User Tag List

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 417

Thema: Dürfen Händler die Comics verkaufen? Diskussion

  1. #376
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ist doch mittlerweile völlig egal.


    Das Argument zieht allerdings nur bei älteren Ausgaben. Die neuen Hefte gibt es ja vor dem GCT nirgendwo gebraucht zu kaufen.
    Du wühlst in uralten Klamotten rum, Baxters Mick. Es ist 2020, falls du das schon gemerkt hast.

    ... und liest das hier überhaupt noch wer?

  2. #377
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar. Hier wird jeder Post aufmerksam gelesen.

    Genau wie Händler auch immer noch die Hefte verkaufen, wie jedes Jahr.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #378
    Mitglied Avatar von Tuxxi
    Registriert seit
    02.2015
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Klar. Hier wird jeder Post aufmerksam gelesen.
    Richtisch

  4. #379
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst die Sammlerecke scheint es nötig zu haben:

    https://www.sammlerecke.de/neuheiten...18-der-janitor

  5. #380
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Och, naja... Hefte von 2018 fürn Euro. Das refinanziert ja vielleicht grade mal die angefallenen Lagerkosten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #381
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es bleiben trotzdem Gratishefte!

  7. #382
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die die Händler aber bezahlt haben. Was sollen die denn mit übrig gebliebenen Heften machen, wegwerfen? Die für einen Euro oder weniger anzubieten, macht keinen Käufer arm. Mein Stammladen verschenkt Reste bei Aktionen oder packt die bei Bestellungen dazu und die sind noch mit Resten der letzten Jahre beschäftigt...

  8. #383
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hm... Wenn da soviel Reste sind, dann sollten die Händler vielleicht am jeweiligen GCT etwas freigiebiger sein, damit keine Reste bleiben. Das wäre im eigentlichen Sinne...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #384
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Die die Händler aber bezahlt haben. Was sollen die denn mit übrig gebliebenen Heften machen, wegwerfen? Die für einen Euro oder weniger anzubieten, macht keinen Käufer arm. Mein Stammladen verschenkt Reste bei Aktionen oder packt die bei Bestellungen dazu und die sind noch mit Resten der letzten Jahre beschäftigt...
    Ich kenne Beispiele. Aufheben für das kommende Jahr. Das Publikum freut sich darüber, wie ich aus eigener Anschauung weiß oder eben einfach verschenken. Ich wenigstens einen OnLine Händler, der genau das tut.

  10. #385
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist, das bestimmte Hefte begehrter sind als andere. Eine grundsätzlich höhere Freigiebigkeit würde daran nichts ändern, sondern das Problem sogar verschärfen.

    Man kann es auch anders sagen: manche Hefte werden über Marktsättigungsgrad produziert, andere darunter. Und erstere verschwinden nicht, wenn letztere alle sind.

    Wir konnten das zu Zeiten beobachten, als das "Mosaik" noch teilnahm: da wollten plötzlich viele Fans nur dieses Heft, aber davon gern drei bis 25, aber kein anderes. Das ist in anderen Kreisen nicht anders: wenn die Splitter-Hefte alle sind, wird das Gros der Zielgruppe - leider - kein Carlsen-Manga-Heft wollen und vice versa. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.

  11. #386
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ökonomische Konzept der Sammlerecke erscheint mir etwas wackelig. Ware, die umsonst niemand haben will, mit einem Preisaufschlag von einem Euro zu versehen? Kann funktionieren, aber nicht jeden Morgen steht ein Idiot auf und setzt sich an seinen PC.

  12. #387
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab schon Gratishefte zu wesentlih höheren Preisen verkauft. Allerdings nicht viele.

    Die Frage ist, ab wann sich der Aufwand lohnt. Z.B. ab einer Bestellung für 20 Hefte oder so.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #388
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ggf. verlangt das System einen Preis, um Dinge ueberhaupt anbieten zu koennen.

  14. #389
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab wann beginnt denn antiquarisch? Spätestens ab diesem Zeitpunkt kann's doch nicht mehr falsch sein, die Hefte auch zu verkaufen?

    Also ich versuche, alle Hefte zu sammeln, und bin heilfroh, wenn ich sie für einen fairen Preis später noch bekommen kann. Mit der Betonung auf fairer Preis. Und ich sammle die Hefte, weil ich's kann …

    (Was ist das eigentlich für eine selten ungeschickte Frage, warum jemand irgendwas sammelt? Wer die Mindeshaltbarkeitsdaten von Joghurten sammeln will, der macht das, ist doch ganz logisch.)

  15. #390
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sammel auch alle Hefte bisher. Das Sammelgebiet ist auch im Comic Preiskatalog schon angekommen. Bin daher auch dankbar, dass man die Hefte auch im Nachhinein noch käuflich erwerben kann.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #391
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Das ökonomische Konzept der Sammlerecke erscheint mir etwas wackelig. Ware, die umsonst niemand haben will, mit einem Preisaufschlag von einem Euro zu versehen? Kann funktionieren, aber nicht jeden Morgen steht ein Idiot auf und setzt sich an seinen PC.
    Der Sammlerecke einen Vorwurf zu machen, ist nicht fair. Die hauen an jedem Gratis-Comic-Tag Palettenweise die Gratis-Comics raus (pro Besucher aber nur 6 Hefte - wenn man aber mit einer 4-köpfigen Familie kommt, hat man schon fast alle).
    Der Andrang der Leute ist jedes Jahr unglaublich - an der Heftausgabe gibt es immer eine Schlange...
    Zusätzlich gibt es noch ein wunderbares Rahmenprogramm mit einem Würstchen-Stand, Flohmarkt im Hof und vieles mehr.
    Da ist es mehr als legitim, wenn sie die Reste für einen kleinen Obulus anbieten.

  17. #392
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Der Sammlerecke einen Vorwurf zu machen, ist nicht fair.
    Das ist kein Vorwurf. Ich habe lediglich mein Unverständnis geäußert. Den Rest der Werbeeinblendung ignoriere ich mal, da er mich als Hundertekilometerentfernter nicht tangiert.

  18. #393
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Das ökonomische Konzept der Sammlerecke erscheint mir etwas wackelig. Ware, die umsonst niemand haben will, mit einem Preisaufschlag von einem Euro zu versehen?
    Die Sammlerecke ist der größte Abnehmer der Hefte, ohne sie wäre in den ersten Jahren das Konzept möglicherweise sogar gescheitert.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #394
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das gibt der Sammlerecke das Recht Gratiscomics zu verkaufen?

  20. #395
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wo liegt denn das Verbot beim Verkauf?

  21. #396
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den Heften steht doch ausdrücklich, das diese nicht zum Verkauf bestimmt sind.

  22. #397
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber eben auch nicht verboten. Zudem bezieht sich das natürlich primär auf das laufende Jahr bzw. dass sie nicht an dem entsprechenden Tag verkauft werden. Die Hefte sind Eigentum der Händler und die können damit letztendlich machen, was sie wollen.

    Ich persönlich sehe auch keinen Grund, sich darüber so aufzuregen. Jahrealte Hefte, die mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis abgegeben werden. Irgendwie ist das wieder so typisch deutsch.
    Wir haben auch noch diverse Hefte der letzten Jahre und nein, wir verkaufen die nicht, sondern verschenken die nach und nach. Aber die zum Verkauf anzubieten, ist für diverse Sammler eine der wenigen Möglichkeiten, an diese Hefte noch zu kommen. Und lieber 1€ bei Sammlerecke & Co. ausgeben, als 3-5€ bei irgendeinem eBay-Verkäufer, der die Hefte mitunter für diesen Zweck abgegriffen hat.
    Regt sich ja auch keiner auf, wenn man Kostenlos-Hefte wie "Knax" oder "Marc & Penny" als Händler anbietet.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #398
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Nicht zum Verkauf bestimmt" scheint für einige zu den 10 Geboten zu gehören. Steht auf so vielen Sachen. Auch Werbeheftchen/büchern. Wenn die einer trotzdem vertickt, dann ist das eben so. Liegt kein Gesetzesverstoß vor. Meine Güte. Ein Drama hier über bald 17 Seiten.
    Das erste Knax Heft bringt bei ebay mittlerweile eine dreistellige Summe wenn ich mich nicht irre. Nix mit Gratis forever. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  24. #399
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich rege mich gar nicht auf. Ich finde es lediglich nicht in Ordnung. So, und ich kennen eben Händler, die die Hefte nach dem GCT einfach verschenken.

  25. #400
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erlaube mir an dieser Stelle Philipp Schreiber zu zitieren:

    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Liebe Kollegen, dass wir als Veranstalter des GCT die Hefte offiziell zum Verkauf freigegeben hätten, ist mir neu. In jedem Heft steht im Impressum „Gratis Exemplar - nicht zum Verkauf bestimmt“. Die Teilnahmebedingungen für Händler beinhalten, dass sie am GCT mindestens ein Heft gratis abgeben müssen, ohne Bindung an einen weiteren Einkauf. Wenn uns zu Ohren gekommen ist, dass ein Händler am GCT die Hefte verkauft, bzw. die Ausgabe der Hefte an einen Einkauf knüpft, haben wir den Händler zur Rede gestellt. Ein langjähriges schwarzes Schaf nimmt z.B. nun nicht mehr teil.
    Wir sind nicht froh darüber, wenn nach dem GCT die Hefte verkauft weden, es stellt sich uns aber so dar, dass die allermeisten Händler auch nach dem GCT übriggebliebenen Hefte weiterhin gratis ausgeben.

    Bei einer Riesenaktion wie dem GCT bleibt es nicht aus, dass ein paar Leute sich nicht an Abmachungen halten, aber da schlage ich euch vor, mit den Füßen abzustimmen, und zu einem (anderen) Händler zu gehen, der euch gut behandelt.

    Eine zweite Richtgstellung betrifft die Aussage „die Händler zahlen den GCT“. Die Händler haben dieses Jahr im Schnitt für 400 € pro Laden GCT Hefte eingekauft, die Verlage zahlten dieses Jahr im Schnitt 1160 € für den GCT. Selbstverständlich sind es viel mehr Händler als Verlage, aber der Einsatz pro Teilnehmer, Laden oder Verlag, wird mehr als fair geteilt.

    Viele Grüße,
    Philipp
    (Gesamtkoordination GCT 2018)

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •