User Tag List

Seite 19 von 42 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 1031
  1. #451
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Verlagsseite von toonfish (Alben S. 4) wird der erste Band einer Gesamtausgabe der Schlümpfe angekündigt. Da das Cover genau der französischen Integrale-Ausgabe entspricht, würden mich folgende Punkte interessieren:
    1. Wann erscheint der angekündigte Band?
    2. Welches Material enthält er?
    3. Warum nennt er sich Kompakt-Ausgabe? (Besser wäre doch eigentlich Gesamtausgabe...)
    4. Welcher Erscheinungsrhythmus ist geplant? (Alle vier Monate ein neuer Band?...)
    Gerade beim 2. Punkte hoffe ich, dass nicht nur einfach vier Alben in einen Band gebunden werden, sondern dass man - wie von toonfish ja gewohnt - chronologisch vorgeht und auch die Vorversionen der Albengeschichten bringt sowie auch den Werbe-Comic "le trésor des schtroumpfs 1959".
    Noch diesen Monat erscheint in Frankreich/Belgien der 4. GA-Band der Schlümpfe mit dem Material bis 1988. Die Geschichten-Abfolge dort orientiert sich nicht an den Alben, sondern an der Veröffentlichung in der Zeitschrift "Spirou". Jedenfalls wäre damit das Material des "Meister" (Peyo) in vier GA-Bänden abgehandelt. Alles weitere wäre für mich Bonus.
    Geändert von Steppke (10.09.2016 um 16:09 Uhr)

  2. #452
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    du bist echt krank


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Du schaffst es immer wieder. Nach jedem dämlichen Beitrag von dir, folgt ein noch dümmerer. Dieser hier ist an Blödheit und Sinnlosigkeit aber kaum noch zu überbieten.

  3. #453
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Du schaffst es immer wieder. Nach jedem dämlichen Beitrag von dir, folgt ein noch dümmerer. Dieser hier ist an Blödheit und Sinnlosigkeit aber kaum noch zu überbieten.
    das trifft auf dich und deine ebenfalls zu, musste mich ja auf dein Niveau runter begeben um gleichwertig zu sein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #454
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal wieder zum eigentlichen Gegenstand dieses Threads zurückzufinden, ein kurzes Statement zur anstehenden "Schlümpfe"-Kompaktausgabe:

    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    1. Wann erscheint der angekündigte Band?
    2. Welches Material enthält er?
    3. Warum nennt er sich Kompakt-Ausgabe? (Besser wäre doch eigentlich Gesamtausgabe...)
    4. Welcher Erscheinungsrhythmus ist geplant?
    zu 1.) hat sich ja schon geklärt - nach Plan im November

    zu 2.) in vier Bänden erst mal alle klassischen Schlumpf-Comics von Peyo selbst, d. h., bis einschließlich Album Nr. 13. Plus passendes Begleitmaterial (Illustrationen etc.).

    zu 3.) darum "Kompakt" - alles, was jenseits von Band 13 liegt, stammt zumeist nicht mehr von Peyo, und es ist nicht ausgeschlossen, derzeit aber noch nicht absehbar, ob es auch diese Alben über kurz oder lang in Form einer "Gesamtausgabe" geben wird. Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Bände ursprünglich in einem anderen Verlag erschienen sind, auch wenn sie sich inzwischen alle unter einem Konzerndach vereint wiederfinden.

    zu 4.) steht noch nicht fest - aber momentan sieht es nach halbjährlich aus (das ist immerhin doppelt so schnell wie das Original).

    Zusatzantwort: Die Aufmachung der Kompaktausgabe orientiert sich tatsächlich im Wesentlichen am frz. Original, sowohl was das reichhaltige Begleitmaterial betrifft (ca. 50 Seiten Texte, Dokumente, Illustrationen) wie auch die Abfolge der Comics, die sich an der Erstveröffentlichung im Spirou-Magazin orientiert - nicht an der Albumveröffentlichung, das stimmt (und dadurch gibt es leichte Verschiebungen). Die "Vorversionen" mancher Kurzgeschichten, also die sog. "Mini-récits", sind in der Regel nicht enthalten: Einerseits wegen des Formats (sie sind wirklich "mini"), andererseits, weil dann sechs Geschichten doppelt veröffentlicht würden. Andererseits: keine Regel ohne Ausnahme...
    "Le Trésor des Schtroumpfs" ist ein Werbecomic von 1961/62, abwechselnd sw. & farbig, urspr. 16 Seiten im Heftformat - und leider im Original nicht drin, da sehr speziell (und selten - vermutlich hat man auch keine Vorlagen mehr). Einige andere Werbecomics sind allerdings schon drin. Und es werden sicher noch einige folgen...

    Ich hoffe, das genügt zur Einstimmung - bei weiteren Fragen & Kommentaren: nur zu!

  5. #455
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin derbe eingestimmt und freue mich drauf! Dafür nehme ich auch die dummen Kommentare meiner Lebensgefährtin in Kauf, wenn ich noch mehr Schlümpfekrams anschleppe. Die hält mich eh schon für bekloppt. ^^

  6. #456
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Warum nennt er sich Kompakt-Ausgabe?"
    Ich denke mal, sie können nicht wissen, ob in Belgien alle Alben und alles Material so gedruckt werden und nennen es deshalb Kompaktausgabe.

  7. #457
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es wirklich so wäre, dass die mini-récits und die Werbegeschichte "le tresor..." nicht enthalten wären, wäre das eigentlich sehr schade für eine GA mit dem Anspruch, bisher noch nicht in Deutschland veröffentlichtes Material zu lancieren. Zum Glück ist Toonfish ja dafür bekannt, dass sie die französischen Vorlagen übertreffen können (s. Pussy).
    In den Rombaldi-Ausgaben der 1980er Jahre jedenfalls ist dieses Material enthalten, von daher müsste es auch Druckvorlagen geben. Und die mini-récits zu veröffentlichen, empfinde ich eigentlich weniger als Verdoppelung einer Geschichte, zumal die Abweichungen zu den späteren Albengeschichten recht interessant sind, sondern sehe ich eher unter dem Gesichtspunkt: Die Anfänge der Schlümpfe. Man könnte vom Format her vier Seiten der mini-récits auf einer A-4-Seite unterbringen, eine Verkleinerung wäre m.E. kein Problem. Von daher also der Appell an Toonfish: Bitte orientiert euch nicht an der französischen Ausgabe, sondern macht euer eigenes "Ding"!

  8. #458
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat:
    "zu 3.) darum "Kompakt" - alles, was jenseits von Band 13 liegt, stammt zumeist nicht mehr von Peyo, und es ist nicht ausgeschlossen, derzeit aber noch nicht absehbar, ob es auch diese Alben über kurz oder lang in Form einer "Gesamtausgabe" geben wird. Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Bände ursprünglich in einem anderen Verlag erschienen sind, auch wenn sie sich inzwischen alle unter einem Konzerndach vereint wiederfinden."


    Ich hatte das anders in Erinnerung: Peyo war an den Alben bis inklusive Band 16 beteiligt. Dies deckt sich meines Wissens auch mit seinem Todesdatum 1992.

  9. #459
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Zitat: Peyo war an den Alben bis inklusive Band 16 beteiligt. Dies deckt sich meines Wissens auch mit seinem Todesdatum 1992.
    Ja, das ist schon richtig und trotzdem kein Widerspruch. Denn die Bände 14 & 15 enthalten Kurzgeschichten, die man als reines Studiomaterial betrachten darf, bei denen offen bleiben muss, inwieweit Peyo viel mehr dazu beigetragen hat als seine Signatur. Und Band 16 ("Der Finanzschlumpf") erschien 1992 als eine Art Relaunch der Serie mit albenlangen Storys, aber in einem neuen Verlag - darauf wurde oben ausdrücklich hingewiesen. Und das ist erst mal der Grund, warum diese "Kompaktausgabe" eben eine "Kompaktausgabe" ist und "nur" die Jahre 1959-1988 umfasst. Mit der Option, dass dieser "andere" Verlag beschließt, die Edition über kurz oder lang fortzusetzen... so wie man es seinerzeit mit der "Johann & Pfiffikus"-Gesamtausgabe auch gehandhabt hat...

  10. #460
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freue mich schon auf die Peyo Geschichten da Rest mich eigentlich nicht so interessiert
    Hoffe auf schönes Bonusmaterial wie man es von Splitter gewohnt ist

  11. #461
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    ... also die sog. "Mini-récits", sind in der Regel nicht enthalten: Einerseits wegen des Formats (sie sind wirklich "mini")...
    Was heißt denn "mini"?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #462
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat nicht direkt mit den Schlümpfen zu tun, aber mit Peyo, daher hier meine Frage:
    Vor ca zwei Jahren habe ich in einem antiquarischen Comicladen in Paris einen Comic von Peyo gefunden, vom Zeichenstil her muss er so um den J&P-Band "Im Verwünschten Land" erschienen sein. Auch spielt er in der gleichen Epoche, Mittelalter.
    Der Held war ein junger, muskulöser, blonder Mann, zwischen drei und vier Meter groß, und wenn ich den Zusammenhang richtig verstanden habe, lag das an der guten Milch, die er immer trank. Das nur so ganz grob zum Inhalt, mehr weiß ich nicht mehr. Viel mehr war es aber auch nicht.
    Es war ein Hardcover, hatte allerdings nur etwa 15 Seiten und war meiner Ansicht nach ziemlich überteuert. Damals hab ich ihn stehen lassen.
    Nach zwei Jahren war ich wieder in Paris, hatte mich nun doch zum Kauf entschlossen, aber der Laden ist mittlerweile Geschichte. Argh!
    Nun meine Frage(n):
    Weiß jemand, wie der Comic heißt und vielleicht auch, wo man ihn bekommt?

  13. #463
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du suchst La légende de la montagne à beurre, eine Kurzgeschichte von 1963. Die Geschichte ist lose an den Schlümpfen angelehnt, da Gargamels Cousin in der Geschichte vorkommt.

  14. #464
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Was heißt denn "mini"?

    C_R
    ca. 6,5 x 9 cm (= ein Neuntel einer normalen Comicseite)

  15. #465
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die schnelle Antwort! Irgendwie hat mich der kleinere Kerl auch an Gargamel erinnert, konnte aber nicht sagen, ob mich meine Einbildung trügt...

  16. #466
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Du suchst La légende de la montagne à beurre, eine Kurzgeschichte von 1963. Die Geschichte ist lose an den Schlümpfen angelehnt, da Gargamels Cousin in der Geschichte vorkommt.
    Ist die schon auf deutsch veröffentlicht?
    Das wäre doch DIE Gelegenheit, sie in einen gemeinsamen Peyo-Band mit "Pierrot et la lampe" zu tun ! (Bettel, bettel) :-)

  17. #467
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass diese Geschichte jemals auf deutsch veröffentlicht wurde. Die Geschichte war eine reine Werbeaktion. Der Cousin tauchte aber in Welt der Schlümpfe 1 als Kratzbart auf.

  18. #468
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte "Die Legende vom Butterberg" ist in ansprechender Weise in der blauen Rombaldi-Ausgabe der Peyo-Stories (1980er Jahre) erschienen. Ich habe mir die entsprechenden Bände vor einigen Jahren für nicht wenige Euros auf ebay.fr ersteigert, diese Geschichte samt mini-récits und Werbeseiten eingescannt, französische Sprachblasen-Texte gelöscht, meine deutsche Übersetzung eingefügt, ausgedruckt in Farbe auf 100g-Glanzpapier und in HC einbinden lassen. Aber wenn Toonfish natürlich eine vollständige Schlümpfe-GA bringt, trenne ich mich von meinen Unikaten.

  19. #469
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos "mini" ...

    warum nicht einen "mini"-Einblick gewähren!?

    mini_01b.jpg

  20. #470
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dafür 👍🏻
    In einem Monat ist ja soweit

  21. #471
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das genügt zur Einstimmung - bei weiteren Fragen & Kommentaren: nur zu!
    Nein, das genügt natürlich nicht. Zu diesem Problem hier hast du dich noch nicht geäußert:

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, der Band "Die Ferienschlümpfe" wird noch umbenannt, z.B. in "Die Schlümpfe machen Ferien". Ferienschlümpfe sind das ja nicht, nur weil sie Ferien machen. Sonst wären sie ja, sobald sie wieder zu Hause sind, Zuhauseschlümpfe. "Die Ferienschlümpfe" ist echt der bescheuertste Titel, den es gibt. Und unpassend. Die Vorgängertitel lauteten ja auch nicht "Die Sportschlümpfe" oder "Die Halloweenschlümpfe" oder "Die Monsterschlümpfe" oder "Die Gargamelschlümpfe" oder "Die Weihnachtsschlümpfe".

  22. #472
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Apropos "mini" ...

    warum nicht einen "mini"-Einblick gewähren!?

    mini_01b.jpg
    wundervoll...
    könntet ihr den Bogen nicht auf Originalformat ummontieren und dann als Beilage oder Werbeposter bringen.
    Dann könnte man sich, wie zu FF-Mini-Zeiten, ein kleines Heftchen basteln...

  23. #473
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, der Band "Die Ferienschlümpfe" wird noch umbenannt, z.B. in "Die Schlümpfe machen Ferien".
    Gut möglich, handelt es sich dabei doch erst mal nur um einen Arbeitstitel. "Die Schlümpfe machen Ferien" wird er aber ganz sicher nicht heißen, denn es gibt ja bereits ein Album in der regulären Reihe namens "Die Schlümpfe machen Urlaub" (Nr. 27). Im Moment warten wir auf den Originalband, und dann sehen wir weiter.

  24. #474
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schock Beitrag anzeigen
    könntet ihr den Bogen nicht auf Originalformat ummontieren und dann als Beilage oder Werbeposter bringen.
    Dann könnte man sich, wie zu FF-Mini-Zeiten, ein kleines Heftchen basteln...
    Nicht, dass wir darüber nicht nachgedacht hätten... Aber dann hätten wir ja 20 weiße Seiten im Buch gehabt...

    Im Ernst: Wir überlegen schon länger, ob und was man mit den Mini-Formaten anstellen könnte. Das Problem: Es gibt davon erst mal keine reguläre Originalausgabe auf Französisch, die sich einfach übernehmen ließe. Darum wären dann auch die Fantasie und das Engagement der Lizenzgeber gefordert, und hier wird's kompliziert...

  25. #475
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine andere Frage: Plant ihr, die One-Pager chronologisch (nach Erscheinen in Spirou) oder gesammelt nach Nummerierung in der GA zu veröffentlichen?

Seite 19 von 42 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •