User Tag List

Seite 20 von 42 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 1031
  1. #476
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    Plant ihr, die One-Pager chronologisch (nach Erscheinen in Spirou) oder gesammelt nach Nummerierung in der GA zu veröffentlichen?
    Abgesehen davon, dass das weitestgehend deckungsgleich sein dürfte, sehen wir uns das zunächst mal in den Originalbänden an (der vierte ist gerade erst erschienen). Nicht wünschenswert wäre nach unserer Auffassung allerdings ein Mix aus One-Pagern und längeren Storys. Und ja, der Trend geht zur Reihung nach Zahlen - wofür sonst sind sie denn da?

  2. #477
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen

    Wir überlegen schon länger, ob und was man mit den Mini-Formaten anstellen könnte. Das Problem: Es gibt davon erst mal keine reguläre Originalausgabe auf Französisch, die sich einfach übernehmen ließe. Darum wären dann auch die Fantasie und das Engagement der Lizenzgeber gefordert, und hier wird's kompliziert...
    Was heißt denn "keine reguläre Originalausgabe"? Ich habe alle sechs Büchlein vorliegen, als Nachdruck von 2004 (Band 1 +2) bei Niffle, und von 2008 (Band 3 - 6), erschienen bei LE SOIR.
    Oder ist gerade das das Problem, dass sie nicht einheitlich in nur einem Verlag erschienen sind?

    Wie auch immer:
    Mir ist egal, WIE ihr sie bringt, ich bin auf jeden Fall restlos begeistert von deinem "mini"-Einblick, Horst!
    Ihr seid echt klasse!

    Das gesagt, kommt aber doch gleich noch der nächste Wunsch:
    Könnt ihr schon was zu La légende de la montagne à beurre sagen? Wenn ihr den auch noch mit reinnehmt, macht ihr sicher nicht nur mir eine große Freude!

  3. #478
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    Nicht, dass wir darüber nicht nachgedacht hätten... Aber dann hätten wir ja 20 weiße Seiten im Buch gehabt...

    Im Ernst: Wir überlegen schon länger, ob und was man mit den Mini-Formaten anstellen könnte. Das Problem: Es gibt davon erst mal keine reguläre Originalausgabe auf Französisch, die sich einfach übernehmen ließe. Darum wären dann auch die Fantasie und das Engagement der Lizenzgeber gefordert, und hier wird's kompliziert...
    nö, ich meinte eigentlich "zusätzlich" zum Abdruck im Buch. Irgendwie als Promo-Poster oder als zusätzliche Beilage im Buch. Die meisten Leute wollen ja lieber die ummontierte Version im Buch haben. Das Ganze wäre ein Abfallprodukt der eigentlichen Buchproduktion, man müsste die Miniseiten nur wieder zurück auf die ursprüngliche Anordnung montieren, damit es als Mini "funktioniert".

  4. #479
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr macht das schon. Und der Butterberg?

  5. #480
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    Was heißt denn "keine reguläre Originalausgabe"? Ich habe alle sechs Büchlein vorliegen, als Nachdruck von 2004 (Band 1 +2) bei Niffle, und von 2008 (Band 3 - 6), erschienen bei LE SOIR.
    Genau das heißt es... Die Niffle-Ausagbe ist nicht fortgesetzt worden, und die sechs Bändchen von "Le Soir" waren eine Sonderedition nur für die Leser dieser Zeitung, aber nicht normal im Handel erhältlich. Dahinter könnte eine Verlagspolitik stecken, die wir zwar nicht durchschauen, aber bisher einer "normalen" Neuauflage der Mini-Alben im Wege stand.


    Zitat Zitat von Schock Beitrag anzeigen
    Das Ganze wäre ein Abfallprodukt der eigentlichen Buchproduktion.
    Ein "Abfallprodukt"? Ganz sicher nicht...

    Aber im Ernst: Sollte sich mal eine Gelegenheit dafür ergeben - gerne. Im Augenblick jedoch leider eher nicht.

  6. #481
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    Und der Butterberg?
    Um es etwas zurechtzurücken: "Die Legende vom Butterberg" erschien 1963 als separater, 16-seitiger Werbecomic im Stil von "Johann & Pfiffikus" für eine frz. Molkereigenossenschaft, ohne dass darin irgendeine der bekannten Comicfiguren Peyos einen Auftritt gehabt hätte, geschweige denn ein Schlumpf. Allerdings sah der Zauberer, der darin eine zentrale Rolle spielte, Gargamel schon ein bisschen ähnlich.
    1999 tauchte dann eben dieser Zauberer in der Kurzgeschichte "Sagratamabarb" (dt. z. B. als "Kratzbart" in der "Welt der Schlümpfe", Bd. 1) wieder auf, stellte sich als Gargamels Cousin vor und erklärte erst ganz zum Schluss, dass er wieder dahin zurückginge, wo er hergekommen sei: zum Butterberg. Das Ganze ist eine augenzwinkernde Reminiszenz an den Werbecomic von damals, aber gehört dieser darum schon zum Schlumpf-Universum?
    Und mal abgesehen davon, dass die Originale seinerzeit anscheinend vernichtet wurden und das Heft sehr selten ist, es mithin schwierig wäre, eine zufriedenstellende Druckvorlage zu erstellen: Wohin damit, das ist und bleibt die Frage...

  7. #482
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt ja jetzt eher mal wie ein "Nein".
    Wobei ich ja finde, mit genau dieser Hintergrundgeschichte kann man das Ganze eigentlich prima innerhalb der Sekundärabteilung der Peyo-Schlümpfe-GA unterbringen.
    Besser noch: Durch die Erwähnung Kratzbarts kann man auf seinen Auftritt in dem Gargamel-Band hinweisen. Quasi als Kaufanregung.
    Das hat seinerzeit bei Franquins Spirou-Geschichten auch immer hervorragend geklappt. Eine Nebenfigur tritt auf, im nächsten Panel wird das Titelbild des Albums mit deren letztem Auftritt gezeigt, begleitet von ein paar informativen Worten, und schon hängt der Leser am Haken.
    Ich hab mir zumindest vorgenommen, bei meinem nächsten Besuch im Comicläden auf alle Fälle mal einen Blick in den ersten "Welt der Schlümpfe"-Band zu werfen, der mich vorher überhaupt nicht angesprochen hat.

  8. #483
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, kein "Nein", sondern: Wir suchen noch nach der optimalen Lösung, denn wir haben diese Geschichte auch nicht erst seit gestern auf dem Schirm. Die "Schlümpfe" sind es allerdings eher nicht, zumal bei so einer Frage der Lizenzgeber ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hätte.

  9. #484
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch?! Höre ich da einen Silberstreif am Horizont? Damit hab ich tatsächlich nicht gerechnet. Dann ist ja doch noch alles drin...

  10. #485
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei PPM stehen für die Schlümpfe-Kompakt-Ausgabe übrigens die falschen Maße (21,5 x 23,2 x 2,7). Hab gerade schon einen Schreck bekommen.

  11. #486
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das sind die Schlumpfereien-Maße.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #487
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sympathisches Format. Wann geht's da weiter. Eingestellt? Schon drei Jahre her.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #488
    Mitglied Avatar von portwein
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Namen der Schlümpfe

    Was ich im bisherigen Thread per Suche nicht finden konnte, ist die Beantwortung der Frage, welche Namen für die Schlümpfe in der Kompaktausgabe Verwendung finden: die für mich Gewohnten aus den Carlsen-Ausgaben oder die Abartigen aus der TV-Verwurstung?
    In der Leseprobe auf der Toonfish-Seite konnte ich lediglich "Papa Schlumpf" entdecken ... und das macht mir schon Angst.
    Falls die unkomischen Namen der Kino-Verfilmung in der Kompaktausgabe genutzt werden, bin ich raus - und habe zumindest einige Euronen gespart, auch wenn ich das wegen des Sekundärmaterials bedauern würde.

    Vielleicht kann mich mal jemand hinsichtlich der Namensvergabe "aufklären". Danke.

    portwein
    Anerkannter Bereich von Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung

  14. #489
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alten Namen gibt es nicht mehr.

    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Zu den Namen: Die Schlumpf-Namen sind uns vertraglich vorgegeben. Es gibt eine Liste fast aller Schlumpfnamen, die international festgelegt sind. Damit sind wir auch nicht glücklich, aber die Alternative wäre gewesen, dass wir die Schlümpfe gar nicht machen. Das gilt wie gesagt international für alle Verlage bzw. sonstiger Verwerter der Lizenzen für Merchandising, malbücher usw.
    Dirk

  15. #490
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Die alten Namen gibt es nicht mehr.
    Eigentlich schade 😞
    Ich fand die alten Namen auch passender

  16. #491
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sind denn die richtigen Maße ?

  17. #492
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich ist die Kompaktausgabe ja eine wirklich schön gemachte Ausgabe (der matte Umschlag gefällt mir noch besser als die glatten bei J&P und Pussy), aber ganz kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie unter Zeitdruck entstand. Bin jetzt auf Seite 33 des Einleitungsteils und bisher 4 Rechtschreibfehler (teilweise ausgelassene Wörter) und auf Seite 33 scheint links oben das Bild zu fehlen, auf das sich die Beschriftung auf der linken Seite bezieht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #493
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also besser die zweite Auflage abwarten?

  19. #494
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer mal wieder diese Fehler :-(
    Na ja den beschenkten Kids wird es erstmal egal sein!

  20. #495
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rechtschreibfehler im Begleittext wiegen für mich nicht so schwer, um auf eine Zweitauflage zu warten. 4 Fehler auf 33 Seiten sind verschmerzbar, 33 Fehler auf 4 Seiten wären eher kritisch. ^^

  21. #496
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War nur Spaß, so lange kann ich auch gar nicht warten, bis es mal eine 2. Auflage gibt. Hab den Band auch schon vor mir liegen.
    Die Bildunterschrift ohne Bild ist allerdings schon 'n Kracher. 😁

  22. #497
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Bin jetzt auf Seite 33 des Einleitungsteils und bisher 4 Rechtschreibfehler (teilweise ausgelassene Wörter) und auf Seite 33 scheint links oben das Bild zu fehlen, auf das sich die Beschriftung auf der linken Seite bezieht.
    Wahrscheinlich fehlte bei Drucklegung noch die Genehmigung der Wallonie für die Korrektur.

  23. #498
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich fehlte bei Drucklegung noch die Genehmigung der Wallonie für die Korrektur.

    https://www.youtube.com/watch?v=fPmdnO-Qvqc

  24. #499
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    War nur Spaß, so lange kann ich auch gar nicht warten, bis es mal eine 2. Auflage gibt. Hab den Band auch schon vor mir liegen.
    Die Bildunterschrift ohne Bild ist allerdings schon 'n Kracher. 😁

    Dann sollte man sich besser doch die Einzelausgaben kaufen als die Gesamtausgabe.
    Die Einzelausgabe ist ja fehlerfrei.

  25. #500
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steht seit den 80ern im Regal. Nur ohne Sekundärmaterial.

Seite 20 von 42 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •