User Tag List

Seite 5 von 18 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 429

Thema: Die geheime Geschichte der Digedags

  1. #101
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Mc_Gibs: Wenn sich hinter deinem Namen kein Alias versteckt: Einer der scharfsinnigsten Beiträge im Forum seit langer Zeit!
    Je nun. Ich erkenne da mehr Frustration und unerwiderte Liebe als Scharfsinn. Trotzdem natürlich auch von mir ein Willkommen!

    Ich sehe Hegenbarths Rolle und Persönlichkeit nicht in ganz so schlechtem Licht. MMn hätte jemand OHNE diesen ausgeprägten Ehrgeiz, OHNE diese rücksichtslose Durchsetzungsfähigkeit, OHNE diese narzißtische Selbstüberschätzung es niemals geschafft, das Mosaik durch die schlimmen Zeiten der ersten 8/9 Jahre zu bringen. Außerdem darf man nicht vergessen, daß die meisten witzigen Einfälle, der slapstickartige Humor, die märchenhafte Leichtigkeit üblicherweise auf Hegenbarth und nicht auf Dräger zurückgehen (was man u.a. daran merkt, daß dergleichen bei den Abrafaxen bis 1990 fast völlig fehlt).

    Ich kann ja verstehen, daß man höchst erregt und enttäuscht ist, wenn der eigene "Gott" gerade gestürzt wurde und man sich jetzt einem Menschen mit nicht nur positiven Eigenschaften gegenüber sieht. Ich selbst habe für mich den Schluß gezogen, den alten, verdienstvollen Mann mit Nachsicht zu betrachten. Ich hoffe nur, daß sein Haupterbe und Nachlaßverwalter sich bereit findet, auch die noch fehlenden Unterlagen aus dem Archiv zur Veröffentlichung freizugeben.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #102
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, daß sein Haupterbe und Nachlaßverwalter sich bereit findet, auch die noch fehlenden Unterlagen aus dem Archiv zur Veröffentlichung freizugeben.
    Und vielleicht sogar zu mehr. Wenn die Digedags mit guten Geschichten wieder aus der Fata Morgana kommen würden...ein Traum!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  3. #103
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Aber einer, der schneller zerplatzen würde als eine Seifenblase. Ich hör sie schon, die Relauncher, wie sie von "zeitgemäß" und "neue Zielgruppen erschließen" und "heutigen Lesegewohnheiten angepaßt" schwafeln kommunizieren.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  4. #104
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: und selbst WENN es neue Geschichten geben würde, die vielen gefielen und die das alte Flair weiterspinnen, würde es TROTZDEM genügend Leute geben, die geifern und giften. Es wäre ein steter Quell des Ärgers.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #105
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das würde wohl so sein, aber schön wär es trotzdem...wenn auch nur kurzzeitig.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  6. #106
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Mc_Gibs: Wenn sich hinter deinem Namen kein Alias versteckt: Einer der scharfsinnigsten Beiträge im Forum seit langer Zeit!
    Da komme ich nicht ganz mit... wäre der Beitrag weniger scharfsinnig, gut oder bemerkenswert, wenn Mc_Gibs uns unter einem anderen Alias bekannt wäre und jetzt, nach diesen neu gewonnenen Erkenntnissen mit alten Ansichten (oder Nick) bricht?

    Es bedurfte wohl tatsächlich einmal einer so ausführlichen und wissenschaftlichen Aufarbeitung des Themas um die Legende "Johannes Hegenbarth" ins richtige Licht zu rücken. Auch wenn vieles schon bekannt war, sehen wir nun deutlicher als je zuvor, was sich rund um das MvHH menschlich - wie auch politisch abgespielt hat. Hannes Hegen wurde vielleicht als Zeichner von einem Sockel gehoben und seine menschlichen Schwächen aufgezeigt, aber wir können ihn mit gutem Gewissen auf beide Beine stellen und unsere Anerkennung für sein Lebenswerk und seinen "aufrechten Gang" aussprechen.
    Unter dem Strich bleibt (für mich), daß es kein vergleichbares Comic gibt und ohne ihn vielleicht auch nie gegeben hätte.

    Ansonsten teile ich die Auffassung von Tilberg:
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    ... Ich sehe Hegenbarths Rolle und Persönlichkeit nicht in ganz so schlechtem Licht. MMn hätte jemand OHNE diesen ausgeprägten Ehrgeiz, OHNE diese rücksichtslose Durchsetzungsfähigkeit, OHNE diese narzißtische Selbstüberschätzung es niemals geschafft, das Mosaik durch die schlimmen Zeiten der ersten 8/9 Jahre zu bringen. Außerdem darf man nicht vergessen, daß die meisten witzigen Einfälle, der slapstickartige Humor, die märchenhafte Leichtigkeit üblicherweise auf Hegenbarth und nicht auf Dräger zurückgehen (was man u.a. daran merkt, daß dergleichen bei den Abrafaxen bis 1990 fast völlig fehlt).

    .... Ich selbst habe für mich den Schluß gezogen, den alten, verdienstvollen Mann mit Nachsicht zu betrachten....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #107
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Unter dem Strich bleibt (für mich), daß es kein vergleichbares Comic gibt und ohne ihn vielleicht auch nie gegeben hätte.
    In der DDR? Klar.
    Weltweit? Käme drauf an, wie man vergleicht.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #108
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Den Beitrag finde ich sehr gut. Ich glaube nur nicht, dass den Mc_Gibs hier keiner kennt/dass er ein Neuling ist.

  9. #109
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    In der DDR? Klar.
    Weltweit? Käme drauf an, wie man vergleicht.
    Ich kenne (weltweit) nur sehr wenige Comics. Aus zeitlichen, finanziellen und Gründen der Abwägung von Interessen wird das auch so bleiben. Deshalb ist es für mich auch keine Frage wie man vergleicht, sondern wer ... und schrieb deshalb ...(für mich) ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #110
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Hannes Hegen wurde vielleicht als Zeichner von einem Sockel gehoben und seine menschlichen Schwächen aufgezeigt, aber wir können ihn mit gutem Gewissen auf beide Beine stellen und unsere Anerkennung für sein Lebenswerk und seinen "aufrechten Gang" aussprechen.
    Ich tu mich da schwer. Anerkennung: Ja. Frage: Aber: War er einfach zur günstigen Zeit am günstigen Ort? Ich frage mich nämlich nach wie vor, ob er nun wirklich der einzige gute Zeichner damals gewesen sein kann. Wohl eher nicht. Vielleicht ist das auch egal, aber dann stellt sich auch wieder die Frage, woraus dieser "aufrechte Gang" geboren wurde. Dieser "aufrechte Gang" war nämlich auch mehr als lukrativ und auch geboren aus dem DDR-Kulturchaos, gepaart mit immer weiter wachsender Notwendigkeit für ein Weiterleben des MOSAIK aus ökonomischer Sichtweise dieser kruden Politik.
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Unter dem Strich bleibt (für mich), daß es kein vergleichbares Comic gibt und ohne ihn vielleicht auch nie gegeben hätte.
    Der Zusatz "für mich" ist ok. Für mich hingegen bleiben beide Meinungen mehr als zweifelhaft.

  11. #111
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nämlich nach wie vor, ob er nun wirklich der einzige gute Zeichner damals gewesen sein kann. Wohl eher nicht.
    Da hast du mit Sicherheit Recht. Man muß sich nur den Frischen Wind / Eulenspiegel jener Tage ansehen - und außerhalb dieser Zeitschriften gab es sicher auch ausreichend Kandidaten.
    Und klar, er war (wodurch auch immer) zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
    Und ja, er hatte von Beginn an vor, damit richtig satt Geld zu verdienen.

    Aber er war auch bereit für sein Lebenswerk zu "kämpfen" - und seine Gegner, die nichts lieber als im Mosaik ein weiteres Agi-Prop Heft gesehen hätten, waren so gering nicht - zumindest in den ersten Jahren.

    Die Bezeichnung "aufrechter Gang" ist vielleicht in diesem Zusammenhang unglücklich gewählt, es gibt Menschen, denen dieses Prädikat besser zu Gesicht steht.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #112
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wahrscheinlich der allerwichtigste Punkt, wenn man Hegen betrachtet. Es war in der DDR viel einfacher, den Vorgaben der lila Hexe zu folgen (Weiß jemand nicht, wer das ist?), als sein eigenes Ding zu machen. Mosaik hätte bei weniger Prinzipientreue ein zweites "Atze" oder eine "Frösi" mit wenig Text werden können. Es bedurfte einer starken, selbstbewussten Persönlichkeit, dass es nicht so kam. Wieviele Zeichner es damals gab, die das hätten leisten wollen, kann ich nicht beurteilen. Der einfache Weg war es, alles so zu machen, wie es die Funktionäre mochten. Was nicht heißt, dass Mosaik frei von solchen Tendenzen war. Aber wem sag ich das.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  13. #113
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal was ganz Anderes: Schön wäre mal ein "making of" des Buches, eben in gedruckter oder Vortragsform. Ich kniee nach wie vor nieder vor Marks akribischer Arbeit und frage mich oft, an wie vielen Stellen er da recherchiert hat, welche Gespräche wie geführt worden, etc.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    "making of" des Buches,
    Wenn es geht auf deutsch...
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  15. #115
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "machen des"

  16. #116
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    "machen des"
    Ich bin nämlich aus einer Generation, die der englischen Sprache nur bedingt mächtig ist. Kann man so ein Making of denn später auch wieder Making zu?
    Sorry, dass ich noch nichts zum Buch sagen kann. Aber wegen der fehlenden Hörspiele und meinem Vorschlag, beides zusammen zu versenden...

    Heute könnte ich wieder mal Affen aus dem Tierpark befreien.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  17. #117
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für dieses gute, informative Buch.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Autor ist nicht hier zugegen, oder?
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  19. #119
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Mal was ganz Anderes: Schön wäre mal ein "making of" des Buches, eben in gedruckter oder Vortragsform. Ich kniee nach wie vor nieder vor Marks akribischer Arbeit und frage mich oft, an wie vielen Stellen er da recherchiert hat, welche Gespräche wie geführt worden, etc.
    meinst du damit das buch auf 10 seiten reduzieren, ähnlich der kurzeinführung für verhinderte studenten???
    nee, wir haben uns durch Kock gewühlt, Kramer studiert und sind Schuldig Geworden, also Lehmstedten müssen schon alle selber....

    achso, ich hoffe, ich hatte im vorfeld nicht zu viel versprochen
    Geändert von gbg (16.11.2010 um 22:05 Uhr)

  20. #120
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    meinst du damit das buch auf 10 seiten reduzieren, ähnlich der kurzeinführung für verhinderte studenten???
    nee, wir haben uns durch Kock gewühlt, Kramer studiert und sind schuldig geworden, also Lehmstedten müssen schon alle selber....
    "Die geheime Geschichte" ist ja "nur" das making of vom MvHH, thowi wünscht sich nun ein making of vom making of ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #121
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    meinst du damit das buch auf 10 seiten reduzieren, ähnlich der kurzeinführung für verhinderte studenten???
    nee, wir haben uns durch Kock gewühlt, Kramer studiert und sind Schuldig Geworden, also Lehmstedten müssen schon alle selber....

    achso, ich hoffe, ich hatte im vorfeld nicht zu viel versprochen
    Ach Reiner, du sprichst wieder in Rätseln. Wieso reduzieren? NEIN. Eine EXTRAAUSGABE, in der er beschreibt, wie das Buch entstanden ist, welche Quellen er benutzt hat (JA, das steht ja drin), wie er an diese gelengt ist, wie lange das Ganze gedauert hat (Ja, ICH weiß das schon), wie persönliche Gespräche verlaufen sind, ob es Kuriositäten gab. Falls die noch kommen: Eventuelle Reaktionen von Seiten der MOSAIKmacher...

    Und: NEIN. Nicht zu viel versprochen. Wenigstens die Stammtischler wussten ja, was da kommt.

    Geändert von thowiLEIPZIG (16.11.2010 um 22:39 Uhr)

  22. #122
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt wird es wieder metaphysisch... making of des gevorderten hintergrunds...

  23. #123
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    War er einfach zur günstigen Zeit am günstigen Ort? Ich frage mich nämlich nach wie vor, ob er nun wirklich der einzige gute Zeichner damals gewesen sein kann. Wohl eher nicht. Vielleicht ist das auch egal, aber dann stellt sich auch wieder die Frage, woraus dieser "aufrechte Gang" geboren wurde. Dieser "aufrechte Gang" war nämlich auch mehr als lukrativ und auch geboren aus dem DDR-Kulturchaos, gepaart mit immer weiter wachsender Notwendigkeit für ein Weiterleben des MOSAIK aus ökonomischer Sichtweise dieser kruden Politik.
    Genau das dachte ich beim Lesen auch. Hegen hat einfach unverschämt Glück gehabt, wenn man bedenkt, wie eng das Zeitfenster war, in dem die Gründung einer solchen Zeitschrift wie Mosaik laut Lehmstedt überhaupt möglich war.
    Ich halte Hegen für einen guten Karrikaturisten, Comiczeichner war er eigentlich nie. Aber wer hätte es machen sollen? Erich Schmidt war eigentlich auch nur Karrikaturist und andere hätten vielleicht gar nicht die Motivation für eine Bildergeschichte dieser Größenordnung gehabt. Ein weiterer glücklicher Umstand war es, dass er auf Lothar Dräger traf und auf die Zeichner, die dann aus Hegens Karrikaturen eigentlich erst einen Comicstil kreierten.
    Man kann von Hegen halten was man will, aber ich bin immer noch der Meinung, dass er der richtige Mann an richtiger Position war, um so etwas wie das Mosaik zu schaffen. Ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen.

  24. #124
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man muss natürlich auch die ddr-sozialisation sehen, alle waren gleich oder sollten es sein, so konnte theoretisch eben keiner millionär werden, das widersprach schon der staatslehre des sozialismus.
    Hegens karriere im westen wäre nichts besonderes gewesen und die angestellten zeichner, siehe kauka, haben sich meines erachtens auch nie über das nicht nennen der namen beschwert? sie haben massgeblich auch den "reichtum" der fam. kauka ermöglicht. das besondere an hegen ist, dass das im sozialismus geschah! ohne zu merken haben die politoberen des verlags, ein eigentlich abgeschafftes system (kapitalismus) begünstigt und konnten durch die eigenen zwänge des vertrags dort fast nichts machen.
    gekonnt hätten sie es schon, einfach basta, was wäre passiert, das mosaik und hegen wären weg und nach einer weile hätte sich alles beruhigt. vom DDR-volk wäre, wegen dem heft, keine revolution ausgegangen.
    glücklicherweise hatte niemand die absicht ein mosaik wirklich zu verbieten, denn der kapitale geldverkehr für die soz. propaganda hatte vorang. also hegen, wenn er denn wirklich gewollt hätte, könnte heute noch das heft herausbringen.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    man muss natürlich auch die ddr-sozialisation sehen, alle waren gleich oder sollten es sein, so konnte theoretisch eben keiner millionär werden, das widersprach schon der staatslehre des sozialismus.
    Hegens karriere im westen wäre nichts besonderes gewesen und die angestellten zeichner, siehe kauka, haben sich meines erachtens auch nie über das nicht nennen der namen beschwert?
    Geh davon aus, dass sie das getan haben. Und dass es da auch schon mal ordentlich geknallt hat. Nur waren Zeichner für Kauka ersetzbares Stiftvieh, mehr nicht. Und Comics ein Produkt, das man auf Biegen und Brechen den eigenen Vorstellungen anpassen konnte (siehe die Verstümmelungen frankobelgischer Titel bei Kauka).

    Das ist übrigens keine Erachtensfrage, das sind Tatsachen nie.

Seite 5 von 18 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •