User Tag List

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 417

Thema: Dürfen Händler die Comics verkaufen? Diskussion

  1. #251
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider kann man ja nicht alle schwarzen Schafe kennen - und Mosaikschafe schon lange gar nicht

  2. #252
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur zur Klarstellung: Ich bin's NICHT!
    Geändert von thowiLEIPZIG (23.05.2011 um 21:53 Uhr)

  3. #253
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comix-Hannover: Frag doch einfach mal beim Direktor der Schule nach, wie deine Hefte bei den Schülern so angekommen sind! Kostet dich einen Anruf.

  4. #254
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Der polemische Einwand mit dem dealenden Staat war nett, bringt uns aber bei der Problemfindung nicht wirklich weiter.

    Darum wäre es günstig, wenn man Ideen hat, um den Spekulationsmarkt im Keim zu ersticken.
    Nun - dann hast Du den dem polemischen Einwand innewohnenden Ansatz nicht verstanden.

    Ich halte es mit Mick Baxter:

    Was nicht zum Verkauf bestimmt war, darf auch nicht verkauft werden. Nur weil man etwas nicht hundertprozentig unterbinden kann, darf man nicht darauf verzichten es zu untersagen. Wer erwischt wird, wird nicht mehr beliefert und - um es mit L. N. Muhr zu sagen - "an den Pranger gestellt".

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    Die finden sich demnächst bei ebay
    Schon passiert! Unter x-diversen Namen eingestellt!

  6. #256
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    N

    Ich halte es mit Mick Baxter:

    Was nicht zum Verkauf bestimmt war, darf auch nicht verkauft werden. Nur weil man etwas nicht hundertprozentig unterbinden kann, darf man nicht darauf verzichten es zu untersagen. Wer erwischt wird, wird nicht mehr beliefert und - um es mit L. N. Muhr zu sagen - "an den Pranger gestellt".
    Wobei ich mich gegen Pranger ausgesprochen habe und das weiterhin tue.

    Was ist das für eine Denkweise?

  8. #258
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich gegen Pranger ausgesprochen habe und das weiterhin tue.

    Was ist das für eine Denkweise?
    eine mittelalterliche. - aber: ist "die menschheit" schon weiter?

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir halt egal, weil Zivilisation zum Glück keine Frage von Mehrheitsentscheidungen ist.

  10. #260
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ist mir halt egal, weil Zivilisation zum Glück keine Frage von Mehrheitsentscheidungen ist.
    Doch, ist sie. Was die Mehrheit für "zivilisiert" oder "unzivilisiert" hält, ist es auch. Ob man mit dieser Mehrheit einer Meinung ist, ist wieder eine andere Sache.

    Ontopic: Das Problem ist ja nicht, dass ein paar Egoisten hier etwas Kohle verdienen - das Problem ist, dass sie das auf dem Rücken vieler anderer tun, die hier viel Geld, Energie und vor allem auch Herzblut investiert haben.

    Wenn ich mit vielen anderen Eltern mit viel Liebe Kuchen für ein Kinderfest backe und dann mitkriege, dass vereinzelte andere Eltern, die selbst nichts beigetragen haben, einige von den Kuchenstücken verkaufen um die eigene Börse aufzufetten, werd ich auch sauer.

    Den Ansatz für einen Gratisdownload halte ich für einen guten - so kämen auch diejenigen in den Genuss der Gratiscomics, die sonst keine Möglichkeit dazu haben. Man muss aber aufpassen, dass dadurch das Ziel, Leute zu den Fachhändlern zu bekommen, nicht konterkariert wird.

    Also zB: Die Comics erst einige Zeit nach dem GCT zum Download anbieten, und die Downloads zwar zur Verfügung stellen, aber nicht groß bewerben. Denn die "Comicneulinge", die in die Geschäfte gelockt werden sollen, erfahren dadurch hauptsächlich aus Zeitungsartikeln, vielleicht von den Postern etc. Wenn da schon überall groß draufprangt, dass man sich die Comics auch bequem runterladen kann, rafft sich niemand mehr dazu auf, extra in ein Geschäft aufzusuchen.
    Geändert von the_rooster (24.05.2011 um 09:59 Uhr)

  11. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Doch, ist sie. Was die Mehrheit für "zivilisiert" oder "unzivilisiert" hält, ist es auch. Ob man mit dieser Mehrheit einer Meinung ist, ist wieder eine andere Sache.
    Nein. Der Prozeß der Zivilisation ist ein ungesteuerter Kommunikationsprozeß. Nicht was der Mehrheit zivilisiert erscheint, wird zur Sitte, sondern was die wenigsten stört. Und da ist ein Unterschied drin. Ursache ist - sagt Elias - das konstant komplexer werdende Gesellschaftsgefüge, das zu einer Affektkontrolle im eigenen Interesse führt.

    Man kann also z.B. nicht mehrheitlich abwählen, das Mord schlecht ist. Mord gilt automatisch als schlecht, weil er den Mitgliedern einer Gesellschaft schaden würde, sobald er als tolerabel empfunden würde. Die zivilisatorische Sitte, Mord zu sanktionieren, ist also ein Selbstschutz der Gesellschaft ohne gemeinschaftliche Entscheidung oder die Möglichkeit, diesen Selbstschutz aufzuheben.
    Geändert von L.N. Muhr (24.05.2011 um 10:21 Uhr)

  12. #262
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    more off topic geht's ja eigentlich nicht mehr ...

  13. #263
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, passt schon. Dass die GCT-Hefte nicht verkauft werden dürfen, ist ja auch keine Mehrheitsentscheidung, sondern entstammt der simplen Erkenntnis, dass ein solches Benehmen der Mehrheit bzw. der Unternehmung an sich schaden würde. Und allmählich spricht sich das ja rum, wenn auch bei einigen eher zögerlich.

  14. #264
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Nein. Der Prozeß der Zivilisation ist ein ungesteuerter Kommunikationsprozeß. Nicht was der Mehrheit zivilisiert erscheint, wird zur Sitte, sondern was die wenigsten stört. Und da ist ein Unterschied drin. Ursache ist - sagt Elias - das konstant komplexer werdende Gesellschaftsgefüge, das zu einer Affektkontrolle im eigenen Interesse führt.

    Man kann also z.B. nicht mehrheitlich abwählen, das Mord schlecht ist. Mord gilt automatisch als schlecht, weil er den Mitgliedern einer Gesellschaft schaden würde, sobald er als tolerabel empfunden würde. Die zivilisatorische Sitte, Mord zu sanktionieren, ist also ein Selbstschutz der Gesellschaft ohne gemeinschaftliche Entscheidung oder die Möglichkeit, diesen Selbstschutz aufzuheben.
    Bin da zwar nicht ganz deiner Meinung, aber da es doch sehr off topic ist, belassen wirs einfach dabei.

    Wesentlich interessanter wäre, wie die Idee mit den Onlinecomics hier ankommt?

  15. #265
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine Denkweise?
    Ein mir sympathischere als so eine wir-modernen-Gutmenschen-sind-ja-so-pc-Denkweise.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man soll keine Schlagworte benutzen, wenn man gar nicht weiß, was sie bedeuten.

    Wollen wir entsprechende Händler nicht gleich steinigen? Das wäre vollkommen, nun ja, Un-PC (in dem Sinne, wie manche halt glauben, das PC gemeint ist, es aber nicht ist).

    Lieber bin ich Gutmensch als Schlechtmensch, sorry.

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass die Online-Variante da groß was ändern würde, jedenfalls nicht im Bezug auf Komplettsätze.

    Wie schon festgestellt, sind diese eigentlich nur für den übersichtlichen Kreis der "harten Sammler" interessant
    und die werden damit zur Zeit auf ebay bedient.
    Das sind aber eben Leute, die das Zeug physisch haben und besitzen wollen und sich sicher nicht mit einem
    Download zufriedengeben.

  18. #268
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den meisten (wenn nicht allen) Lizenztitel, fällt die Online Ausgabe doch schon von vornherein flach und das betrifft die meisten der Titel.

    Ausserdem würde man nicht nur die Verlagerung aus dem Fach- und Buchhandel damit begünstigen, sondern auch der Comic in Papierform wird dadurch etwas konterkariert.

  19. #269
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau,

    vergesst erst einmal die beiden Ansätze, irgendetwas "zu verkaufen"
    oder irgendetwas "online gratis" anzubieten. Beides ist bei den
    "klassischen Lizenzmaterialien" in den Verträgen im Moment nicht
    gedeckelt... und ich glaube auch nicht, dass es ratsam wäre ein
    amerikanisches System (gemeint ist der amerikanische GCT), welches
    unter ganz anderen Lizenzbedingungen stattfindet (wo vorrangig
    Eigenproduktionen beworben werden), mit dem hier vorherrschenden
    Lizenzmarkt abzugleichen.

    Das wird nicht (zumindest nicht im Sinne von ideal) funktionieren.
    Da ist es besser, man zieht "die paar Händler" mal kräftig an den Ohren
    (ist auch für nächstes Jahr schon eingeplant) anstatt deswegen große
    Experimente einzugehen.

  20. #270
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Nach der Logik müsste der Staat mit Drogen dealen.
    Klar. Und ordentlich Steuern drauf
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    ... Da ist es besser, man zieht "die paar Händler" mal kräftig an den Ohren (ist auch für nächstes Jahr schon eingeplant) anstatt deswegen große Experimente einzugehen.
    Da gebe ich Horst vollkommen recht. Inzwischen sollte jedem Händler klar sein, dass die Gratis-Comics weder vor, noch nach dem GCT von ihm offiziell verkauft werden dürfen.

    Da es wahrscheinlich wirklich nur ein paar Händler sind, die der Meinung sind, dass sie sich nicht an die Vorgaben der Organisatoren des GCT zu halten brauchen, wird es auch die Wirksamkeit des GCT als große Werbeplattform für Comics nicht beeinträchtigen, wenn eine Handvoll Händler im nächsten Jahr unfreiwillig nicht daran teilnimmt. Dazu muss man nicht einmal die Namen veröffentlichen, denn allein die Nichtteilnahme ist Strafe genug.

    Gegen Privatpersonen die ihre Hefte auf Ebay oder sonstwo verkaufen, kann man relativ wenig machen. Aber allein die Tatsache, dass diese im Normalfall nur eine Handvoll Hefte bekommen können, verhindert, dass hier wirklich große Gewinne anfallen. Mir persönlich wäre es echt zu blöd, für ein paar € große Verkaufsaktivitäten zu enfalten. Diese Herrschaften sind wahrscheinlich mit sich selbst bereits genug bestraft .


    MfG

    Fritz the Cat

  22. #272
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn ihr die Diskussion auch schon im letzten Jahr verfolgt hättet, wüßtest ihr, daß viele Lizenzen kostenlos erteilt wurden, natürlich unter der Prämisse, daß die Hefte nicht verkauft werden. (...) Wir drehen uns entweder im Kreis (...)
    Natürlich drehen wir uns im Kreis. Unter anderem deshalb, weil Du irgendwie nicht verstehst, dass man Komplettpakete locker an Komplett-Sammler gegen Geld abgeben kann, ohne sie zu verkaufen (und damit ohne Lizenz-Absprachen zu brechen).

    Nämlich ganz einfach, in dem man Geld für den Versand nimmt und nicht für die Hefte. Und dieser 'Versand-Betrag' kann neben den reinen Kosten für Porto und Verpackungsmaterial auch ne 'Pauschale für Arbeitsaufwand' enthalten (über die man zumindest die reinen Herstellungskosten wieder rein holen kann, so dass die Hefte, die über diesen Weg weggehen für die Initiatoren des GCT kostenneutral wären). Auf die Art kann der Sammler Komplettpakete 'gratis' bekommen, zahlt dafür einen Betrag, der deutlich unter allem liegt, was er bei ebay-Auktionen bei Leuten mit Gewinnabsicht bezahlen würde (damit wäre denen der Boden entzogen) und das Problem wäre gelöst.

    Dein Gimmick-Vorschlag ist letztlich nichts anderes, da wird ja dann auch nicht für die Hefte, sondern für das Gimmick bezahlt. Wichtig ist mMn nur, dass ein derartiges Angebot nicht an den Besuch in nem Comic-Laden gebunden ist, sondern auch 'aufs platte Land' verschickt wird.

    Wobei natürlich: 100%ig sicher ist KEINE Lösung: Solang es Idioten gibt, die bei eBay mehr bezahlen als bei regulärem Erwerb, nur weil jemand seine Auktion mit 'rar', 'selten', 'limitiert' o.ä. garniert, solang wird es immer auch Leute geben, die dann entsprechende Dinge regulär erwerben, um sie bei eBay teurer zu verkaufen...
    Geändert von ZAQ (24.05.2011 um 21:36 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #273
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nachbemerkung.
    @imo: Letztendlich könnte man das Ganze sogar 'auf dem kleinen Dienstweg' lösen: Die Sammlerecke ist doch teilnehmender Händler. Könnte also eine gewisse Menge an Komplettpaketen für solche Fälle ordern (ggf. über Vorbestellungen bis zu nem bestimmten Termin diese Menge eroieren). Dann die allgemeinen Bestellbedingungen um den Absatz ergänzen: Für Bestellungen unter 0,01 Euro berechnen wir eine Versandpauschale von xx Euro. Der geneigte Sammler bestellt dann das Kompletpaket für 0,00 Euro, liegt damit unter dem Bestellwert von 0,01 Euro, zahlt also die Versandpauschale und fertig.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #274
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ich spar mir jetzt den fullqoute
    Ich beschreibe mal letztes Jahr und diese Jahr - und ich bitte: verkneift euch die Diskussion zum letzten Jahr, das ist nun wirklick ausreichend erörtert worden:

    Letztes Jahr: wir sind Versandhändler und haben wegen der Kunden, die keine Möglichkeit hatten, vor Ort zu sein, vorab ein Komplettpakt kostenlos zuzüglich "Handlingpauschale" angeboten. Das ist einerseits von ziemlich vielen Kunden und Sammlern (seht) gut angenommen worden, anderseits uns auf die Füße gefallen, weil uns der Verstoss gegen die Lizensvereinbarungen vorgeworfen wurde.

    Dieses Jahr: wir haben einen (wirklich erheblich großen) Teil der Auflage der Hefte des diesjährigen GCT geordert und diesmal - wir sind Versandhändler - auch über "Kostenlos" und "Gib's mir dreimal am Tag umsonst" Portale beworben und 5 Hefte gratis bei freier Auswahl angeboten und verschickt (das machen wir übrigens immer noch).

    Und jetzt lese ich hier
    a) Ein Kreativer regt sich auf, dass die Comics, die bei uns per hundert zum Mitnehmen gestapelt lagen (neben dem Versand konnte sich jeder am Stichtag in drei Läden bis zum Schluss fünf GCT-Comis kostenlos krallen - und wenn es sieben waren, hat das auch niemand gestört), bei ebay auf einmal für teuer Geld gehandelt werden sollen.
    b) ein paar wenige (und es sind tatsächlich wenige) eindeutig identifizierbare Händler einem Markt bedienen, den die Mehrzahl der sich hier Erkläenden gar nicht sieht
    c) und jetzt der Vorschlag gemacht wird, wir sollen das doch wieder so (oder ähnlich) machen, wie im letzten Jahr ...

    Sorry, könnt ihr euch mal entscheiden, über was ihr euch eigentlich empört?
    Geändert von imo (24.05.2011 um 23:20 Uhr)

  25. #275
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also ich empör mich gar nicht. Ich weiss nicht, wie hoch die 'Handlingpauschale' im letzten Jahr war. Wenn die -wie ich vermute- im Non-Profit-Bereich war, seh ich dabei höchstens das Problem, dass Eure Abgabe gegen 'Handlingpauschale' nicht 'offiziell' war: Dadurch konnte es ggf. passieren, dass jemand das bei Euch gegen Handlingpauschale günstig geschossen hat, und dann über eBay an diejenigen für teuer verscherbelt hat, die von Eurem Angebot nix wussten. Wenn die Abgabe gegen Handlingpauschale aber 'offiziell' und als solche allgemein bekannt ist, find ich das die einfachste Lösung. Wobei, wie gesagt: Dass es dann immer noch Leute mit 'Informationsdefizit' geben wird, die teuer über eBay kaufen statt günstig offizell zu ordern, wird sich bei egal welcher Lösung nie vermeiden lassen. Aber man kann die Zahl dieser Idioten ja minimieren. Und damit den Profit derer, die solche Deppen ausnutzen. - Letztlich gar mit gewissem Recht ausnutzen, wenn man die Auffassung teilt, dass Dummheit bestraft werden müsse.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •