User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Wünsche für den nächsten GCT (2011)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wünsche für den nächsten GCT (2011)

    Also, Themen- und Titelwünsche der Hefte des nächsten Gratis Comic Tag.

    Meine (bis dato):

    - eine exklusive "Micky Maus" (ohne Gimmick) von Ehapa
    - das "Peanuts"-Heft, das vor einigen Jahren beim FCBD als einziges jemals NICHT importiert werden durfte, von Carlsen
    - ein Vertigo-Heft von Panini
    - ein Heft mit Sekundär-Artikeln, also wahlweise eine Comixene/ Comicgate/ Reddition/ Sprechblase-Mini mit exklusiven Artikeln
    - ein Panik-Elektro-Heft vom Turm

    Das Modern-Tales-Heft steht übrigens schon fast fest, aber ich verrate nix. Vllt. mache ich ein Gewinnspiel draus, sobald es wirklich in Sack und Tüchern ist.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Beim Buch Musik & Film Verlag soll es ein Heft mit Arbeiten der ICOM-Mitglieder geben (sofern genügend mitmachen).
    Angedacht sind One-Pager und Kurzgeschichten über Comics (erster Comic, Lieblingsserie, Hommagen etc.), so daß die Leser gleichzeitig ein wenig in das weite Feld der Comicliteratur eingeführt werden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    426
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche mir eine "Usagi Yojimbo"-Ausgabe vom Schwarzen Turm. Die Serie könnte definitiv mehr Aufmerksamkeit gebrauchen.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich würde sehr gerne mehr Kindertitel - im Allgemeinen - sehen. Da gab es doch etwas wenig Auswahl beim ersten GCT. Usagi Yojimbo finde ich aber auch eine seeeehr nette Idee

    @L.N. Muhr: Ich bin kein Freund von dem Sekundärtitel. Ist einfach kein Comic und es ist der Gratis COMIC Tag, nicht der Gratis SEKUNDÄRTITEL Tag. Was aber aus dieser Idee heraus kommen könnte: Dass von den Magazinen redaktionelle Strecken in den Gratis Comics gestaltet werden. Und dort kann ja wiederum auf die Sekundärmagazine hingewiesen werden. Und da könnten dann auch Comicradioshow oder Splashcomics Strecken liefern. Also nicht nur an die denken, die auch gedruckt vorliegen

  5. #5
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche mir ein Alligator Farm/ PERRY-Heft beim GCT2.
    Bei wem darf ich mich melden, damit dieser Wunsch in Erfüllung geht?

    Maikel

  6. #6

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    426
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich würde sehr gerne mehr Kindertitel - im Allgemeinen - sehen. Da gab es doch etwas wenig Auswahl beim ersten GCT.
    Mehr Kindertitel würde ich auch begrüßen. Da gab es dieses Jahr definitiv zu wenig. Mein Vorschlag wäre "Yakari" bei Salleck Publications.

  8. #8
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich unterscheide mal zwischen dem, was ich sinnvoll fände und was ich mir selbst wünsche:

    Sinnvoll:
    Zumindestens ein Western-Titel (Auswahl gibts ja genug)
    Mehr Mangas (sowohl ein Taniguchi wie eine Geschichte aus Wanderer im Eis als auch sowas wie Yotsubassa oder auch Pokemon)
    Mehr Titel für 4-8 jährige
    Ein Agententitel (ala XIII, Lady S.)
    Zumindet 5 dem ungeübten Comicleser bekannte Charaktäre am Titel (Asterix, Batman, Micky, Spidey, Spongebob, Simpsons etc..)
    Auch ein Vertrigo Titel (Fables, Y, DMZ oder auch Ex Machina von Wildstorm)

    Für mich selbst:
    Ich blättere neue Comics immer im Laden oder auf Börsen durch, sodass ich sowas selbst nicht so benötige. Da würde mich entweder Exklusiv-Material oder älteres klassisches Material mehr interessieren.
    Geändert von idur14 (09.06.2010 um 07:52 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht auch eine neue Serie (wie 2010 Lou), die auf dt. noch nicht erschienen ist. Mein Favorit: Léo Loden von Serge Carrère (Zeichner) und Scotch Arleston. Detektivgeschichte (mittlerweile 19 Bände), semi-funny Zeichenstil, sehr lustig, auch etwas für Kinder.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    @L.N. Muhr: Ich bin kein Freund von dem Sekundärtitel. Ist einfach kein Comic und es ist der Gratis COMIC Tag, nicht der Gratis SEKUNDÄRTITEL Tag.
    So what? Beim FCBD gibt es solche Hefte auch. Sie gehören ebenso dazu und zeigen eine Spielart des Marktes, die v.a. erwachsene und gebildetere Leser ansprechen kann.

    Ma' ehrlich: eine hübsche kleinformatige CX mit einem schönen aktuellen massentauglichen Titel und ein paar knappen Rezensionen sowie einer aktuellen Checklist des Monats (und natürlich ein paar Comics), das würde seine Interessenten finden.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch eine neue Serie (wie 2010 Lou), die auf dt. noch nicht erschienen ist. Mein Favorit: Léo Loden von Serge Carrère (Zeichner) und Scotch Arleston.
    Dann müsste die aber bis dahin einen deutschen Verlag haben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Dann müsste die aber bis dahin einen deutschen Verlag haben.
    Und da glaube ich bei 19 Bänden doch weniger dran.

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ma' ehrlich: eine hübsche kleinformatige CX mit einem schönen aktuellen massentauglichen Titel und ein paar knappen Rezensionen sowie einer aktuellen Checklist des Monats (und natürlich ein paar Comics), das würde seine Interessenten finden.
    Ich glaube aber nicht, dass das machbar wäre. Sprechblade und Comixene erscheinen doch schon unter sehr großen Kraftanstrengungen, die Sprechblase immerhin pünktlich, die Comixene ... nunja, sporadisch. Und da ein weiteres Heft unterzubringen, daran glaube ich nicht so ganz. Einzelne Artikel in den einzelnen Heften sind da doch realistischer finde ich.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... sofern die Verlage die Autoren dann bezahlen. Und selbst wenn, wären das immer noch Promo-Texte, kein ernsthafter (vulgo: unabhängiger) Comicjournalismus. Das darf man nicht verwechseln.

    Dass die CX so selten erscheint, liegt weniger an den faulen Autoren, sondern an der Situation des Marktes bzw. der Finanzen - das Problem wäre ja bei einem GCT-Heft praktisch komplett ausgeblendet. Das Heft zusammenzustellen, ginge insgesamt vermutlich recht zügig.

    Und es darf meinethalben wie gesagt auch eine Reddition oder ein Comicgate-Heft sein. Die hatten afair noch nie Verzögerung.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Sinnvoll:
    Zumindestens ein Western-Titel (Auswahl gibts ja genug)
    Mehr Mangas (sowohl ein Taniguchi wie eine Geschichte aus Wanderer im Eis als auch sowas wie Yotsubassa oder auch Pokemon)
    Mehr Titel für 4-8 jährige
    Ein Agententitel (ala XIII, Lady S.)
    Zumindet 5 dem ungeübten Comicleser bekannte Charaktäre am Titel (Asterix, Batman, Micky, Spidey, Spongebob, Simpsons etc..)
    Auch ein Vertrigo Titel (Fables, Y, DMZ oder auch Ex Machina von Wildstorm)
    Bei den Manga gibt es noch Probleme mit den Lizenzgebern und dem Format.
    Asterix ist beim GCT völlig idiotisch (mit 150.000 Heftchen Werbung für einen Millionenseller macher, was soll das bringen?). Im übrigen müssen die Titel beim GCT aus 20 verschiedenen Verlagen stammen, nicht nur von Ehapa und Panini. Und Absprachen werden eher die Ausnahme sein. Die Verlage nehmen das, von dem sie sich den größten Nutzen für sich selber versprechen.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, dass das machbar wäre. Sprechblade und Comixene erscheinen doch schon unter sehr großen Kraftanstrengungen, die Sprechblase immerhin pünktlich, die Comixene ... nunja, sporadisch. Und da ein weiteres Heft unterzubringen, daran glaube ich nicht so ganz. Einzelne Artikel in den einzelnen Heften sind da doch realistischer finde ich.
    Warum sollten die Verlage Fremdartikel in ihre Hefte übernehmen? Zumal der Platz ja stark begrenzt ist (32 Seiten, maximal 52).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Warum sollten die Verlage Fremdartikel in ihre Hefte übernehmen? Zumal der Platz ja stark begrenzt ist (32 Seiten, maximal 52).
    Der GCT lebt von der gemeinsamen Beteiligung, von der gegenseitigen Toleranz und Unterstützung. Wenn zum Beispiel Splashcomics Artikel schreibt, ist das gleichzeitig Werbung für uns. Da wir die Website betreuen und da auch viel Arbeit reinstecken, wäre so ein Artikel einfach nur eine Möglichkeit, um in den Heften präsent zu sein. Und damit das fair bleibt, wäre eine gerechte Aufteilung auf alle Sekundärmagazine doch eine nette Idee.

    Oder aber, wenn doch ein Sekundärmagazin gemacht werden sollte, wäre es sicher nett, wenn Sprechblase, Comixene, Comicgate, Reddition und Splashcomics jeweils Anteil daran haben könnten.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Da wir die Website betreuen und da auch viel Arbeit reinstecken, wäre so ein Artikel einfach nur eine Möglichkeit, um in den Heften präsent zu sein. Und damit das fair bleibt, wäre eine gerechte Aufteilung auf alle Sekundärmagazine doch eine nette Idee.
    Du meinst vermutlich auf die GCT-Hefte. Und da das zum Teil Abdrucke von frankobelgischen Alben sind, ist da neben den Comics überhaupt kein Platz, außer für ein wenig Eigenwerbung.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Du meinst vermutlich auf die GCT-Hefte.
    Nein, ich meinte, dass in den 30 Comics 30 Artikel von 5 Sekundärmagazinen erscheinen könnten. Jeder hätte also 6 Artikel zu schreiben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ich wünsche mir, stellvertretend fürs paniniforum, ein klassisches spider-man-heft, um die fortführung der spider-man komplett-schuber anzukurbeln


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so im ersten Moment würde ich sagen, gerne 1-3 Manga und Vertigo fände ich auch prickelnd. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ich denke, den grössten kommerziellen Erfolg nach dem GCT hat jetzt Splitter. An dem Konzept scheint was dran zu sein..
    Allerdings ist zum Beispiel auch eine unserer Kundinnen von Reprodukt angefixt worden...ich sag nur Donjon...
    Manga und Vertigo würden unsere Bestellungen zwar in die Höhe treiben, aber das wäre es uns wert

  21. #21
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsch' mir was von Tim und Stuppi!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Nein, ich meinte, dass in den 30 Comics 30 Artikel von 5 Sekundärmagazinen erscheinen könnten. Jeder hätte also 6 Artikel zu schreiben.
    Und ich hab gerade erklärt, daß in den Heften kein Platz für Sekundärartikel ist, egal, wer die nun liefert. Oder sollen die Verlage die Comics einfach mal um ein paar Seiten kürzen? Sekundärliteratur auf den Spuren von Marken-Paule?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #23
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und ich hab gerade erklärt, daß in den Heften kein Platz für Sekundärartikel ist, egal, wer die nun liefert. Oder sollen die Verlage die Comics einfach mal um ein paar Seiten kürzen? Sekundärliteratur auf den Spuren von Marken-Paule?
    Und ich habe in etlichen der 2010er Comics 1-2 Redaktionsseiten gesehen. Genau die könnten durch die Sekundärmagazine gestaltet werden.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Oder sollen die Verlage die Comics einfach mal um ein paar Seiten kürzen?
    Da man den Seitenumfang eines Heftes leider Gottes unmöglich erweitern kann, bleibt dass wohl die einzige Möglichkeit ...

    Ernsthaft: Wieso nicht den Umfang etwas erweitern? Einer der Wünsche bei der GCT Nachbesprechung war doch eh, dass die Verlage sich etwas mehr Platz nehmen, um sich selbst und die jeweiligen Comics ein bisschen zu erläutern.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche mir das laut Sekundärteil in "Whiteout: Melt" bereits fertiggestellte erste Heft von "Whiteout: Night" von Cross Cult.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •