User Tag List

Seite 1 von 16 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 417

Thema: Dürfen Händler die Comics verkaufen? Diskussion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dürfen Händler die Comics verkaufen? Diskussion

    jetzt wirds aber doch bedenklich, wenn Comicbuchhandlungen de Gratiscomics einstellen:

    http://cgi.ebay.de/Gratis-Comic-Tag-...item414fb0a16f

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    jetzt wirds aber doch bedenklich, wenn Comicbuchhandlungen de Gratiscomics einstellen:

    http://cgi.ebay.de/Gratis-Comic-Tag-...item414fb0a16f
    ist vielleicht nicht gut fürs Image, aber ist das verboten?
    Hab da keine Ahnung....

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Sehr grenzwertig ist es auf jeden Fall.
    Sind ja keine Privatleute sondern ein Comichändler und in den Heften steht klar und deutlich:
    Nicht für den Verkauf bestimmt!

    Den Kunden erst nur spärlich Gratiscomics zu geben und dann den Rest auf Ebay zu verhökern, ist bestimmt nicht gut fürs Image.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Sehr grenzwertig ist es auf jeden Fall.
    Sind ja keine Privatleute sondern ein Comichändler und in den Heften steht klar und deutlich:
    Nicht für den Verkauf bestimmt!

    Den Kunden erst nur spärlich Gratiscomics zu geben und dann den Rest auf Ebay zu verhökern, ist bestimmt nicht gut fürs Image.
    Ich würde sogar sagen, dass die Grenze hier überschritten wurde. Und es wird nicht nur das Image des Händlers, sondern auch das Image des GCT in Mitleidenschaft gezogen.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,
    da hier schon der ein oder andere meine Auktion bei Ebay kritisiert, möchte ich mich mal selber zu Wort melden.

    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Ich war in Aachen, da gab es einen Comic gratis, für jeden weiteren musste man 1 Euro bezahlen, sofern man nichts eingekauft hatte. Irgendwie auch nicht Sinn der Sache, oder?
    1)Die Händler haben die Gratis Comics nicht gratis bekommen sondern bezahlen müssen. Dazu kommen Kosten für Werbung und zusätzliche Personalkosten für die Vorbereitung und Durchführung des Events. Da kommt bei mir ein stolzes Sümmchen im 4-stelligen Bereich zusammen. Ich lebe vom Verkauf und nicht vom Verschenken und mein Personal und mein Vermieter wollen monatlich ihr Geld von mir. Ist es verwerflich, wenn ich die Kunden zum Einkauf animiere?

    2) Meine Stamm- und Abokunden haben am 08.05. mehr als nur ein Comic gratis bekommen.
    Da ich im Vorfeld schon reichlich Emailanfragen von Extremschnorrern hatte, habe ich mir eine Strategie überlegt, wie ich diese Leute am Gratis Comictag elegant abwehren kann. (siehe Beispiel weiter unten)
    Mein Versprechen, dass jeder Kunde mindestens ein Gratis Comic erhält, habe ich eingehalten!
    Sollte ein Kunde, seiner Meinung nach, zu kurz gekommen sein, so tut mir das Leid. Da ich meiner zahlenden Kundschaft, aber noch immer zum Einkauf von den Gratis Comics etwas dazu lege, bitte sprecht mich darauf an!


    Zitat Zitat von Comix-Hannover Beitrag anzeigen
    ist vielleicht nicht gut fürs Image, aber ist das verboten?
    Hab da keine Ahnung....
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Sehr grenzwertig ist es auf jeden Fall.
    Sind ja keine Privatleute sondern ein Comichändler und in den Heften steht klar und deutlich:
    Nicht für den Verkauf bestimmt!

    Den Kunden erst nur spärlich Gratiscomics zu geben und dann den Rest auf Ebay zu verhökern, ist bestimmt nicht gut fürs Image.

    Da die Händler die Comics gekauft haben, haben sie ein Eigentumsrecht an den Comics erworben und können damit machen was sie wollen. Es ist ja ausserdem kein Gratis-Comic-Monat oder Jahr ausgerufen worden und ich kann mich auch nicht daran erinnern etwas unterschrieben zu haben, dass die Comics auf keinen Fall verkauft werden dürfen.
    Ansonsten habe ich die Hefte sicherlich nicht spärlich verteilt, da am 05.08. in meinem kleinen Lädchen ca. 1300 Hefte gratis über die Theke gegangen sind.

    Wie gesagt, ich habe noch Reste, die ich weiterhin verschenke, aber warum soll man das Ebaygeschäft komplett den Kunden überlassen, die 2000 Bewertungen haben und dabei nur „Privatauktionen“ machen?
    Die zwei Pakete werden mich nicht reich machen und auch nicht zum Untergang der Comickultur beitragen.

    Beim nächsten GCT bin auch wieder dabei und werde wieder fleissig Hefte gratis verteilen, daran wird die Ebay-Auktion nichts ändern.

    Zum Abschluß noch ein Zitat einer Email die ich im Vorfeld zum GCT erhalten hatte. Das war übrigends kein Einzelfall!

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Thienel
    Bäng Bäng Comic-Buchhandlung GmbH


    Hallo liebes Bäng Bäng Team,

    mein Freund und ich sind sehr große Comic-Fans und haben euren Laden erst vor kurzem entdeckt, leider kann er am 8. Mai nicht zum Gratis-Comic-Tag mitkommen. Gibts eine Möglichkeit von jedem Comic eine Gratis ausgabe zu bekommen?

  6. #6
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bäng Bäng Beitrag anzeigen
    1)Die Händler haben die Gratis Comics nicht gratis bekommen sondern bezahlen müssen. Dazu kommen Kosten für Werbung und zusätzliche Personalkosten für die Vorbereitung und Durchführung des Events. Da kommt bei mir ein stolzes Sümmchen im 4-stelligen Bereich zusammen. Ich lebe vom Verkauf und nicht vom Verschenken und mein Personal und mein Vermieter wollen monatlich ihr Geld von mir.
    Nun, die Lösung ist ganz einfach - dann macht man bei so einer Aktion halt einfach nicht mit. Denn entweder man hält sich an die Spielregeln und verbucht das dann als "Werbekosten" oder man lässt es.
    Ist ja nicht so, als wäre man zur Teilnahme verpflichtet worden.

    JEDER Laden hatte diese Unkosten, aber dennoch gibt es halt auch nur wenige, die ihre Kunden dabei dann zur Kasse gebeten haben.

    Ist es verwerflich, wenn ich die Kunden zum Einkauf animiere?
    Sicherlich nicht, aber SO wird man vermutlich kaum neue Kunden kriegen, sondern eher schlechte Laune, verärgerte Nicht-Neukunden (mitunter auch Alt-Kunden) und solche, die sich in ihren Vorurteilen bestätigt sehen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Sicherlich nicht, aber SO wird man vermutlich kaum neue Kunden kriegen, sondern eher schlechte Laune, verärgerte Nicht-Neukunden (mitunter auch Alt-Kunden) und solche, die sich in ihren Vorurteilen bestätigt sehen.

    Bitte nicht vergessen, dass jeder Kunde mindestens ein Comic Gratis bekommen hat. Die Leute sind mit Opa, Oma und dem Meerschweinchen unterm Arm angerückt!

    Die Besucher waren meines Erachtens sehr zufrieden und bis auf die Stimmen hier im Forum, hatte ich keine negative Resonanz. Vielleicht stimmt das Gerücht ja, dass sich Dauernörgler in Foren organisieren?

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Falsch. Das steht auch in jedem Heft drin. Der (gewerbliche) Verkauf der Hefte ist untersagt.
    Stimm so nicht!
    Da steht: "NICHT ZUM VERKAUF BESTIMMT".
    Daraus ein Verbot abzuleiten, halte ich für sehr gewagt.
    Nuff Said!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bäng Bäng Beitrag anzeigen

    Da die Händler die Comics gekauft haben, haben sie ein Eigentumsrecht an den Comics erworben und können damit machen was sie wollen.
    Falsch. Das steht auch in jedem Heft drin. Der (gewerbliche) Verkauf der Hefte ist untersagt.

  9. #9
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Comics sollen ja GARNICHT verkauft werden. Und die "Privatverkäufer" sind wohl eher den unverschämt hohen eBay-Gebühren zuzuschulden.

    @Comix-Hannover: Auch Zeitschriften sind preisgebunden (wenn auch "nur" optional):
    http://www.preisbindungsgesetz.de/co...tschriften.htm

    Mit der ISBN (Internationale Standardbuchnummer) hat das allerdings nichts zu tun. Die haben meistens eine ISSN (Internationale Standardseriennummer) und nur selten eine ISBN.
    Geändert von Clint Barton (22.05.2010 um 16:31 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #10
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    ich habe diese Diskussion nun in einen eigenen Thread verschoben, da sie den Feedback-Thread überlagerte.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    war ja jetzt der erste GratisComicTag.Mein Vorschlag für das nächste Jahr. Mit der Bestellung eine Unterschrift der Läden einfordern, mit der sich jeder Teilnehmer und natürlich auch jede Teilnehmerin verpflichtet, zu keinem Zeitpunkt die Hefte zu verkaufen (wo und wie auch immer). Wir müssen ja auch Erstverkaufstage und ähnliches unterschreiben..
    Dann weiss jeder Bescheid, was ja dieses Jahr wohl nicht unbedingt der Fall war.
    In der Vorlaufphase haben wohl einige (auch wir) daran gedacht, größere Mengen zum Selbstkostenpreis abzugeben.
    Und die geplante Aktion der Sammlerecke haben vermutlich auch nicht alle Händler mitbekommen.
    Ich vermute mal, den Aachenern war gar nicht klar, dass es so kontraproduktiv ist, sonst hätten sie es nicht so öffentlich bei Ebay reingestellt, oder?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bang Bang

    Super gemacht Bang-Bang ,

    GCD-Comics kaufen und dann nur soviele verschenken, dass man mit dem Rest über Ebay-Verkauf die Kosten fürs Verschenken wieder reinbekommt.

    Gäbe es eine Innnung für Comichändler würde ich Dich rausschmeissen. Was Du machst ist vielleicht legal, aber keinesfalls legitim und nur weil manche Privatpersonen etwas verkaufen, ist es noch lange nicht zu rechtfertigen, da kannst Du hier schreiben was Du willst.
    Zu Deinem Vergleich mit Privatpersonen: Dein Handeln ist ein Systematisches, weil Du als Händler an nahezu unbegrenzte Mengen kommen kannst.
    Du hast die Intention des GCD wirklich nicht begriffen - erspare uns die Peinlichkeiten, die in Deinen halbgaren Erklärungsversuchen stecken. Man fängt ja schon an sich fremd zu schämen.

    So - dass musste ich mal so in aller Deutlichkeit schreiben, auch auf die Gefahr hin dass ich mir dafür eine Verwarnung einkassiere.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wurden nun am 8. Mai Hefte verkauft, wie Fumetto beschreibt:

    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Ich war in Aachen, da gab es einen Comic gratis, für jeden weiteren musste man 1 Euro bezahlen, sofern man nichts eingekauft hatte. Irgendwie auch nicht Sinn der Sache, oder?
    oder hat der einen Sprung in der Schüssel? Denn das klingt nach eindeutigem Verstoß gegen die (leider nicht strafgeldbewehrten) Auflagen. Müssen sich die Verlage nächstes Jahr durch Vertragsstrafen absichern? Denn wenn durch solche Aktionen plötzlich Lizenzen für zweihunderttausend Comics fällig werden, geht das ganz schön ins Geld.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aktion lief folgendermaßen ab:
    Meine Stamm-und Abokunden haben 3-5 Comics gratis bekommen und konnten auch vorreservieren, damit sie nicht an diesem Tag gezwungenermaßen im Laden erscheinen mussten.
    Alle Kunden, die mir unbekannt erschienen, wobei ich Irtümer nicht ausschliessen kann, hatten ein Gratis Comic frei.
    Zusätzliche Comics habe ich für 1,- pro Stück zum Verkauf angeboten, da mir klar war, dass selbst Leute, die bereits 5 Comics gratis bekommen haben, noch immer unerfüllte Wünsche mit sich herumtragen.
    (Fumetto hat also nicht rumgesponnen)

    Jeder Kunde, der am GCT mindestens 5,- Euro Umsatz gemacht hat, hat nochmal 1-3 Comics dazu bekommen. Den Umsatz mit den Gratis Comics habe ich seperat festgehalten, das war kaum der Rede Wert, aber der Effekt, den ich damit erzieht habe, dass die Comics einen Wert zugesprochen bekommen haben, war enorm.

    Es gibt einige Bereiche in dem es nicht nur richtig und falsch gibt, sondern unterschiedliche Meinungen und Ansätze.
    Mein Ansatz zum Marketing des GTC sieht so aus:
    Der Rheinländer sagt: "was nix kost, is nix!"
    Wenn ein Kunde ein Comic geschenkt bekommt, dass ohnehin schon kostenlos ist, dann ist der erzielte Effekt ein anderer, als wenn das Comic einen Preis hat.
    Der beschenkte Kunde kann in der Regel nicht wissen, dass der Händler die Comics bezahlen muss. "Also Taschen voll machen, das Zeug kost ja eh nix!"
    Deutsche ticken beim Wort "gratis" häufig aus und vergessen ihre gute Kinderstube. Da haben wir vielleicht eine andere Mentalität im Vergleich zu anderen Nationalitäten. Wer mal im Hotel am kalten Buffet war, weiß wovon ich spreche.

    Ich plädiere dafür, dass die Comics im nächsten Jahr einen Aufdruck haben: Schutzgebühr 1,- €.
    Die Händler verschenken die Comics trotzdem!
    Das ist toll! Man bekommt etwas mit Wert geschenkt!


    Ich weiß, dass dies evtl. lizensrechtliche Probleme aufwirft und auch, dass ich mit meiner Position eine kontoverse Meinung vertrete, aber diese Diskussion kann auch dazu führen, dass der nächste GCT noch besser wird.
    Geändert von Bäng Bäng (23.05.2010 um 06:17 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin dafür dass hier mal der eine oder andere Verlag Stellung bezieht.

    Persönlich hätte ich mich als Kunde in diesem Laden verarscht gefühlt. Bezahlen für etwas was gratis ist, nenene. Und dann noch bei Ebay einstellen, nenene. Würde ich in Aachen wohnen: Ich würde diesen Laden nie wieder aufsuchen, sondern lieber die Stunde nach Köln fahren und dort einkaufen. Was Bäng Bäng macht ist Verarschung!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, wie ist den Regelung bei den Amis beim Free Comic Book Day?

    @ bäng bäng: So war es bestimmt nicht gedacht.

    Ich entsinne mich da eines kleinen Jungen vor dem T3 in Frankfurt, der sich total gefreut hat, daß er Comic bekommt, und war total begeistert, daß er auch noch Poster dazu bekam. Strahlende Kinderaugen. Vielleicht einer, der sich für das Medium Comic begeistern kann, und in der Zukunft mehr davon will.
    So sollte der GCT sein!

    Comic-Podcast

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben tatsächlich noch mal nachbestellt, weil unsere gut 3000 Comics nach ca. 3 Stunden weg waren.
    Die Restbestände, die uns bei PPM immer noch netto 40 cent kosteten, begeistern heute noch Leute, die am 8ten Mai nicht da waren...allerdings verschenken wir sie auch weiterhin --die Kunden revanchieren sich nicht selten mit stattlichen Einkäufen. Das Hotelbuffet von Bäng Bäng hin oder her, oft gab es die Aussage "ich kann doch nicht nur was umsonst mitnehmen"...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "musste" wirklich jemand (außer uns) einen kompletten Satz rausgeben, an jemanden, der nicht Stammkunde ist?
    Unsere Pro-Kopf-Stückzahl war mit 10 Exemplaren definitiv zu hoch gegriffen (unser Fehler)...dadurch ist ein Kunde mit Hilfe seiner Familie in den Genuss aller Hefte gekommen...die anderen waren wirkliche treue Stammkunden. Ich würde es also nicht mit Werbemaßnahmen von Cola, Marlboro,u.s.w.....vergleichen.
    Wenn wir mit Neuware handeln, können wir Kunden nie beschenken (aber ich wiederhole mich)
    Der GratisComicTag ist eine tolle Chance und niemand zwingt uns zu nix.
    Lob an BängBäng, dass er den Mumm hatte, den Rückzieher zu machen. Händler, die mit dem GCT hadern, müssen ja nicht mitmachen

  19. #19
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bäng Bäng Beitrag anzeigen

    Ich plädiere dafür, dass die Comics im nächsten Jahr einen Aufdruck haben: Schutzgebühr 1,- €.
    Die Händler verschenken die Comics trotzdem!
    Das ist toll! Man bekommt etwas mit Wert geschenkt!


    Ich weiß, dass dies evtl. lizensrechtliche Probleme aufwirft und auch, dass ich mit meiner Position eine kontoverse Meinung vertrete, aber diese Diskussion kann auch dazu führen, dass der nächste GCT noch besser wird.

    Du kannst die Frage durchaus so im Raume stehen lassen - z. B.
    als persönliche Meinung - aber ich würde nicht damit rechnen, das die
    (wir) Verlage Dir in diesem Gedankengang folgen. Und ich würde auch
    gar nicht zu sehr darauf beharren!

    Ich weiß nicht, wer das erste mal das Wort "Recht" einbrachte,
    aber auch hier wurde nicht richtig zu Ende diskutiert, denn es gibt auch
    "keinerlei rechtlichen Anspruch, bei diesem Event beteiligt zu sein".
    Wir sollten die Rechtsdiskussion beerdigen - sie ist nicht im Sinne
    der Beteiligten.

    Außerdem bin ich dafür alle Vorkomnisse im Vorfeld sowie die im
    Nachhinein nicht zu groß an die Glocke zu hängen, aber es gibt
    nun einmal eine Grundidee (sie kostet für Verlage, Lizenzgeber, Vertriebe
    und den einzelnen Händler Geld), die ein festes Ziel definiert.

    Allein schon der Name der Veranstaltung sorgt hier für Klarheit!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich spreche zwar für einen der beteiligten Verlage, kann aber (zumal es bei "uns" keine lizenzrechtlichen Vorgaben gab) nicht für die anderen 16 sprechen. Auf dem Comicsalon wird es ein Treffen geben, und dann wird sicher das Verhalten der unterschiedlichen Händler ein Thema sein. Wenn ein Neu-Kunde, der ja in der Regel extra wegen des GCT anreist, von 30 Titeln nur einen einzigen kostenlos bekommt, entspricht das ganz sicher nicht dem, was wir uns im Oktober vorgestellt haben.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn ein Neu-Kunde, der ja in der Regel extra wegen des GCT anreist, von 30 Titeln nur einen einzigen kostenlos bekommt, entspricht das ganz sicher nicht dem, was wir uns im Oktober vorgestellt haben.
    Das sehe ich genauso. Und es ist ja auch klar, was dann passiert: die Leute stürzen sich auf das "heiße Exklusivmaterial" oder auf ihre Lieblingsserien, also auf Sachen die sie schon kennen. Die Perlen der kleineren Verlage bleiben liegen und werden dann am Ende nur halbherzig mitgenommen, weil die top Titel aus sind. Obwohl jemand sich am Anfang ev. auch für einen anderen Titel interessiert hat. Bei uns gabs 3 Hefte, und da war das Problem auch schon im Ansatz da. Gilt jetzt nicht für jeden Besucher, es gab auch Leute die ganz bewußt unbekannte Sachen geholt haben - das waren aber eher Leute, sie sich eh schon für Comics interessieren und viel kaufen. Nur haben wir auch nicht mit einem derartigen Ansturm gerechnet, und konnten deshalb nicht die geplanten 5 Hefte pro Kopf raushauen. Zudem gabs dann eben auch die Familien, die dann zu viert insgesamt 12 Hefte mitgenommen haben, und das ist ja schon ganz ordentlich. Da muß man sich für nächstes Jahr was einfallen lassen, denn einfach die dreifache Menge Comics bestellen werden die meisten Händler auch nicht können.
    Geändert von Fr4nk (23.05.2010 um 11:24 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür dass hier mal der eine oder andere Verlag Stellung bezieht.

    Persönlich hätte ich mich als Kunde in diesem Laden verarscht gefühlt. Bezahlen für etwas was gratis ist, nenene. Und dann noch bei Ebay einstellen, nenene. Würde ich in Aachen wohnen: Ich würde diesen Laden nie wieder aufsuchen, sondern lieber die Stunde nach Köln fahren und dort einkaufen. Was Bäng Bäng macht ist Verarschung!
    Starke Worte, Kermeur!
    Ich hatte zur Vorbereitung eigene Plakate drucken lassen und reichlich in der Stadt verteilt, da ich die vorgegebenen Plakate nur mäßig fand.
    Auf diesen Plakaten habe ich den GCT beworben und jedem Besucher mindestens ein Gratiscomic, so lange der Vorat reicht versprochen.
    Genau das haben die Kunden bekommen: Ein Comic geschenkt, noch irgend etwas dazu gekauft und schwups landeten noch 2 extra Gratiscomics in der Tüte.
    Es gab Freigetränke, es standen in mehreren Ecken Schüsseln mit Bonbons rum und die Leute waren glücklich und gut gelaunt.
    Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben die Stammkunden von vorneherein, ohne wenn und aber, 3-5 Comics gratis bekommen.

    Wo genau siehst Du die "Verarsche"? Auf wieviel Gratiscomics möchtest Du denn Deinen Händler verpflichten, damit du zufrieden bist?
    Reicht es denn nicht, überhaupt etwas geschenkt zu bekommen ? Machst Du den Wert diese Geste am materiellen Wert des Geschenks fest?
    Gehörst Du auch zu den Leuten, die am Büffet den Teller randvoll machen, dann einen zweiten Teller zudonnern,
    davon einen Happen essen, um dann den Teller fast unberührt in eine Ecke zu stellen,
    weil Du merkst, dass Du doch keinen Hunger mehr hast?
    Ich freue mich schon jetzt auf Deine stichhaltigen Argumente.

    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Hmmm, wie ist den Regelung bei den Amis beim Free Comic Book Day?
    ...
    Ich entsinne mich da eines kleinen Jungen vor dem T3 in Frankfurt, der sich total gefreut hat, daß er Comic bekommt, und war total begeistert, daß er auch noch Poster dazu bekam. Strahlende Kinderaugen. Vielleicht einer, der sich für das Medium Comic begeistern kann, und in der Zukunft mehr davon will.
    So sollte der GCT sein!
    Schön, dass Du nach den Amis fragst!
    Zufällig arbeitet bei mir ein Afroamerikaner( wer in den Laden kommt, wird direkt sehen wen ich meine), der früher auch mal in den Staaten in einem Comicshop gejobt hat.
    In diesem Laden wurde der FCBD genauso abgehalten:
    Die Schnorrer, die kein echtes Kaufinteresse haben, bekommen wenig bis nichts. Die interessierten Kunden ein wenig mehr und die Stammkunden relativ viel. Der Boss entscheidet, wer wieviel bekommt.

    Die glücklichen Kinder hatte ich auch. Siehe oben: ein Gratiscomic, Bonbons usw.
    Da die Kinder in der Regel nicht so ein Anspruchsdenken wie einige Erwachsene haben, waren sie rund um glücklich etwas geschenkt zu bekommen.
    Das Grinsen im Gesicht eines Kindes ist immer das selbe, egal ob man 1, 3 oder 5 Comics verschenkt.

    Zitat Zitat von Comix-Hannover Beitrag anzeigen
    allerdings verschenken wir sie auch weiterhin --die Kunden revanchieren sich nicht selten mit stattlichen Einkäufen. Das Hotelbuffet von Bäng Bäng hin oder her, oft gab es die Aussage "ich kann doch nicht nur was umsonst mitnehmen"...
    Geb ich dir vollkommen recht! Ich hab ne Kiste mit den Gratiscomics da stehen und alle sind mit 1,- Euro ausgezeichnet.
    Und ich verschenke weiterhin aus dieser Kiste und die Leute finden es toll!
    Siehe oben: "was nix kost, is nix!"
    Im Grunde sehe ich da nur einen formalen Unterschied.
    Ihr verschenkt Comics, von denen der Kunde erwartet, dass sie umsonst sind und ich verschenke Comics die 1,- Euro kosten.


    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    ...Wenn ein Neu-Kunde, der ja in der Regel extra wegen des GCT anreist, von 30 Titeln nur einen einzigen kostenlos bekommt, entspricht das ganz sicher nicht dem, was wir uns im Oktober vorgestellt haben.
    Ich zitiere aus der Gratis Comic Tag Homepage (FAQ):

    "Kann ich alle 30 Comics bekommen?
    Vermutlich werden die Händler die Maximal-Anzahl an Gratis Comics pro Person begrenzen müssen. Sei nicht böse, wenn die Händler z.B. nur 1 oder 2 Gratis Comics pro Person abgeben wollen, die Händler müssen für die GRATIS COMICS bezahlen, können also nicht unbegrenzt Comics zur Verfügung stellen. Je nachdem wie groß die Nachfrage ist, kann es auch sein, dass manche Gratis Comics schnell vergriffen sind. Am besten, du fragst deinen Händler vorab, ob es möglich ist, dass er deine Wunsch-Auswahl an Gratis-Comics am 08. Mai für dich im Laden „reserviert“."


    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    ...
    ....denn es gibt auch
    "keinerlei rechtlichen Anspruch, bei diesem Event beteiligt zu sein".
    Wir sollten die Rechtsdiskussion beerdigen - sie ist nicht im Sinne
    der Beteiligten.

    Außerdem bin ich dafür alle Vorkomnisse im Vorfeld sowie die im
    Nachhinein nicht zu groß an die Glocke zu hängen, aber es gibt
    nun einmal eine Grundidee (sie kostet für Verlage, Lizenzgeber, Vertriebe
    und den einzelnen Händler Geld), die ein festes Ziel definiert.

    Allein schon der Name der Veranstaltung sorgt hier für Klarheit!
    Lieber Horst, solltest Du meine Beiträge komplett gelesen haben, dann ist dir sicherlich nicht entgangen, dass wirklich jeder Kunde,
    der am 08.05. meinen Laden betreten hat, mindestens einen Gratiscomic, ohne wenn und aber, geschenkt bekommen hat.
    Die Stammkunden haben 3-5 Comics gratis bekommen.
    Alle Kunden, die an diesem Tag etwas gekauft haben, haben nochmal zusätzliche Gratiscomics erhalten.

    Hab ich damit der Zielsetzung des Gratis Comic Tages genüge getan?

  23. #23
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bäng Bäng Beitrag anzeigen

    Lieber Horst, solltest Du meine Beiträge komplett gelesen haben, dann ist dir sicherlich nicht entgangen, dass wirklich jeder Kunde,
    der am 08.05. meinen Laden betreten hat, mindestens einen Gratiscomic, ohne wenn und aber, geschenkt bekommen hat.
    Die Stammkunden haben 3-5 Comics gratis bekommen.
    Alle Kunden, die an diesem Tag etwas gekauft haben, haben nochmal zusätzliche Gratiscomics erhalten.

    Hab ich damit der Zielsetzung des Gratis Comic Tages genüge getan?
    Die "Vorkomnisse im Vorfeld" waren nicht explizit auf Dich gemünzt.
    Es gab andere Händler, die schon im Vorfeld ganze "Kaufsets" anbieten
    wollten. So glaube ich auch, dass Du der Zielsetzung genüge getan
    hast... nur der Gedanke zur Zukunft des "Gratis Comic Tags" widerspricht
    allen bisherigen Absichtserklärungen.

    Gerade die jetzt praktizierte Vorgehenweise mit dem Verteilen der Lasten
    auf "alle Schultern" macht den GCT-Grundgedanken so stabil und auch
    nachhaltig für die Zukunft.

    Nur einmal angenommen, die Händler würden aus einer "Verkausferlaubnis"
    eine Art zweites Geschäftsmodell (bei 1.- Euro VK bestimmt nicht erfolglos)
    machen, dann würden die bisherigen Set-Bestellzahlen explodieren und
    schon eine einzige Veranstaltung dieser Art könnte manchen Verlagen
    das Genick brechen. Deren Ware würde massenhaft für 1.- Euro
    verkauft und der Verlag müsste massenhaft Lizenz dafür bezahlen
    (zusätzlich zu den Kosten und der Arbeit, die er damit sowieso hat und die
    regulären Bücher, die er dann nicht mehr verkaufen kann).

    Der GTC hat im Moment eine Konstruktion mit selbstregulierender Wirkung...
    das sollte man nicht übersehen!
    Geändert von horst (23.05.2010 um 12:27 Uhr)

  24. #24
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bäng Bäng

    Keiner wird dich für etwas kritisieren, was du "im Sinne des Gratis Comic Tages" durchgeführt hast.

    So sind genau diese von dir erwähnten Massnahmen, Poster drucken, Bonbons verschenken usw., die Aspekte die sich alle von den Händler wünschen.
    Hinzu kommen noch die von anderen Händlern berichteten Ergänzungen des Rahmenprogrammes:
    Signierstunden, Grill-Partys, Presse-Echo, Straßenfest und was es noch so alles gab.

    Genau diese Mischung aus "Action" und "Gratis Comic" ist das was sich auch die Verlage an diesem Tag erhofften.

    Auch wird dich keiner hier kritisieren, daß du eine Begrenzung auf Gratis Comics an diesem Tage erhebst - egal wie hoch diese ausfällt - denn wer konnte schon wissen, wie der Tag dann "live" genau läuft - man hat ja hier oft genug vernommen, wie schnell bei manchen Händlern die Hefte vergriffen waren.



    Die Kritik kann einzig und allein darauf hinauslaufen, daß du folgende Vorgehensweisen durchgeführt hast - die nicht mit der Intention des GCT einhergehen:

    - Comics aus dem Paket für 1 Euro auszuschreiben - auch an diesem einen Tag - auch wenn du sie teilweise doch verschenkst

    - Comics aus dem Paket oder als Paket auf ebay zum käuflichen Erwerb anbietest.


    Hieran gibt es einfach Aspekte die du unterschätzt.

    1. Die Lizenzgeber haben die Veröffentlichungsrechte der meisten Comics "nur" zum Zwecke "Gratis Comic Tag" in der vorliegenden Form ausgegeben.
    Damit gibt es hier erhebliche juristische Bedenken, wenn nun Comics aus diesen Verträgen zum Verkauf angeboten werden

    2. Die Verleger haben sich ausgiebig Gedanken gemacht - und in einer bisher in Deutschland einmaligen Kooparation viel Zeit und Geld in den "Gratis" Comic Tag investiert

    3. Ein wichtiger Aspekt ist, daß der Comic-Fachhandel ein Werbe-Instrument bekommt, wo er zwar auch finanziell dran beteiligt wird, er aber ungleich "höherwertiges" Material erhält, daß er sich in dieser Form und Menge nicht mal für ein Vielfaches der erhobenen Kosten leisten könnte.



    Es geht einfach um die gesamte Aussendarstellung dieses Events.
    Und ein Comic das 1 Euro kostet oder mit diesem Preis ausgeschrieben wird, ist einfach kein "Gratis Comic" mehr - darüber braucht man sich auch wirklich nicht streiten.


    Nochmal - wieviele Comics jeder Händler verteilt, bleibt völlig in seinem Ermessen - und ich persönlich finde es auch völlig legitim das man sich da als Händler eine Staffelung ausdenkt!

    Wenn dann noch Heftchen übrigbleiben - kein Problem:

    - Belohne doch einfach in nächster Zeit Kunden, die bei dir im Laden einkaufen und auch wirklich Geld bei dir lassen!

    Aber verkaufe diese Heftchen nicht - verschenke sie einfach weiter.

    Wenn nicht jeder den "Grundgedaken" des Gratis Comic Tages gleichsam mitträgt - macht er nur halbsoviel Spaß und letztendlich soll doch Händler wie Verlag gleichsam profitieren.

    Denke bitte daran - daß die teilnehmenden Verlage ebenso hohe Kosten tragen, aber aufgrund der Vertragslage eben nicht die Hefte zum Verkauf anbieten können.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bäng Bäng Beitrag anzeigen
    Wo genau siehst Du die "Verarsche"? Auf wieviel Gratiscomics möchtest Du denn Deinen Händler verpflichten, damit du zufrieden bist?
    Reicht es denn nicht, überhaupt etwas geschenkt zu bekommen?
    Wieviele? Na ALLE! Alle bestellten GCT-Hefte gratis an die Kunden geben.
    Es geht doch nicht darum, wieviele Hefte du einem Kunden gibst. Das kannst du freilich selbst bestimmen.

    Ein Heft pro Kunde ist mager, hätte ich aber nichts dagegen gesagt.

    Ein Heft pro Kunde und bei Einkauf 2-3 mehr plus deine Stammkundenregelung wäre mMn OK.

    Aber einzig die Tatsache, dass du auch welche für Geld abgegeben hast, sollte deinen Laden für's nächte mal disqualifizieren.

    Die Verlage wissen ja jetzt wie dein Shop heißt und sollten für 2011 eine Schwarze Liste machen, welcher Shop nicht beliefert wird.
    Meine Meinung.
    Geändert von Unbreakable Cosmo (23.05.2010 um 23:09 Uhr)

Seite 1 von 16 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •