User Tag List

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213
Ergebnis 301 bis 316 von 316
  1. #301
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, ich sollte nicht weiter darauf eingehen, aber ich finde es schon etwas vermessen, mir zu unterstellen, hier irgendwelche Lügen zu verbreiten. Habe ich nie und werde ich nie. Ja, Don kann extrem griesgrämig sein. Ja, er verhält sich manchmal wie ein Fünfjähriger. In der Regel kriegt man das aber nur behind the scenes mit, zu Fans ist er nahezu ausschließlich ganz extrem freundlich, und das trotz teilweise acht, neun, zehn Stunden Signieren am Stück. Ja, er wird manchmal genervt wenn er einen von irgendwas überzeugen will und man das nicht einsieht (z. B. dass man sich eine neuere Lo$-Ausgabe kaufen sollte, wenn man nur die alte hat, weil die alte halt schlecht ist ... er will nicht, dass man die alte wegwirft, mit der man aufgewachsen ist, aber wenn man die Saga mag, ist er der Ansicht, dass man sie noch mehr mögen wird, wenn man sie so liest, wie sie von ihm immer beabsichtigt war ... mit korrekten Farben, Texten, Soundwords etc.). Aber das sind Ausnahmen und es gibt von den Fans fast ausschließlich positive Rückmeldungen, dass sie noch nie jemand so Nettes getroffen haben.

    Natürlich *kann* er anders sein. Ich bin immer gern mit ihm unterwegs, aber nach drei Wochen bin ich auch immer froh, wenn ich ihn dann ein halbes oder ganzes Jahr erst mal nicht mehr sehe.

    Das mit den Comics hat er nie wegen des Geldes gemacht, weil er von Anfang an gewusst hat, dass man damit nicht groß was verdient. Es war halt seine Leidenschaft. Es ist aber natürlich verständlich, dass diese Leidenschaft irgendwann auf der Strecke bleibt, wenn man über zig Jahre mitbekommt, dass die Verlage in aller Welt riesig unter "Don Rosa" Bücher verkaufen und sich eine goldene Nase verdienen, während man selbst überhaupt nichts davon bekommt (und gleichzeitig alle denken, man müsse aufgrund seines Erfolgs sicher Millionär sein) ... und wenn dann diese Bücher auch noch unterirdisch schlecht bearbeitet sind und man nicht mal mitbekommt, was weltweit alles als "Don Rosa"-Produkt erscheint. Das war der Grund, warum er seinen Namen als Marke eingetragen und aufgehört hat. Dadurch hat er zumindest etwas Qualitätskontrolle darüber, was unter seinem Namen erscheinen kann. Tantiemen für seine Comics bekommt er trotzdem nicht, das ist halt das System. Bei mit ihm abgesprochenen "Don Rosa"-Veröffentlichungen bekommt er aber zumindest für die Verwendung seines Namens und seiner Kommentartexte eine kleine Gebühr, wobei das je nach Verlag variiert (von Fantagraphics bekommt er zum Beispiel gar nichts, weil die so ein kleiner Winzverlag sind).

    Bei den Signierstunden sind solche in Läden in der Regel bezahlt (und ja, das ist teuer), weil dort hauptsächlich Bücher verkauft werden und der Laden entsprechend Einnahmen hat. Festivals und Fanevents besucht er normalerweise hingegen kostenlos (wobei das hin und wieder je nach Absprache variiert), weil dort durch den Verkauf der Drucke am Stand sowieso Einnahmen entstehen. Die Veranstaltungen müssen aber die Kosten für unsere drei Hotelzimmer sowie Dons Business-Class-Flug aus Louisville bezahlen (bei seinem Alter und fast zwei Metern Größe sind die engen Economy-Dinger über so lange Strecken nichts mehr für ihn). Daher lohnt es sich für kleinere Veranstaltungen meistens eher dann, Don einzuladen, wenn in der Woche davor oder danach noch eine andere irgendwo in Europa stattfindet, mit der man sich die Kosten für den internationalen Flug teilen kann.

    Natürlich würde er nicht wochenlang in der Weltgeschichte rumreisen, wenn an Drucken etc. nicht ein bisschen was verdient wäre. Und klar, wenn's z. B. eine bezahlte Comicladentour in Norwegen ist, kommt da ebenfalls nicht schlecht was zusammen. Primär macht er's aber tatsächlich, weil es ihm selbst Energie gibt, Duckfans aus aller Welt zu treffen (sonst könnte er das auch nicht ohne jegliche Pause zehn Stunden am Stück machen).

    Und wer glaubt, der fiese, böse alte Don macht das nur, um Millionen Euro zu scheffeln und Fans anzublöken, der kann sich ja mal umschauen, wie andere Zeichner bei Festivals so drauf sind. Ich hab das gerade vor zwei Monaten wieder in Griechenland gesehen (ebenfalls eine Veranstaltung ohne Honorar): Die anderen Zeichner, wie z. B. Achdé kommen da irgendwann zwei Stunden nach Öffnung, setzen sich 'ne Stunde hin, gehen dann zur dreistündigen Mittagessenseinladung des Veranstalters und machen dann abends vielleicht noch ein bis zwei Stunden was. Don hat jeden der drei Tage durchgehend ohne Pause von 11 bis 19 Uhr am Stand gesessen (also nix mit drei Stunden ins Restaurant auf Kosten des Veranstalters) und für in den drei Tagen um die 900 Fans signiert, die teilweise fünf Stunden aus Athen nach Thessaloniki gekommen waren oder sogar extra aus Zypern.

    Ich wage mal zu behaupten, dass die weltweite Anzahl der Künstler und Autoren, die so was so viele Stunden am Stück machen, an einer Hand abzählbar ist.

    Und noch mal: Ja, er kann griesgrämig sein, und ja, er ist nicht gut in sozialen Kontakten, weil seine Eltern sich halt nie um ihn gekümmert haben und er ohne Freunde nur mit alten Schwarz-Weiß-Filmen im Fernsehen aufgewachsen ist. Und ja, er nervt mich auch manchmal tierisch. Aber nur, weil man vielleicht einmal ein aus seiner eigenen Sicht etwas negatives Erlebnis hatte, hier im Forum auf "Miesepeter, dem's eh nur ums Geld geht." zu machen, ist Unsinn, schon etwas unverschämt und wird dem Verhalten Dons auch in keiner Weise gerecht.

    Wobei ich es sogar minimal nachvollziehen kann, weil negative Erlebnisse natürlich immer prägend und enttäuschend sind. Ich mag zum Beispiel Arnold Schwarzenegger, den ich früher supertoll fand, auch nicht mehr so superger, seit ich den mal in San Diego bei der Vorpremiere von Escape Plan am roten Teppich getroffen habe und er auf meine Frage, ob er zusätzlich zu seiner Unterschrift noch "für Jano" schreiben kann, einfach nur glattheraus "No." gesagt hat. Natürlich find ich den jetzt doof, aber ich geh nicht hin und posaune in Foren herum, was für ein unfreundlicher arroganter Depp der ist. Weiß ja gar nicht, was los war. Vielleicht schlechten Tag gehabt, vielleicht fand er es doof, in den USA auf Deutsch angequatscht zu werden, vielleicht wusste er in dem Moment gar nicht, was ich wollte. Keine Ahnung. Für mich ist natürlich klar, dass der mir zu seiner Unterschrift nur deshalb keine Widmung geschrieben hat, weil der arrogant und unfreundlich und sowieso blöd und überhaupt ist. Kann aber auch ganz andere Gründe haben, deshalb mach ich mir keinen Kopf drüber und freu mich, ihn getroffen und sowohl von ihm als auch Stallone eine Unterschrift bekommen zu haben.
    Geändert von Jano (13.07.2019 um 23:42 Uhr)

  2. #302
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weißt du was ich mich schon länger wegen deiner beschreibungen zu do rosa frage, ob er wirklich keine comic mehr macht

    ja jetzt für die öffentlichkeit nicht mehr.

    aber wenn er spontan eine idee hat oder lust zum zeichnen oder beides

    und ob es am ende so wie bei vielen künstlern in seinem nachlass die eine oder andere überraschug geben wird

  3. #303
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, definitiv nicht. Er hasst zeichnen, er hat noch nie gern gezeichnet. Er findet zeichnen nervig und anstrengend. Seine Leidenschaft war immer nur das Geschichtenerzählen und das Zeichnen dafür reines Mittel zum Zweck. Er wäre aber nie auf die Idee gekommen (und würde das bis heute nicht), in seiner Freizeit einfach so irgendwas zu zeichnen. (Außer halt je nach Andrang schnelle Headsketches für Fans bei Cons.) Ist also keiner von den Zeichnern, die immer ein kleines Notizbuch dabeihaben und immer zwischendurch was doodeln oder Alltagsszenen skizzieren, wenn sie unterwegs sind. Würde er nie machen, hat er nie gemacht.

    Von daher: Nee, es gibt keine geheimen Fragmente oder sonst was Unbekanntes, woran er irgendwann mal gearbeitet hätte. Sorry.

  4. #304
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    es gibt keine geheimen Fragmente oder sonst was Unbekanntes, woran er irgendwann mal gearbeitet hätte.
    Das kannst du quasi per definitionem nicht wissen.
    Ich bin mir absolut sicher, dass niemand hier im Forum Don Rosa so gut (und auch privat) kennt wie du. Von daher finde ich es immer sehr interessant von dir über Don zu lesen. Aber das er nie etwas zwischendurch in seiner Freizeit in Notizbücher skizziert hat, ist falsch (oder die Biographien in der Library und Collection entsprechen nicht der Wahrheit). All die Fan-Art, die er vor seiner Disney-Karriere gezeichnet hat, ist doch aus reinem Spaß an der Freude in seiner Freizeit entstanden. Oder warum sonst?

  5. #305
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ein paar ganz wenige, an einer Hand abzählbare Zeichnungen von Don aus seiner Jugend, wo er einfach nur ein paar seiner liebsten Comichelden gezeichnet hat. Nur die Figur, keine besondere Action oder irgendwas. Ansonsten war alles immer mit irgendeiner Art Story verbunden, auch wenn es nur die unterschwellige "Story" eines Einzelbild-Cartoon-Gags oder einer politischen Karikatur war, die man sich als Leser selbst dazudenken muss. Aufs Zeichnen an sich hat er, wie gesagt, nie wirklich wert gelegt, deshalb waren auch die Geschichten aus seiner Kindheit alle mit Strichmännchen, weil ihm egal war, wie die Figuren aussehen, es ging ihm nur um die Geschichte. (Einige werden behaupten, die Qualität der Zeichnungen hat sich bis heute nicht geändert. )

    Ich weiß, für Leser wirkt Don wohl oft wie dieses große legendäre Mysterium, der geheimnisumrankte Storyteller, der noch Tonnen an nicht realisierten Ideen haben muss und bei dem sicher zig nie veröffentlichte Geschichten und Plots in der Schublade liegen. Nein, ist er einfach nicht. Ich kenne ja viele Zeichner und Autoren persönlich ... und ich könnte mir das bei Leuten wie Arild oder so tatsächlich vorstellen. Aber bei Don ist das komplett ausgeschlossen, das hätte er nie gemacht, weil's ihn schlicht nicht mehr interessiert. Auch wenn man als Leser sicher denkt: "Klaaar, hat aufgehört, aber der kommt garantiert nie so gaaanz von den Comics los und bastelt was im Geheimen." Nö. Nein. Macht er nicht. Hat weder Interesse dran noch Zeit dazu. Er hatte eh schon ein riesiges Waldgrundstück und hat sich vor Kurzem noch das Nachbargrundstück gekauft, damit da niemand Blödes hinzieht ... und wenn er da mit Rasenmähen und Dreckwegräumen (und im Sommer Chilianbau) etc. fertig ist, kann er gleich schon wieder von vorn anfangen. Er denkt schlicht und einfach nicht mehr ans Schreiben und Zeichnen von Comics und hat auch kein Interesse mehr an dem Thema.

    Mal so zur Veranschaulichung: Die Originale von den paar Storys, die er noch hat, liegen bei ihm auf einem großen verstaubten Stapel auf dem Teppichboden neben seinem Schreibtisch. Einschließlich Lo$, für das schon mal über eine Million Dollar geboten wurde. Nix mit Mappe. Nix mit Schutzhülle. Unmysteriöser und uninteressierter geht's kaum noch.

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano
    Der Thread zur Don Rosa Library ist zwar geschlossen. Trotzdem wollte ich Dich fragen, ob Du schon etwas zum Lettering sagen kannst, beziehungsweise darfst. Wird der Sprechblasentext wie bei der Don Rosa Collection in Grossbuchstaben gehalten? Oder wird er wie in der Hall of Fame Reihe und SLSM (Sein Leben, seine Milliarden) in Gross- und Kleinbuchstaben gehalten? Und wie steht Don Rosa dazu?

    Soweit ich weiss sind in der amerikanischen Fantagraphics Reihe sowohl Sprechblasen als auch Soundwörter in Grossbuchstaben gehalten. Also alles. Wird das 1/1 übernommen? Ich persönlich finde es einfach schöner zu lesen, wenn in den Sprechblasen zwischen Gross/Kleinschreibung unterschieden wird. Soundwörter (UFF, PENG, BUMM, KRACH, SEUFZ usw.) hingegen sollten grossgeschrieben werden. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Andere hingegen bevorzugen es, wenn grundsätzlich alles grossgeschrieben wird.

    Wenn Dich meine Fragen nerven sollten, sag es bitte

    Danke schon mal vorab.

  7. #307
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dazu noch nichts sagen, mir liegt nach wie vor noch kein DRL-Material vor (sonst hätte ich den Thread auch wieder geöffnet ). Entsprechend weiß ich es aktuell schlicht nicht.

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, danke Jano. Also bleibt nur abwarten und Tee trinken.

  9. #309
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano : Wann ist die neue Don Rosa Sammelfigur erhältlich und wo kann mann dann bestellen ?

    Kann im DDSH nicht wieder, Don Rosa Sticker / Poster erscheinen ?

  10. #310
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der finale Prototyp ist noch nicht fertig, aber Auslieferung soll im Idealfall noch vor Jahresende sein. Gibt's dann wieder exklusiv bei Stefan bei Comic & Spielzeug.

    An Beilagen fürs Sonderheft besteht bei der Leserschaft wohl kein Interesse und das würde auf Dauer wohl auch zu teuer in der Herstellung sein (vor allem, wenn man bedenkt, dass das Heft aufgrund seiner mickrigen Verkaufszahlen sowieso eigentlich schon seit Jahren eingestellt werden müsste).

  11. #311
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht würden sticker oder poster den verkauf ankurbeln?

  12. #312
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde doch schon öfter probiert, hat auch nix gebracht.

  13. #313
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Der finale Prototyp ist noch nicht fertig, aber Auslieferung soll im Idealfall noch vor Jahresende sein. Gibt's dann wieder exklusiv bei Stefan bei Comic & Spielzeug.

    An Beilagen fürs Sonderheft besteht bei der Leserschaft wohl kein Interesse und das würde auf Dauer wohl auch zu teuer in der Herstellung sein (vor allem, wenn man bedenkt, dass das Heft aufgrund seiner mickrigen Verkaufszahlen sowieso eigentlich schon seit Jahren eingestellt werden müsste).
    Danke, für die Infos !

  14. #314
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte DDSH verkauft sich gut ?
    Ich habe gerade im Köln HBF, ein disney Heft aus Italien gesehen und es wird für goldfarbigen Donald Duck geworben und Donald DUck im 313 als Figuren. ( als Beigabe Topolino ) ?
    DDSH ist aber auch wirklich schwierig zu bekommen in kleineren Städten.
    Vielleicht mal wieder mit Ferrero zusammenarbeiten, wie damals kleine Micky Maus Hefte im Deckel.

    Aber wäre schön, wenn mal Don Rosa Tasse, Aufkleber, Poster usw. im Ehapa Shop gäbe !
    Geändert von Dagobert-Fan (15.07.2019 um 16:00 Uhr)

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit welchem Preis darf bei der Scrooge-Figur gerechnet werden? Und auf welche Stückzahl wäre sie limitiert?

  16. #316
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nein, definitiv nicht. Er hasst zeichnen, er hat noch nie gern gezeichnet. Er findet zeichnen nervig und anstrengend. Seine Leidenschaft war immer nur das Geschichtenerzählen und das Zeichnen dafür reines Mittel zum Zweck. Er wäre aber nie auf die Idee gekommen (und würde das bis heute nicht), in seiner Freizeit einfach so irgendwas zu zeichnen. (Außer halt je nach Andrang schnelle Headsketches für Fans bei Cons.) Ist also keiner von den Zeichnern, die immer ein kleines Notizbuch dabeihaben und immer zwischendurch was doodeln oder Alltagsszenen skizzieren, wenn sie unterwegs sind. Würde er nie machen, hat er nie gemacht.

    Von daher: Nee, es gibt keine geheimen Fragmente oder sonst was Unbekanntes, woran er irgendwann mal gearbeitet hätte. Sorry.
    Dann stellt sich aber die Frage, wieso er so dermaßen viele Covers produziert hat, teilweise ja auch zu Geschichten, die nicht von ihm sind:






    Und die Idee, das Zeichnen jemand anderem zu überlassen, wäre ja auch im Raum gewesen. Wobei ich denke, dass er wahrscheinlich gerne die volle Kontrolle hat und das deswegen nie für ihn in Frage kam.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •