User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 68

Thema: Wann sollten die Titel des nächsten GCT (2011) bekannt gegeben werden?

  1. #26
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wort. Offenbar gehen einige Leute davon aus, daß die Messe in Köln eine kleine Kuhkaff-Messe ist. Im Vergleich mit der Ramschmesse Essen oder dem Comicsalon Erlangen sicherlich, aber dennoch sind dort nicht gerade wenig Händler aus der ganzen Republik und nicht nur der näheren Umgebung, weswegen es in der Tat besser wäre, diese beiden Events nicht zusammenfallen zu lassen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Also zunächst einmal: Wenn ein Händler nichts davon weiß, dass die Intercomic stattfindet, dann ist es halt so. Dann muss ich aber auch ganz ehrlich sein: Wenn er die Intercomic nicht kennt, dann weiß er einfach im Comicgeschäft nicht Bescheid.
    Nach einem günstigen Termin befragt werden und im Hinterkopf zu haben, daß da die Intercomic stattfindet, sind zwei Paar Stiefel. Wenn ich dich zum 28. Mai 2011 ins Kino einlade, lehnst du vielleicht entschieden ab, wenn du weißt, daß an dem das Championsleague-Finale stattfindet. Und der 23. Juni könnte auch ungünstig sein. Wirst du aber, ohne in den Kalender zu schauen, auch nicht spontan beantworten können.

    Zitat Zitat von comic-galerie-wien Beitrag anzeigen

    ich fand es von der ersten ankündigung weg eigenartig einen termin zu wählen der sicher für ein drittel der beteiligten ein problem darstellt.
    Die Händler, die im Vorfeld befragt wurden, dachten nur an den FCBD und nicht an die Intercomic.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #28
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Na komm Mick, jetzt gerätst Du aber schon vom 100. ins 1000. Was haben Championsleague-Finale und Fronleichnam mit dem GCT zu tun? Lass doch auch den 17., 19. und 21. Mai wegfallen, denn da findet der Eurovision Song Contest 2011 statt und bekanntlich in Deutschland. Da wäre dann der 14.05. als möglicher GCT-Tag auch verdammt knapp dran. Obwohl da ja Comix Hannover sich freuen könnte, denn wenn das ESC-Finale eben dort stattfindet, könnte das ein ideales Umfeld sein (wer es noch nicht weiß: Die Siegerin Lena kommt aus Hannover)

    Übrigens würde ich am 28.05. eher ins Kino gehen. Fußball ist für mich höchstens bei der WM und der EM interessant. Die Bayern muss ich nicht ständig siegen sehen

  4. #29
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Veranstalter der Köln-Börse hat sich bislang nicht gemeldet. Vielleicht interessiert oder tangiert ihn das Thema gar nicht?
    Es ist scheint's so wichtig, dass ein kurzes Statement im offiziellen GCT-Forum nicht verkehrt wäre.

    Was auch immer für ein Termin rauskommt - vielleicht ja ein Freitag, damit der Tag mit nix kollidiert? - bitte legt ihn in Erlangen oder direkt danach fest, damit diese leidige Diskussion ein Ende hat. Bei der Entscheidungsfindung sollte die Pröblematik der Köln-Händler eine Rolle spielen. Aber für den GCT als Mega-Event sollte der idealste Termin gefunden werde (Bundesliga-Finale hin oder her).

  5. #30
    Mitglied Avatar von Gerwulf
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    273
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade im Deutschsprachigen Raum, wo so langsam die Begeisterung
    und die Akzeptanz für Comics und generell die 9. Kunst wieder steigt,
    sollte man die Kräfte bündeln,

    - d.h. für mich,

    die ganzen wichtigen Fachkräfte, die in Köln sind, müssen ihr Know-How
    und ihre Kraft für die Sache, sprich die Verbreitung unserer Leidenschaft,
    am GCT im ganzen Land nutzen können und nicht zeitgleich in der Halle sein - und Köln muß bleiben - der Termin dort ist etabliert.

    Der GCT war in diesem Jahr an einem zweiten Samstag im Mai, also ist es doch ein guter Start für einen langfristigen Termin, den sich die interessierte Öffentlichkeit merken kann - zweiter Samstag im Mai,
    also der 14.05.2011 . So einfach ist das.

    Unglücklich ist nur, dass in den Heften überall der 07.05.2011 als nächter Termin erwähnt wird. Sprich alle interessierten Leser und Medien sind auf den 07.05.2011 eingestellt, da es den Heften so kommuniziert wurde.

    Wer ist eigentlich dafür verantwortlich?

    Das ist wirklich eine Art Unglück und zeugt nicht gerade von gelungener Kommunikation und Absprache zwischen allen beteiligten Parteien, sieht eher nach Alleingang aus.

    Ansonsten wäre diese Diskussion überflüssig, wenn es schon im Vorfeld
    den Termin 07.05.2011 gab und alle Verlage und die Macher diesen als
    Fixpunkt sehen.

  6. #31
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Deshalb und da das Ziel des CGT imho eigentlich ist, Neukunden (kostenlos) in die Fachgeschäfte und nicht (mit Eintritt) in die Börse zu lotsen, fände ich einen CGT erstrebenswert, der nicht mit der Intercomic zusammenfällt.
    Ich möchte meinen, der anvisierte Neukunde weiß nichts von der Messe in Köln und deswegen interessiert ihn dort die Terminüberschneidung nicht. Soll der GCT eine Event für Sammelnerds sein, dann sollte man eine Überschneidung vermeiden. Sollte es in erster Linie um Neuleser gehen, dann hat die Vermeidung einer Terminüberschneidung nur niedrige Priorität. Meine Meinung.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  7. #32
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Der Veranstalter der Köln-Börse hat sich bislang nicht gemeldet. Vielleicht interessiert oder tangiert ihn das Thema gar nicht?
    Tom Götze ist zur Zeit im Urlaub, hat sich aber bereits im CGN dazu geäussert, dass der Termin unglücklich gewählt wurde.

    ---------
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wo gibt es da überhaupt Probleme, wenn beides am selben Tag stattfindet?

    schließen die Händler ihren Laden an dem Intercomic Tag? ich meine nein

    sie müssen sich nur entscheiden ob sie in Köln sind oder in ihrem Laden. Auf jeden Fall ist doch jemand vor Ort im Laden, egal wie sich der Händler entscheidet.
    Leider habe ich gerade das Zitat nicht gefunden, aber ein Leser hatte irgendwo geschrieben, dass er am GCT vor einem verschlossenen Comic-Laden stand, der statt dessen auf der Intercomic war und dementsprechend nur ein Schild an die Tür gehängt hatte.
    So gesehen besteht das Problem schon!

    Und bitte noch etwas beachten: die Messebesucher selbst kommen auch nur schwer in den Genuss der Hefte. Wir sind auch von weiter angereist und haben daher an diesem Tag keinen Comic-Laden oder Event aufsuchen können - was man sicherlich gerne getan hätte!

    Oliver

    PS.: und auch wenn es verneint wird - der Termin mit dem letzten Spieltag der Bundesliga zu überschneiden wäre schon unglücklich gewesen, wenn die Meisterschaft nicht bereits am Spieltag vorher entschieden wurde. Hatte mit einigen gesprochen und die Schnittmenge Comic-Sammler = Fussballverrückt ist oft gegeben (leider nicht auch andersrum...).
    Geändert von Anasor (30.05.2010 um 11:02 Uhr)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Ich möchte meinen, der anvisierte Neukunde weiß nichts von der Messe in Köln und deswegen interessiert ihn dort die Terminüberschneidung nicht. Soll der GCT eine Event für Sammelnerds sein, dann sollte man eine Überschneidung vermeiden. Sollte es in erster Linie um Neuleser gehen, dann hat die Vermeidung einer Terminüberschneidung nur niedrige Priorität. Meine Meinung.
    Das Problem scheint ja auch vor allem auf Händlerseite zu bestehen. Von Anasors Extremfall mit der geschlossenen Tür mal abgesehen: Wenn ein Shop nicht genug Personal hat um im Laden und auf der Messe kompetent vertreten zu sein, muss er auf der einen oder anderen Seite Abstriche in Kauf nehmen. (Nicht anwesend sein oder den Azubi hinstellen, was auch für das Messe- oder Ladenpublikum Abstriche bedeuten würde.)

    Darüber hinaus richtet sich der GCT ja nicht ausschließlich nach den Leuten, die noch nie oder nur in frühester Jugend einen Comic in der Hand gehalten haben. Die Verlage wollen natürlich auch gewisse Segmente ihres Programmes in der Bekanntheit pushen und für die lokalen Händler bietet es auch die Gelegenheit Leser anzulocken, die wohl bereits comicaffin sind, bislang sich aber nur z.B. über Amazon eingedeckt haben.

  9. #34
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    anscheinend dürfte in der internen kommunikation unter den beteiligten verlagen auch einiges nicht stimmen. wie kann mich sonst soeben die neue piredda-mail-aussendung mit den worten:

    "Daher können wir mit Vorfreude auf den kommenden Gratis Comic Tag hinweisen, der nächstes Jahr am 7. Mai 2011 stattfinden wird. "

    erreichen???

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Lass doch auch den 17., 19. und 21. Mai wegfallen, denn da findet der Eurovision Song Contest 2011 statt und bekanntlich in Deutschland. Da wäre dann der 14.05. als möglicher GCT-Tag auch verdammt knapp dran. Obwohl da ja Comix Hannover sich freuen könnte, denn wenn das ESC-Finale eben dort stattfindet, könnte das ein ideales Umfeld sein (wer es noch nicht weiß: Die Siegerin Lena kommt aus Hannover)
    http://www.neuepresse.de/Hannover/Le...11-in-Hannover



    ..und jetzt nennen sie Hannover schon Lena-City --auweia- hoffe das Mädel verkraftet den Rummel..
    Geändert von Comix-Hannover (30.05.2010 um 13:30 Uhr)

  11. #36
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die spinnen die Medien

  12. #37
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich würde mich ja Euer Stelle mit einem netten Plakat, das auf Euren Shop aufmerksam macht, nachher bei der Landung in Hannover hinstellen

  13. #38
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    sie zur Autogrammstunde in seinen laden einzuladen ist wohl seit gestern abend zu teuer

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Martin, wie immer passt du ja grossartig auf
    Bei Comix Hannover herrscht Frauenpower, ich weiss gar nicht ob dort ein Mann arbeitet.

  15. #40
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na wenn ich mal wieder in Hannover bin schaue ich mir die Frauen mal an

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von comic-galerie-wien Beitrag anzeigen
    anscheinend dürfte in der internen kommunikation unter den beteiligten verlagen auch einiges nicht stimmen. wie kann mich sonst soeben die neue piredda-mail-aussendung mit den worten:

    "Daher können wir mit Vorfreude auf den kommenden Gratis Comic Tag hinweisen, der nächstes Jahr am 7. Mai 2011 stattfinden wird. "

    erreichen???
    So wie einige Läden erst die Bedeutung des Wörtchen "gratis" lernen mussten, so müssen auch einige Verlage lernen was "gezieltes marketing" heisst.
    Der Termin für nächstes Jahr steht definitiv noch nicht fest, und es war sehr unglücklich, dass der 7.5.2011 in einigen Gratisheften stand.
    Da muss in der Kommunikation der Verlage einiges besser werden, manche müssen halt lernen, nicht vorzupreschen, sondern auch mal die Klappe zu halten

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der Paralleltermin zum FCBD war beim Treffen auf der Buchmesse schon fix – abgesehen davon, daß man wegen Feiertag eine Woche verschoben hat und die Köln-Problematik keinem bewußt war. Und deshalb wird jetzt ja auch neu darüber abgestimmt.
    Deshalb finde ich es auch unglücklich, daß in der Panini-Umfrage nicht darauf hingewiesen wird. Denn allein mit der Antwort "Wie bisher" kann man ja nichts anfangen, weil das zwei Interpretationen zuläßt. Außerdem geht es in diesen konkreten Fall ja nicht darum, ein repräsentatives Meinungsbild der Händler zu bekommen, quasi einen Schnappschuß dessen, was sie Stand Mai 2010 so denken, sondern um eine Entscheidungsgrundlage für die Festlegung des nächsten Termins. Und da ist natürlich wichtig zu wissen, ob die Mehrheit einen Termin am ersten Samstag im Mai wünscht, ungeachtet der Tatsache, daß das zu Konflikten mit Köln führt. Und Köln ist ja nicht nur die größte Comicbörse in Deutschland, sondern auch von comichistorischer Bedeutung.
    Geändert von Mick Baxter (31.05.2010 um 00:31 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #43
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Fachmann Baxter Beitrag anzeigen
    Der Paralleltermin zum FCBD war beim Treffen auf der Buchmesse schon fix – abgesehen davon, daß man wegen Feiertag eine Woche verschoben hat und die Köln-Problematik keinem bewußt war. Und deshalb wird jetzt ja auch neu darüber abgestimmt.
    Deshalb finde ich es auch unglücklich, daß in der Panini-Umfrage nicht darauf hingewiesen wird. Denn allein mit der Antwort "Wie bisher" kann man ja nichts anfangen, weil das zwei Interpretationen zuläßt. Außerdem geht es in diesen konkreten Fall ja nicht darum, ein repräsentatives Meinungsbild der Händler zu bekommen, quasi einen Schnappschuß dessen, was sie Stand Mai 2010 so denken, sondern um eine Entscheidungsgrundlage für die Festlegung des nächsten Termins. Und da ist natürlich wichtig zu wissen, ob die Mehrheit einen Termin am ersten Samstag im Mai wünscht, ungeachtet der Tatsache, daß das zu Konflikten mit Köln führt. Und Köln ist ja nicht nur die größte Comicbörse in Deutschland, sondern auch von comichistorischer Bedeutung.
    So wie Du das sagst klingt das ja, als wäre die Existenz der Börse bedroht. Also jeder kleine Tanta-Emma-Händler war in der Lage am GCT mehrere Hundert Besucher zu generieren. Wie wäre es denn, wenn die Börse einfach den GCT ebenso als Event richtig nutzt. Ich möchte mal behaupten, dadurch würden zusätzliche Messebesucher im oberen dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich erscheinen. Man kanns also auch positiv sehen. Das einzige Gegenargument ist doch der Händler, der einen Laden hat und gleichzeitig auf der Börse sein möchte, da wäre die Frage wieviele das sind und was am Ende mehr bringt.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  19. #44
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Das einzige Gegenargument ist doch der Händler, der einen Laden hat und gleichzeitig auf der Börse sein möchte, da wäre die Frage wieviele das sind und was am Ende mehr bringt.
    Das ist aber das entscheidende Argument!

    Beim Überfliegen der Kölnhändlerliste komme ich locker auf 15 Händler die auch am GCT teilgenommen haben, das wären 10% (wahrscheinlich sind es mehr).

    Der Gratistag lebt von der Solidarität aller Beteiligten, warum sollen wir es diesen Händlern so schwer machen?

    Der Frankfurter in Kollege in Sachsenhausen kann zum Beispiel nicht beides stemmen, da er seinen Laden allein mit Aushilfen betreut.
    Und der Umsatz in Köln ist für ihn überlebenswichtig.
    Warum sollten wir ihn ausgrenzen?

  20. #45
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will niemanden ausgrenzen, ich sage nur dass der Doppeltermin für einige auch durchaus positiv ist und hier mit Sicherheit keine Gefahr für die Börse besteht.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Martin, wie immer passt du ja grossartig auf
    Bei Comix Hannover herrscht Frauenpower, ich weiss gar nicht ob dort ein Mann arbeitet.
    einer, aber der fällt nicht doll auf

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Also habt ihr doch einen Quotenmann, ich bin entäuscht

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Also habt ihr doch einen Quotenmann, ich bin entäuscht
    den brauchten wir mal ganz dringend (nicht als Mann, sondern als Krankheitsvertretung..)..und wir können den armen Kerl ja jetzt nicht vor die Tür setzen --da würde ihn zuhause bestimmt seine Frau übers Knie legen

  24. #49
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    den braucht ihr bald als Schwangerschaftsvertretung

  25. #50
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Du schaffst mich, Swantje

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •