User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: 17. MOSAIK-Börse Wolfen 13.11.2010

  1. #26
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Faszinierend. Um ein Haar wäre ich in den 80ern auch Lehrer geworden. Ich schätze. es war ein Glücksfall für viele Schülergenerationen, dass es dann doch anders kam.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  2. #27
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja eigentlich paradox, gerade weil die Lehrer früher in ihrer Zeitung doch so gegen das Hegen-Mosaik gewettert hatten, ob seines angeblich offensichtlichen Mangels an erzieherischen Werten! Aber so ist das nun mal: 98,7 % aller Lehrer sagen laut statistischer Erhebung vom vergangenen Jahr: was kümmert mich meine Meinung von vorvorgestern.
    Geändert von Reniarenaill (26.11.2010 um 09:18 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Das ist ja eigentlich paradox, gerade weil die Lehrer früher in ihrer Zeitung doch so gegen das Hegen-Mosaik gewettert hatten, ob seines angeblich offensichtlichen Mangels an erzieherischen Werten! Aber so ist das nun mal: 98,7 % aller Lehrer sagen lauf statistischer Erhebung vom vergangenen Jahr: was kümmert mich meine Meinung von vorvorgestern.
    Vorsicht, Vorsicht!!!
    Was da seinerzeit in der Lehrerzeitung stand, war mitnichten die Meinung DER Lehrer (genau wie das, was im Neuen Deutschland stand, nicht die Meinung DES Volkes war)!!!
    Das war höchstens die Propaganda derer, die auch die Lehrer gegängelt haben, sowie einiger Mitläufer.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ich kannte jedenfalls Lehrer (von damals ), die seinerzeit sowas (sinngemäß) nachgeplappert hatten. Was hab ich mich da als Kind manchmal schon gestritten, wirklich! Hinterher bei den Faxen hatten z.T. dieselben Leute auf einmal 'ne ziemlich andere, positivere Meinung.
    (Aber dies hier war ja eher 'n Scherz, denn die Lehrer von damals sind ja nicht mehr dieselben wie die von heute [bestenfalls diegleichen ].)

  5. #30
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Das ist ja eigentlich paradox, gerade weil die Lehrer früher in ihrer Zeitung doch so gegen das Hegen-Mosaik gewettert hatten, ob seines angeblich offensichtlichen Mangels an erzieherischen Werten! Aber so ist das nun mal: 98,7 % aller Lehrer sagen laut statistischer Erhebung vom vergangenen Jahr: was kümmert mich meine Meinung von vorvorgestern.
    Na immerhin hat Hegen die Lehrer ja schon in der Dt. Lehrerzeitung vom 14. August 1954 (vgl. Lehmstedt, Bildteil) schon auf sein Comic vorbereitet. Dort liegen mind. 3 Comics auf dem Tisch. Es hat also seine Wirkung nicht verfehlt
    Geändert von Uhrviech (26.11.2010 um 13:08 Uhr) Grund: Danke Reni, fürs suchen auf meiner Homepage. Ich war zu faul dazu ;)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #31
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, bitte da haben wir's doch: Zu solchen Lehrgängen werden die aktiven Lehrkräfte sicher auch heute wieder geschickt, damit sie der Jugend beibringen bzw. weitergeben können, was amerikanische Lebensart ist. Und dann kann man tatsächlich konstatieren: wen kümmert noch seine hinterweltlerische Einstellung von vorgestern? Geschichte wiederholt sich eben von Zeit zu Zeit, H.H. hätte Prophet werden sollen.

    Und hier auch nochmal das Bild an der Wand in Farbe.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Danke Reni, fürs suchen auf meiner Homepage. Ich war zu faul dazu.
    Hab eigentlich auch nicht direkt auf deiner HP gesucht, sondern die Links hier im Forum (Mosaik 29, Heftbesprechung) gefunden.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Das ist ja eigentlich paradox, gerade weil die Lehrer früher in ihrer Zeitung doch so gegen das Hegen-Mosaik gewettert hatten, ob seines angeblich offensichtlichen Mangels an erzieherischen Werten! Aber so ist das nun mal: 98,7 % aller Lehrer sagen laut statistischer Erhebung vom vergangenen Jahr: was kümmert mich meine Meinung von vorvorgestern.
    Nun kann man aber auch die Lehrer der 50er-Jahre schlecht mit den Mosaiklesern vergleichen, die später Lehrer wurden. Da liegen Welten dazwischen!! Teilweise ganze Ideologien.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  9. #34
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    (Aber dies hier war ja eher 'n Scherz, denn die Lehrer von damals sind ja nicht mehr dieselben wie die von heute [bestenfalls diegleichen ].)
    Die unterschiedliche Verwendung dieser beiden Worte ist ein Mythos, der vom Duden niemals belegt war.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  10. #35
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Spezies des Lehres ist imho sowieso nur ein MYTHOS!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Die unterschiedliche Verwendung dieser beiden Worte ist ein Mythos, der vom Duden niemals belegt war.
    Was im Duden genau steht, weiß ich jetzt nicht.

    Ich meinte mit "Die Selben": totale Übereinstimmung, formell und inhaltlich.
    Mit "Die Gleichen", nicht unbedingt formelle, aber inhaltliche Übereinstimmung. So wie die zwei Seiten einer mathematischen Gleichung, dort können unterschiedliche Ausdrücke stehen, aber ihr Wert ist der gleiche. Hier ist auch "das Gleiche": eine alte Sache in neuem Gewand.

  12. #37
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Die unterschiedliche Verwendung dieser beiden Worte ist ein Mythos, der vom Duden niemals belegt war.
    na ja, im Duden Newsletter vom 23.7.2004 schon:

    "...Es gibt aber durchaus Fälle, in denen Missverständnisse möglich sind. Ein Satz wie Die beiden Monteure der Firma fahren denselben Wagen sagt aus, dass beide Monteure den vorhandenen Firmenwagen abwechselnd benutzen. Will man aber zum Ausdruck bringen, dass beide einen Wagen desselben Fabrikats benutzen, sollte man in jedem Fall sagen: Die beiden Monteure der Firma fahren den gleichen Wagen."

    Renis Erklärung ist in jedem Fall auch richtig, zumindest für Mathematiklehrer ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #38
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt IMMER Fälle, wo Missverständnisse entstehen könnten, auf diese bezog sich allerdings KEINER der bisher eingestreuten Hinweise auf die Verwendung der Worte. Es war jeweils völlig egal, ob man derselbe oder der gleiche benutzt hat. Das wollte ich nur mal klar machen.

    Hättest du den genau vor deinem Zitat stehenden Satz mitzitiert, wäre auch das nun geklärt gewesen:

    Im allgemeinen ergibt sich aus dem Zusammenhang, welche Identität gemeint ist, so daß eine strenge Unterscheidung zwischen derselbe und der gleiche unnötig ist.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  14. #39
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    wow... O-Ton Schlegel, "das der größte teil der sammler lehrer sind..."
    haben die beim regionalfernsehen keine regie mehr, wo bleibt die zensur... oder er hat für viel geld die leute mit der 105 bestochen
    noch mal nachtrag, da O-Ton mich direkt ansprach:

    wer in den medien ist, sollte mit kritik und kommentaren der zusehenden masse umgehen können.
    wer es nicht kann, sollte fernsehauftritte meiden, schließlich hat es Hegen jahrelang auch so gemacht...
    oder er kann eine stellungsnahme auf antrag einreichen, wird dann nach pressegesetz auch irgendwann gesendet, wahrscheinlich nächstes jahr zu wolfen, vor dem beitrag

  15. #40
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Remi mach einen Reim darauf, das wünsch ich mir...




    und ich, "bin dann mal wech...."
    Geändert von gbg (06.12.2010 um 18:08 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •