User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Darstellung der Karibik

  1. #1
    Mitglied Avatar von kabel
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wernigerode, Kassel
    Beiträge
    531
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Darstellung der Karibik

    Hi,
    nachdem ich meine Digedags Bücher nach langer Zeit mal wieder ausgekramt habe, und dabei vor allen Dingen an den Darstellungen der Karibik in den letzten Heften der Amerika Serie hängen geblieben bin, wollte ich mal fragen, ob ihr eventuell wisst, auf welche real existierenden Vorlagen sich die Zeichner damals bezogen haben. Ich jedenfalls habe bei meiner Recherche jedenfalls weder für die Geographie der Insel noch die Architektur des Kastells irgendwelche Vorbilder gefunden. Irgendwie fand ich das enttäuschend, denn mein Bild von der Karibik ist total von den Bildern aus dem Mosaik geprägt. Vielleicht wisst ihr ja mehr ...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inwieweit man geographisch oder architektonisch Vorbilder vor Augen hatte, weiß ich leider nicht. Es soll jedenfalls ein Modell des Castello di San Felipe im Hegenarchiv geben.

    Historisch jedoch kann man sagen, daß der Plot eines Freibeuters, der sich in einem mittelamerikanischen Staat festgesetzt hat und von dort aus die Südstaaten unterstützen möchte, von William Walkers Hasardeurspielen in Nikaragua in den 1850ern auf die Karibik mit einem Phantasieflibustier ca. 1861 übertragen wurde.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  3. #3
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Festung San Felipe del Morro, San Juan port entrance

    Puerto Rico ---> siehe Kurs der Digedags Karte Heft 2001, vergleiche wohlwollend Festungsansicht Heft 203 S. 1
    Geändert von Möhrenfelder (25.10.2010 um 12:52 Uhr) Grund: eine null zuviel
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  4. #4
    Mitglied Avatar von kabel
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wernigerode, Kassel
    Beiträge
    531
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, solche Bilder hatte ich auf gefunden. Ich meine jetzt aber ganz konkret so Forts mit weissen Wänden und roten Dächern. Die scheint es wohl nur in der Phantasie der Schöpfer gegeben zu haben. Allerdings sehen die Karibik Forts von Lego erstaunlicherweise fast haargenaso aus! Insofern wunderte ich mich, inwiefern da doch etwas Reales als Grundlage vorgelegen hat. Aber vielleicht haben die Dänen einfach nur aus dem Mosaik gekupfert ...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bemalung hake ich mal als künstlerische Freiheit ab. Vielleicht sahen die ja mal früher so aus? Ansonsten erscheint mir die Lage irgendwo zwischen der DomRep und Puerto Rico ziemlich logisch anhand bereits erwähnter Reisekarte. Ansonsten müsste man vor Ort recherchieren allerdings eher nicht im Pauschalurlaub. Ist fürs nächste oder übernächste Jahr mein Ziel, die Digedags hatte ich dabei allerdings nicht primär im Sinn, sie sind aber bei mir alten Ossikind immer dabei.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    fragt doch mal im ZFL. die haben doch die Bibliothek übernommen, dort müsste sich ja die Vorlagen finden...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •