deren Förderung geht sondern für die Fachhändler da der kommerzielle Aspekt im Vordergrund steht.

    Eine ganz eigene Veranstaltung mit deutschen Zeichnern ist wieder was ganz Anderes und wird sicher bei vielen auch auf Interesse stoßen, denn ein signierender Zeichner im Laden ist eigentlich immer eine Attraktion
    (hab ich ja auch schon mit deutschen Manga-Zeichnerinnen gemacht).

  14. #64
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein deutsche Nobody hat es schwer, mit legendären Marken wie The Simpsons, Die Schlümpfe und Co konkurrieren, egal wie gut die Qualität ist. Vielleicht hätte man den Leuten auch vier Hefte für die Leute geben können, die auch ein deutschen Independenzheft nahmen, dass sie sich erst mal von der Qualität überzeugen können. So flexibel hätte man ja als Händler handeln können.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  15. #65
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mich ja erst raushalten wollen, will aber jetzt doch meinen Senf dazugeben, bevor hier was Gefährliches entsteht:

    1.
    Die Kleinverlage zu drangsalieren, nur weil die Händler ihre Hefte nicht loswerden, ist ausgemachter Quatsch. Gerade die geben sich richtig Mühe mit ihren Beiträgen und schwitzen sich die Kosten mühsam ab. Sie sind es auch, die zur Lebendigkeit des Ganzen beitragen.

    Kollaborationen zwischen Verlagen kann man ja ermutigen, aber nicht fordern. Da so ein Heft für einen Kleinstverlag schwer zu stemmen ist, ergibt sich das vielleicht teils eh.

    Quoten für Genre, Stile oder gar Qualitätsstufen halte ich für völlig indiskutabel. Das endet dann in einem "wer zuerst kommt oder den Gatekeeper kennt, mahlt zuerst" und geht auf Kosten der Vielfalt.

    2.
    Ich verstehe die Idee, nur Verlage zu berücksichtigen, die über einen der Großvertriebe zu erhalten sind. Gerade die Händler, die zu doof oder zu faul sind, Leuten Kleinverlags-Comics zu schenken, werden vielleicht nicht so flexibel sein, mal für eine Bestellung die Verlagsadresse rauszusuchen. Allerdings wird da erst ein Schuh draus, wenn man als dritten mögichen Vertrieb den ICOM-Shop mit berücksichtigt (= in der Korrespondenz mit den Händlern mit hervorhebt), der ja auch das Weitervertreiben an Händler anbietet. (Äh, tut er doch noch, oder?)

    3.
    Um zu verhindern, dass Großverlage das GCT-Angebot unbedacht überladen (ohne wiederum sie drangsalieren zu wollen, denn, seien wir ehrlich, sie tragen das Ganze), stelle ich mir folgendes Modell vor: Eine relativ günstige Einstiegsgebühr für das erste Heft jeden Verlages, eine höhere für jedes weitere. Dann liegt's im Ermessen der Verlage.

    4.
    Ich hatte keine Probleme, aus 44 Comics eine Auswahl zu treffen. Allein schon durch Aussortieren aller Comics, die nur einen Teaser bieten statt einer abgeschlossenen Geschichte (was bei den US-Comics in den letzten Jahren zur Epidemie geworden ist), konnte ich das Feld für mich um einiges übersichtlicher kriegen.

    Letztlich liegt's aber an den Händlern, wie sie mit der Menge klarkommen. Je mehr verschiedene Titel, desto höher muss natürlich auch die Mitnahmebegrenzung ausfallen. Irgendwo wurde auch vorgeschlagen, die Begrenzung nur für Großverlage gelten zu lassen und/oder ein zusätzliches Kleinverlagsheft zu erlauben. Ich kann mir auch vorstellen, die Begrenzung ab einer bestimmten Zeit ganz aufzuheben, wenn's nicht so läuft.

    Bin ja selber kein Händler, aber wenn ich am Ende eines GCT auf einem Haufen Gratis-Comics sitzenbliebe, würde ich mich als erstes fragen, ob ich die Verteilung nicht besser hätte organisieren können. Und mein erster Angriffspunkt wäre die Mitnahmebegrenzung.

  16. #66
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird wirklich eine schwere Aufgabe, für's nächste Jahr, aber die Rahmenbedingungen stehen so langsam fest bzw. haben sich aus den Reaktionen auf den diesjährigen CGT herauskristallisiert. Für mich sind das die Eckdaten, in die sich alles irgendwie fügen muss:

    - Der Gratis-Comic-Tag ist in erster Linie dazu da, neue potentielle Käufer in den Fachhandel zu locken und neue Leser für das Medium zu interessieren.

    - Der Gratis-Comic-Tag ist NICHT dazu da, Comicsammler happy zu machen.

    - Der Gratis-ComicTag ist NICHT dazu da, Comics im Buchhandel zu etablieren. Dazu sind andere Aktionen nötig. Nichtsdestotrotz können Buchhandlungen ja ruhig mitmachen, aber die Beratung dort ist am GCT wohl meistens eher schlecht oder nicht vorhanden.

    - Der Gratis-Comic-Tag ist NICHT dazu da, die deutsche Comic-Zeichner- und Autoren-Szene oder die Kleinverlagsszene zu fördern (das wäre zwar wünschenswert, das kann der GCT aber nur bedingt leisten - dafür sind andere Aktionen nötig).

    - 30 verschiedene Gratishefte sind das Maximum (mehr verkraften logistisch weder die Vertriebe noch die Händler). Das diesjährige "Motto": "Jeder kann mitmachen, mit so vielen Titeln wie er möchte, wenn er sich bis zu einem bestimmten Termin anmeldet und die Startgebühr bezahlt" war ein Fehler und dieser sollte nächstes Jahr nicht wiederholt werden. Es müssen neue Regeln aufgestellt werden um auf 30 Hefte zu kommen.

    - Die 4 Panini-Hefte sollten gesetzt sein, da sie mit am populärsten sind (DC, Marvel, Star Wars, Simpsons). Außerdem gibt es sonst fast nur frankobelgisches Material - Panini stellt da also wenigstens ein kleines "Gegengewicht" an US-Comics dar. Zudem wirbt Panini für die Veranstaltung in Heften mit zig 100.000 Auflage. Das leistet kein anderer der beteiligten Verlage.

    - Keine Messe-Specials oder Mischmasch-Hefte von 20 Zeichnern mit Comics, die man nirgends kaufen kann.

    Es wird also sicher spannend ...
    Geändert von Amigo (11.07.2011 um 17:25 Uhr)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  17. #67
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - Der Gratis-Comic-Tag ist NICHT dazu da, Comicsammler happy zu machen
    schlechte wortwahl, auch wenn man erahnen kann, dass es wohl um GCT komplettsammler geht.
    oder müssen die händler nächstes mal böse clowns einsetzen um die kundschaft "unhappy" zu machen?

    grüße, abc

  18. #68
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich möchte da schon vor allem auf die Komplettsammler abzielen, die die Hefte nur mitnehmen um sie ungelesen in Folie zu packen. Dafür ist der GCT nicht gedacht, es wird aber oft in den Foren darüber diskutiert, dass die Händler ja ihre Stammkunschaft bei Laune halten müssen und deshalb in Gewissenszwänge kommen, weil viele Sammler tödlich beleidigt sind, wenn sie von ihrem Stammhändler kein Komplettset bekommen. Spätestens dann denken die ersten Händler, sie müssen Komplettsets anbieten und dafür Geld verlangen. Und das ist nicht Sinn der Sache. Um "Sammler & Jäger" happy zu machen, gibt es andere Goodies von den Verlagen, wie Sammlereditionen, Drucke, limitierte Bände etc. Beim GCT sollten sie sich schlichtweg zurückhalten und sich wie alle anderen auch mit 3-5 Heften begnügen. Darauf sollten halt vor allem die Händler achten- sonst gibt es nächstes Jahr wieder Probleme mit GCT-Heften als Spekulationsobjekten.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  19. #69
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hängt natütrlich auch vom Inhalt ab. Exklusivtitel (zB diesesmal Thor von Panini) will jeder Stammkunde.

    Sonst kann ich 100% mit deinem Statement leben und stimme dem voll zu. Dem Hauptinteresse (Fördwerung des Fachhandels) sind alle anderen Nebeninteressen unterzuordnen. Darum sollte man auch die Händler mit einbinden. ist ja nicht so als on die Verlage nicht die meisten Händler kennen würden.

  20. #70
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen

    - Keine ... Mischmasch-Hefte von 20 Zeichnern mit Comics, die man nirgends kaufen kann.
    Darüber hätte ich in deinem Statement doch gern etwas mehr gelesen...

  21. #71
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das zielt auf das ICOM-Heft ab. Ich unterstütze den ICOM und dessen Ziele - aber insbesondere für die Händler ist ein solches "Zeichner-Arbeitsproben-Werbeheft" sicher ein Ärgernis. Ein solches Heft zu verteilen ist prima, aber das sollten sich die Händler nicht im Rahmen des GCT kaufen müssen. Das Heft repräsentiert keine (oder kaum) Comics, die man irgendwo im Fachhandel kaufen kann. Die Händler dürften also, ungeachtet ob sie den Inhalt mögen oder nicht, null Interesse daran gehabt haben.

    Und problematisch sind halt hauch sehr spezielle Spartenhefte für eine sehr besondere, kleine Zielgruppe. Der GCT möchte zwar die Bandbreite an Comics hierzulande zeigen, aber wenn es zu speziell wird, wird es problematisch. Bei 100 Heften wäre das kein Problem. Aber da wir uns nächstes Jahr wohl auf 30 Hefte begrenzen müssen, ist da wohl einfach leider aus logistischen Gründen kein Platz für diese "Spezial-Interessengruppen-Comics". Im Sinne der Händler - die sicher lieber Hefte an ihre Kunden verteilen, von denen sie die dann auch die "eigentlichen" Comicbände einfach und problemlos bestellen und ihren Kunden verkaufen können. Der ganze Event wird ja in erster Linie für den Fachhandel organisiert (NICHT unbedingt für die Verlage, Zeichner etc.), deshalb sollte man auch die Interessen der Händler berücksichtigen.

    Der GCT sollte in erster Linie KEINE Werbeplattform für Verlage oder Künstler sein. Das kann es dann in zweiter Linie, nachdem man die Interessen des Fachhandels berücksichtigt hat.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre es dann nicht am Sinnvollsten, den Buchhandel komplett auszuschließen?

  23. #73
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht am Sinnvollsten, den Buchhandel komplett auszuschließen?
    Würde man dann aber nicht auf eine potentielle Neukunden-Gruppe verzichten - nämlich auf diejenigen, die nicht den Weg in die Fachläden finden ? (Ich weiß, dass es in erster Linie um den Fachhandel geht, aber den gibt es ja auch nicht in jeder Stadt)

  24. #74
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Das zielt auf das ICOM-Heft ab. Ich unterstütze den ICOM und dessen Ziele - aber insbesondere für die Händler .... Das kann es dann in zweiter Linie, nachdem man die Interessen des Fachhandels berücksichtigt hat.
    Danke!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Würde man dann aber nicht auf eine potentielle Neukunden-Gruppe verzichten - nämlich auf diejenigen, die nicht den Weg in die Fachläden finden ? (Ich weiß, dass es in erster Linie um den Fachhandel geht, aber den gibt es ja auch nicht in jeder Stadt)
    Ich sage nicht, dass ich die Idee teile. Ich finde nur die Argumentation inkonsequent: Buchhandlungen dürfen teilnehmen, obwohl es dem Fachhandel nichts bringt; Zeichner ohne Buch im Handel dürfen nicht teilnehmen, obwohl es dem Fachhandel nichts bringt.

    Wenn wir allein den Fachhandel als Maßstab nehmen (was ja kein schlechter Ansatz ist), dann würde sich die Diskussion hier automatisch erledigen und wir wären da, wo Eldorado am Anfang war: bei vllt. einem Dutzend Hefte der Bestseller, comicshop-only.

    So radikal konsequent wird von den Beteiligten kaum jemand sein wollen. Aber ich finde es unfair, wie hier die Konsequenz verteilt wird, wie bei einem Aspekt konsequenter gesäbelt wird als beim anderen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.