User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 146 von 146

Thema: Digedags als Hörspiel

  1. #126
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, wie die Musik aus den Historiendramen auf keinen Fall, irgendwie komisch müsste es schon sein. Asterix würde vielleicht schon etwas eher passen, weiß aber auch net, ob es gerade das Richtige wär'. Aber dieses Motiv in den Hörspielen hört sich immer ziemlich nach Wildwest an, nach der üblichen Massenschlägerei in einem Saloon, wobei am Ende alle Einrichtungsgegenstände zu Bruch gehen oder so ähnlich und scheint mir ziemlich flach. Manchmal ist es eben viel leichter zu definieren, wie eine Sache besser nicht sein soll, als genau festzulegen, wie sie sein müsste. I weiß auch net so genau ...

  2. #127
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der "Westernfilmmusik" hatte ich witer oben auch schon so angemerkt. Aber sicher versuchte man, auf diese Weise das Slapstickhafte zu "untermalen". SCHÖN finde ich das auch nicht.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Musik ist meilenweit von einem Western entfernt. Im Western wird Banjo und Fidel benutzt und keine Blasinstrumente. Aber slapstickhaft ist sie schon und das passt auch zu den komischen Situationen, z.B. wenn Gallus auf dem Esel durch die Manege reitet.
    Die Stimme von Gallus finde ich übrigens grandios. Richtig schön fies und unsympathisch. Ich habe da auch keinen dünnen Mann vor Augen. Im Großen und Ganzen finde ich die Hörspiele recht gelungen, wenn man bedenkt, dass sie für Kinder gemacht wurden.
    Eine Fortführung der Reihe würde mich sehr freuen.

  4. #129
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ich finde die Musik ist meilenweit von einem Western entfernt. Im Western wird Banjo und Fidel benutzt und keine Blasinstrumente. Aber slapstickhaft ist sie schon und das passt auch zu den komischen Situationen, z.B. wenn Gallus auf dem Esel durch die Manege reitet.
    Die Stimme von Gallus finde ich übrigens grandios. Richtig schön fies und unsympathisch. Ich habe da auch keinen dünnen Mann vor Augen. Im Großen und Ganzen finde ich die Hörspiele recht gelungen, wenn man bedenkt, dass sie für Kinder gemacht wurden.
    Eine Fortführung der Reihe würde mich sehr freuen.
    Ich bin besonders froh, daß ich deine Meinung voll und ganz teilen kann. Immerhin bist du ein wirklicher Kenner der Hörbuch- / Hörspielmaterie....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #130
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenner, ist vielleicht zu viel gesagt. Aber ich höre eine ganze Menge Hörspiele.
    Von "Professor van Dusen", über "Der Schwarm" bis hin zu "Die Tore der Welt". Alles hochkarätige Produktionen, die besonders atmosphärisch sind. Kino im Kopf sozusagen.
    Hörspiele, die von Comics adaptiert sind, haben vorallem das Problem, das Comics mit Bildern und Dialogen funktionieren. Bei den Digedags-Hörspielen wurde das meiner Meinung nach prima durch den Erzähler erlöst, der das Geschehen beschreibt und eine Verbindung zwischen den Dialogen herstellt.
    Ähnlich problematisch sind auch Hörspiele zum Film. Habe kürzlich erst "Herr der Ringe" gehört. Man hat da zwar die vertrauten Stimmen aus dem Film, aber die Handlung ist stark gekürzt und es bleibt auch realtiv wenig von der Atnosphäre des Film übrig. Es kommt eben drauf an, wie man das umsetzt.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ich finde die Musik ist meilenweit von einem Western entfernt. Im Western wird Banjo und Fidel benutzt und keine Blasinstrumente. Aber slapstickhaft ist sie schon und das passt auch zu den komischen Situationen, z.B. wenn Gallus auf dem Esel durch die Manege reitet.
    Mein Kommentar bezog sich auch nicht auf die Instrumentierung sondern die musikalische Substanz des Motivs, das sicherlich auch zu 'ner schlagkrätigen Auseinandersetzung in einem Saloon gepaßt hätte. Aber Slapstick ist wohl das bessere Wort, hatte ich auch im Hinterkopf, als ich was von Stummfilm schrieb.

    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Die Stimme von Gallus finde ich übrigens grandios. Richtig schön fies und unsympathisch. Ich habe da auch keinen dünnen Mann vor Augen.
    Naja, vielleicht hatte ich unbewußt tatsächlich das Bild von Rolf Zacher im Sinn, hab ihn ja früher auch schon gesehen und gleichzeitig reden hören. Unbestritten, dass die Stimme schön fies ist, denke trotzdem, sie hätte wohl eher zu Coffins gepasst.
    Geändert von Reniarenaill (04.12.2010 um 23:25 Uhr) Grund: Schreibfehler

  7. #132
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    ..Naja, vielleicht hatte ich unbewußt tatsächlich das Bild von Rolf Zacher im Sinn, hab ihn ja früher auch schon gesehen und gleichzeitig reden hören. Unbestritten, dass die Stimme schön fies ist, denke trotzdem, sie hätte wohl eher zu Coffins gepasst.
    Wenn Ihr die Hörspiele schön weiterempfehlt, kann Rolf Zacher den Coffins ja vielleicht immer noch sprechen...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste Hörspiel lief im Dezember 2010 in mehreren Teilen (5?) auf Radio Teddy.
    Geändert von Scheuch (29.12.2010 um 18:13 Uhr)

  9. #134
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bastei-Lübbe
    ist aufgewacht.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Das erste Hörspiel lief im Dezember 2010 in mehreren Teilen (5?) auf Radio Teddy.
    lief die Woche wieder, letzte Folge heute 19.00 Uhr

  11. #136
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trägst du das bitte in der MP bei radio teddy ein?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  12. #137
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Sonntag 20.3.2011

    auf der Leipziger Buchmesse

    50 Jahre DIGEDAGS – Der Comic-Kult endlich auch als Hörspiel
    Die DIGEDAGS waren DIE Comic-Serie der DDR, doch nach 223 Heften kam das Aus. Doch nach all den Jahren haben die Geschichten bis heute ihre Faszination nicht verloren. Im Gegenteil: Fans treffen sich zu Börsen, Ausstellungen finden statt, die Hefte werden wie Schätze gehandelt. Zu Recht! Denn die DIGEDAGS sind Kult und haben sich für eine Hörspielproduktion geradezu angeboten. Aber wie macht man Comics hörbar? Wie wird man den Fans gerecht? Was muss bei der Besetzung beachtet werden? Wie nähert man sich mit Musik dem Thema? Sind die Dialoge noch zeitgemäß? All dies waren spannende
    Schlüsselfragen für die Produzenten, die in dem Messegespräch erfragt werden sollen.
    Sonntag, 20.3., 12.00 Uhr – in der Verleihshop.de-Hörspiel-Arena
    Mitwirkende: Christian Hagitte (STIL), Simon Bertling (STIL), Kerstin Kaiser (Lübbe Audio)
    Veranstalter: Lübbe Audio

  13. #138
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also: KOMMEN! Anreise am Samstag (oder Freitag) lohnt sich, da am Samstag Abend Bosworth, Glücklicher Montag, Illustratoren Organisation LE und der Coicstammtisch Leipzig am Samstag Abend gemeinsam eine Comic/Buchmesseparty mit Kegeln, Futtern, Quatschen und Saufen im Werk II am Connewitzer Kreuz veranstalten. Wollte in dem Zusammenhang schon mal darauf hinweisen, detailliertere Infos folgen aber noch!

  14. #139
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind diesmal nicht dabei.

  15. #140
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    50 Jahre DIGEDAGS – Der Comic-Kult endlich auch als Hörspiel
    Die DIGEDAGS waren DIE Comic-Serie der DDR, doch nach 223 Heften kam das Aus. Doch nach all den Jahren haben die Geschichten bis heute ihre Faszination nicht verloren. Im Gegenteil: Fans treffen sich zu Börsen, Ausstellungen finden statt, die Hefte werden wie Schätze gehandelt. Zu Recht! Denn die DIGEDAGS sind Kult und haben sich für eine Hörspielproduktion geradezu angeboten. Aber wie macht man Comics hörbar? Wie wird man den Fans gerecht? Was muss bei der Besetzung beachtet werden? Wie nähert man sich mit Musik dem Thema? Sind die Dialoge noch zeitgemäß? All dies waren spannende
    Schlüsselfragen für die Produzenten, die in dem Messegespräch erfragt werden sollen.
    Sonntag, 20.3., 12.00 Uhr – in der Verleihshop.de-Hörspiel-Arena
    Mitwirkende: Christian Hagitte (STIL), Simon Bertling (STIL), Kerstin Kaiser (Lübbe Audio)
    Veranstalter: Lübbe Audio
    Moderator: Mark Lehmstedt (Lehmstedt Verlag)
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  16. #141
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Digedags-Hörspiele zur Leipziger Buchmesse 20.03.2011:

    Habe gestern mitgefilmt, 10 Minuten lang:

    http://www.youtube.com/watch?v=toicI_nOAuU

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es Informationen, ob die Reihe fortgesetzt wird?

  18. #143
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Verantwortliche sagte zumindest nicht "NEIN", als es Mark Lehmstedt (Wie auch im Video zu sehen!) fragend andeutete.

  19. #144
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die warten viellleicht ab, ob die Messen noch einen Verkaufsschub für die ersten drei Hörspiele bringen?
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  20. #145
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #146
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Ende der Hörspielserie

    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Gibt es Informationen, ob die Reihe fortgesetzt wird?
    Nun, inzwischen sind die CDs schon seit einiger Zeit vergriffen - der Verkauf hat sich nach Aussage des Bastei Lübbe - Verlages schleppend über die Jahre hingezogen. Zumindest aber kann Scheuchs Frage nun beantwortet werden: Nein, es wird keine Fortsetzung geben - und auch die Römer-Serie wird nicht nachgepresst. Schade!

    Vielleicht hat ja doch das Fehlen der visuellen Komponente die erhoffte Akzeptanz beeinträchtigt. Aber ich habe da eine Idee .... die werde ich demnächst mal in einem neuen Thema zur Diskussion stellen...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •