Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 112
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprechblase 218

    Heft ist heute angekommen! Das erste Durchblättern war allerdings enttäuschend (Themen und Comics).

    Der Hammer: unter Neuerscheinungen wird XIII Band 18 rezensiert - der Band ist vor 2 Jahren erschienen. Auch der Hinweis auf die neue "XIII mystery"-Serie entschuldigt hier nicht!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammt lang her Heiner, Was ihn dazu getrieben hat jetzt diese Rezi zu schreiben verstehe ich allerdings auch nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerhard Förster geht in Urlaub und bat mich vorher noch seine Stellungnahme hier ins Forum zu stellen:



    Hallo Leute,

    noch ist es nicht soweit, dass ich Zeit habe, mich Euren Postings zu widmen.
    Sissy und ich fahren ab Sonntag eine Woche auf Urlaub an den Neusiedlersee und es gibt viele Vorbereitungen. Darum schau ich erst gar nicht rein, das würde mich sonst nur "hypnotisieren". Doch Werner hat mir von einem Kritikpunkt berichtet, auf den ich jetzt schon * mit seiner Unterstützung * eingehen will.

    Ein gewisser Francis, der diesmal von der Sprechblase nicht sehr angetörnt ist (das muss ich akzeptieren), kritisiert, dass die Rezension von XIII, Band 18 ein Album betrifft, das schon vor zwei Jahren erschienen ist. Ich hab den Zeitraum nicht nachgeprüft, aber die Kritik ist sicher berechtigt.
    Es ist leider so, dass wir den Band verschnarcht hatten * d.h. ich wußte zwar davon, vergaß aber mit der Zeit drauf. Doch wenn Jean Giraud ein XIII-Album zeichnet, so ist das eine durchaus bemerkenswerte Sache, und so wollte ich es nachholen. Wäre doch schade drum gewesen, oder?

    Ich persönlich finde, dass man sich bei Rezensionen nicht immer so streng dem gnadenlosen Diktat der Zeit unterwerfen sollte. Es gibt immer wieder Perlen, die sonst unter den Tisch fallen würden. Allerdings sollte man diesen Bruch mit der Aktualität dann auch vermerken, entweder am Anfang der Rubrik oder innerhalb der Rezension. * Zufrieden?

    Dann hoffe ich, dass die meisten von Euch die neue Sprechblase genießen können. Man kann immer was kritisieren, aber glaubt mir, auch diesmal steckt wieder sehr viel Engagement in dem Heft. Nachdem wir die Kinderkrankheiten nun hoffentlich überwunden haben, finde ich es (zumindest die meiste Zeit
    über) wieder als den schönsten Job der Welt, die Sprechblase zu machen.

    Und es sind tolle Dinge in Vorbereitung! Bleibt am Ball!

    Salute

    Gerhard Förster

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Francis Beitrag anzeigen

    Der Hammer: unter Neuerscheinungen wird XIII Band 18 rezensiert - der Band ist vor 2 Jahren erschienen. Auch der Hinweis auf die neue "XIII mystery"-Serie entschuldigt hier nicht!
    finde ich überhaupt nicht schlimm

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Danke für den Hinweis. Ein kleiner Fehler hat sich allerdings auch bei der Rezension von O'Boys eingeschlichen: es sind drei komplette Bücher mit den Abenteuern von Tom und Huck erschienen: Adventures of Tom Sawyer, Adventures of Huckleberry Finn und ein dritter Band mit den beiden kürzeren Erzählungen Tom Sawyer abroad und Tom Sawyer, Detective. Es existieren darüber hinaus noch drei Fragmente von geplanten Erzählungen, darunter das erwähnte Huck and Tom among the Indians.
    Ein weiterer (Schreib-)Fehler ist leider wiederum mir unterlaufen: Mary Roberts Rinehart heißt eben so und nicht "Rineheart".

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar für nahezu fast alle was dabei, dennoch aus rein persönlicher Sicht eine eher schwache Ausgabe.

    Positiv: Roland
    Negativ: Dietrich
    Annehmbar: Lurchi in Fortsetzungen, somit kein Riesenartikel in EINEM Heft

    Mal sehen was ca. Ende Oktober im Heft ist. PECOS BILL? J.MARTIN?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lurchi

    Irgendwie im Artikel unklar:

    S.65 Bildtext unten rechts: Das Lurchi-Artwork der fünf Vorkriegshefte wurde nach dem Krieg von unbekannter Hand nachgezeichnet.

    Im Artikel steht dagegen, dass Schubel diese ab 1954 neu interpretiert hat.
    Oder wurden diese Hefte als neue eingeständige Geschichten in die Serie eingegliedert...


    Insgesamt ist die SB 218 wieder ein überdurchschnittliches Magazin geworden, obwohl kein (!) Spezialthema von mir dabei war. Ich lasse mich aber gerne auf neue Themenideen ein und habe diese sehr interessiert gelesen. In diesem Fall waren das Roland, Lurchi, Dietrich, der Erlangen-Bericht und die Beiträge über alte Western-TV-Serien wie High Chaparral und Big Valley. Aber auch die Rezis und News sowie der Comic-Teil waren sehr interessant.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lurchi Heft 1 - 5

    1937 - 1939:

    Die 5 Hefte wurden von einem bis heute nicht näher identifizierten Zeichner gestaltet. Diese Hefte bilden die sogenannte Vorkriegsausgabe.


    1951- 1953

    Die Hefte wurden abgepaust. Wer dies vornahm konnte bis heute ebenfalls nicht ermittelt werden. Diese Hefte bilden die erste Nachkriegsausgabe

    1954 - 1960

    In diesen Jahren gestaltet Heinz Schubel die Hefte neu, er interpretiert sie sozusagen. Diese Hefte bilden die zweite Nachkriegsausgabe. Diese Zeichnungen finden wir heute noch in den Sammelbänden von Esslinger.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    #218 = Samstag

    Prima, Sprechblase 218 hatte ich Samstag im Briefkasten und damit schönes und viel zu schmökern.
    Auch die Infos zu alten Fernsehfilmen interessieren mich. Laramie(Am Fuß der blauen Berge) besorgte ich mir zwischenzeitlich.
    Kombiniere ... zu fehlen scheint mir der von Gerhard Förster angekündigte Beitrag zum Meisterdetektiv NICK KNATTERTON.
    >G.F.(10.4.2010)Kleinere Artikel sind u.a. zu den Serien AKIM und NICK KNATTERTON geplant (mit besonderen Abbildungen und Infos!!!), da beide Reihen einen runden Geburtstag feiern.<
    Obwohl, was auf verschiedenen Web-Seiten zu finden ist, wird kaum zu toppen sein.

    Beste Grüße

  10. #10
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    er kann ja nicht alles in ein Heft packen - Nick Knatterton wird schon kommen

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Big Valley, Lone Rager, High Chaparell: Frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, diese auf drei SBs zu verteilen. Dito für die zwei Roland-Kurzgeschichten (die natürlich auf zwei, statt drei Sbs, klar oder?! ). Und dann eben auch den Roland-Beitrag entsprechend teilen (Artikel jetzt, Checkliste (mit grösseren Cover-Abbildungen) mit zweiter Kurzgeschichte nächstes Mal).

    Wie seht ihr das?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich anders wie du Oliver. Mir hat es gefallen das die Checkliste und der Rolandartikel zusammen waren. Anders herum hätte es mich gestört. Auch die Verteilung von einzelnen Artikeln auf mehrere Sprechblase finde ich kontraproduktiv. Hier finde ich kompakte Artikel hilfreicher.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es eigentlich schon einmal einen Artikel über die Digedags und die Abrafaxe in der Sprechblase.

  14. #14
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde grundsätzlich die "Verteilerei" von Themen auf zwe bis drei Hefte nicht gut. So wie der ROLAND diesmal abgehandelt wird, ist es voll und ganz in Ordnung. Da die SB oft als Nachschlagewerk herhalten muss, ist es nervig, wenn man nach einem Thema sucht und dann immer mehrere Hefte rauskramen muß.

    Das Heft selber muss ich erst noch lesen. Meinung folgt.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich gehört eine Checkliste auch zum entsprechenden Artikel. Eine Liste ohne dazugehörigen Artikel kommt mir auch ziemlich verloren vor. Mir wäre es lieber, es würde weniger geteilt und dafür mehr kompakt berichtet. Die beiden Kurzgeschichten haben zusammen einen Umfang von 8 Seiten. Das ist als Comicanteil meines Erachtens nach durchaus vertretbar.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Andernorts nannte ich die aktuelle Ausgabe "die beste Sprechblase der neuen Ära"... leider muß ich das revidieren, weil danach -unmittelbar vor Redaktionsschluß- noch das hochinteressante Interview mit dem neuen Falk-Zeichner rausflog, worauf ich mich besonders gefreut hatte. Wir Wäscher-Fans werden einmal mehr vernachlässigt, eine Seite zum Akim-Jubiläum ist eindeutig zu wenig.
    Trotzdem ist es für mich persönlich immer noch eine Spitzenausgabe, weil sie mir thematisch sehr entgegen kommt: Roland, Dietrich, Batman von Aparo etc. sind alles absolute Lieblingscomics von mir. Worauf ich verzichten könnte, sind diese *****-TV-Western... ich würde mir diese DVD-Boxen nie zulegen, ich bin noch ganz traumatisiert von den Bonanza-DVDs, die ich mir förster-gezwungenermaßen ansehen musste. Diese Cartwrights sind mir ja sowas von unsympathisch.

    @Bad Company
    Ja, Jacques Martin ist für die nächste SB vorgesehen.

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die Bonanza DVDs kannste mir schicken - dann biste Dein Trauma los

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die stammten aus den Beständen des Oberförsters und waren nur Leihgaben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zum Thema!

    Es wäre schön, wenn ab der nächsten Ausgabe ein konsequentes Drucken der Seitenzahlen AUF JEDER SEITE erfolgen könnte!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt meine Kritik noch mal etwas ausführlicher.

    Vorwort - diesmal nicht zu lang
    Ritter Ungestüm - Artikel und Checkliste informativ (bitte nicht auf 2 oder mehr Ausgaben teilen, Cover-Abbildungen ausreichend groß); die Interviews sind doch etwas auseinandergerissen; 2 Comics sind eher einer zuviel (da Grafik, Inhalt und Anspruch doch eher mittelmäßig)
    Rezensionen - siehe oben, bitte keine zwei Jahre alten Ladenhüter; besser wäre hier z.B. eine Vorschau auf die kommende Andy Morgan-Ausgabe von Kult
    News - informativ (und natürlich der Hinweis auf die Berücksichtigung der SB-Kritik an der Tanguy-GA )
    Romanecke - Rubrik generell gut (wobei die Fledermaus mich nicht interessiert)
    TV-Klassiker - unbedingt weitermachen (aber vielleicht auch mal unabhängig von irgendwelchen Kinowelt-Neuheiten); hier hätte z.B. noch "Die Leute von der Shilo-Ranch" dazugehört
    Leserbriefe - gerne auch 1 - 1,5 Seiten
    Dietrich von Bern - ganz klar der Tiefpunkt dieser Ausgabe! Und dann noch dieser überlange (!) Comic; schon merkwürdig, wieviele Wiechmann-Sachen hier vorgestellt werden (Thomas, der Trommler; Hombre)
    Lurchi - der zweite Tiefpunkt (zum Glück nicht ganz so lang)
    Fenrir - nicht meine Sache; aber der Fortsetzung und der Themen-Ausgeglichenheit wegen - einverstanden

    Allgemein: mein Eindruck ist, dass der franko-belgische Bereich noch etwas zu kurz kommt
    Schriftgröße: Dürfte ruhig noch etwas größer

    Zukünftige Themen: Schon in SB 211 (März 2008) war ein Beitrag über Fliegercomics (Buck Danny, Dan Cooper ...) angekündigt - leider erschien bis heute nur in SB 215 die Vorstellung der Tanguy-GA (das auch noch ohne Checkliste)! Oder ist dieses komplexe Thema eine ganze Sonderausgabe wert (die es ja nicht mehr geben sollte)? Oder doch eher etwas für die Leute von Reddition?

    Die Artikel-Reihe über Michel Vaillant hat natürlich Erwartungen geweckt, ebenso Der Rote Ritter, was nicht heißt, dass die anderen (alten) Themen zu kurz kommen müssen! Also Herr Waldbehüter - weiter anstrengen!

  21. #21
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Links außen seht Ihr jetzt das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 218. Hier noch einmal das Inhaltsverzeichnis:

    INHALT
    3 Vorwort, Abos, Impressum
    4 Wechsel des Internet-Forums
    5 ROLAND: Artikel & Comic
    21 HARRY-Magazin: Comic Aktuell, News, Generation Lehning, AKIM (zu Renzis 87er), Romanecke: FLEDERMAUS, TV-Serien: HIGH CHAPARRAL, BIG VALLEY, LONE RANGER;
    38 Erlangen-Bericht
    40 Porträt: Jim Aparo
    42 Leserbriefe
    44 DIETRICH VON BERN: Artikel & Comic
    63 Köln-Report
    64 LURCHI
    70 FENRIR

    Und hier das Special auf Splashcomics:
    http://splashcomics.de/php/specials/...218___vorschau

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    mir gefällt die SB218 sehr gut. Ich habe mich auf den Artikel von ROLAND gefreut.
    War dann aber ein wenig entäuscht da gerade der Teil mit der Checkliste sehr klein (Covers)
    und das ganze noch dazu sehr "eng" ausgefallen ist.
    Aber eben, lieber ein kompaktes Heft. Es ist hier sehr schwierig auf einen gleichen Nenner
    zu kommen aber ich schätze es wird irgendwann möglich sein, da hier alle sehr professionell
    agieren und reagieren.
    Gesunde Kritik ist wichtig wie auch das Lob!
    Cover super gewählt, gefällt mir sehr gut. Die Rezessionen sehr gerne gesehen und gelesen,
    weiter.... die Berichte ueber die Western DVD-Serien sind sowieso toll.

    Aktuelle Aussichten sind sicher: GA Buck Danny, natürlich in einem Heft mit Cover!
    Sollte man sich jetzt schon vormerken! Wird ein grosser Artikel mit GA Salleck, Alben Carlsen
    und Gbü Bastei (Rex Danny), viel Vergnügen! Und GA Jerry Spring

    Warte auch noch auf einiges wie: Fenrir, Silberpfeil, Die Indianer, Der Rote Korsar usw...
    Schöne Grüsse aus der heissen Schweiz

  23. #23
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    XIII, Band 18 ein Album betrifft, das schon vor zwei Jahren erschienen ist.
    Es ist leider so, dass wir den Band verschnarcht hatten * d.h. ich wußte zwar davon, vergaß aber mit der Zeit drauf. Doch wenn Jean Giraud ein XIII-Album zeichnet, so ist das eine durchaus bemerkenswerte Sache, und so wollte ich es nachholen. Wäre doch schade drum gewesen, oder?
    Hallo Gerhard!
    Ich halte auch nichts davon Comics Vorzustellen deren Erscheinen schon länger als 1 Jahr zurück liegt,zumal dieser Band in Sprechblase 213 Seite 19 rechts unten besprochen wurde......Besser wäre der aktuelle XIII Mystery La Mangouste gewesen.Ich war jedenfalls positiv überrascht von diesem Band,es gibt tatsächlich eine gute Story und zusätzliche Hintergründe zu der XIII-Serie.
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (15.07.2010 um 12:03 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) zumal dieser Band in Sprechblase 213 Seite 19 rechts unten besprochen wurde...... (...)
    Das ist wirklich ein Armutszeugnis.

  25. #25
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich ein Armutszeugnis.
    Oder vielleicht auch einfach nur ein Versehen!

    Zumal Gerhard weiter oben ja mitteilen liess das er es "verschnarchte" - da liegt es doch nahe, daß er es schlicht und einfach vergaß, daß diese Rezi schon mal in SB 213 abgedruckt wurde.

    Würde das nicht so eng sehen - zumal er doch gar die Kritik akzeptiert hat!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •