User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1 Tag, 550 km, 6 Shops, 1 Künstlerin, 19 GCD- und 10 US-Comics - ein Erlebnisbericht

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von NormalMan
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    1 Tag, 550 km, 6 Shops, 1 Künstlerin, 19 GCD- und 10 US-Comics - ein Erlebnisbericht

    Hallöchen Leute,

    ich bin zwar im Forum nicht so der aktive Viel-Schreiber, aber mir wurde in den Shops mehrfach empfohlen einen kleinen Erlebnisbericht oder gar einen Blog zu schreiben. Der GCD ist zwar schon etwas länger vorbei, aber ich hab' trotzdem beschlossen, mal meine Erfahrungen niederzuschreiben.

    Also, wen's interessiert: holt Euch mal lieber 'nen Kaffee, das könnte länger dauern, wen's nicht interessiert kann an dieser Stelle aufhören zu lesen

    Fangen wir mal an mit der Vorgeschichte: ich hatte in der Woche vor dem GCD eine berufliche Weiterbildung in Bensheim (bei Darmstadt) und konnte dementsprechend nicht zum Fachhändler meines Vertrauens. Abgesehen davon hatte ich vom zweiten Fachhändler in meiner Nähe bisher noch nie was gehört, das werde ich aber demnächst ändern.

    Da ich dann in Sachen Fortbildung eine Woche "Pause" hatte und danach nach Hannover mußte zum zweiten Modul, habe ich dann beschlossen, die Woche in Hamburg zu verbringen. Es gab einen Aufstieg einer gewissen braun-weißen Mannschaft gebührend zu feiern und ein bißchen Urlaub in der schönsten Stadt der Welt war auch noch drin.

    Fußball und Comics mag zwar nicht die naheliegendste Hobby-Kombination sein aber in meinem Fall ist das halt so. Ich bin also morgens gegen neun Uhr in Bensheim losgefahren, um nach Hamburg zu fahren, und wollte ursprünglich eigentlich nur einen Zwischenstopp im nächstgelegenen Shop in Darmstadt machen.

    Aber es kam alles ganz anders. Höret meine Geschichte in der Reihenfolge wie sie passiert ist:

    Shop 1: Comic Cosmos in Darmstadt

    Laut Internet sollte dieser Shop um zehn Uhr öffnen, laut Anschrieb an der Tür öffnete er um elf. Nach einem Kaffee und etwas Anstehen in der Schlange gab es dann leider entgegen meiner Hoffnung nicht etwa einen kompletten Satz, sondern "nur" sechs Gratic-Comics, die vom Händler gemäß den Kundenwünschen herausgegeben wurden. Einige Leute in der Schlange waren so aufgeregt dass Sie schon mit der Liste anfingen ohne Hallo zu sagen, nach einem deutlichen "Hallo erstmal!" vom Händler hat sich das aber auch entspannt gelöst.
    Neben einem kleinen Kauf habe ich dann noch einen kleinen Fehler begangen, der sich aber später noch erklärt: im Tausch dafür, dass ich für einen Bekannten, der vor mir in der Schlange stand, "Ghostface" mitnahm (weil der diesen vergessen hatte) bekam ich die Zwerchfell-Ausgabe.

    Ausbeute:
    Hellboy
    Bongo Comics für Umme!
    GL: Blackest Night
    Horst
    Iron Man
    Zwerchfell

    käuflich erworben:
    JLA #10


    Jetzt war ich allerdings angefixt und wollte mehr. Also, auf nach Frankfurt, zu

    Shop 2: X-Tra-Boox in Frankfurt

    Dort war zwar viel los, allerdings war vorher wohl noch viel mehr los gewesen, weswegen es keine Gratis-Comics mehr gab.
    Jedenfalls keine Deutschen. Stattdessen gab es allerdings noch einige US-Ausgaben vom Free Comic Book Day (fünf pro Person), die ebenfalls gratis ausgegeben wurden.
    Das finde ich persönlich fast noch eindrucksvoller, schließlich dürfte die Verschiffung der amerikanischen Comics noch teurer für die Händler gewesen sein als die ganze deutsche Aktion. Inwieweit das stimmt müßte mir allerdings ein Händler mal erklären. Von der Sonder-Aktion "viele Artikel direkt gebenüber für 1 €" habe ich allerdings ehrlich gesagt nichts mitbekommen.

    Ausbeute:
    Archie's Summer Splash
    Green Hornet von Kevin Smith
    Avengers
    Teenage Mutant Hero Turtles
    Melvin Monster
    (alle US)

    Mein persönliches Positiv-Highlight gab es dann in

    Shop 3: T 3 - Terminal Entertainment in Frankfurt

    Leider gab es auch dort keine deutschen Gratis-Comics mehr. Außer einem. Und zwar den von Zwerchfell. Den ich schon hatte.
    Typisch: es gibt 30 Ausgaben, ich habe sechs davon und der siebte ist dann ein doppelter. Das war allerdings nicht das besagte Highlight. Sondern ich habe dort ein Autogramm und (!) eine kleine Zeichnung von Frollein Fearn bekommen. Dafür mußte ich zwar leider auch etwas anstehen und mich mit einem Kamerateam von Pro7Sat1N24 unterhalten, aber es hat sich gelohnt! Ich werde es immer nah an meinem Herzen tragen

    US-Comics gab es allerdings auch noch und auch dort konnte ich fünf Stück mitnehmen, nämlich:

    Ausbeute:
    Bongo Comics Free-for-all
    Fractured Fables
    G.I. Joe #155 1/2
    DC Kids Mega Sampler
    Atomic Robo
    (alle US)

    sowie besagten Zwerchfell und Kehrwoche of the Dead von Naomi Fearn mit Zeichnung und Autogramm.

    Wem soviel Gutes widerfährt der hat allerdings auch mal Probleme, und das war der

    Shop Nr. 4: Comic- und Romanladen in Frankfurt

    Shop Nr. 4 stand nämlich groß und breit auf der Liste der teilnehmenden Läden, sonst wäre ich ja a) nie auf die Idee gekommen ihn zu suchen und b) hätte ihn wahrscheinlich auch nie gesucht. Als ich dann jedoch nach ca. 10 Minuten und einer Main-Überquerung zu Fuß dort ankam, fand ich nur ein Schild: Heute geschlossen wegen Comic-Messe in Köln.

    Das fand ich persönlich dann schon ziemlich doof, denn entweder man trägt sich ein und ist dann auch da oder man schreibt seinen Shop eben nicht auf die Seite der teilnehmenden Läden und läßt es bleiben.

    Meine persönliche Meinung, ich überlasse es aber natürlich jedem Einzelnen, sich selbst eine zu bilden.

    Wie auch immer, damit war Frankfurt "abgegrast" und es ging weiter gen Norden.

    Bei den US-Comics besteht auch durchaus die Möglichkeit dass ich einzelne Ausgaben dem falschen Shop zugeordnet habe, aber ich denke das ist nicht von allzu großer Wichtigkeit.

    Wahrscheinlich hätte es auch noch mehrere weitere Shops auf dem Weg gegeben, ich hab' allerdings dann erstmal Kilometer gemacht und habe erst in Kassel nochmal gehalten. Dort war ich dann zuerst in

    Shop 5: Comic-Galerie in Kassel

    Dort hatte schon die Ruhe nach dem Sturm eingesetzt, es war ja auch schon ca. fünf Uhr Nachmittags. Es gab allerdings noch "Restposten" vom GCD, in diesem Fall drei Stück, sowie eine nette Anekdote über eine Alex-Ross-Originalzeichnung, die bei dem Händler zuhause in der Vitrine steht. Wobei, wenn ich jetzt drüber nachdenke bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher ob's wirklich Ross war oder ein anderer Zeichner aber ich meine dass doch.

    Ausbeute:
    Mosaik
    Cubitus
    Mawil

    Inzwischen war die Uhrzeit doch schon etwas fortgeschritten, aber ich beschloss dann doch, noch einen letzten Versuch zu machen und besuchte

    Shop 6: Cobiag in Kassel

    Dort lagen noch einige "Restposten" vom GCD aus. Da ich mich aber nicht dreist bedienen wollte, kam ich mit Stephan, dem Cheffe vom Dienst ins Gespräch und wir haben uns etwas unterhalten.
    Eigentlich gab es für "unbekannte" Neukunden nur drei Gratis-Comics (ich glaube zumindest es waren drei), aber nachdem ich meine Story im Ansatz erzählt hatte und nach besagter Unterhaltung beschloss, auch noch einiges zu kaufen (und meinen Bargeldbestand auf wenige Cent zu reduzieren, danach mußte ich erst nochmal zur Bank), durfte ich aus den "Resten" alles mitnehmen, was ich noch nicht hatte.
    Die sehr freundliche und angenehme Atmosphäre in dem Laden hat es mir auch sehr angetan und es könnte durchaus sein, dass sich da noch weitere Geschäfte ergeben

    Leider mußte ich ja noch nach Hamburg, sonst hätte ich auch schwer über die Party nachgedacht, die Stephan organisiert hat.

    Ausbeute:
    Ghostface
    Universal War One
    Forever
    Don Jon
    The Spirit
    Tardi Adele
    Amelia
    Martin Tintamarre
    Troll von Troy
    Spirou & Fantasio

    käuflich erworben:
    The Spirit von Darwyn Cooke TPB +2
    Astro City: Local Heroes


    Am Dienstag nach dem GCD war ich dann noch in Shop 6 1/2, nämlich Comics Total in Hamburg, auf Nachfrage hin wurde mir allerdings mitgeteilt dass am GCD (wie bei allen anderen Händlern auch mit denen ich mich unterhalten habe auf der Tour, in verschiedener Intensität) sehr sehr viel los gewesen sein und es keine Restposten mehr gab.

    Fazit:

    Normalerweise hätte ich so eine Tour nicht gemacht, "nur" um Gratis Comics abzusahnen, das war hauptsächlich einem Zufall geschuldet und war so in der Form alles andere als geplant.
    Es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht und war sehr nett, die Aktion insgesamt war eine super-Idee und ich hoffe, dass sich das durchsetzt. Ich danke allen Shopbetreibern, denen ich auf die Nerven gefallen bin und muß halt jetzt mal schauen, ob und wie ich den "kompletten Satz" noch vervollständige.

    Ich hoffe der Bericht ist nicht zu lang sondern gibt einen kleinen Einblick aus "Kundensicht" wie der GCD so erlebt werden konnte, sollten noch Fragen oder Kommentare auftauchen schreibe ich ggf. nochmal was.

    Grüße,

    NormalMan
    Geändert von NormalMan (24.05.2010 um 14:19 Uhr)

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.724
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Klasse Erlebnisse


    Fußball und Comics passen doch gut zusammen schau mal ins neue Zack-Magazin (132) herein und guck mal auf

    den Seiten von Salleck rein:

    http://www.salleck-publications.de/s...lArt=Kai+Falke
    Salleck Publications veröffentlicht alle 16 Bände der im alten Zack sehr beliebten Fußballerserie Kai Falke.


    In den 70er und 80er Jahren in erschienen Deutschland lediglich vier Alben sowie die Origin-Story in ZACK. Im europäischen Ausland kamen dagegen insgesamt 15 Alben heraus (wogegen die Origin-Story dort unveröffentlicht blieb).

    Es gibt also jede Menge Material des spannenden Sportler-Comics, das seit September 2008 bei Salleck erscheint - als Hardcoverausgabe zu je 12,90 EUR.
    Viel Spaß beim Lesen der Gratishefte

    gruß
    Martin

  3. #3
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toller Bericht, NormalMan. So wird der GCT wirklich zum besonderen Ereignis.
    Über die ganzen Benzinkosten solltest Du natürlich nicht nachdenken, sonst verblasst das Wort "Gratis" schnell wieder.

    Ich habe auch z.B. von einer Familie gehört, die aus dem hintersten Schwarzwald über 100 Kilometer in die Zivilisation zum Comic-Shop und dem GCT-Event gefahren sind und eine Art Erlebnis-Shopping-Tour draus gemacht haben. Alle waren begeistert und wollen den Trip nächstes Jahr wiederholen.

    Diese ganzen Stories und Anekdötchen gehen leicht unter, bei der sonstigen Aufregung, die manche verbreiten (wie so oft). Da ist es schön zu lesen, dass manche ihre positiven Erlebnisse aufschreiben und mitteilen. Daumen hoch!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NormalMan Beitrag anzeigen
    Da ich dann in Sachen Fortbildung eine Woche "Pause" hatte und danach nach Hannover mußte zum zweiten Modul, habe ich dann beschlossen, die Woche in Hamburg zu verbringen.

    und muß halt jetzt mal schauen, ob und wie ich den "kompletten Satz" noch vervollständige.
    warst Du denn schon in Hannover?
    wir waren zwar am 8ten Mai "ausverschenkt", haben aber noch ein bißchen was nachbestellen können

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Toller Bericht, normalman!!!
    Aber ob das normal ist ...

    Und schön, dass dir die Zeichnung von der zauberhaften Nomi Fearn gefallen hat.
    Bei den Comics hatten wir Frankfurter Läden uns ein wenig verkalkuliert, nächstes Jahr sind wir sicher besser für den Ansturm gerüstet.

  6. #6
    Mitglied Avatar von cobiag
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NormalMan Beitrag anzeigen
    Hallöchen Leute,

    ich bin zwar im Forum nicht so der aktive Viel-Schreiber, aber mir wurde in den Shops mehrfach empfohlen einen kleinen Erlebnisbericht oder gar einen Blog zu schreiben.....

    ....Die sehr freundliche und angenehme Atmosphäre in dem Laden hat es mir auch sehr angetan und es könnte durchaus sein, dass sich da noch weitere Geschäfte ergeben
    freut mich, dass Du den weg ins forum gefunden hast, und wer so nett schreibt, hat eine hervorragende verhandlungsposition für den näxten geschäftsabschluss

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von NormalMan
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Klasse Erlebnisse


    Fußball und Comics passen doch gut zusammen schau mal ins neue Zack-Magazin (132) herein und guck mal auf

    den Seiten von Salleck rein:
    Ich hab's gewußt. Ich hab's eigentlich schon gewußt als ich den Post abgeschickt habe. Es war so klar, es stand eigentlich schon in der Zeitung: der erste Post ist ein obskurer Verweis auf irgendeinen Fußballcomic.

    Danke dass Du meinen Instinkt bestätigt hast

    Nein, ernsthaft: danke, werd' ich mir mal anschauen. Die Kombination gibt mir allerdings tatsächlich nicht allzu viel. Wobei, Ausnahmen sind Funnies: vor allem die von Guido Schröter und, mit leichten Abstrichen, das was Mathesdorf und Sponholz zu einigen EMen/WMen gemacht haben. Schade, dass das nicht mehr weitergeführt wurde.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Toller Bericht, NormalMan. So wird der GCT wirklich zum besonderen Ereignis.
    Über die ganzen Benzinkosten solltest Du natürlich nicht nachdenken, sonst verblasst das Wort "Gratis" schnell wieder.
    Naja, das was ich beschrieben habe war ja nur ein Ausschnitt. Meine ganze Tour waren knapp 4500 km in drei Wochen, und zwar:

    Konstanz - Oldenburg (Vorstellungsgespräch) - Nürnberg/Fürth (Aufstieg!) - Bensheim (Fortbildung Modul I) - Hamburg - Walsrode/Hannover-Laatzen (1 Woche Pendeln für Fortbildung Modul II, zwischendurch noch einmal Hamburg/Freundschaftsspiel) - Konstanz.

    Da machen die paar kleinen Abstecher den Kohl auch nicht mehr fett, zumal ich innenstädtisch in Frankfurt und in Darmstadt das Auto im Parkhaus abgestellt und zu Fuß gegangen bin

    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Stories und Anekdötchen gehen leicht unter, bei der sonstigen Aufregung, die manche verbreiten (wie so oft). Da ist es schön zu lesen, dass manche ihre positiven Erlebnisse aufschreiben und mitteilen. Daumen hoch!
    Eins hatte ich noch vergessen: zwischendurch hat's mir nochmal das Handy/Navi zerschossen, aber glücklicherweise gibt es Backup-Programme die mir die Daten gerettet haben...

    Zitat Zitat von Comix-Hannover Beitrag anzeigen
    warst Du denn schon in Hannover?
    wir waren zwar am 8ten Mai "ausverschenkt", haben aber noch ein bißchen was nachbestellen können
    Jepp, mein Hannover-Aufenthalt ist schon 'rum. Während der Fortbildung hätte ich gar nicht die Zeit gehabt das alles aufzuschreiben. Wobei: ich war sogar am Freitag (21.05.) bei Euch im Laden, wenn ich mich nicht irre, demzufolge wart Ihr quasi Shop 7. Ich hab' mir allerdings keine Hoffnungen gemacht gehabt und deshalb nicht nochmal nachgefragt *argh*

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Toller Bericht, normalman!!!
    Aber ob das normal ist ...

    Und schön, dass dir die Zeichnung von der zauberhaften Nomi Fearn gefallen hat.
    Bei den Comics hatten wir Frankfurter Läden uns ein wenig verkalkuliert, nächstes Jahr sind wir sicher besser für den Ansturm gerüstet.
    "zauberhaft" ist ganz genau das richtige Wort

    Meinen Nick habe ich von einem wahrscheinlich ziemlich obskuren US-Independent den ich mal in einem Shop entdeckt und doch nie gekauft habe. Auf dem Cover war ein ganz normaler Typ abgebildet (Typ Woody Allen / Buchhalter mit Brille und Seitenscheitel), der von Superschurken und -Monstern verfolgt wurde.
    Die Idee wurde zwar inzwischen schon in beknackten Disney-Filmen verwurstet, das Cover ist aber irgendwie bei mir hängengeblieben und hat mich vor langer Zeit inspiriert als ich einen Comic-bezogenen Nick für das Forum gesucht habe...


    Zitat Zitat von cobiag Beitrag anzeigen
    freut mich, dass Du den weg ins forum gefunden hast, und wer so nett schreibt, hat eine hervorragende verhandlungsposition für den näxten geschäftsabschluss
    Das Forum kannte ich schon auch etwas länger, aber dem Tip bin ich trotzdem gefolgt.

    Was Geschäftsabschlüsse angeht müssen wir mal schauen - erstmal brauch' ich 'nen neuen Job, dann können wir auch über den ein oder anderen Einkauf bei Dir nachdenken
    Geändert von NormalMan (29.05.2010 um 13:28 Uhr)

  8. #8
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klasse bericht, normal! ...kannst du das nächstes jahr nochmal als roadmovie nachstellen? ich fänd's schön...

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von NormalMan
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon wieder ein Nachtrag: heute war ich im besagten, mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannten zweiten Shop in meiner Nähe .

    Dieser war eher klein, noch im Anfangsstadium seiner Entwicklung und nicht primär kommerziell ausgerichtet, aber der Betreiber war sehr, sehr nett. Ich hoffe dass er mir die Werbung hier nicht übel nimmt, falls ja kann man mich aber hier im Forum erreichen, dann nehme ich den Link raus.

    Der sehr sehr nette Besitzer des kleinen, ja ich möchte es fast "Lädchens" nennen hatte noch einige Gratis-Comics übrig und ich durfte mich bedienen - vielen, vielen Dank dafür!

    Dementsprechend ist meine Sammlung der Gratis-Comics jetzt fast komplett. Ja, fast, denn leider hatte dieser nette Mensch eine Ausgabe nicht mehr: "der Killer 1" aus der Ehapa Comic Collection. Aber vielleicht gibt's ja auch noch andere Möglichkeiten, meine Sammlung endgültig zu komplettieren

    Somit war also mein Gratis Comic Tag ein (fast) vollkommener Erfolg mit Happy End, wenn auch erst drei Wochen später

    Danke auch allen die meinen kleinen Bericht gelobt haben, sehr nett von Euch
    Geändert von NormalMan (01.06.2010 um 17:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •