User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 68

Thema: Wann sollten die Titel des nächsten GCT (2011) bekannt gegeben werden?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Wann sollten die Titel des nächsten GCT (2011) bekannt gegeben werden?

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und um offen zu sein: welcher Händler bist du?

    Edit: Gefunden, es ist ein Teil der Hummel.
    Und die konnten sich in der Tat nicht raushalten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und die konnten sich in der Tat nicht raushalten.
    Das ist natürlich richtig, aber die haben den Gratistag auch viel zu früh publik gemacht. Unglücklich....

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich richtig, aber die haben den Gratistag auch viel zu früh publik gemacht. Unglücklich....
    Der nächste GCT wird ja nun frühzeitig bekannt sein (nur der genaue Termin muß noch geklärt werden). Dieses Jahr lag die Bekanntgabe und der Bestelltermin für die Hefte sehr eng beieinander, was eine Berücksichtigung der Kundenwünsche erschwerte. Ist es nach deiner Einschätzung sinnvoll, die Titel der erscheinenden Hefte bereits Anfang Januar (viel früher dürfte kaum möglich sein) bekanntzugeben?

    Ich hatte außerdem die Idee eines Gemeinschaftsheftes, das zwar stark nachgefragtes Material eines der großen Verlage, darüber hinaus aber Kurzdarstellungen aller beteiligten Verlage enthält und in höherer Auflage erscheint (da müßte aber noch geklärt werden, ob es preislich einen Unterschied macht, von allen Titeln 2.000 mehr zu drucken oder von einem Titel 60.000 mehr). So könnte gewährleistet sein, daß auch die späten Kunden noch etwas bekommen, in dem alle Verlage repräsentiert sind. Ist aber bisher auf keine Gegenliebe gestoßen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorschlag stößt bei mir spontan auf etwas... und ich glaube, es ist Gegenliebe.

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ist es nach deiner Einschätzung sinnvoll, die Titel der erscheinenden Hefte bereits Anfang Januar (viel früher dürfte kaum möglich sein) bekanntzugeben?
    Das Wann ist nicht entscheidend denke ich. Eher das wie. Die Bekanntgabe der Titel sollte in einem Schwung und zuallererst auf der offiziellen Website erfolgen. Denn die Neukunden schauen ja im kommenden Jahr nicht auf irgendeine Website eines (!) Händlers, sondern auf die offizielle Site, da deren Adresse schon bekannt ist.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das Wann ist nicht entscheidend denke ich.
    Dieses Jahr wurden die Titel am 15. Januar bekanntgegeben, die Händler mußten bis zum 11. Februar bestellen. Das ist schon recht kurz, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was die Leute denn wollen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In vielen der Hefte wurde bereits ein Termin für nächstes Jahr genannt. Es ist der 7. Mai 2011. Muß aber wohl in Erlangen noch bei einem großen Treffen der Verlage abgesegnet werden.

    Scheinbar möchte man das Ereignis wohl wieder mit dem US-Free Comic Book Day zusammenlegen. Das hat durchaus gute Effekte erzielt, wenn man die Berichte aus Frankfurt und anderen Orten hört, wo die Leute noch zusätzlich FCBD-Hefte bekommen haben, gerade als auch deutsche Titel schon weg waren.

    Ein Termin im Mai macht generell Sinn, weil der FCBD oft mit einem großen Film kombiniert wird (dieses Jahr Iron Man 2), außerdem könnte man die Werbetrommel für die großen Comic-Festivals in Erlangen oder München rühren, die einen Monat später statt finden.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber gerade in Frankfurt (T3 zumindest), war man froh, daß man beide Events nicht an einem Tag bewältigen mußte.
    Auch dazu wären weitere Einschätzungen der Händler hilfreich (zumal der erste Samstag im Mai mit der Intercomic in Köln ja schon belegt ist).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Rein von der Theorie her stehen drei Tage zur Auswahl: 30.4., 7.5., 14.5.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr wurden die Titel am 15. Januar bekanntgegeben, die Händler mußten bis zum 11. Februar bestellen. Das ist schon recht kurz, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was die Leute denn wollen.
    Schon klar. Januar ist wieder der richtige Ansatz. Aber Teile der Liste waren ja schon vor dem 15.1. durchgesickert. Daher meine Aussage: Nach Möglichkeit diesmal nichts vorher durchsickern lassen.

    Es gab ja zahlreiche Beschwerden, dass die Website (die ja erst noch programmiert werden musste) relativ spät online gegangen ist. Die Skripte sind jetzt vorhanden, die Website kann zeitgleich zur ersten Ankündigung online gehen. Mir gehts um die Koordination der Sache.

    Ich hab diese Diskussion mal ausgeschnitten. Das passt nimmer zur Händler-Diskussion.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Die Frist zwischen Bekanntgabe der Titel und Bestellschluß war dieses Jahr definitiv zu kurz.
    Da bräuchten wir auf jeden Fall mehr Zeit, um die Vorbestellungen unserer Stammkunden einzuholen.
    Die Vorbestellungen ergeben dann eine gute Hitliste, die bei der Gesamtbestellung hilft.

    Und natürlich sollten die Titel offiziell auf der Homepage des GCT bekanntgegeben werden.
    Das macht einen besseren Eindruck!
    Das muss professioneller laufen, und da müssen Beteiligte auch mal die Klappe halten können

    Der Termin muss weg von der Kölner Messe und weg vom Free-Comic-Book-Day.
    Ich wäre eindeutig für den 14.5.!

  11. #11
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man mal eine Umfrage unter den ganzen Händlern durchführen zum Termin? Falls dies nicht ohnehin geplant ist.
    Ich sehe das Problem mit der Kollidierung anderer Events, aber wenn man alles schön hintereinander aufreiht, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann ab 2012 die große "Event Fatigue" eintritt.

    Die Gratis-Hefte sollten wieder frühzeitig feststehen und dann gleich auf der GCT-Homepage bekanntgegeben werden. Dann sollte man etwas mehr Zeit lassen, damit alle Händler sie die nötigen Gedanken und Planungen machen können. Dann wird dieser Tag sicher noch besser ablaufen als der erste GCT. Dieser ist schon überraschend gut verlaufen, wie wir alle wissen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Kann man mal eine Umfrage unter den ganzen Händlern durchführen zum Termin? Falls dies nicht ohnehin geplant ist.
    Ich sehe das Problem mit der Kollidierung anderer Events, aber wenn man alles schön hintereinander aufreiht, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann ab 2012 die große "Event Fatigue" eintritt.

    Die Gratis-Hefte sollten wieder frühzeitig feststehen und dann gleich auf der GCT-Homepage bekanntgegeben werden. Dann sollte man etwas mehr Zeit lassen, damit alle Händler sie die nötigen Gedanken und Planungen machen können. Dann wird dieser Tag sicher noch besser ablaufen als der erste GCT. Dieser ist schon überraschend gut verlaufen, wie wir alle wissen.
    bei uns wird der Free Comic Book Day nur noch unter ferner liefen laufen..(Vorbestellungen von US-Kunden).
    Fand die Zahlungswilligkeit der Kunden am GCT erfrischend --war der erste Samstag im Monat, deshalb bin ich für den 7ten Mai.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Kann man mal eine Umfrage unter den ganzen Händlern durchführen zum Termin? Falls dies nicht ohnehin geplant ist.
    Panini hat gleich nach dem GCT einen Fragebogen an die Händler verschickt.
    Ein Punkt war dabei der Termin.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Allerdings wurde die Problematik mit der Intercomic dabei nicht erwähnt. Wenn nun die Händler, die dort nicht vertreten sind, für den 7. Mai stimmen, weil sie gar nicht an die armen Kollegen denken, ist das vielleicht gar nicht repräsentativ, weil für die der 7. oder 14. kaum einen Unterschied macht, für andere aber sehr wohl.

    Oder anders formuliert: Für einige gibt es essentielle Gründe, den GCT NICHT am 7. Mai zu machen, für andere ist das eher eine Bauchentscheidung.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Mick: Ich sehe das Problem nicht. Es gibt nun einmal Händler, für die die Intercomic nicht entscheidend ist. Warum sollen die sich an dieser Stelle mit den Kollegen solidarisieren? So eine Umfrage MUSS neutral gemacht werden, ohne Einflussnahme, sonst ist sie ja gerade NICHT repräsentativ...

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wo gibt es da überhaupt Probleme, wenn beides am selben Tag stattfindet?

    schließen die Händler ihren Laden an dem Intercomic Tag? ich meine nein

    sie müssen sich nur entscheiden ob sie in Köln sind oder in ihrem Laden. Auf jeden Fall ist doch jemand vor Ort im Laden, egal wie sich der Händler entscheidet.

    Die Gratis Hefte könnte der Veranstalter der Intercomic oder die GCT Veranstalter vor der Halle verteilen. Wer dann nicht reinwill, geht gleich wieder, die anderen gehen sowieso rein und bekommen ihre Hefte, ohne das sie nochmal einen Comicladen aufsuchen müssen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bißchen weltfremd, oder? Du hast doch wohl gelesen, was am GCT in den Läden los war. Das macht man nicht mal so nebenher mit halber Besetzung.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    @Mick: Ich sehe das Problem nicht. Es gibt nun einmal Händler, für die die Intercomic nicht entscheidend ist. Warum sollen die sich an dieser Stelle mit den Kollegen solidarisieren?
    Weil es denen wurscht sein kann, wann der GCT stattfindet, den anderen aber nicht. Und als höflicher Mensch nimmt man auf sowas Rücksicht. Wenn man es denn weiß.
    Geändert von Mick Baxter (29.05.2010 um 17:59 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na das ist ja wohl klar und muß ich doch nicht extra erwähnen, das das dann Läden mit wenig Hilfe betrifft.

    Die Frage geht an unsere Händler
    (auch wenn ich mir einiges denken kann, interessiert mich die Meinung der Händler)

    wenn die Intercomic die hallen nicht auf Jahre im voraus bucht, könnten sie ja verschieben, bzw. der Gratis Tag wird dann um eine Woche vorgezogen oder verschoben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    hat eigentlich schon einer die bundesliga-problematik angesprochen? dieses jahr war ja letzter spieltag, was für einige doch ein grund war, ins stadion zu gehen. grundsätzlich sollte man die samstags=fußball-problematik bedenken; vielleicht legt man den tag nächstes mal auf die spielfreie zeit?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #20
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    da nächstes Jahr keine EM/WM ist, wird der letzte Spieltag wohl später sein als dieses Jahr

  21. #21
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man noch die Bundesliga-Spannungskurven beachten muss bei der Terminermittlung, was kommt als nächstes? Kein Gratis-ComicTag während der Bundestagswahl? (ach nee, die ist ja immer Sonntags ... ).

    Was ist mit dem Qualifying für die Formel 1? Was ist, wenn die Pferdesportfans unter den Comiclesern ein wichtiges Reitturnier haben?

    Mal im Ernst: Die Kölner Comicbörse ist ein wichtiger Termin. Aber ich kenne Comicläden, die haben extra für den GCT die Verkaufsmannschaft aufgestockt - und sie sind nicht nach Köln gefahren. Die haben einen Event draus gemacht.

    Die paar Händler, die einen Laden haben und nach Köln fahren, müßten dies halt auch machen, falls es wieder zur Terminkollison käme. Im Vorfeld die Personalsituation checken und entsprechend planen. (Schlechte Karten haben natürlich die, die keine Familie und keine Freunde haben.) Von allem mal abgesehen: es haben über 150 Shops mitgemacht. Die meisten davon kämen nie auf die Idee, jemanden an die Kölner Börse zu schicken. Ist eben alles eine Frage der Perspektive.

    Bei der Terminwahl sollte man Köln schon berücksichtigen. Aber war da nicht in Leipzig (oder in der Nähe) auch zeitgleich ein Comic-Event? Von dort hört man keine Lamentierereien. Oder vielleicht jetzt, wer weiß?

    Der erste Samstag im Mai ist für den GCT jedenfalls ein toller Termin, egal, was sonst noch stattfindet. Wenn man den regelmäßig etablieren kann, dann wird's erst recht zum Selbstläufer.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dieses Jahr war es allerdings der zweite Samstag im Mai. Warum sollte man das ändern?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #23
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Weil es denen wurscht sein kann, wann der GCT stattfindet, den anderen aber nicht. Und als höflicher Mensch nimmt man auf sowas Rücksicht. Wenn man es denn weiß.
    Also zunächst einmal: Wenn ein Händler nichts davon weiß, dass die Intercomic stattfindet, dann ist es halt so. Dann muss ich aber auch ganz ehrlich sein: Wenn er die Intercomic nicht kennt, dann weiß er einfach im Comicgeschäft nicht Bescheid.

    Nun ist es so, dass wir für Branchengrößen wie Ernst & Young Umfragen betreuen. Und wenn wir eines wissen, dann ist es die Tatsache, dass man Umfragen, die repräsentativ sein sollen, nicht durch beeinflussende Fragen verfälschen darf. Sonst kann man es sich einfach von vorne herein schenken. Höflichkeit hin oder her: Die hat an der Stelle nichts zu suchen. Punkt.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zahl der Händler auf der Intercomic scheint mir nicht gerade klein gegenüber der Zahl der teilnehmenden Händler am CGT zu sein, insbesondere wenn man "nur" die Händler mit Ladengeschäft berücksichtigt. Für diese stellt es eine Doppelbelastung (Laden + Köln) dar, sofern sie dort präsent sind und das sind wie gesagt nicht gerade wenige... Deshalb und da das Ziel des CGT imho eigentlich ist, Neukunden (kostenlos) in die Fachgeschäfte und nicht (mit Eintritt) in die Börse zu lotsen, fände ich einen CGT erstrebenswert, der nicht mit der Intercomic zusammenfällt.

  25. #25
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kölner comicbörse und GCT am selben tag geht für mich gar nicht.

    ich kann leider nicht mit einem hintern auf zwei hochzeiten tanzen und köln ist nun mal pflicht.

    ich fand es von der ersten ankündigung weg eigenartig einen termin zu wählen der sicher für ein drittel der beteiligten ein problem darstellt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •