User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 63 von 63

Thema: Sondermann für Asterix 34

  1. #51
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich es schon wieder lustig finde, dass die große Heerschar der (Asterix-)Kritiker, die hier und anderswo so rumgepöbelt hat, natürlich alles besser weiß. Nur nicht das elementarste, nämlich wie der Sondermann eigentlich funktioniert.

  2. #52
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir merken uns also: Alle Comicmacher, die auf einen solchen Preis spekulieren, sollten keine Comics in Jahren einreichen, in denen ein Asterix erschienen ist.

    Und vielleicht sollte in der Kategorienbezeichnung deutlich gemacht werden, dass nicht der "beste" Comic ausgezeichnet wird, sondern der "beliebteste" oder "bekannteste" oder so.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh... "einreichen"? Beim Sondermann kann man nichts einreichen. In keiner Kategorie, auch nicht bei den Jurypreisen (da erst recht nicht).

    Darüber hinaus stehen die Bedingungen zum Sondermann in jedem Artikel zum Preis seit Bestehen. Jeder, der je etwas über den Sondermann im Vorfeld gelesen hat, muss die Bedingungen kennen, sofern er nicht sehr selektiv ausblendet.

  4. #54
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...) Beim Sondermann kann man nichts einreichen. In keiner Kategorie (...)
    Na ja, außer beim Web-Sondermann.

  5. #55
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    01379
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  6. #56
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.661
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was mich an solchen diskussionen immer wieder fasziniert, ist die borniertheit, mit der manche diskutanten argumentieren. irgendwie scheint es dem deutschen im blut zu stecken, dass alles, was erfolgreich ist, irgendwo mies oder schlecht sein muss. egal, welchen teil des lebens wir nehmen. so wird z.b. erst unser aller "bobele" hochgejazzt - von wegen wie stolz wir alle sind -, um nach erfolgreicher karriere in einer art neiddiskussion erstickt zu werden.
    "asterix" ist erfolgreich, aber das darf eigentlich nicht sein, denn nach goscinny war doch eh alles nur mist. und überhaupt ... es gibt ja comics, die eigentlich viel besser sind, aber dummerweise ein schattendasein fristen. blöderweise spricht hier aber volkes simme und nicht der nerd. und das volk liebt "asterix".
    so ist das mit publikumspreisen nun mal!
    während im "zack forum" darüber diskutiert wird, wie man mit comics ins allgemeine bewusstsein gelangen könnte, findet hier eine debatte darüber statt, dass das ergebnis vom allgemeinen bewusstsein aber nicht das ist, was man eigentlich gerne möchte.
    anstatt dass man froh ist, dass mit "spon" und der buchmesse eine breite plattform für das medium comics geboten wird, lässt man sich über das ergebnis aus.
    leute, jeder "spon"-leser, der abgestimmt hat, hat sich - wenn auch nur für kurze zeit - mit dem thema comic befasst. was will man mehr? und wenn als ergebnis "asterix" herauskommt, dann isses eben so.
    das volk regelt die nachfrage und nicht das angebot.
    und vielleicht sollten die profis, die sich auf den vorhergegangenen seiten so echauffiert haben, auch mal überlegen, dass ihre eigenen werke vielleicht nicht ganz so gut sind und deshalb auch nicht die masse an käufern findet wie etwa "asterix" oder ralf könig.

    efwe

  7. #57
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Sondermann kann man nichts einreichen. In keiner Kategorie, auch nicht bei den Jurypreisen (da erst recht nicht).
    Dann halt gar nicht erst rausbringen. Ob das aber auf Dauer hilft...
    Geändert von Jähling (15.10.2010 um 16:57 Uhr)

  8. #58
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Abstimmungsobskuritäten hin oder her, Demokratie-Verständnis so oder so, Vorentscheid und Vorauswahlverfahren hier und da und trallala. Aber eins bleibt doch unterm Strich und sollte eigentlich unter allen mehr oder weniger Kennern Konsens sein:

    Ein Preis für Asterix 34(!) muss einem suspekt sein. Und wenn man dann noch sieht, wer neben diesem maximal mittelprächtigen Werk noch nominiert war, dann muss man einfach auch konstatieren, dass der schlechteste der vier gewonnen hat. Und wenn der schlechteste gewinnt, kann was am System nicht stimmen. Und wenn das System, das nicht stimmt, 'Demokratie' ist, dann stimmt an der Demokratie was nicht.

    Und da kann mir mit Hamburger Schulen oder Stuttgarter Bahnhöfen kommen, wer will: SOLCHES Demokratieverständnis gäbe uns zB auch die Todesstrafe zurück und ich bin verdammt froh, dass UNSERE Demokratie in weiten Teilen eben nicht SOLCHE Demokratie ist. Und dann kann ich mit SOLCHEN Fehl-Ergebnissen, wie der, dass Asterix 34 n Preis kriegt, im Vergleich noch gut leben. Aber ich möchte bitte nicht, dass DIESE Demokratie Schule macht.
    Geändert von ZAQ (26.10.2010 um 18:00 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hammers: Wer ASTERIX #34 kauft, ist für die Todesstrafe.

    Musste mal gesagt werden.

  10. #60
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hab ich weder gesagt noch gemeint. - Unsachliche Polemik hilft uns auch nicht weiter.

    Im Übrigen hab ich nicht davon gesprochen, dass sich Asterix 34 millionenfach verkauft hat. Sondern davon, dass es schlicht absurd ist, diese Sammlung von netten kleinen Fundstücken als 'besten Comic' zu deklarieren. Allein die Nominierung ist da schon absurd.
    Geändert von ZAQ (27.10.2010 um 05:51 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #61
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Sondern davon, dass es schlicht absurd ist, diese Sammlung von netten kleinen Fundstücken als 'besten Comic' zu deklarieren. Allein die Nominierung ist da schon absurd.
    Der ganze Sondermann-Preis ist absurd, zumindest in den Kategorien, wo die Verkaufszahlen zur Nominierung der "Besten" herangezogen werden.
    Die Absurdität des Systems konnte man schon daran erkennen, dass manche Preisträger mittlerweile per Dekret eine Weile nicht mehr mitspielen dürfen, weil sie sonst weiterhin immer gewinnen würden...
    Das ganze hält einfach die Verkaufsmaschinerie für Bestseller in Gang. Das ist alles.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    irgendwie scheint es dem deutschen im blut zu stecken, dass alles, was erfolgreich ist, irgendwo mies oder schlecht sein muss. egal, welchen teil des lebens wir nehmen. so wird z.b. erst unser aller "bobele" hochgejazzt.....um dann nach erfolgreicher karriere in einer art neiddiskussion erstickt zu werden.
    Dann aber bitte auch unseren Loddar Matthäus nicht vergessen!

    Hm ich denke wirklich nicht, dass man eine kritische Haltung sowohl zum Werk "Asterix 34" als auch zu der öffentlichen Selbstdarstellung eines Herrn B. Becker nun unbedingt auf typisch deutsche Übellaunigkeit zurückführen muss.

    Sind das nicht vielmehr Fälle, in denen eher die Begeisterug dafür nach einer Erklärung verlangen würde?

  13. #63
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Mir ist der Sondermann völlig wurscht, wir nehmen als Laden auch nicht an der Vorabstimmung teil, mir ist auch egal wer gewinnt, es kümmert mich nicht wer jetzt warum beleidigt ist, aber ich möchte dennoch auf die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung beharren:

    Asterix 34 war miserabel, nicht ganz so schlimm wie der außerirdische Band 33, aber kacke allemal.

    Und weg bin ich...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher